Hallo aus Zürich

Neu bei uns? Herzlich willkommen! Erzählst Du uns ein bisschen über Dich?
Benutzeravatar
Helsh
Beiträge: 26
Registriert: Sonntag 26. April 2020, 23:45
Wohnort: Zürich
Mein Motorrad:: CRF 250 L (MD44)

Hallo aus Zürich

Beitrag von Helsh » Montag 27. April 2020, 00:38

Hallo liebe CRF-Gemeinde

Ich bin Baujahr 1966 und habe schon so einige 2-Räder im meiner Mopped-Karriere bewegt bzw besessen. Die meisten davon waren Enduros (ZX 25, KTM Bora 25, Honda MT8, MZ 125, Tenere 600, G/S 80, RT 1150, GS 1150, GS 80, Guzzi Cali 2) und ich habe immer das Motorradreisen geliebt. In den letzten paar Jahren hatte ich nur noch die alte GS 80 (1989) und die Guzzi (1986), aber irgendwie wurden mir diese Oldtimer zu mühsam und ich kam auf die Idee: "Back to the Roots...eine kleine, leichte Einzylinder-Enduro muss her! Nochmal 16 sein :D!" Aber ein aktuelles Motorrad sollte es sein, modern, Kat, ABS, Display, 2-Fingerbremse, sparsam, easy im Unterhalt, einfach draufsetzen und losfahren ...
Also wurde nach aktuellen 250er Enduros gegoogelt. Und da war sie dann: Die CRF 250 L in Black!!! Ich war sofort verliebt! Ich muss wegen der Farbe dazu sagen, ich bin kein grosser OFF-Roader, sondern wollte ein Stadtmopped mit dem ich auch mal auf der Landstrasse Spass hab und zur Not auch mal Autobahn bzw. eine längere Tour fahren kann. Und sie sieht einfach voll geil aus, meiner Meinung nach :D .

Aber jetzt kommt's: Ich lebe in Zürich und hatte schnell rausgefunden, dass die schwarze Version in der CH leider nicht lieferbar ist. Tolle Wurst :shock: . Letztendlich hab ich das Teil dann von Waldshut (D) aus mühsam in die Schweiz importiert. Hätte ich im Vorfeld gewusst, wie teuer mich das letztendlich mit all den Behördenkosten zu stehen kommt, hätte ich es vielleicht gelassen. Aber ja nu. Es war Liebe auf den ersten Blick :roll: und ich bin nun wohl recht exklusiv in der Schweiz mit der Schwarzen ;) . Seit Anfang Dezember ist sie nun mein und ich erlebe den Corona-Frühling auf vielen kleinen Ausfahrten. Hatte am Anfang Probleme von 60PS mit 5 Gängen auf 22PS mit 6 Gängen umzusteigen, vor allem bei Serpentinen, aber es wird besser und ich gewöhne mich an die Maschine. Immer wieder bin ich erstaunt, wie ruhig, entspannt und vibrationsarm so ein moderner Einzylinder-Motor heutzutage läuft. Habe jetzt die Einfahrzeit endlich hinter mir und 910Km auf der Uhr. Der erste Service steht an...dannach erstmal Ruhe (ausser Kettenpflege, Reifen). Ick freu mir und hab Megaspass an dem Teil und hab grosse Lust, mal wieder auf grosse Tour zugehen (incl. Camping) :P .

Modifikationen:
Bisher habe ich nur einige Sticker sowie den Sitzbankgürtel entfernt, das Bordwerkzeug optimiert und den Gepäckträger von SW-Motec installiert. Inzwischen hab ich auch noch den 6 Liter Tankrucksack von Givi parat. Handprotektoren stehen als nächstes auf der Liste (Falls jemand einen Tipp hat ... Stabilität und einfache Installation wären mir wichtig)
Und jetzt wird's schräg: Ich hab total Bock, die Griffe und die Sitzbank auf braun zu costumizen, möglichst passend zur Gabel. Und falls ich irgendwann genug Kohle übrig hab: die Arrows Auspuffanlage :D . Naja, am Heck könnte man auch noch was machen, gell ;)? Dann gibt's ja da noch diese Chiptuning-Box aus USA 8-). Hat hier jemand Heizgriffe oder Windshield gesagt?

