Guten Abend aus der Ortenau

Neu bei uns? Herzlich willkommen! Erzählst Du uns ein bisschen über Dich?
Antworten
Lawrence112
Beiträge: 110
Registriert: Montag 8. März 2021, 20:44
Wohnort: Gengenbach
Mein Motorrad:: CRF 300 L
Kontaktdaten:

Guten Abend aus der Ortenau

Beitrag von Lawrence112 » Montag 8. März 2021, 21:00

Na, dann von mir auch eine kurze Vorstellung:

Ich heiße Thomas, komme aus der Nähe von Offenburg, bin Jahrgang 1970 und bewege aktuell Honda XRV 650 (Bj. 1988), Yamaha XT 600 (Bj. 1989) und Yamaha TT 600 (Bj. 1994). Weil mir seit einiger Zeit mit den Yamahas der Fahrspaß abhanden gekommen ist und ich als Ursache u. a. den Zustand der beiden älteren Maschinen identifiziert habe, trage ich mich mit dem Gedanken, eine etwas neuere, kleine Enduro zu kaufen, die zuverlässig und sparsam ist und auch hin und wieder zum Endurowandern einlädt. So bin ich bei meinen Recherchen letztlich auch bei der CRF gelandet und hier in diesem Forum. Eigentlich wollte ich die neue 300 L jetzt im März probefahren. Aber wie ich dann von mehreren Händlern erfahren habe, ist sie von Honda Deutschland bereits für das Jahr 2021 als ausverkauft gemeldet. Spontan habe ich dann zugeschlagen und eine der anscheinend wenig verfügbaren Modelle bestellt. Sie soll in KW 15/16 geliefert werden. Ich bin gespannt, vor allem auch, ob meine Entscheidung, sie ohne Probefahrt zu bestellen richtig war :)

Und bis dahin werde ich das Forum durchlesen und auswendig lernen ...

Schöne Grüße
Thomas
Der Älteste sagte zu Möwe Jonathan: "Man kann überall hinkommen, man muss es nur wirklich wollen!"

Benutzeravatar
Mago
Beiträge: 1565
Registriert: Sonntag 10. Februar 2019, 19:53
Wohnort: Sehnde
Mein Motorrad:: MD44

Re: Guten Abend aus der Ortenau

Beitrag von Mago » Montag 8. März 2021, 21:36

Moin Thomas.
Herzlich willkommen hier.
Na dann sag Bescheid, wenn wir dich abfragen sollen!🧐
Klingt auf jeden Fall so, dass du reiflich überlegt hast und auch die geringere Leistung akzeptierst, wenn das Moped dafür pflegeleicht und zuverlässig ist.
Freue dich auf die neue Leichtigkeit des Fahrens!
Zum optimieren gibts bestimmt auch für die neue 300er genug Teile bei Ali und anderen.
Schöne Gegend, wo du her bist.
Gruß aus sehn.de... bei Hannover.
Mago

CRF2020
Beiträge: 187
Registriert: Mittwoch 22. Januar 2020, 16:48
Mein Motorrad:: CRF250L

Re: Guten Abend aus der Ortenau

Beitrag von CRF2020 » Montag 8. März 2021, 22:37

Hallo Thomas,
das mit den alten Motorrädern ist auch ein Grund bei mir gewesen, für den kauf einer CRF250L. Das erste Jahr und 6000 km sind um und freue mich immer noch wenn ich damit losfahre, So wie heute. Kaffee aus der Thermoskanne gab es an der Elbe in der Sonne. Aus meine Sicht hast Du es richtig gemacht
Vergiss nicht: Man braucht nur wenig um ein glückliches Leben zu führen
Autor: Marc Aurel. Lebte von 121 bis 180 nach unserer Zeitrechnung.

Endurorainer
Beiträge: 96
Registriert: Montag 16. November 2020, 17:16
Mein Motorrad:: CRF 250 L

Re: Guten Abend aus der Ortenau

Beitrag von Endurorainer » Dienstag 9. März 2021, 17:33

Hallo Thomas,
das hast du richtig gemacht mit der neuen CRF. Ein Tick mehr Leistung hilft hier schon viel und erweitert die Einsatzmöglichkeiten. Und die gebrauchten CRF werden hier im Norden zu Mondpreisen gehandelt. Bin mit meiner CRF von 2013 hochzufrieden, nur etwas mehr Leistung wäre nicht schlecht. Warte auf den ersten Test der neuen, dann vielleicht 2022
noch einmal eine Neue. Bin 65 und seit 40 Jahren begeisterter Endurofahrer, bin früher auch mit 650 ccm durch den Matsch gefahren.
Gruß Rainer
T

Lawrence112
Beiträge: 110
Registriert: Montag 8. März 2021, 20:44
Wohnort: Gengenbach
Mein Motorrad:: CRF 300 L
Kontaktdaten:

Re: Guten Abend aus der Ortenau

Beitrag von Lawrence112 » Dienstag 9. März 2021, 20:28

Hallo zusammen und danke für die freundliche Aufnahme und Begrüßung :)

Ich denke, dass mir die Leistung genügen wird. Vor einigen Jahren hatte ich eine DR 350 als
Alltagsfahrzeug (damals besaß ich noch kein Auto...) und die hat mich klaglos sogar mit
Gepäck durch die Sahara getragen. Auch das hat mir völlig genügt. Wenn mein Sohn mal
zu Besuch ist und mitfahren möchte, dann können wir zu zweit recht entspannt auf der
alten Africa Twin unsere Bahnen ziehen. Ich glaube, die "Dicke" und die CRF ergänzen sich
ganz gut.

Hat jemand Infos, ob an die 300er Zubehör wie Gepäckbrücke und Motorschutz von der 250er
passen? Ich habe bei den verschiedenen Zubehör-Anbietern in Fernost und Fernwest mal
nachgeschaut. Bisher habe ich für die neue noch keine Teile entdeckt. Dabei ist sie in Asien
zumindest doch schon im Umlauf.

Rainer, wie lange fährst du deine CRF schon?

Schöne Grüße aus dem Süden,
Thomas
Der Älteste sagte zu Möwe Jonathan: "Man kann überall hinkommen, man muss es nur wirklich wollen!"

Benutzeravatar
Noggi
Beiträge: 326
Registriert: Mittwoch 4. September 2019, 15:13
Wohnort: Kanton Schaffhausen
Mein Motorrad:: CRF 250 L/ 450 L

Re: Guten Abend aus der Ortenau

Beitrag von Noggi » Mittwoch 10. März 2021, 06:23

Hallo Thomas

Willkommen bei den CRF Fahrern, viel Spass beim lesen und schreiben und natürlich dann mit Deiner CRF300L.
Gruss aus der Schweiz

Bruno


CRF 250L, CRF 450L SUMO, CRF 1000 L, Trimuph 1700 Thunderbird Storm

Herb
Beiträge: 1086
Registriert: Freitag 2. August 2019, 17:19
Mein Motorrad:: 250 Rally,450L,SD 06

Re: Guten Abend aus der Ortenau

Beitrag von Herb » Mittwoch 10. März 2021, 07:22

Herzlich willkommen auch von mir!

Die CRF 250/300 eignet sich sehr gut als Alltagsmotorrad, ebenso wie für Touren. Ich "erwische" mich auch sehr oft dabei, dass ich selbst für die größeren Touren die Klein 250 Rally aus der Garage schiebe, anstatt die Dicke CRF 1000 Adventure Sports zu nehmen. Die 300er wird da noch ein wenig besser in der Leistungsentfaltung sein, so wie die bisherigen Informationen zumindest kommen.

Die Teile der 250 passen jedoch nicht an die 300er. Und bereits in den Baujahren der CRF 250L gibt es von der Modellreihe der MD 38/MD 44 Unterschiede.

Allgemeine Teile wie Spiege und Handschützer passen natürlich an alle Modelle!

Tip noch von mir: Behalte deine alte Twin, ich ärgere mich inzwischen, dass ich meine RD 07 verkauft habe! :D
Two beers or not two beers?!? 8-)

Lawrence112
Beiträge: 110
Registriert: Montag 8. März 2021, 20:44
Wohnort: Gengenbach
Mein Motorrad:: CRF 300 L
Kontaktdaten:

Re: Guten Abend aus der Ortenau

Beitrag von Lawrence112 » Mittwoch 10. März 2021, 13:57

Hallo Herb,

klar, die RD03 gebe ich nicht her! Versprochen :lol:
Sie ist der Gegenpol zur CRF 300 L und mein Sohnemann (14)
freut sich darauf, wenn er bei mir mitfahren kann.

Hallo Bruno,

Grüße auch in die Schweiz, da zieht es mich sicher im Frühsommer
auch wieder hin. Vielleicht dann ja mit der CRF :)

Grüße
Thomas
Der Älteste sagte zu Möwe Jonathan: "Man kann überall hinkommen, man muss es nur wirklich wollen!"

Endurorainer
Beiträge: 96
Registriert: Montag 16. November 2020, 17:16
Mein Motorrad:: CRF 250 L

Re: Guten Abend aus der Ortenau

Beitrag von Endurorainer » Mittwoch 10. März 2021, 15:03

Hi Thomas,
ich bin Erstbesitzer seit 2013, außer Reifen,Öl und Filter braucht man nichts zu machen. Der Kettensatz hat bei jetzt 14000 km noch Potential für 2000 km. Damals waren die CRF im Gegensatz zu heute nicht begehrt, habe das Teil als Tageszulassung mit 10 km für 3900 Euronen erstanden. Mein Ebike hat einen sehr viel höheren Wertverlust. Gruß Endurprainer

Antworten