Servus aus dem Fünfseenland (westlich von München)

Neu bei uns? Herzlich willkommen! Erzählst Du uns ein bisschen über Dich?
Antworten
Coromandel
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2020, 13:18
Mein Motorrad:: CRF 250 L

Servus aus dem Fünfseenland (westlich von München)

Beitrag von Coromandel » Donnerstag 8. Oktober 2020, 20:50

Bin BMW R 1200 GS- und Vespa-Fahrer und möchte auf einer längeren Tour nach Zentralasien (mit Allrad WoMoBi) eine leichte Allround-Maschine mitnehmen, mit der ich auch mal ins Gelände kann.

Meine R 1200 GS und Vespa behalte ich; speziell für lange Touren ist die große "Dicke" ideal. Aber ins Gelände und Endurowandern möchte ich doch schon auch nochmal in meinem biblischen Alter von "zarten" 61 Jahren… 😉 Hmmm... Ich hoffe, ich bin nicht der "Forums-Opa" hier… :-o

Bin zum gleichen Ergebnis gekommen wie Sprotte; in Sachen "leichtes Enduro und Straße" ist gebraucht eigentlich alles zu alt, schwer und teuer. Vor allem im Vgl. zu einer neuen/neuwertigen CRF 250 L. Hab deswegen diese Woche bei einer 2020-er CRF 250 L MD44 mit wenigen KM zugeschlagen.

Ich kenne aus früheren Jahren (u.a. CB 250 und VF 750 F) die Qualität von Honda und hab mich deshalb auch leicht getan dieses Model zu kaufen.

Hab schon einiges hier im Forum mitgelesen und finde es toll, dass sich hier einige wirklich gut einbringen und "alten Newbies" wie mir (was diese Model betrifft) den Einstieg bei Umbau und Optimierung erleichtern.

Habe schon ein paar Fragen dazu und werde auch versuchen auch meinen Input hier zu geben.

Eine schon vorab (ohne gleich einen neuen Thread aufzumachen):
Es ist wohl schier unmöglich ein 42-er Kettenblatt für eine etwas spritzigere Übersetzung bei uns zu bekommen. Bin alle Einkaufsquellen von Micha (und die ich sonst noch im Web gefunden habe) durchgegangen… Leider nix ☹ Will dafür aber kein Customizing sonstiger Teile unternehmen, deshalb kein 43 oder 45-er Kettenblatt.


Grüße vom See
Coromandel
NEU: Honda CFR 250 L Mod. MD44 Bj.2020; Ansonsten BMW R 1200 GS LC und Vespa GT 200

"Life is too short for cheap wine..." ;-)

Greeny
Beiträge: 37
Registriert: Donnerstag 30. Juli 2020, 16:32
Mein Motorrad::

Re: Servus aus dem Fünfseenland (westlich von München)

Beitrag von Greeny » Donnerstag 8. Oktober 2020, 22:12

Hallo Coromandel,

willkommen im Club der alten Motorradhasen, die den Weg der Entschleunigung gehen.

Je nachdem, an welchem Südsee Du bist, kann ich dir auch vor Ort meine Ansichten mitteilen.

Gregor

Benutzeravatar
Noggi
Beiträge: 326
Registriert: Mittwoch 4. September 2019, 15:13
Wohnort: Kanton Schaffhausen
Mein Motorrad:: CRF 250 L/ 450 L

Re: Servus aus dem Fünfseenland (westlich von München)

Beitrag von Noggi » Freitag 9. Oktober 2020, 06:26

Hallo Coromandel

Willkommen hier im CRF-Forum und Glückwunsch zur neuen CRF 250 L. Viel Vergnügen beim lesen und schreiben.
Gruss aus der Schweiz

Bruno


CRF 250L, CRF 450L SUMO, CRF 1000 L, Trimuph 1700 Thunderbird Storm

Coromandel
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2020, 13:18
Mein Motorrad:: CRF 250 L

Re: Servus aus dem Fünfseenland (westlich von München)

Beitrag von Coromandel » Freitag 9. Oktober 2020, 14:06

Besten Dank Euch beiden... Schönes WE schon mal.

