Vorstellung Chefhase

Neu bei uns? Herzlich willkommen! Erzählst Du uns ein bisschen über Dich?
Antworten
Chefhase
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 6. Juli 2021, 13:59
Mein Motorrad:: DR 800

Vorstellung Chefhase

Beitrag von Chefhase » Freitag 9. Juli 2021, 17:02

Hallo, wollte mich mal vorstellen.
Komme aus dem schönen Lippe, fahre zwei DR800 und eine BMW R1100S.
Möchte mir jetzt gerne eine leichtere Enduro mit ABS, vernünftigem Licht und eben leicht kaufen.
Die Modelle die mich interessieren würden, als etwa BMW Challenge oder Suzuki 400 sind mir
gebraucht und für das alter zu teuer.
In Frage kommen für mich entweder Husquana 701, KTM 690 oder Honda CRF 300 Rally.
Eigentlich hätte ich lieber 50 PS.
Frage mich ob ich nicht vielleicht zu groß und schwer bin für die kleine Honda?

Chefhase

Benutzeravatar
Mehrheit
Beiträge: 407
Registriert: Sonntag 18. August 2019, 08:58
Wohnort: 87675 Stötten am Auerberg
Mein Motorrad:: CRF250LAH + F700GS

Re: Vorstellung Chefhase

Beitrag von Mehrheit » Freitag 9. Juli 2021, 17:07

Hallo erstmal !!......

....und ich suche mir mal diesen Beitrag aus, um fortzufahren.
Vielleicht kannst Du oder der Micha-Admin die Doppelposts ja löschen.

Für Deine Entscheidungsfindung:
lies Dich hier mal ein bischen ein.
Mein Mann hat sich die CRF auch (als 250er L) gegönnt, obwohl er seinerzeit 110 kg hatte.
Gut, jetzt sinds noch 95 und er hat mehr Spass.
Wenn man z.B. ein anderes Federbein verbaut, solls schon besser werden.

Aber wie geschrieben: lies Dich hier mal ein.
Viel Spass dabei.

LG Sylvia

Benutzeravatar
Micha
Site Admin
Beiträge: 1124
Registriert: Sonntag 10. Februar 2019, 16:58
Wohnort: Residenzstadt Celle
Mein Motorrad:: CRF250LA MD44
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung Chefhase

Beitrag von Micha » Samstag 10. Juli 2021, 13:41

Oh je, ich seh' den Wald vor lauter Hasen nicht mehr! Da hast Du Deinen Beitrag ein bisschen oft gepostet gepostet gepostet gepostet...ich habe da mal ein bisschen aufgeräumt und die vielen Posts gelöscht :lol:

Ja, die Frage ist, was suchst Du?
Eine durchzugsstarke R1100GS mit drei Zentnern weniger? Ist die CRF nicht.
Eine ready-to-race-KTM mit zwei Jahren Garantie zum halben Preis? Leider auch nicht.

Sie hat nicht ansatzweise die Leistung, die Du gerne hättest, sondern -weil Du ja DR-Fahrer bist- so etwa den Charakter der alten DR350R. Sie ist vergleichsweise leicht, für eine Einzylinder-Enduro unerhört zuverlässig und autobahntauglich. Kommt mit rund drei Litern hin und hat ein Heck, das stabil genug für Gepäck ist. Licht, das für eine Enduro genial ist.

Aber das ist nicht das, was Dich anmacht. Die CRF ist ein Pfadfinder, ein Motorrad, das neugierig macht auf die Welt hinter der Feldwegkurve. Du wirst feststellen, wie toll es ist, meterhohe Sandfontänen beim Anfahren zu hinterlassen. Nämlich gar nicht. Toll ist es dagegen, dort, wo Du Lust hast, hinzufahren, einfach hinzufahren. Ohne Angst, dort nicht wenden zu können. Ohne dass Dein Krawallowitsch-Auspuff Dir wütende Blicke einbringt. Du wirst aufhören, bei jeder Fahrt darüber nachzudenken, ob Du auch wirklich die Leistung hast, die die Kumpels von Dir erwarten. Weil die CRF sorglos und zufrieden macht. Mit unter 30 PS. Die reichen für 130. Auf einer kleinen, leichten Enduro 130 fahren zu können, ist ein Luxus, um den Dich die Fahrer der 70er, 80er Jahre beneiden würden.

