Roadbooktouren Niederlande 2025

Gern unterwegs, aber nicht gern allein? Hier findest Du Tourenpartner!
EnduroTom
Mein Motorrad:: CRF 300 L

Re: Roadbooktouren Niederlande 2025

Beitrag von EnduroTom » Samstag 5. April 2025, 21:17

Heute hat es sich gelohnt nach Holland zu fahren. Das Wetter war top !
Bild

Gruß Thomas
Bin weg, um nach mir zu suchen.
Sollte ich zurückkommen, bevor ich wieder da bin,
sagt mir bitte ich soll hier warten, bis ich zurück bin!

Insahne
Mein Motorrad:: Honda Transalp pd06

Beitrag von Insahne » Montag 7. April 2025, 09:13

Da haben wir uns wohl verpasst. Ich war auch da, habe aber nur eine andere L gesehen und war leider in der Falschen Truppe. Wir haben nur richtig Öde Sandpassagen gefahren und sind stumpf hinter einander weg gefahren.
Zum glück habe ich vorher noch den TET für meinen Rückweg als Roadbook umgesetzt. So bin ich dann doch auf meine Rally kosten gekommen.
Der TET in der Gegend bietet schon deutlich mehr Abwechslung als das was Stefan da rausgesucht hat. War anscheinend für richtige Anfänger gedacht aber auch da hätte er etwas mehr auf seine Mitfahrer eingehen können. Es war noch einer mit der gern mal navigiert hätte aber das hat ihn überhaupt nicht Interessiert :lol: Er ist einfach davon gedüst :o
Nächste mal dann lieber direkt bei AD

Quizfrage:
Welche scheibe hat der Kollege in Rot montiert? Er hats mir noch gesagt aber jetzt bin ich mir nicht mehr sicher ob ich es mir richtig gemerkt habe. Es ist ein Honda Modell und das Loch Vorne ist selbstgemacht.
Dateianhänge
1000037326.jpg
Ich allein auf der Rückfahrt
1000037273.jpg
Alle zusammen bei einer kleinen Pause.

EnduroTom

Beitrag von EnduroTom » Montag 7. April 2025, 18:02

Hi
Ich verstehe dich gerade nicht ganz, seid ihr nicht eine von Adˋs Routen gefahren ? Ein Stefan ist vorne weg und der Rest von euch hinterher ? Ich bin mit einem Kumpel die Tripy-Tour 2 gefahren. Sonst sind wir zu dritt, aber der Dritte im Bunde hat letzte Woche festgestellt, dass er seit 9 Monaten keinen Tüv mehr hat und ist dann bei der Prüfung durchgefallen. Ersatzteile waren für seine KTM nicht alle am Lager und andere sind falsch gekommen. :roll: Bei der nächsten Tour sind wir wieder zu dritt. Mit mehr als 4-5 Fahrer wird es in der Gruppe schon zu viel. Die Touren bei Ad sind für etwas Spass und eingewöhnen nicht schlecht, gerade, wenn man nicht so oft zum Fahren kommt, wie ich. Nach der Tour habe ich noch eine knappe Stunde im Biergarten gesessen und etwas getrunken und gegessen. DeBuitenman ist schon eine coole Location. Und bei dem Wetter war der ganze Tag echt klasse.
Gruß Thomas
Bild

Bild

Bild

Bild

Michael1234
Mein Motorrad:: CRF 250 L / MD44

Beitrag von Michael1234 » Montag 7. April 2025, 22:39

Insahne hat geschrieben:
Montag 7. April 2025, 09:13
Da haben wir uns wohl verpasst. Ich war auch da, habe aber nur eine andere L gesehen und war leider in der Falschen Truppe. Wir haben nur richtig Öde Sandpassagen gefahren und sind stumpf hinter einander weg gefahren.
Zum glück habe ich vorher noch den TET für meinen Rückweg als Roadbook umgesetzt. So bin ich dann doch auf meine Rally kosten gekommen.
Der TET in der Gegend bietet schon deutlich mehr Abwechslung als das was Stefan da rausgesucht hat. War anscheinend für richtige Anfänger gedacht aber auch da hätte er etwas mehr auf seine Mitfahrer eingehen können. Es war noch einer mit der gern mal navigiert hätte aber das hat ihn überhaupt nicht Interessiert :lol: Er ist einfach davon gedüst :o
Nächste mal dann lieber direkt bei AD

