Ostseetour 2020

Gern unterwegs, aber nicht gern allein? Hier findest Du Tourenpartner!
Antworten
Herb
Beiträge: 279
Registriert: Freitag 2. August 2019, 17:19
Mein Motorrad:: 250 Rally,450 L,RD07

Ostseetour 2020

Beitrag von Herb » Mittwoch 28. August 2019, 09:25

Hi, ich befinde mich gerade (eher gezwungenermaßen krankheitsbedingt) in der Planungsphase für Touren 2020.

Was bei mir ganz oben auf der Wunschliste steht ist eine Ostseetour, also einmal gegen den Uhrzeigersinn mit Startpunkt in D/PL über die baltischen Staaten, möglichst mit viel offroad Anteil, soweit man innerhalb 2 Wochen kommt, also mindestens bis Helsinki, und mit der Fähre zurück nach D.

Habe mir schon mal Teile des TET angeschaut, müsste man integrieren können.

Der Termin steht noch nicht fest, eher Spätsommer 2020, da ich in Frühling den Trans Italia Marathon nachfahren will.

Bin für Vorschläge und Tips dankbar und offen, gerne auch für Gleichgesinnte Mitfahrer.

Gruß Herb
Two beers or not two beers?!? 8-)

Benutzeravatar
Gernreisender
Beiträge: 82
Registriert: Mittwoch 17. Juli 2019, 19:54
Wohnort: Schwarme
Mein Motorrad:: CRF 250 Rally
Kontaktdaten:

Re: Ostseetour 2020

Beitrag von Gernreisender » Donnerstag 29. August 2019, 13:15

Hallo Herb,
der Karsten (Harzer-CRF-Wanderer) ist gerade von seiner Ostsee-Umrundung mit der Rally zurück. Auf seiner Seite https://harzer-endurowanderer.jimdo.com/reiseblog-2019/ hat er schon einen ausführlichen Bericht für den Herbst angekündigt. Er hat auch stellenweise den TET mit eingebaut.
Gruß Ralf

Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis größer als in der Theorie :lol:

http://gernreisender.de/

Herb
Beiträge: 279
Registriert: Freitag 2. August 2019, 17:19
Mein Motorrad:: 250 Rally,450 L,RD07

Re: Ostseetour 2020

Beitrag von Herb » Donnerstag 29. August 2019, 15:24

Super, danke für die Info! Da schau ich doch mal rein...
Two beers or not two beers?!? 8-)

Benutzeravatar
Harzer-CRF-Wanderer
Beiträge: 14
Registriert: Freitag 22. Februar 2019, 19:02
Mein Motorrad:: CRF 250 Rally

Re: Ostseetour 2020

Beitrag von Harzer-CRF-Wanderer » Freitag 30. August 2019, 08:00

Moin Herb!

Klasse Idee mit deiner Ostseetour! Wie Ralf bereits hier mitgeteilt hat, bin ich von Ende Mai bis Ende Juni dieses Jahr einmal um die Ostsee gegen den "Uhrzeigersinn" gefahren! Mit der CRF Rally 8000 km in 26 Tagen durch 10 Länder ...

Gerne kann ich dir Tipps zum TET und zum Zeitansatz dafür geben. Schaue doch im Herbst auf meine Seite, ich werde mit den ersten Etappen ja in Deutschland - Polen und das Baltikum anfangen. Den TET hatte ich immer als roten Faden"auf meinem Navi und bin ihn auch täglich einige Stunden gefahren (Traumhafte Strecken und alles legal!!). In meiner ersten Woche habe ich bereits Tallin erreicht, sodass du mit 14 Tagen dir eine schöne Polen/Baltikumtour zusammenstellen kannst.

Da mein Ziel aber das Nordpolarmeer war, bin ich nach 2-3 Stunden TET immer auf Nebenstraßen weitergefahren um auf meinen Tagesschnitt von ca. 300 - 350 km zu kommen. Auf dem TET kommst du aufgrund der Navigation und der Strecke nicht so wirklich schnell voran. 150 km TET am Tag wäre schon eine gute Leistung ...

