so ganz passe ich hier nicht rein - noch nicht

Neu bei uns? Herzlich willkommen! Erzählst Du uns ein bisschen über Dich?
frank69
Beiträge: 162
Registriert: Sonntag 28. Juli 2019, 21:16
Wohnort: Wanne-Eickel
Mein Motorrad:: T 700 / Guzzi V85 TT

Re: so ganz passe ich hier nicht rein - noch nicht

Beitrag von frank69 » Mittwoch 6. Mai 2020, 11:59

In Thailand gibt es ja eine tiefergelegte Rally ab Werk. Für die kleinen Menschen dort...
Ich kann auch nur empfehlen, beide zu testen. Bei meiner Grösse kam nur die Rally infrage, aber ehrlich gesagt hat mich an der ansonsten optisch gefälligeten L nur dieser furchtbare Tankdeckel gestört.
Falsch machen wirst Du mit beiden nichts, die Rally hat halt mehr Verkleidung und ca. 10kg mehr.
Grüße aus Wanne-Eickel!
Yamaha Tenere T7
Moto Guzzi V85 TT

Stephan
Beiträge: 82
Registriert: Dienstag 5. Mai 2020, 19:47
Mein Motorrad:: CRF 250 Rally

Re: so ganz passe ich hier nicht rein - noch nicht

Beitrag von Stephan » Mittwoch 6. Mai 2020, 18:00

Vielen Dank für die netten Begrüßungsworte :)

Ich habe sowohl auf der L als auch auf der Rally gesessen und ja der Unterschied war schon zu merken. Mit 174 cm bin ich auch nicht gerade der Größte aber ich bin sportlich ganz gut unterwegs, so dass ich auch gut auf die Rally raufkomme.
Der Rolleraufstieg ist natürlich viel bequemer :lol: und ich werde in letzter Zeit immer komisch angeschaut (zumindest bildet man sich das ja ein) wenn ich jetzt immer zum Training über die Bank auf den Roller aufsteige.

Ich möchte die Rally hauptsächlich zum Pendeln (25 km hin und wieder zurück) nutzen und da scheint mir das "Beiwerk" an der Rally ganz nützlich. Außerdem gefällt sie mir optisch besser 8-)
Wenn ich gut damit zu Recht komme hätte ich natürlich auch Bock auf mehr. Ich reise ganz gern und das wäre mal was Neues - die nördlichen und östlichen Länder so zu bereisen.

Mal schauen - es ist ja richtig - Vorfreude ist die größte Freude. Wenn es dieses Jahr nichts wird - Mist - aber dann eben im nächsten.

Bezüglich der Fahrschule habe ich auch damit geliebäugelt mit der eigenen Maschine aufzutauchen. Aber tatsächlich möchte ich mir keine Gebrauchte holen und ob mit einer neuen Maschine eine Fahrschule so gut ist. Ich bin mit dem Einfahren auch eher alte Schule.

Ich werde berichten :)

Benutzeravatar
Micha
Site Admin
Beiträge: 1124
Registriert: Sonntag 10. Februar 2019, 16:58
Wohnort: Residenzstadt Celle
Mein Motorrad:: CRF250LA MD44
Kontaktdaten:

Re: so ganz passe ich hier nicht rein - noch nicht

Beitrag von Micha » Mittwoch 6. Mai 2020, 18:18

Okay -ich bin mit 1,78 eigentlich ganz zufrieden mit der "L". Ich setze sie übrigens ähnlich ein wie Du es planst, Windschutz muss ich bei 130 Spitze nicht beachten. Dafür plane ich aber mit ein, im Gelände auch mal auf unebenem Boden zu halten. Mit meiner damaligen DR650R konnte ich auf Asphalt wunderbar agieren, aber steh mal auf einer leichten Erhöhung...

Mit Deiner CRF darfst Du übrigens nicht in die Fahrschule. Abgesehen davon, dass die Fahrschulen wegen der Versicherungsprobleme in letzter Zeit Schwierigkeiten bei "mitgebrachten" Motorrädern machen, ist die CRF als Prüfungsfahrzeug auch zu schwach.

Für die Klasse A2 muss ein Prüfungsfahrzeug mindestens 400 ccm und 20 kW haben, für A mindestens 600 ccm, mindestens 50 kW und mindestens 180 Kilo.

Das fällt also weg.
Viele Grüße,

Micha

Nie schrauben Sie die Füller Heizkörper Motor
zu vermeiden, Hitze Sonnenbrand.
(Auszug Bedienungsanleitung Beta Rev 250 4T)

Herb
Beiträge: 1088
Registriert: Freitag 2. August 2019, 17:19
Mein Motorrad:: 250 Rally,450L,SD 06

Re: so ganz passe ich hier nicht rein - noch nicht

Beitrag von Herb » Mittwoch 6. Mai 2020, 18:43

Oh, das mit den Regeln zum Fahrschul-Fahrzeug wusste ich so gar nicht!

Ich hatte damals ne Suzuki SV 650, da hat alles gepasst! Unsre kleine 250er ist da wirklich etwas zu zahm für...