Du kaufst Dir kein Schweizer Taschenmesser, um Bäume zu fällen. Kauf Dir keine CRF, um 50 PS zu haben. Schäl damit den Apfel, zupf Dir damit den Dorn aus dem Finger, mach den Wein mit ihrem Korkenzieher auf und schnitz' Dir Holz damit. Aber erwarte keine ausklappbare Stihl-Kettensäge. Das wird die CRF nie sein.

Behalte die BMW, wenn Dich jemand fragt, ob Du denn kein "richtiges" Motorrad hast. Und lach über ihn, wenn Du mit der CRF einfach losfährst, um einen schönen Tag zu haben. Richtiges Motorrad...pfff. Der hat es nicht kapiert.
Viele Grüße,

Micha

Nie schrauben Sie die Füller Heizkörper Motor
zu vermeiden, Hitze Sonnenbrand.
(Auszug Bedienungsanleitung Beta Rev 250 4T)

Benutzeravatar
Kutter
Beiträge: 923
Registriert: Sonntag 22. November 2020, 00:08
Wohnort: Markt Erlbach
Mein Motorrad:: CRF 450 L

Re: Vorstellung Chefhase

Beitrag von Kutter » Samstag 10. Juli 2021, 14:30

Servus Chefhase,

da hat der Micha es so schön geschrieben, schöner geht ja garnicht mehr!

Geh mal so an die Sache heran, dass Du dich fragst, für was Du das Ding gerne verwenden würdest. Hab aktuell noch 8 Mopeds in der Garage und es waren auch mal 11, aber des ist auch keine Lösung.

Zum Endurowandern wäre für mich die CRF300 einfach das Beste. Für den Biergarten ne 14er Trunde, für´s SR-Treffen ...

Ach ja, ne Affentwin als Reisemoped natürlich, weil ich mag keien BMW mehr :lol: . Du siehst, es ist wirklich nicht so einfach.

Also erst mal länger drüber nachdenken, was Du genau mit dem Bock machen willst. Meine persönliche Wahl für "die Kleine" viel auf ne CRF450L. Damit hatte ich fette Anfangsschwierigkeiten und hab nochmal richtig Geld und Zeit reingesteckt, dass das Ding für mich passt. Ich bin glücklich damit. Mit heutigem Wissenstand würde ich mir ne CRF300 kaufen, viel weniger Stress, aber wie gesagt, werde Dir erst mal klar, was Du genau damit vor hast.

Bin grad auf dem TET in Andaluien und mach erstmal Siesta, weil es zu heiß für alles andere ist 8-) .
Nothing for ungood und viele Grüße aus der Häringsmühle
Kutter
CRF450L CRF1000L Beta REV3 2xSR500 GS500E MZ250TS und ne 14erTrude ;)

Benutzeravatar
Noggi
Beiträge: 326
Registriert: Mittwoch 4. September 2019, 15:13
Wohnort: Kanton Schaffhausen
Mein Motorrad:: CRF 250 L/ 450 L