Da jedes Land so wunderschön ist, plane ich für 2020 mit meinem Sohn den TET in Polen (beide Routen) komplett abzufahren - wäre ja eine Rundfahrt :). Planen dafür ca. 10 Tage vor den Sommerferien nach seinem Abiturabschluss. Auch wieder mit der Rally und der 250 L als beste Bikes für solche Vorhaben!

Du kannst aber bereits in Deutschland (Lütjenburg) oder ab Schwerin (TET Deutschland Nord/Ost) einsteigen. Diese Route führt dich direkt zum Ausgangspunkt des TET Polen an die deutsch/polnische Grenze mit einem wunderschönen Campingplatz im Oderbruch.

Wenn das Wetter umschlägt und die Mopedzeit weniger wird, setze ich mich an meine Tagesberichte ... einige Bilder von der Tour habe ich im Reiseblock 2019 aber schon eingestellt.

Diese findest du dann unter https://harzer-endurowanderer.jimdo.com/

Harzer Grüße
Karsten
Jimdo1.JPG
Jimdo2.JPG
Jimdo3.JPG
Jimdo21.JPG

Herb
Beiträge: 279
Registriert: Freitag 2. August 2019, 17:19
Mein Motorrad:: 250 Rally,450 L,RD07

Re: Ostseetour 2020

Beitrag von Herb » Freitag 30. August 2019, 17:35

Sehr schön, hört sich doch gut an! Danke für die Tips, werde mal auf deiner Seite reinschauen. Und dich eventuell mal kontaktieren zwecks Routenplanung! :D
Two beers or not two beers?!? 8-)

Tom
Beiträge: 15
Registriert: Donnerstag 30. Mai 2019, 13:06
Wohnort: Hamburg
Mein Motorrad:: CRF 250 L

Re: Ostseetour 2020

Beitrag von Tom » Sonntag 1. September 2019, 18:38

Moin!

Was ist denn der TET? Irgendwie ist das nicht googelbar.

Grüße aus Hamburg
Tom

Norbert
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 28. August 2019, 19:16
Wohnort: Ratzeburg
Mein Motorrad:: crf 250 Rally

Re: Ostseetour 2020

Beitrag von Norbert » Sonntag 1. September 2019, 19:48

Hallo Tom

versuch mal hier mit ,Trans Euro Trail

gruß Norbert

Tom
Beiträge: 15
Registriert: Donnerstag 30. Mai 2019, 13:06
Wohnort: Hamburg
Mein Motorrad:: CRF 250 L

Re: Ostseetour 2020

Beitrag von Tom » Montag 2. September 2019, 19:38

Hallo Norbert,

danke, jetzt ist es Googelbar ;-)

Grüße
Tom

Benutzeravatar
schraube
Beiträge: 18
Registriert: Samstag 3. August 2019, 20:34
Mein Motorrad:: Honda CRF250L 2016

Re: Ostseetour 2020

Beitrag von schraube » Samstag 26. Oktober 2019, 10:51

Moin,

allerdings ein Reisebericht von 2014, nach dem ich 2010 und 2007 im Baltikum war.
Allerdings war 2007 auch eine Reise gegen den Uhrzeigersinn um die Ostsee.

2014
http://2ontrack.de/2014-2/aufbruch-baltikum/

2010

http://2ontrack.de/2010-abenteuer/7ontr ... altic2010/

2007

http://2ontrack.de/2007-abenteuer/shortwayaround/

Allerdings sind mir durch einen DB Fehler die Bilder abhanden gekommen

auch Polen und baltische Länder, sind dann von Höhe Turku mit kleinen Fähren über die Åland Inseln nach Stockholm und über Schweden zurück.

Viele Grüße
Carsten
http://mullatiera.de
http://2ontrack.de

Herb
Beiträge: 279
Registriert: Freitag 2. August 2019, 17:19
Mein Motorrad:: 250 Rally,450 L,RD07

Re: Ostseetour 2020

Beitrag von Herb » Sonntag 27. Oktober 2019, 09:34

Moin, danke für die Infos, mal schauen, in welche Richtung es mich nächstes Jahr verschlägt, ob N oder S!

Habe verschiedene Ideen: Trans Italia Marathon, Balkantour oder Ostseerundfahrt...

Leider ist der Urlaub noch beschränkt... :D
Two beers or not two beers?!? 8-)

Antworten