Is ja auch wurscht. Ich freu mich jedenfalls auf regen Austausch mit euch ...

Allseits gute Fahrt euch allen !!!
Helsh
Dateianhänge
IMG_3671.JPG
Liebe Grüsse aus Zürich! Und allseits gute Fahrt euch allen :D !
Helge

Herb
Beiträge: 1088
Registriert: Freitag 2. August 2019, 17:19
Mein Motorrad:: 250 Rally,450L,SD 06

Re: Hallo aus Zürich

Beitrag von Herb » Montag 27. April 2020, 08:13

Hoi Helsh,

grüezi! Ich hab Verwandschaft am Zürichsee, in Horgen, und besuch die manchmal! Bin auch schon öfter dort und in den Alpen unterwegs gewesen, dann aber mit meiner ATwin.

Du hast ja einen lustigen Re-import durchgeführt, mal was anderes wie die Grauimporte! Nämlich freundliches Frühlingsschwarz... :mrgreen:

Herzlich willkommen im Forum! Viel Spaß, hier wird dir eigentlich immer gut geholfen! Und vielleicht sieht man sich ja in dr Schwiez...

Den Arrow-Auspuff kannst du aber bei euch vergessen, der ist zu laut! Zumindest war meiner viel zu brüllig, hab ihn wieder demontiert und als Ersatz in der Garage liegen. Der originale Entopf an der Rally beginnt nämlich schon an den Falzen zu blühen!

Grüße aus dem Lahntal, Herb
Two beers or not two beers?!? 8-)

Benutzeravatar
Steve
Beiträge: 82
Registriert: Sonntag 1. März 2020, 20:50
Mein Motorrad:: CRF 250L Modell 2019

Re: Hallo aus Zürich

Beitrag von Steve » Montag 27. April 2020, 08:16

Hallo,
Herzlich willkommen. Ist gut geschrieben.......kostet halt aber war Liebe auf den ersten Bkick.
Manches muss nicht erklärt oder überdacht werden, wenn`s freudebereitet einfach mal los legen.....

Benutzeravatar
Noggi
Beiträge: 326
Registriert: Mittwoch 4. September 2019, 15:13
Wohnort: Kanton Schaffhausen
Mein Motorrad:: CRF 250 L/ 450 L

Re: Hallo aus Zürich

Beitrag von Noggi » Montag 27. April 2020, 09:35

Hallo Helsh

Willkommensgruss aus dem Nachbarkanton nun sind wir drei welche nahe beieinander wohnen und eine CRF fahren.
Da hasst Du Dir ja richtig etwas aufgeladen mit dem Import aus DE in die CH. Übrigens der Arrow Endtopf ist in der CH
sehr wohl legal, nur der Krümmer von Arrow ist nicht legal. An meiner ist er dran und ist auch so zugelassen. In der CH
war es eben auch nicht möglich z.B. die Barkbuster Handguards zu kaufen darum habe ich mich dann für die Polisport
entschieden. Dazu kamen noch ein paar andere siehe hier: viewtopic.php?f=27&t=224

Heute sieht sie so aus:

BildIMG_3052 by Bruno Schwendener, auf Flickr

Ich wünsche Dir weiterhin viel Vergnügen mit der schwarzen Perle. Vielleicht sieht man sich ja mal.
Gruss aus der Schweiz

Bruno


CRF 250L, CRF 450L SUMO, CRF 1000 L, Trimuph 1700 Thunderbird Storm

Benutzeravatar
Mago
Beiträge: 1570
Registriert: Sonntag 10. Februar 2019, 19:53
Wohnort: Sehnde
Mein Motorrad:: MD44

Re: Hallo aus Zürich

Beitrag von Mago » Montag 27. April 2020, 15:39

Moin Helsh!
Danke für die vielen Worte!
Back to the roots :roll:
Das kann hier schon öfter!
Entgegen dem Motto " höher,weiter,schneller! "
Läuft's hier wohl anders...gefällt mir!
Nun fehlt nur noch ein Netzwerk mit Übernachtungs Möglichkeiten,dann macht die Sache Spaß!
Da geht's mir nicht ums Geld sparen,sondern um das Treffen von Gleichgesinnten!,dass kennen lernen anderer Orte durch Insider!
Sorry!
Wollte nur Hallo sagen!
Gruß Mago...und Grüezi!

