Winke mal am Rande des Allgäus

Neu bei uns? Herzlich willkommen! Erzählst Du uns ein bisschen über Dich?
Streuner
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 26. Mai 2021, 03:51
Mein Motorrad::

Winke mal am Rande des Allgäus

Beitrag von Streuner » Mittwoch 26. Mai 2021, 18:32

Hallo Zusammen,

ich bin m. Mitte 50 und langsam etwas schwer im Verhältnis zu meiner Körpergröße.

Hab gerade meinen Händler auf eine CRF300 Rally angesetzt, da eine CRF300L vermutlich nix mehr wird, vor September.

Scheinbar habe ich aber zu viel Zeit zum Nachdenken und so kommen mir Gedanken wie, Lenker näher am Fahrer.... gut müssen wir dran arbeiten, Federung für den Durschnittsasiaten durchaus ausreichend, aber..... da geht es auch um den Kniewinkel. Halt alles nicht mehr ganz neu an mir :lol:

Aber auch um zerstörte Hecks..... nur ein Bsp.:
Bild

..... und genau da liegt mein Problem, ich hab so keine Lust mehr zum Basteln. Das Heck ist jetzt auch nicht so stabil :roll: Außerdem ist das Getriebe der DK41 nicht für die Straße gemacht.
Den Tacho da reinpfuschen, weil der TÜV so unsinnige Dinge möchte..... ich hab so keine Lust mehr... :oops:

Da ich schon eine CRF besitze, war der Gedanke naheliegend.

Bild

Beim Suchen bin ich auch in Vorstellungthreads gelandet und gelesen, dass Mago gerne in die Westalpen möchte...... so, so und nicht mit der KLE :mrgreen:
@Mago: Seh ich doch richtig, dass Du da schon warst :lol:

LaLü, ich glaube ich hatte doch mal irgendwo gelesen, dass bei Dir die CRF250 erstmal in die Knie ging. Und meine Gewichtsklasse ist über Deiner :?

Spannend, spannend.....

Also hab ich beschlossen, dass ich das Suchen einstelle, mich anmelde und einfach frage.....

Gibt es Menschen in der Gewichtsklasse über 100kg, was haben die für Erfahrungen offroad..... wie arg geht sie in die Knie.... wo suche ich nach Menschen die sich auf die kleine CRF und das Fahrwerk spezialisiert haben.

Mein Ziel ist es aus 6 Mopeds 2 zu machen..... Eine die bleibt habt ihr ja schon gesehen. Ich muss aber nicht zwingend 250kg den Berg hochtragen. Ich weiß nämlich längst, dass es oben keinen Tapferkeitspreis gibt. :lol:

Es gibt noch eine Alternative..... es braucht also Überzeugungsarbeit ;-)
..... und einen erfolgreichen Händler.... ich brauch das Ding im September, den sonst muss ich schrauben oder ein anderes Moped kaufen..... von dem ich aber auch nicht wirklich überzeugt bin. :lol:

LG Streuner

Benutzeravatar
Wildduck
Beiträge: 734
Registriert: Montag 28. Dezember 2020, 14:29
Wohnort: NRW, Essen
Mein Motorrad:: CRF 300 L

Re: Winke mal am Rande des Allgäus

Beitrag von Wildduck » Donnerstag 27. Mai 2021, 22:36

Coole Story. Herzlich willkommen. Und vielleicht klappt’s ja früher als gedacht...
Weniger ist echt mehr...
Je älter ich werde, um so so schneller war ich früher...
Ténéré​​ 700 >>> CRF 300 L ¯\_(ツ)_/¯

Streuner
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 26. Mai 2021, 03:51
Mein Motorrad::

Re: Winke mal am Rande des Allgäus

Beitrag von Streuner » Freitag 28. Mai 2021, 17:22

So cool eigentlich nicht.... und hier hab ich den falschen Beitrag editiert. :shock:
Zuletzt geändert von Streuner am Samstag 29. Mai 2021, 01:37, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Wildduck
Beiträge: 734
Registriert: Montag 28. Dezember 2020, 14:29
Wohnort: NRW, Essen
Mein Motorrad:: CRF 300 L

