Ostfriese neu im Forum

Neu bei uns? Herzlich willkommen! Erzählst Du uns ein bisschen über Dich?
Heiko
Beiträge: 85
Registriert: Montag 26. Oktober 2020, 13:16
Mein Motorrad:: Honda CRF250L MD44

Ostfriese neu im Forum

Beitrag von Heiko » Montag 26. Oktober 2020, 13:37

Moin zusammen,

nach zahlreichen Stunden mit Stöbern und Lernen in eurem Forum, habe ich nun den offiziellen Schritt hinein gewagt.
Mir gefällt es super, wie ihr hier konstruktiv aber auch mit Spaß über die verschiedensten Themen fachsimpelt und euch gegenseitig mit Tipps unterstützt.

Nun aber zu mir:
Ich heiße Heiko, bin 28 Jahre alt und komme aus Leer Ostfriesland. Meine ganze Familie lebt das Motorradfahren als große Leidenschaft. Ich habe in meinen 10 Jahren Fahrzeit immerhin schon 7 verschiedene Motorräder besessen und somit schon etwas Erfahrung aufbauen können. Dabei bin ich als vorsichtiger "Bastler" auch gerne selbst an den Geräte zugange. Schon seit über einem Jahr habe ich nach einem Nachfolger für meine KTM LC4 gesucht. Diese war mir für Offroad-Aktionen einfach viel zu schwer auch wenn sie saumäßig Spaß macht.
Mir war klar, es muss kleiner und leichter werden und es braucht nicht zwangsläufig so viel Leistung.
Dann habe ich mich wirklich intensiv mit kleinen alltagstauglichen Enduros beschäftigt.
Von Beta Alp über KTM Freeride, Yamaha WR u.s.w. habe ich viel Recherche (oh man ist da viel Zeit draufgegangen...) betrieben und bin dann zufällig auf die CRF 250 gestoßen. Ich war sofort begeistert und als ich vergangenen Freitag meine LC4 verkauft hatte, bin ich Samstag direkt nach Bremen gefahren, um mir eine CRF250L MD44 anzuschauen und zu testen. Mir gefiel das Bike sofort richtig gut (auch wenn die Angst bleibt, dass die Leistung nach etwas Zeit doch etwas öde werden könnte). Die Optik ist toll, das Handling richtig easy, der Preis sehr sehr attraktiv und das wartungsarme Konzept gefällt mir.
Den Rest könnt ihr euch denken. Habe das Gerät direkt trotz Nieselregen über 1 Stunde nach Hause gefahren.
Die Kleine ist ziemlich im Originalzustand aber ich habe noch ein paar Dinge damit vor und schon einige Teile bestellt.
Aber davon werde ich dann mal in der passende Rubrik schreiben.

Ich freue mich, an einigen Diskussionen nun selbst teilnehmen zu können und vielleicht trifft man ja auch mal den ein oder anderen im echten Leben.

Bis dahin bleibt gesund und allzeit sichere Fahrt
Viele Grüße
Heiko

Benutzeravatar
Micha
Site Admin
Beiträge: 1124
Registriert: Sonntag 10. Februar 2019, 16:58
Wohnort: Residenzstadt Celle
Mein Motorrad:: CRF250LA MD44
Kontaktdaten:

Re: Ostfriese neu im Forum

Beitrag von Micha » Montag 26. Oktober 2020, 15:28

Hallo Heiko,

danke für die schöne Vorstellung und ich freue mich, dass Du hier bist!

Apropos Nieselregen: ich bin richtig froh, ABS an der kleinen CRF zu haben. Das springt so oft an am Hinterrad, dass ich manchmal denke, ich bremse zu unsensibel. Aber tatsächlich sorgt die Radlastverschiebung beim Bremsen für eine ordentliche Entlastung des Hinterrades.
Viele Grüße,

Micha

Nie schrauben Sie die Füller Heizkörper Motor
zu vermeiden, Hitze Sonnenbrand.
(Auszug Bedienungsanleitung Beta Rev 250 4T)

Heiko
Beiträge: 85
Registriert: Montag 26. Oktober 2020, 13:16
Mein Motorrad:: Honda CRF250L MD44

Re: Ostfriese neu im Forum

Beitrag von Heiko » Montag 26. Oktober 2020, 18:40

Micha hat geschrieben:
Montag 26. Oktober 2020, 15:28
Hallo Heiko,

danke für die schöne Vorstellung und ich freue mich, dass Du hier bist!

Apropos Nieselregen: ich bin richtig froh, ABS an der kleinen CRF zu haben. Das springt so oft an am Hinterrad, dass ich manchmal denke, ich bremse zu unsensibel. Aber tatsächlich sorgt die Radlastverschiebung beim Bremsen für eine ordentliche Entlastung des Hinterrades.
Der Dank gilt dir und deiner Arbeit für das Forum. Mit dem ABS hast du absolut recht. Es gibt zwar noch genügend harte Kerle, die es glücklicherweise noch nie gebraucht haben, aber mein erster Unfall mit meiner Bandit hätte damit vielleicht verhindert werden können.
Finde es aber auch super, dass es für hinten deaktivierbar ist, womit weiterhin bei Bedarf auf losem Boden gespielt werden kann.

