Moin aus Kiel

Neu bei uns? Herzlich willkommen! Erzählst Du uns ein bisschen über Dich?
LaLü
Beiträge: 1565
Registriert: Freitag 3. April 2020, 23:21
Mein Motorrad::

Moin aus Kiel

Beitrag von LaLü » Freitag 3. April 2020, 23:59

Moin in die Runde,

nach immer größeren Mopeds in der Vergangenheit bin ich bereits den Weg des "downsizing" zurück zum Einzylinder gegangen.

Einige Endurotrainings auf KTM Freeride später und dem festen Plan die Schotterstraßen der Alpen irgendwann unter die Räder zu nehmen, habe ich mir Gedanken darüber gemacht, wieviel Moped man eigentlich braucht und was für Strecken mir Spaß machen.

Als dann heute auch noch leider die Diagose "wirtschaftlicher Totalschaden" für meine Husky kam, war klar, dass es Zeit für ein neues Motorrad ist (Falls jemand Lust auf Schrauben an einer TR 650 Terra hat, einfach melden).

Es soll eine Enduro mit beherrschbarer Leistung, geringem Gewicht und Alltagstauglichkeit sein. Nach einer kurzen Liebäugelei mit AJP blieb dann im Ausschlußverfahren nur noch die CRF 250 L in der aktuellen Version (wegen ABS) übrig. Die 700er Tenere ist sicherlich ein super Motorrad, aber eigentlich auch recht schwer...

Also habe ich schon ein paar Tage hier als Gast mitgelesen und mich informiert. Der Reisebericht von Schraube in der letzten MA und kurzer Mailkontakt mit Svendura (danke!) haben mich schon fast zu 100 % überzeugt. Leider sind Probefahrten zur Zeit ja nicht möglich.

Es soll also eine CRF 250 L aus dem MJ 2020 (auch wegen der schwarzen Felgen) werden. Ich bin mir im Klaren, dass bei meiner Statur in ein neues Fahrwerk investiert werden muss, ich denke YSS sollte im entsprechenden Setting ausreichen.

Handprotektoren und Skid Plate sind ebenfalls ein Muss, eine andere Auspuffanlage eine Option, welche nicht sofort sein muss. Bisschen Kleinkram habe ich noch rumliegen.

Ich freue mich hier auf Infos, die ich mir vielleicht noch nicht anlesen konnte, ggf. auch gerne per PM (wenn es nicht so für den öffentlichen Bereich geeignet ist ;) z.B. Händlerpreise, etc.).

Ansonsten... bin ich schon immer aus Kiel und in dem einen oder anderen Forum schon vertreten.

Dann erstmal... viele Grüße aus dem Norden,
LaLü

Herb
Beiträge: 1085
Registriert: Freitag 2. August 2019, 17:19
Mein Motorrad:: 250 Rally,450L,SD 06

Re: Moin aus Kiel

Beitrag von Herb » Samstag 4. April 2020, 02:02

Moin,

herzlich willkommen im Forum! Hoffentlich findest du bald was passendes! Zum Glück lebst du ja eher im Norden und nicht im südlichen Teil, da gibt es nämlich erhebliche Versorgungsengpässe mit CRFs! :mrgreen:

Fahrwerksmodifikationen sind sicher sinnvoll, da gibt es ja auch etliche Konfigurationen. Einfach mal im Forum stöbern!

Grüße aus dem schönen Lahntal! Herb
Two beers or not two beers?!? 8-)

Benutzeravatar
Mago
Beiträge: 1565
Registriert: Sonntag 10. Februar 2019, 19:53
Wohnort: Sehnde
Mein Motorrad:: MD44