Re: Winke mal am Rande des Allgäus

Beitrag von Wildduck » Freitag 28. Mai 2021, 17:59

Streuner hat geschrieben:
Freitag 28. Mai 2021, 17:22
Vorne muss der 90/90-21 am Besten mit in die Papiere.
Das mit dem 90/90-21 hab ich schon beim TÜV versucht: „Ohne eine Hersteller Freigabe für die 300er nicht machbar.“ All mein Argumentieren, dass 250 und 300er ja das gleiche Moped seien und dass es dafür ja Freigaben gäbe (habe sie ihm gezeigt), hat leider nix genützt. Aber das kommt bestimmt noch...
Je älter ich werde, um so so schneller war ich früher...
Ténéré​​ 700 >>> CRF 300 L ¯\_(ツ)_/¯

Streuner
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 26. Mai 2021, 03:51
Mein Motorrad::

Re: Winke mal am Rande des Allgäus

Beitrag von Streuner » Freitag 28. Mai 2021, 18:24

Wildduck hat geschrieben:
Freitag 28. Mai 2021, 17:59
Streuner hat geschrieben:
Freitag 28. Mai 2021, 17:22
Vorne muss der 90/90-21 am Besten mit in die Papiere.
Das mit dem 90/90-21 hab ich schon beim TÜV versucht: „Ohne eine Hersteller Freigabe für die 300er nicht machbar.“ All mein Argumentieren, dass 250 und 300er ja das gleiche Moped seien und dass es dafür ja Freigaben gäbe (habe sie ihm gezeigt), hat leider nix genützt. Aber das kommt bestimmt noch...
@Wildente: :)

Ich versuche es mal anders. Auf meiner 650er wollte ich mal vor Jahren den MT21 eingetragen haben. Ich kannte einige die das hatten.
Da gibt es aber so eine Vorschrift, dass die Höchstgeschwindigkeit um soundsoviel Prozent unter der Zulassung des Reifens sein muss. Sagt der TÜVIng geht nicht. Hab das dann ausgerechnet und es ging um 3km/h oder so. 3km/h sind 3km/h..... gab eine große Diskussion. Irgendwann hat er dann nochmal nachgeschlagen und kam mit dem Tragfähigkeitsindex des vorderen Reifens. Irgendwas um 200kg. Das Moped wiegt aber schon 190kg. Das hat mir dann eingeleuchtet.....

...... bis ich Zuhause war und irgendwie dachte..... Moment, ist ja kein Einrad!

Zurück.... der Herr hatte Termine, er sagt mir aber gleich, die nächsten drei Wochen geht nix.

Dann hab ich einen Bekannten gefragt der mal TÜVIng war. Der hat gelächelt und gemeint, wenn der Herr Kollege nicht sicher ist redet er sich raus. Macht er nicht, Punkt.

Er meinte dann aber, ich würde dir den Reifen auch nicht eintragen. Dir.... schon, weil ich weiß du weißt was du machst. Aber nächste Woche verkaufst du die an irgendjemand und der fährt sich mit dem Reifen auf nasser Autobahn mit 175 tod, weil dein Moped nicht 165 wie in den Papieren lief, sondern schneller.

Das Beispiel hinkt etwas, da es noch eine deutsche Zulassung war. Erklärt aber warum manche Einträge bekommen an denen man selbst scheitert.

Fazit: Versuch es bei mehreren..... wechsle mal die Region. Wenn du keinen persönlichen Draht hast wirst Du Dir aber ohne das der Reifen montiert ist schwer tun. ;-)

LG Streuner
Zuletzt geändert von Streuner am Samstag 29. Mai 2021, 01:36, insgesamt 1-mal geändert.

LaLü
Beiträge: 1567
Registriert: Freitag 3. April 2020, 23:21
Mein Motorrad::

Re: Winke mal am Rande des Allgäus

Beitrag von LaLü » Dienstag 1. Juni 2021, 11:52

Moin Streuner,

das war auch so... habe mit einer Hyperpro Feder nachgebessert. Reicht für meine Zwecke vollkommen aus.