Quizfrage:
Welche scheibe hat der Kollege in Rot montiert? Er hats mir noch gesagt aber jetzt bin ich mir nicht mehr sicher ob ich es mir richtig gemerkt habe. Es ist ein Honda Modell und das Loch Vorne ist selbstgemacht.
Du meinst dies hier?
Screenshot_20250407_223203_Gallery.jpg
Screenshot_20250407_223203_Gallery.jpg (100.21 KiB) 468 mal betrachtet
Das ist von einer Honda NC 750 X. Verschiedene Baujahre unterscheiden sich da auch in der Ausführung der Scheibe.
Man muss die Dinge auch mal so ignorieren, wie sie sind.

Insahne

Beitrag von Insahne » Dienstag 8. April 2025, 08:50

EnduroTom hat geschrieben:
Montag 7. April 2025, 18:02
Hi
Ich verstehe dich gerade nicht ganz, seid ihr nicht eine von Adˋs Routen gefahren ? Ein Stefan ist vorne weg
Ja das passt soweit aber die Tour die Stefan sich von Ad genommen ha,t wurde von ihm ja stark gekürzt und war eben super eintönig. Anstatt dann durch ein paar "Übungen" etwas Abwechslung reinzubekommen oder mal jemanden der Roadbook gefahren ist, vorfahren zu lassen, ist er halt die ganze zeit nur vorweg gefahren. Der hat alle Spannenden Stellen rausgeschmissen und nur die Verbindungsstücke genutzt. Da die Truppe ohne mich losgefahren ist und ich mich zu beginn dann hinter ein paar andere gehängt hatte die eine Tour vom Ad gefahren sind konnte ich das ganz gut vergleichen. Die hatten halt immer mal wieder coole Trails dazwischen. Das war bei Stefan leider nicht.

Wenn er das so handhabt ist ja auch ok aber dann hätte ich mir mal zwischendurch ein bissel schöne Landschaft gewünscht oder mal die Option einen härteren weg zu nehmen wer Lust hatte oder eben ein paar Übungen. So war es für mich totale Zeitverschwendung. Mein Hinweg über Land war schon abwechslungsreicher, geschweig denn der Rückweg über die TET. Meiner Einschätzung nach geht das von der Route deutlich besser auch ohne das niveau deutlich zu erhöhen. Weist ja selber wie viele schöne ecken es da gibt. Die haben wir halt leider nicht gesehen :roll:
Zum glück hatte ich ja meinen Rückweg selbst organisiert. Sonst wäre das Wochenende ein kompletter Reinfall gewesen.

@Michael1234: von der NC 750 X Die habe ich auch so gefunden aber du hast schon recht, die sind ja alle unterschiedlich. Deshalb war ich mir dann nicht mehr sicher. Teilweise sind die ja deutlich größer und runder, bei dir haben mir ja die Ecken so gut gefallen.

Michael1234

Beitrag von Michael1234 » Dienstag 8. April 2025, 16:34

Sorry, ich kann deine Kritik an der Strecke und die Durchführung wie Stefan dad rausgesucht
und gemacht hat nicht ganz nachvollziehen.
Ein Blick in die Ausschreibung zeigt, dass da nichts anderes angeboten werden konnte. / sollte.