Re: Moin aus Kiel

Beitrag von Mago » Samstag 4. April 2020, 06:47

Moin LaLü.
Der Name kommt mir bekannt vor.
Gute Idee mit dem runter mit dem Speck...am Mopped.
Du darfst dich allerdings auf etwas weniger Beschleunigung gerade in den Alpen einstellen.
Wenn es so weiter geht,sind wir bald alle in den erst West Alpen unterwegs.
Ich hab mit meiner 18er Crf auch mal wieder Lust drauf.
Wenn es nicht unbedingt eine 20er sein muss,gibt's gerade gute Angebote meines Modells.
Zum Beispiel für 3750€ in Mc POM.
Ok.die schwarzen Felgen kannst du dann mit einem Rally Fahrer verhandeln.
Passt eins zu eins!
Ich komme aus Sehnde und freu mich,dass du da bist.
Gruß Mago

Benutzeravatar
Micha
Site Admin
Beiträge: 1124
Registriert: Sonntag 10. Februar 2019, 16:58
Wohnort: Residenzstadt Celle
Mein Motorrad:: CRF250LA MD44
Kontaktdaten:

Re: Moin aus Kiel

Beitrag von Micha » Samstag 4. April 2020, 10:49

Guten Morgen LaLü und herzlich willkommen!
Die Händlerpreise liegen im Augenblick bei 5290 Euro, vielleicht noch inklusive 1000er Inspektion. Zum Vergleich, das sind 3000 weniger als für eine CRF450L. Gebrauchte ABS-Modelle der Vor-Jahrgänge starten bei etwa 4000 Euro.
Ich habe nur immer Sorgen, wenn jemand von der Hard-Enduro-Schiene kommt und dann ohne Probefahrt bestellt. Das sind dann oft die besagten 4000-Euro-Gebrauchten, die kurz darauf angeboten werden :?
Viele Grüße,

Micha

Nie schrauben Sie die Füller Heizkörper Motor
zu vermeiden, Hitze Sonnenbrand.
(Auszug Bedienungsanleitung Beta Rev 250 4T)

LaLü
Beiträge: 1565
Registriert: Freitag 3. April 2020, 23:21
Mein Motorrad::

Re: Moin aus Kiel

Beitrag von LaLü » Samstag 4. April 2020, 12:11

Moin und danke für die freundliche Aufnahme :)

@Herb: Ich finde eher, dass es im Süden deutlich mehr Händlerangebote zu viel besseren Konditionen gibt. Hier oben schreiben die Händler immer den Listenpreis und manchmal auch mehr ans Moped.

@Mago: Ich denke auch, dass wir uns in einem anderen Forum schon mal über den Weg gelaufen sind ;) Die CRF aus MVP habe ich auch schon gesehen. Mir geht es gar nicht primär um die schwarzen Felgen (obwohl die schon gut aussehen), aber es wird schon seinen Grund haben, wenn jemand sein Moped verkauft. Bei der CRF sicherlich allgemein ein spezielles Problem, aber ich frage mich dann schon, warum ein SO gutes Angebot dann so lange nicht verkauft wird?

@Micha: Teilweise liegen die Händlerpreise (im Süden) schon darunter, so um die 5.000,- €. Die 450er ist für mich absolut uninteressant, weil nicht wirklich alltagstauglich und sicherlich auch immer ein Exot bleiben wird. Ohne Probefahrt (die zur Zeit ja nicht möglich ist) kaufe ich kein Moped. Ich komme so gar nicht aus der "Hard Enduro Ecke", von daher weiß ich schon so ungefähr, auf was ich mich da einlasse. Ich vergleiche die CRF immer mit meinem ersten Moped, einer DR 350, die hatte auch nur unwesentlich mehr Leistung und wog ungefähr gleich. Vor 2 Jahren hatte ich off road auch viel Spaß mit einer 125er Enduro, leider streikte der kleine 2 Takter dann auf 1.800 m ü NN in den Alpen, war also dafür ungeeignet.