Re: Vorstellung Chefhase

Beitrag von Noggi » Sonntag 11. Juli 2021, 10:05

Hallo Chefhase

Erst mal willkommen im Forum und dann haben es die beiden bereits gesagt, ich habe noch keinen Weg gefahren
mit der 250er L den sie nicht gepackt hat und man soll es nicht glauben auch die hat genug Leistung um einen mal
abzuwerfen :lol: Auch ich habe gedacht etwas mehr Leistung wäre toll und habe dann auch noch die 450er offen
gekauft, das ist aber kein Vergleich zu der gutmütigen 250er, das ist dann eine sehr nervöse Sache mit der 450er
gegenüber der 250er. Heute würde ich die 300 L kaufen wie bei meiner auch ein Öhlins Fahrwerk einbauen und gut ist,
das perfekte Reise, Wandermotorrad das es im Moment für mich gibt. Aber wie gesagt das ist meine Meinung und jeder
muss eben für sich das richtige finden.
Gruss aus der Schweiz

Bruno


CRF 250L, CRF 450L SUMO, CRF 1000 L, Trimuph 1700 Thunderbird Storm

Woschert
Beiträge: 197
Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2019, 18:05
Wohnort: Bei Aschaffenburg
Mein Motorrad:: CRF 250 MD38

Re: Vorstellung Chefhase

Beitrag von Woschert » Sonntag 11. Juli 2021, 11:53

Willkommen bei uns Chefhase.....
Ich komme ehr aus der Sportlerecke wo 150ps was für Anfänger is :lol:

Ich habe auch noch mehrere (richtige) Motorräder, fahre aber auch sehr gerne mit der 250er kleine Touren.

Mein Tipp.....klasse möpi, aber nur mit der kleinen könnte ich nicht :roll:

Wenn du ausweich möpis hast....hol dir eine 8-)
Nur wer sein Blut vom Rinnstein geleckt, weiß wie Motorradfahren schmeckt!

Chefhase
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 6. Juli 2021, 13:59
Mein Motorrad:: DR 800

Re: Vorstellung Chefhase

Beitrag von Chefhase » Sonntag 11. Juli 2021, 14:54

Hy, danke für die Antworten.
Mir ging es mehr darum ob einer von euch auch knapp 2m und 130KG hat?
Wie fährt sich dann so eine Rally?
Klar, an dem Fahrwerk muß man dann was ändern.
Fahre mit meinen anderen Motorrädern auch selten AB oder schneller als 120 Km/h.
Suche im Prinzip eine leichtere Enduro mit zeitgemäßer Technik (ABS und Licht).
Meine 30 Jahre alte DR800 ist ein Traum, aber leider hat sie kein ABS und das Licht ist ein Witz,
eben alles wie 1991.

Benutzeravatar
Kutter
Beiträge: 923
Registriert: Sonntag 22. November 2020, 00:08
Wohnort: Markt Erlbach
Mein Motorrad:: CRF 450 L

Re: Vorstellung Chefhase

Beitrag von Kutter » Sonntag 11. Juli 2021, 17:37

Servus Chefhase,

ja mit 1,90 und 129 kg (noch vor 4 Wochen :D ) kann ich dienen. Bezüglich der Fahreigenschaften und der Fahrwerksanpassung kann ich hier leider nur über die CRF450L auskunft geben.

ABS hat sie schon mal nichtund das Licht, auch wenn ein LED-Licht verbaut wurde, ist es nicht the yellow from the egg, aber besser als bei der DR. Das Fahrwerk ist natürlich auch nicht mit dem der 250er/300er zu vergleichen, da es ein echtes Sportfahrwerk mit fetter Galbel und Federbein ist, alles voll einstellbar. Klar hilft keine Einstellerei der Welt bei rund einem Zentner über Normmmaß, also die Feder getauscht. Die Gabel bräuchtest Du nicht zu verändern, die passt perekt, warum des so ist, kann ich auch nicht verstehen., aber es ist definitiv so. Wenn man zusätzlich zum Übergewicht noch Gepäck mitschleift, dann wünscht man sich machnmal etwas mehr Zugstufe am Federbein, aber des ist auch schon alles. Ich werde nichts austauschen, solange man mit über 100 km/h über ein Waschbrett fliegen kann!