Benutzeravatar
Mago
Beiträge: 1570
Registriert: Sonntag 10. Februar 2019, 19:53
Wohnort: Sehnde
Mein Motorrad:: MD44

Re: Ostfriese neu im Forum

Beitrag von Mago » Montag 26. Oktober 2020, 19:01

Moin Heiko.
Schön,dass du dich für diese entschieden hast.
Mit der Leistung könntest du recht haben,ich habe allerdings schon lange Strecken zurück gelegt und mit der CRF reichen mir 100km/h völlig,da ich andere Straßen fahre...es kommt einem auch schneller vor! :lol:
Bezüglich des blockieren des Hinterrades kann ich nur meine Erfahrung mit einbringen:
Ein Wechsel auf andere Bereifung wirkt Wunder.
Die Bremse wirkt besser bei Kälte und Nässe.
Viel Spaß bei jedem Wetter wünsch ich dir!
Gruß Mago

Heiko
Beiträge: 85
Registriert: Montag 26. Oktober 2020, 13:16
Mein Motorrad:: Honda CRF250L MD44

Re: Ostfriese neu im Forum

Beitrag von Heiko » Montag 26. Oktober 2020, 21:38

Moin Mago,
da stimme ich dir zu. 100km/h sollten normalerweise reichen zumal ich Autobahnen sowieso meide. Die Leistung ist mir auch nicht wegen der Endgeschwindigkeit wichtig, sondern wegen dem Durchzug. Aber hey - ich kenne das Motorrad ja noch überhaupt nicht richtig. Also erstmal fahren und Spaß haben, bevor ich schon meckere :D Hat ja einen Grund, warum ich mich für die kleine entschieden habe.
Ja und mit den Reifen komme ich bestimmt noch zwecks Ratschläge auf euch zu, wenn der erste Satz auf ist. Habe auch schon irgendwo gelesen, dass der originale Hinterreifen aufgrund von utopischen Preisen sowieso raus fällt.
Gruß Heiko

LaLü
Beiträge: 1567
Registriert: Freitag 3. April 2020, 23:21
Mein Motorrad::

Re: Ostfriese neu im Forum

Beitrag von LaLü » Dienstag 27. Oktober 2020, 06:26

Moin Heiko,
ich kann Deine Wahl, aber auch die Befürchtungen hinsichtlich der Leistung, nachvollziehen. Im direkten Vergleich wirken die 25 PS sicherlich bisschen mau, aber wenn Du die ersten km im Gemüse fährst, dann relativiert sich das ganz schnell.
Die CRF ist sich ein sehr guter daily-driver.
Deine Aussage die LC4 sei "sauschwer" irritiert mich allerdings. Wenn es nicht gerade eine vollgetankte Adventure ist, dann bewegt sich eine LC4 gewichtsmäßig doch auf dem selben Niveau wie die CRF?
Viel Spaß beim Fahren und beim Lesen hier im Forum.
VG aus dem Norden

Benutzeravatar
Noggi
Beiträge: 326
Registriert: Mittwoch 4. September 2019, 15:13
Wohnort: Kanton Schaffhausen
Mein Motorrad:: CRF 250 L/ 450 L

Re: Ostfriese neu im Forum

Beitrag von Noggi » Dienstag 27. Oktober 2020, 07:09

Hallo Heiko

Willkommen im CRF-Forum und viel Spass beim lesen und schreiben. Ich mag meine CRF auch wenn sie vergleichsweise
wenig Leistung hat gegenüber anderen Bikes, aber fürs Gelände reicht das allemal. Habe das mal erlebt zusammen mit
einer CRF-450L und einer XR-650R und ich mit der CRF-250L, ausser bei den kurzen Strassenabschnitten konnte die 250er
natürlich nicht mithalten beim beschleunigen, aber im Gelände vor allem dort wo der Boden matschig und feucht war hatte
ich dann die Vorteile auf meiner Seite, da die anderen beiden immer sehr mit Bedacht gas geben mussten konnte ich die
Leistungsentfalltung der kleinen ohne Probleme nutzen. In diesem Sinne viel Vergnügen mit der kleinen.
Gruss aus der Schweiz

Bruno


CRF 250L, CRF 450L SUMO, CRF 1000 L, Trimuph 1700 Thunderbird Storm

Heiko
Beiträge: 85
Registriert: Montag 26. Oktober 2020, 13:16
Mein Motorrad:: Honda CRF250L MD44