Aber aus diesen ganzen Gründen habe ich mich ja hier auch angemeldet, um mich über all diese Sachen vorher zu informieren :mrgreen:

Benutzeravatar
Noggi
Beiträge: 326
Registriert: Mittwoch 4. September 2019, 15:13
Wohnort: Kanton Schaffhausen
Mein Motorrad:: CRF 250 L/ 450 L

Re: Moin aus Kiel

Beitrag von Noggi » Samstag 4. April 2020, 12:12

Hallo LaLü

Willkommen hier im CRF-Forum, hoffe Du findest die 250er CRF die Du suchst. In der Schweiz gibt es einige aber das
wird Dir nicht viel helfen.
Gruss aus der Schweiz

Bruno


CRF 250L, CRF 450L SUMO, CRF 1000 L, Trimuph 1700 Thunderbird Storm

Benutzeravatar
Micha
Site Admin
Beiträge: 1124
Registriert: Sonntag 10. Februar 2019, 16:58
Wohnort: Residenzstadt Celle
Mein Motorrad:: CRF250LA MD44
Kontaktdaten:

Re: Moin aus Kiel

Beitrag von Micha » Samstag 4. April 2020, 13:11

Ja, dann dürfte das gut passen. Die DR350 hat etwas mehr Drehmoment gehabt, dafür einen ***vergaser.
Die Einspritzanlage macht es egal, ob Du auf 1800 Meter bist oder Meeresspiegelhöhe, ob Du bei -10 oder +40 Grad auf den Anlasser drückst, ob das Moped vorher umgekippt ist oder heißgefahren.
Ich hatte die DR650R (Kickstarterversion) und die Cagiva W12-650 als letzte Enduros, dazu die TW125. Cagiva und CRF lagen leistungsmäßig auf gleicher Höhe, die 125er war eine absolute Luftpumpe im Vergleich. Dazwischen lagen Welten.

Die Preise stammen aus den aktuellen Inseraten, die ich auch schon lange verfolge. 5000 sind momentan fast nicht zu erreichen..
Viele Grüße,

Micha

Nie schrauben Sie die Füller Heizkörper Motor
zu vermeiden, Hitze Sonnenbrand.
(Auszug Bedienungsanleitung Beta Rev 250 4T)

Herb
Beiträge: 1085
Registriert: Freitag 2. August 2019, 17:19
Mein Motorrad:: 250 Rally,450L,SD 06

Re: Moin aus Kiel

Beitrag von Herb » Samstag 4. April 2020, 14:42

Hi Lalü,

das Versorgungsproblem besteht nicht im Süden von D, sondern in Austria!

Da werden bereits ungezählte Maschinen nicht geliefert... :roll:
Two beers or not two beers?!? 8-)

RoteZora
Beiträge: 150
Registriert: Montag 18. Februar 2019, 20:32
Wohnort: Schleswig-Holstein
Mein Motorrad:: Honda CRF 250 L MD44

Re: Moin aus Kiel

Beitrag von RoteZora » Samstag 4. April 2020, 16:12

Moin LaLü,
ein herzliches Willkommen in meine Landeshauptstadt!
Die schwarzen Felgen fand ich schon schicker, als es die Modellvariante noch gar nicht gab - ebenso die rote Maske. Beides habe ich an meiner L nachgerüstet, bevor dann das Pendent so auf den Markt kam :D So fand ich sie halt cooler.
Ich wünsche Dir alsbald eine Probefahrt und ein gutes Angebot!
Mit nordischen Grüßen
die RoteZora

LaLü
Beiträge: 1565
Registriert: Freitag 3. April 2020, 23:21
Mein Motorrad::

Re: Moin aus Kiel

Beitrag von LaLü » Montag 6. April 2020, 18:02

RoteZora hat geschrieben:
Samstag 4. April 2020, 16:12
Moin LaLü,
ein herzliches Willkommen in meine Landeshauptstadt!
Die schwarzen Felgen fand ich schon schicker, als es die Modellvariante noch gar nicht gab - ebenso die rote Maske. Beides habe ich an meiner L nachgerüstet, bevor dann das Pendent so auf den Markt kam :D So fand ich sie halt cooler.
Ich wünsche Dir alsbald eine Probefahrt und ein gutes Angebot!
Mit nordischen Grüßen
die RoteZora
Moin Zora,
warst Du nicht auch schon auf einem Training im Embsen beim ADAC, oder irre ich mich jetzt total?
Egal... danke für das Willkommen :)

Antworten