Die Scheibe ist definitiv von einer NC 750 X. Such mal bei Kleinanzeigen danach. Das was ich ausgeschnitten habe ist original matt. Daran erkennt man recht einfach von welchem NC-Modelljahr die Scheibe ist. Dann sind auch die Ecken dabei ;-)

Gruß Michael

Michael1234

Beitrag von Michael1234 » Dienstag 8. April 2025, 18:36

Insahne

Beitrag von Insahne » Mittwoch 9. April 2025, 09:31

Michael1234 hat geschrieben:
Dienstag 8. April 2025, 16:34
Ein Blick in die Ausschreibung zeigt, dass da nichts anderes angeboten werden konnte. / sollte.
Gruß Michael
Die habe ich ja nie gesehen. Ich habe mich ja beim AD angemeldet und Ihm gesagt was ich suche und sollte dann bei Steffan mitfahren und das war eben definitive nicht was ich suche. Du siehst ja an den anderen Bildern, dass die Möglichkeiten da gewesen wären aber es war dann eben nur einfacher Sand und noch mehr Sand. Sand den man da auch ohne Guide on mass fahren kann. Ich versteh den Mehrwert überhaupt nicht. Man kann sich ja einfach die Tet nehmen und hat mehr strecke geboten. Wenn es jetzt Coole Locations gegeben hätte oder geheime wege die man so nicht findet. Das kann ja beim Ad der fall gewesen sein aber das was wir da Samstag gefahren sind war nichts besonderes. Und es wurde auch nicht auf Techniken oder dergleichen aufmerksam gemacht. Im Grunde 30 Euro bezahlt um ein Stück TET zu fahren nur um .

Mal ganz davon abgesehen, dass sie ohne mich losgefahren sind. Ich habe vom Ad die Zeit gesagt bekommen und mit Stefan regen Emailkontakt gehabt. Der hat mir aber keine Zeit genannt und ist dann ohne mich gefahren. Organisatorisch eben nicht ganz sauber.
Von mir also keine Empfehlung außer man traut sich nicht alleine wenn man mal umfällt und hat so die Sicherheit.

Bei uns in der Gruppe ging es ja nicht nur mir so. Zwei Mitfahrer hatten ja das gleiche Feedback und waren nicht so happy und hatten was anderes erwartet. Bin schon andere geführte Touren gefahren und da war der Guide auch wirklich Guide. Kann ja sein das eure Truppe da mehr Spaß hatte aber wir haben ja hauptsächlich pausen gemacht :lol:

EnduroTom

Beitrag von EnduroTom » Mittwoch 9. April 2025, 18:28

Hi
@ Insahne
Bist du zum ersten mal eine Tour bei Ad mitgefahren ?
Irgendwie verstehe ich nicht so recht, wie das bei dir abgelaufen ist.
Der übliche Ablauf, so wie ich ihn kenne, ist folgender:
Ich melde mich bei Ad zu einer Tour an. Ad selber fährt die Tour nicht mit, sondern sammelt nur stehengebliebene Teilnehmer ein, wenn sie es wollen und ihn telefonisch benachrichtig haben.
Die Tour kann man alleine fahren, oder halt mit mehreren. Du hast die Möglichkeit entweder mit einem klassischen Papier-Roadbook zu fahren, welches du morgens früh ausgehändigt bekommst, zusammenkleben musst und in dein eigenen Roadbook-Halter einlegen musst. Oder du hast ein elektronisches Roadbook, sprich Tripy, oder du leihst dir eins bei Ad. Nach der Anmeldung bekommst du ca. 1 Woche vor dem Termin die Roadbook-Dateien für das Tripy und alle Infos zum Treffpunkt und Ablauf. Wenn man in einer Gruppe fährt, sollte mindestens 1 Fahrer das Roadbook haben, klassisch, oder Tripy. Dann muss sich die Gruppe natürlich einig sein, wie man fährt und die Gruppe beisammen bleibt. Wenn du alleine fährst, kannst du einfach so fahren, wie du willst. Bei den unterschiedlichen Strecken, die Ad anbietet, sind immer mal zwischendurch ein paar Singletrails dabei, die du fahren kannst, oder auslassen kannst. Bei einer Tour ist auch eine kleine Bachdurchfahrt dabei. Da Holland bekanntlich sehr flach und sandig ist, gibt es natürlich nicht so viele Highlights. Ich habe für mich festgestellt, dass es mit 2 bis max. 4 Personen in einer Gruppe am meisten Spass macht. Da kann man schneller flexibel sein, was Pausen und kleine Schwenker in der Strecke angeht. Ich habe am Samstag festgestellt, dass einige Fahrer nur möglichst schnell die Tour abfahren wollen und kein Blick für die Natur übrig haben. Ist ja auch nicht tragisch, jeder so, wie er halt will. Wenn du mehr in Holland erwartest hast, bist du da wohl falsch. Und wenn du selber navigieren möchtest, musst du selber ein Roadbook haben, oder ihr müsst euch in der Gruppe abwechseln. Ich finde für 20 Euro Gebühr kann man den ganzen Tag Freude haben. Leihgebühr für ein Tripy würde nochmal mit 20 Euro zu Buche schlagen, wenn du kein Eigenes hast. Im Sommer soll übrigens das neue Tripy 3 rauskommen. Ich werde es mir holen, nachdem ich mein Tripy 2 dummerweise verkauft hatte, als ich mein altes Moppet verkauft hatte und die Stiefel an den Nagel hängen wollte.
Für mehr Action gibt es auch noch genügend andere Anbieter, Ad selber bietet ja auch noch Touren im Ausland an. Ich selber werde demnächst die Ardennentour in Belgien über‘s Wochenende bei dem Anbieter Seylerhof testen. Und im Oktober habe ich wieder eine 3 Tagestour durch Polen mit Dirk von Zitzewitz gebucht. Preislich sind das dann andere Sachen, aber gerade in Polen fühle ich mich mit einer geführten Tour mit top Guides am wohlsten. Wenn man mal Pech hat, ist immer ein Begleitfahrzeug dabei, was dein Moppet einläd und dich, wenn‘s mal ganz dumm gelaufen ist, zurück nach Deutschland in ein Krankenhaus. Einer der Tourguides bei DvZ ist Rettungssanitäter und der sagt immer: Du möchtest nicht in ein polnisches Krankenhaus.
So, nun genug geschrieben, erkläre mir bitte einmal, wie deine Erwartungen an die Tour in Holland waren.