Re: Ostfriese neu im Forum

Beitrag von Heiko » Dienstag 27. Oktober 2020, 08:18

LaLü hat geschrieben:
Dienstag 27. Oktober 2020, 06:26
Moin Heiko,
ich kann Deine Wahl, aber auch die Befürchtungen hinsichtlich der Leistung, nachvollziehen. Im direkten Vergleich wirken die 25 PS sicherlich bisschen mau, aber wenn Du die ersten km im Gemüse fährst, dann relativiert sich das ganz schnell.
Die CRF ist sich ein sehr guter daily-driver.
Deine Aussage die LC4 sei "sauschwer" irritiert mich allerdings. Wenn es nicht gerade eine vollgetankte Adventure ist, dann bewegt sich eine LC4 gewichtsmäßig doch auf dem selben Niveau wie die CRF?
Viel Spaß beim Fahren und beim Lesen hier im Forum.
VG aus dem Norden
Hey Lalü,
auf das "Gemüse" (das Wort gefällt mir in dem Zusammenhang :D) freue ich mich schon am meisten.
Du hast natürlich recht, auf dem Papier unterscheiden sich LC4 und CRF 250 nicht riesig vom Gewicht. Aber das Handling ist subjektiv wirklich ein ganz anderes. Fühlt sich einfacher an. Mein Bruder fährt eine alte XT und sagte nach dem Draufsetzen das gleiche. Vielleicht ist es auch nur Plazebo, weil das Bike kleiner aussieht. Man muss natürlich auch sagen, dass die LC4 deutlich höher war und dessen Schwerpunkt somit auch höher lag.

Danke für die netten Worte und viele Grüße
Heiko

Heiko
Beiträge: 85
Registriert: Montag 26. Oktober 2020, 13:16
Mein Motorrad:: Honda CRF250L MD44

Re: Ostfriese neu im Forum

Beitrag von Heiko » Dienstag 27. Oktober 2020, 08:22

Noggi hat geschrieben:
Dienstag 27. Oktober 2020, 07:09
Hallo Heiko

Willkommen im CRF-Forum und viel Spass beim lesen und schreiben. Ich mag meine CRF auch wenn sie vergleichsweise
wenig Leistung hat gegenüber anderen Bikes, aber fürs Gelände reicht das allemal. Habe das mal erlebt zusammen mit
einer CRF-450L und einer XR-650R und ich mit der CRF-250L, ausser bei den kurzen Strassenabschnitten konnte die 250er
natürlich nicht mithalten beim beschleunigen, aber im Gelände vor allem dort wo der Boden matschig und feucht war hatte
ich dann die Vorteile auf meiner Seite, da die anderen beiden immer sehr mit Bedacht gas geben mussten konnte ich die
Leistungsentfalltung der kleinen ohne Probleme nutzen. In diesem Sinne viel Vergnügen mit der kleinen.
Moin Bruno,
Dankeschön. Der Vergleich mit den 2 größeren finde ich interessant. Genau solche Effekte erhoffe ich mir.
Irgendwo (vielleicht sogar hier im Forum) habe ich mal gelesen "Es macht mehr Spaß ein langsames Motorrad schnell zu fahren, als ein schnelles Motorrad langsam zu fahren." den Spruch fand ich sehr passend.
Viele Grüße
Heiko

Herb
Beiträge: 1088
Registriert: Freitag 2. August 2019, 17:19
Mein Motorrad:: 250 Rally,450L,SD 06

Re: Ostfriese neu im Forum

Beitrag von Herb » Dienstag 27. Oktober 2020, 17:01

Herzlich willkommen im Forum!

Danke für die tolle Vorstellung, ist leider nicht selbstverständlich.

Die CRF hat zwar weniger Leistung wie die LC 4, aber auch erheblich weniger Vibrationen! Ich weiß wovon ich spreche, hatte mal 25tkm eine LC 4 Adventure aus 2003, da ist mir alles eingeschlafen! Und die CRF ist in fast allen Drehzahlen gut fahrbar, was bei der LC 4 unter 3t Touren nicht der Fall war.

Zum Thema Verbesserungen: Fahrwerk ist auf jeden Fall ein Muss, entweder die Federbein Feder wechseln (YSS) oder gleich das ganze Federbein (Wilbers oder Öhlins).

Die Gabelfedern kann man auch noch tauschen, je nach Einsatzzweck und Fahrergewicht.

Ansonsten wäre eventuell noch der Auspufftrakt, da sowohl der Krümmer als auch der ESD gammelt. Ich habe die Arrow Komplettanlage mit Kat jetzt verbaut. Das bringt weniger Gewicht und ist nicht viel lauter wie vorher, nur etwas "kerniger". Von der Leistung tut sich nicht viel, sie dreht oben rum etwas freier, meine ich (subjektiv).

Ansonsten ist die Kleine ein super Allrounder und durchaus für Endurotouren gut zu gebrauchen!
Two beers or not two beers?!? 8-)

Antworten