Die 450er ist trotz ihres extrem guten Rahmens, des Fahrwerks und auch der brauchbaren Bremsen nichts für den Alltagsbetroeb, sie ist schon wesentlich Wartungsaufwendiger, wie die 250/300er, trotzdem kann man damit Reisen unterehmen.

Ich sag mal so, mit 130 kg kommt kein kleines Moped mehr wirklich sportlich vorwärts und das Fahrwerk muss man bei allen Mopeds anpassen, so ist halt a mal die Physik.

Ich schlage mal vor, Du gehst zum nächsten :mrgreen: und machst mal ne ausgiebige Probefahrt ;) .

Alles andere ist doch Sex ohne Orgasmus.
Zuletzt geändert von Kutter am Sonntag 11. Juli 2021, 22:36, insgesamt 1-mal geändert.
Nothing for ungood und viele Grüße aus der Häringsmühle
Kutter
CRF450L CRF1000L Beta REV3 2xSR500 GS500E MZ250TS und ne 14erTrude ;)

Benutzeravatar
Mago
Beiträge: 1565
Registriert: Sonntag 10. Februar 2019, 19:53
Wohnort: Sehnde
Mein Motorrad:: MD44

Re: Vorstellung Chefhase

Beitrag von Mago » Sonntag 11. Juli 2021, 21:00

Moin moin.
Herzlich willkommen hier!
Wie ich schon schrieb, bin ich nicht genauso groß und das Gewicht passt auch nicht.
Ich bin mit der CRF 250 l zufrieden und habe Spaß.
Einen Moment dauert es immer, zu realisieren, dass bei knapp über hundert kmh mein Gewissen sagt, dass Schluss ist, am Hahn zu ziehen.
Auf dem kleinen Straßen vermisse ich nix.
Freue mich über das komfortable Fahrwerk und das ABS.
Die Erst Bereifung brachte mir etwas wenig Grip, war allerdings ok zum Enduro Wandern.
Halte es am besten wie die obigen...
Nimm die 300er, wenn du sie bekommst und behalte zunächst die große, schaue dann, ob es dir reicht...
Gruß Mago

Benutzeravatar
Wildduck
Beiträge: 734
Registriert: Montag 28. Dezember 2020, 14:29
Wohnort: NRW, Essen
Mein Motorrad:: CRF 300 L

Re: Vorstellung Chefhase

Beitrag von Wildduck » Montag 12. Juli 2021, 21:19

@Chefhase
Wildduck hat geschrieben:
Freitag 9. Juli 2021, 21:52
Mein Sohn ist auch 197cm, 100kg. Er empfindet meine CRF 300 L - im Vergleich zu unserer Tenere 700 - als zu klein. Mit 130kg bist Du bereits auch recht nah am zulässigen Gesamtgewicht von 162 kg, z.b. mit Gepäck,

Natürlich kannst Du die CRF 300 L/Rally fahren und hast sehr viel Spaß damit. Sie ist halt, relativ gesehen, ein wenig kleiner für Dich als für uns Zwergwüchsige (z.B. mich 185cm :x ). Das macht sie dann für Dich allerdings auch nochmals einfacher handhabbar als für mich.

Das Fahrwerk musst Du bei Deinem Gewicht definitiv vorne und hinten überarbeiten. Eine Sitzbank aus dem Zubehör (z.B. “SeatConcepts Tall” oder etwas vom lokalen Sattler) solltest Du auch einplanen, ich vermute dass Du keinen “schmalen Hintern” hast. Den Lenker wirst Du erhöhen müssen, die Fussrasten etwas absenken (um den Kniewinkel zu entspannen). Dann wirst Du recht passabel unterwegs sein. All diese Änderungen werde ich wohl auch machen,, selbst bei 185cm.
Je älter ich werde, um so so schneller war ich früher...
Ténéré​​ 700 >>> CRF 300 L ¯\_(ツ)_/¯

Antworten