Gruß Thomas

PS. Hier mal ein paar Bilder aus Polen
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Insahne

Beitrag von Insahne » Mittwoch 9. April 2025, 20:56

EnduroTom hat geschrieben:
Mittwoch 9. April 2025, 18:28
Hi
@ Insahne
Irgendwie verstehe ich nicht so recht, wie das bei dir abgelaufen ist.
Hey Tom, schöne Bilder.

Du hast das tatsächlich was falsch verstanden.

Ich habe mich bei AD gemeldet und wollte da eine Tour mit Trippy fahren und habe mit ihm über einiges gesprochen und er hat mich dann an Steffan verwiesen. Der fährt abgewandelte touren von Ad und bietet sich dafür als guide an. Kostet dann 30 Euro und er fährt vorher.

In diesem fall hat er leider die Strecke sehr stark verkürzte und eben etwas eintönige geplante da er die "Schwierigen" passagen wohl rausgenommen hat.

Zusätzlich hat er eben anders als ich es von bisherigen guides gewohnt war nur sein eigenes ding gemacht. Das ist mir und zwei mitfahrern negatiev aufgefallen. Ad´s touren scheinen schon cool zu sein aber ich bin eben nur einen auschnitt gefahren. Deshalb nicht falsch verstehen. Ich sag nichts gegen die Routen die angeboten werden. Ich fand nur das unser guide die wahrscheinlich coolen Touren stark beschnitten hat und dann ziemlich viel potential was das drum herum angeht liegen gelassen hat.

Da er ja ohne mich losgefahren ist und ich mich hinter zwei "falsche" leute gehängt hatte, habe ich ja einen teil von Ad routen gefahren und da war deutlich mehr abwechslung. Als ich aber dann meine Truppe eingeholt habe hat sich die ernüchterung breit gemacht. Für mich wäre perfekt gewesen wenn ich morgens einfach nicht bei Stafan sondern den anderen beiden hinterhergefahren wäre.

Dementsprechend. Ad und sein Offraodtrack Programm ist weiterzuempfehlen. Stefans Guide deinste sollte man dann bei bedarf nutzen.

Antworten