Benutzeravatar
Helsh
Beiträge: 26
Registriert: Sonntag 26. April 2020, 23:45
Wohnort: Zürich
Mein Motorrad:: CRF 250 L (MD44)

Re: Hallo aus Zürich

Beitrag von Helsh » Mittwoch 29. April 2020, 18:52

Danke für euren netten Worte und das Feedback !
@Bruno: Ich habe gestern bei SW-Motech ein Set Barkbusters (Standard 22mm Bügel + VPS) bestellt und wurde an einen schweizer Distributor weitergeleitet. Warte nun gespannt auf Antwort...
Liebe Grüsse aus Zürich! Und allseits gute Fahrt euch allen :D !
Helge

Benutzeravatar
Noggi
Beiträge: 326
Registriert: Mittwoch 4. September 2019, 15:13
Wohnort: Kanton Schaffhausen
Mein Motorrad:: CRF 250 L/ 450 L

Re: Hallo aus Zürich

Beitrag von Noggi » Donnerstag 30. April 2020, 11:07

Hallo Helsh

Es gibt verschiedene Hand Guards von Barkbuster die die ich wollte gibt es nur in DE nicht aber bei Hostettler der SW-Mototech im Sortiment hat. Es handelt sich um diese auf dem Bild der CRF 1000L die ich verbaut habe.

BildDSC00482 by Bruno Schwendener, auf Flickr
Gruss aus der Schweiz

Bruno


CRF 250L, CRF 450L SUMO, CRF 1000 L, Trimuph 1700 Thunderbird Storm

Benutzeravatar
Helsh
Beiträge: 26
Registriert: Sonntag 26. April 2020, 23:45
Wohnort: Zürich
Mein Motorrad:: CRF 250 L (MD44)

Re: Hallo aus Zürich

Beitrag von Helsh » Donnerstag 30. April 2020, 17:36

Versuch macht kluch ... Heute kam die Nachricht von der Firma Hostettler, dass die Barkbusters tatsächlich in der CH leider nicht lieferbar sind. Es ist wie bei so vielen Produkten. Echt nervig ... :(
Habe nun die Polisport Evolution Integral bei BTS in D bestellt.
Liebe Grüsse aus Zürich! Und allseits gute Fahrt euch allen :D !
Helge

Benutzeravatar
Micha
Site Admin
Beiträge: 1124
Registriert: Sonntag 10. Februar 2019, 16:58
Wohnort: Residenzstadt Celle
Mein Motorrad:: CRF250LA MD44
Kontaktdaten:

Re: Hallo aus Zürich

Beitrag von Micha » Donnerstag 30. April 2020, 19:20

Hallo Helsh und herzlich willkommen,

ich kann mir schon vorstellen, wie viel Aufwand der Import war!
Für die nächsten schwarzen Schweizer empfehle ich, einen kompletten Satz Plastikteile ohne Dekor für nur 100 Euro bei Bikerzbits in Thailand zu ordern. Spart heftig Geld und Mühe, und den Satz bunter Originalteile samt Dekor könnt ihr super verkaufen oder für später weg legen.
Viele Grüße,

Micha

Nie schrauben Sie die Füller Heizkörper Motor
zu vermeiden, Hitze Sonnenbrand.
(Auszug Bedienungsanleitung Beta Rev 250 4T)

Benutzeravatar
Helsh
Beiträge: 26
Registriert: Sonntag 26. April 2020, 23:45
Wohnort: Zürich
Mein Motorrad:: CRF 250 L (MD44)

Re: Hallo aus Zürich

Beitrag von Helsh » Freitag 1. Mai 2020, 12:05

Hallo Micha, das hatte ich mir im Vorfeld schon auch überlegt. Allerdings wären das mit Sitzbank und Decalsatz zzgl. Versand und Zoll in die CH so um die 350 CHF gewesen. Dazu wäre auch noch die Umbauzeit gekommen und ich hätte ein niegelnagel neues Mottorad erstmal halb auseinander nehmen müssen. Hab, wie gesagt, nicht damit gerechnet, dass der Import sooo kostspielig wird.
Liebe Grüsse aus Zürich! Und allseits gute Fahrt euch allen :D !
Helge

Antworten