Ein Bekannter hat damals den A1 gemacht und die Suzuki Hayabusa für sagexund schreibe 1000 € von 178 PS auf 34 PS drosseln lassen... :lol:
Two beers or not two beers?!? 8-)

Benutzeravatar
Micha
Site Admin
Beiträge: 1124
Registriert: Sonntag 10. Februar 2019, 16:58
Wohnort: Residenzstadt Celle
Mein Motorrad:: CRF250LA MD44
Kontaktdaten:

Re: so ganz passe ich hier nicht rein - noch nicht

Beitrag von Micha » Donnerstag 7. Mai 2020, 18:31

Ja, da hat sich in den letzten Jahren ein bisschen geändert:
https://www.flvbw.de/fahrschulpraxis/au ... ungen.html

Die aktuellen A2-Führerscheine erlauben übrigens auch nur noch die Drosselung von Maschinen, die serienmäßig maximal die doppelte Leistung, also nicht mehr al 70 kW hatte. Die Hayabusa darf ein frischer A2-Inhaber also heute auch gedrosselt nicht mehr fahren. Dazu der ADAC:
"Nur wer die Klasse A2 ab dem 19. Januar 2013 bis zum Ablauf des 26.12.2016 erworben hat, darf auch zukünftig in Deutschland entsprechend gedrosselte Big-Bikes, also Motorräder, die von einem Kraftrad von über 70 kW abgeleitet wurden, fahren (Besitzstandschutz). Dieser gilt jedoch nur im Inland."
Viele Grüße,

Micha

Nie schrauben Sie die Füller Heizkörper Motor
zu vermeiden, Hitze Sonnenbrand.
(Auszug Bedienungsanleitung Beta Rev 250 4T)

Stephan
Beiträge: 82
Registriert: Dienstag 5. Mai 2020, 19:47
Mein Motorrad:: CRF 250 Rally

Re: so ganz passe ich hier nicht rein - noch nicht

Beitrag von Stephan » Donnerstag 14. Mai 2020, 13:14

So, es geht voran und ich bin aufgeregt wie ein kleines Kind. :D

Fahrschule habe ich am Dienstag klar gemacht - morgen gehts los.

Ausrüstung habe ich bis auf Schuhe auch Alle - siehe viewtopic.php?f=25&t=314&p=4000#p4000

Und als Höhepunkt werde ich mir heute Nachmittag noch mit einer Anzahlung meine Honda zurückstellen lassen, so dass ich dann auch tatsächlich gleich loslegen kann wenn ich mit dem Führerschein durch bin.

Hoffentlich macht mir kein Coronarückfall einen Strich durch die Rechnung, :oops: denn ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert.

Benutzeravatar
Steve
Beiträge: 82
Registriert: Sonntag 1. März 2020, 20:50
Mein Motorrad:: CRF 250L Modell 2019

Re: so ganz passe ich hier nicht rein - noch nicht

Beitrag von Steve » Donnerstag 14. Mai 2020, 15:32

Viel Glück,
einen Rückfall braucht keiner......

Benutzeravatar
Micha
Site Admin
Beiträge: 1124
Registriert: Sonntag 10. Februar 2019, 16:58
Wohnort: Residenzstadt Celle
Mein Motorrad:: CRF250LA MD44
Kontaktdaten:

Re: so ganz passe ich hier nicht rein - noch nicht

Beitrag von Micha » Donnerstag 14. Mai 2020, 15:47

Na, dann ist ja heute Dein großer Tag...gratuliere!!!
Viele Grüße,

Micha

Nie schrauben Sie die Füller Heizkörper Motor
zu vermeiden, Hitze Sonnenbrand.
(Auszug Bedienungsanleitung Beta Rev 250 4T)

Stephan
Beiträge: 82
Registriert: Dienstag 5. Mai 2020, 19:47
Mein Motorrad:: CRF 250 Rally

Re: so ganz passe ich hier nicht rein - noch nicht

Beitrag von Stephan » Montag 18. Mai 2020, 10:49

Micha hat geschrieben:
Donnerstag 14. Mai 2020, 15:47
Na, dann ist ja heute Dein großer Tag...gratuliere!!!
Richtig groß wird er, wenn ich die Maschine hoffentlich in 2 - 3 Monaten abhole. ;)
Jetzt beginnt die ungeduldige Zeit bis die Fahrerlaubnis durch ist. Durch den Coronastau kann man derzeit leider keine Fahrstunden parallel zur Theorie machen. Wenn alles gut geht hab ich die theoretische Prüfung am 05.06. und wenn alles richtig gut geht bin ich Ende Juni richtig durch und kann in meinem Urlaub mein neues Spielzeug richt genießen.

Solang werd ich hier wohl noch viel stöbern und die eine oder andere naive Frage stellen, die ich bitte zu verzeihen aber das
ist ein völlig neues - aber auch sehr spannendes Gebiet für mich.

Gruß Stephan

Benutzeravatar
Micha
Site Admin
Beiträge: 1124
Registriert: Sonntag 10. Februar 2019, 16:58
Wohnort: Residenzstadt Celle
Mein Motorrad:: CRF250LA MD44
Kontaktdaten:

Re: so ganz passe ich hier nicht rein - noch nicht

Beitrag von Micha » Dienstag 19. Mai 2020, 15:42

Ich kenne das auch nur so, dass man praktischen Unterricht erst nach absolvierter Theorie bekommt.
Viele Grüße,

Micha

Nie schrauben Sie die Füller Heizkörper Motor
zu vermeiden, Hitze Sonnenbrand.
(Auszug Bedienungsanleitung Beta Rev 250 4T)

Antworten