Benutzeravatar
Noggi
Beiträge: 326
Registriert: Mittwoch 4. September 2019, 15:13
Wohnort: Kanton Schaffhausen
Mein Motorrad:: CRF 250 L/ 450 L

Re: Winke mal am Rande des Allgäus

Beitrag von Noggi » Freitag 4. Juni 2021, 11:52

Hallo Streuner

Willkommen hier im Forum, viel Spass beim lesen und schreiben. Gruss ins schöne Allgäu.
Gruss aus der Schweiz

Bruno


CRF 250L, CRF 450L SUMO, CRF 1000 L, Trimuph 1700 Thunderbird Storm

Benutzeravatar
Mago
Beiträge: 1570
Registriert: Sonntag 10. Februar 2019, 19:53
Wohnort: Sehnde
Mein Motorrad:: MD44

Re: Winke mal am Rande des Allgäus

Beitrag von Mago » Samstag 5. Juni 2021, 22:33

Moin Streuner.
Von Mir auch ein herzliches Hallo!
Würde mich mal interessieren, ob wir uns 2011 oder 2012 mal in Ligurien getroffen haben?
Ich war beide mal mit einer KLE in Rot dabei.
2018 dann noch mal mit einer blauen Domi.
Vielleicht sieht man sich da mal...
Gruß aus sehn.de, Mago

Streuner
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 26. Mai 2021, 03:51
Mein Motorrad::

Re: Winke mal am Rande des Allgäus

Beitrag von Streuner » Sonntag 6. Juni 2021, 13:19

Mago hat geschrieben:
Samstag 5. Juni 2021, 22:33
Moin Streuner.
Von Mir auch ein herzliches Hallo!
Würde mich mal interessieren, ob wir uns 2011 oder 2012 mal in Ligurien getroffen haben?
Ich war beide mal mit einer KLE in Rot dabei.
2018 dann noch mal mit einer blauen Domi.
Vielleicht sieht man sich da mal...
Gruß aus sehn.de, Mago
2011 und 2012, wobei wir 2012 soweit ich weiß nicht zusammen gefahren sind. Da war ich meistens KLEiner und Greenrun zu dritt unterwegs.
2011 hab ich auf der Varietta Maira nach dem der "schwierige" Teil beendet war, also da wo die Wohnmobile gefahren sind, etwas zu sehr die Landschaft bewundert :?

Wie hat KLEiner so schön gesagt, wie kann man das Ding noch höherlegen :lol: ;-) Klar? :D

Das mit der CRF300 gestaltet sich aber schwierig. Bei der Rally dürfte die Plastikverkleidung stabiler sein und die Teile sind wohl kein Schnäppchen. Das Fahrwerk wirklich sehr, sehr weich, aber sonst richtig nett. Trotzdem klares nein.

Hab jetzt fast eine ganze Woche sämtliche Händler abtelefoniert. Zum Schluss war ich bei einem aus einem Ballungsgebiet, der meinte er habe hohe zweistellige Vorbestellungen, was immer das heißen mag.
Auch Strategie sein könnte damit ich möglichst schnell Vorbestelle. Er meinte Honda hätte mit diesem Ansturm eher nicht gerechnet und wir sind vermutlich schon bei Lieferzeiten Ende 2022. Den Vorführer geben sie Ende des Jahres erstmal nicht ab.
Darüber muss ich noch etwas nachdenken.
Sollte es Strategie gewesen sein war das Kontra.

Mein Hondahändler meinte die 300er geht schon um einiges besser als die 250er.

Jetzt wird's schwierig. Also doch die DR nochmal aufbauen. Ich hab so keine Lust :roll:

Wir werden sehen, wie hat mein Händler so schön gemeint, bisher hat er meistens noch hingebracht was er wollte. Also bleib ich mal optimistisch und fang an den Vergaser zu erlegen. Auf ein lustiges überfetten in 2500m Höhe. :lol:

Gruß Streuner

Benutzeravatar
Mago
Beiträge: 1570
Registriert: Sonntag 10. Februar 2019, 19:53
Wohnort: Sehnde
Mein Motorrad:: MD44

Re: Winke mal am Rande des Allgäus

Beitrag von Mago » Sonntag 6. Juni 2021, 13:39

Mein Tipp.
Fahr mal die 250er.
Für diese Strecken völlig ausreichend und das Fahrwerk ist günstig umzubauen.
Könnte mehr Leistung vertragen, dafür ist sie pflegeleicht robust und Langstrecke getestet.
Ich habe jetzt ca. 15000 auf der Uhr.
Die Auswahl an Zubehör ist auch ok.
Gruß Mago

Antworten