Dir Gregor hab ich eine PN geschrieben; wir sind ja nicht weit auseinander... ;-)
NEU: Honda CFR 250 L Mod. MD44 Bj.2020; Ansonsten BMW R 1200 GS LC und Vespa GT 200

"Life is too short for cheap wine..." ;-)

Benutzeravatar
Mago
Beiträge: 1570
Registriert: Sonntag 10. Februar 2019, 19:53
Wohnort: Sehnde
Mein Motorrad:: MD44

Re: Servus aus dem Fünfseenland (westlich von München)

Beitrag von Mago » Freitag 9. Oktober 2020, 21:17

Moin und herzlich willkommen hier.
Gute Wahl hast du getroffen.
Ich denke,für deine Zwecke ist die CRF ideal!
Viel Spaß dabei.
Gruß Mago

Städi
Beiträge: 548
Registriert: Samstag 16. November 2019, 14:11
Mein Motorrad:: Crfl 250la

Re: Servus aus dem Fünfseenland (westlich von München)

Beitrag von Städi » Samstag 10. Oktober 2020, 07:40

Heyy Wilkommen und viel Spass.

Zum 42er Kettenrad.

Ich hab einfach ein 42er Kettenrad von der CRF 450l bestellt. Allerdings sind dort die Löcher 2mm kleiner. Hab dan die Löcher selbst nachgebohrt

guy.brush
Beiträge: 138
Registriert: Freitag 3. April 2020, 11:33
Mein Motorrad:: CRF 250L

Re: Servus aus dem Fünfseenland (westlich von München)

Beitrag von guy.brush » Samstag 10. Oktober 2020, 09:30

Hallo!

Ein 42er Kettenrad werde ich auch noch besorgen. Eine unserer Maschinen hat eins drauf und so gefällts mir deutlich besser.

Bezugsquelle wäre wohl crfsonly.com
Habe jetzt schon von mehr Leuten gelesen, dass da Interesse besteht. Ich denke wir sollten da mal eine Sammelbestellung machen.
------------------------
Aktuell auf Weltreise.
Instagram: amplitude_2023

xralfx
Beiträge: 655
Registriert: Sonntag 22. März 2020, 16:39
Mein Motorrad:: Husky 701 690R 1290R

Re: Servus aus dem Fünfseenland (westlich von München)

Beitrag von xralfx » Samstag 10. Oktober 2020, 17:22

Da hatten wir fast die gleiche Idee nur wollte ich vom Vorgänger- Modell ein Kettenrad besorgen und aufbohren.
Das 450er Kettenrad ist das mit 42 Zähnen Serie?
Evtl. kann "Herb" was dazu sagen, welche Übersetzung bei der 450er Serie ist.

Coromandel
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2020, 13:18
Mein Motorrad:: CRF 250 L

Re: Servus aus dem Fünfseenland (westlich von München)

Beitrag von Coromandel » Sonntag 11. Oktober 2020, 03:22

Danke und Hallo an Alle für das nette "Willkommen". Freundliches und entspanntes Forum hier :-)

@ guy.brush, xralfx und Städi !

Ich bin überall dabei, sowohl beim "Aufbohren" eines Kettenrades einer 450-er als auch bei einer Massenbestellung bei crfsonly ! Vielleicht haben ja noch mehr Leute Interesse ??

@ Städi:
Jetzt muß ich doch noch mal genau fragen: Gibt es da genau nur eine Version des 42-er Kettenrades für die 450-er, also egal welches Baujahr ?? Denn die hat ja m.W. auch schon meherer Muster durchlaufen... ? Passt das wirklich ohne Probleme wenn man nur die Bohrung erweitert ? Nicht dass später andere Probleme gibt mit Kette oder Aufnahme/Befestigung an der Felge oder dergleichen.

Wenn das passt, wäre dann natürlich die einfachste Lösung. ;-)

Wenn ja, wo hast du deines erworben Städi ? Beim freundlichen HH ??

Danke und schönen Sonntag an alle...

Coromandel

Nachtrag: Ich hab jetzt mal verglichen das Originale 40er KB für die CRF250 und 42er für die 450er von JT Sprockets... Es scheinen bis auf die 2mm kleinere Bohrung die anderen Maße und Angaben identisch zu sein... Hmmm...
@ Städi: Wie sind deine Erfahrungen bisher damit ?

Danke

Coromandel
NEU: Honda CFR 250 L Mod. MD44 Bj.2020; Ansonsten BMW R 1200 GS LC und Vespa GT 200

"Life is too short for cheap wine..." ;-)

Antworten