1-wöchige Enduro-Tour im Spätsommer 2022 in Südosteuropa - wer hat Lust?

Gern unterwegs, aber nicht gern allein? Hier findest Du Tourenpartner!
Lawrence112
Beiträge: 110
Registriert: Montag 8. März 2021, 20:44
Wohnort: Gengenbach
Mein Motorrad:: CRF 300 L
Kontaktdaten:

1-wöchige Enduro-Tour im Spätsommer 2022 in Südosteuropa - wer hat Lust?

Beitrag von Lawrence112 » Mittwoch 29. Dezember 2021, 20:06

Nachdem mein Sohn mir erklärt hat, dass er in 2022 eine Woche weniger Urlaub mit mir verbringen möchte und stattdessen was mit seinen Kumpels unternehmen will, habe ich etwas Zeit für mich gewonnen, um mal wieder mit dem Motorrad unterwegs zu sein :D

Ein Freund hat mir gestern von seinen Balkan-Plänen berichtet, vom Ohrid-See in Albanien zum Kloster Rila in Bulgarien zu fahren und dabei einige Etappen auf dem TET zu fahren. Hier ein paar Links als Appetizer, die er mir geschickt hat:

https://www.dangerousroads.org/eastern- ... omorr.html
https://www.dangerousroads.org/eastern- ... ummit.html
https://www.dangerousroads.org/eastern- ... -peak.html

Etwas in dieser Art würde ich auch gerne unternehmen und frage einfach mal in die Runde, ob jemand Lust und Zeit hat, nächstes Jahr eine solche Tour mitzufahren - vielleicht im August? Ich stelle mir das Ganze als genussvolles Endurowandern vor, Land, Leute und Landschaft erleben...

Freue mich über Rückmeldungen,

Gruß
Thomas
Der Älteste sagte zu Möwe Jonathan: "Man kann überall hinkommen, man muss es nur wirklich wollen!"

treefighter
Beiträge: 379
Registriert: Dienstag 28. September 2021, 16:50
Mein Motorrad:: CRF 300 Rally

Re: 1-wöchige Enduro-Tour im Spätsommer 2022 in Südosteuropa - wer hat Lust?

Beitrag von treefighter » Mittwoch 29. Dezember 2021, 23:31

Das klingt sehr verlockend.
Ich bin in der warmen Jahreszeit jedoch auf den Rennstrecken Mitteleuropas unterwegs, fahre da einige Cups und das frisst wirklich viel Zeit.
Vielleicht in einigen Jahren mal so eine Tour.
Aufgeschoben ist nicht aufgehoben.
Dir wünsch ich auf jeden Fall eine tolle Offroadreise und dass sich ein paar würdige Mitstreiter finden.

Benutzeravatar
Wildduck
Beiträge: 734
Registriert: Montag 28. Dezember 2020, 14:29
Wohnort: NRW, Essen
Mein Motorrad:: CRF 300 L

Re: 1-wöchige Enduro-Tour im Spätsommer 2022 in Südosteuropa - wer hat Lust?

Beitrag von Wildduck » Donnerstag 30. Dezember 2021, 00:20

Hast Du bereits ein Zeitfenster?
Ich muss/wollte eh nach Bosnien (Sarajewo), das könnte man dann ggf kombinieren.
Je älter ich werde, um so so schneller war ich früher...
Ténéré​​ 700 >>> CRF 300 L ¯\_(ツ)_/¯

Lawrence112
Beiträge: 110
Registriert: Montag 8. März 2021, 20:44
Wohnort: Gengenbach
Mein Motorrad:: CRF 300 L
Kontaktdaten:

Re: 1-wöchige Enduro-Tour im Spätsommer 2022 in Südosteuropa - wer hat Lust?

Beitrag von Lawrence112 » Donnerstag 30. Dezember 2021, 07:11

Im Grunde bin ich recht flexibel. Ich könnte mir z. B. Mitte/Ende August vorstellen oder auch Anfang September.
Ich mag es gerne, wenn es noch warm ist, aber nicht so heiß wie im Hochsommer ;)

Auch die Region ist noch nicht in Stein gemeiselt. Slowenien soll auch sehr schön sein und in Kroatien war ich ebenfalls schon Jahrzehnte nicht mehr...
Der Älteste sagte zu Möwe Jonathan: "Man kann überall hinkommen, man muss es nur wirklich wollen!"

Städi
Beiträge: 548
Registriert: Samstag 16. November 2019, 14:11
Mein Motorrad:: Crfl 250la

Re: 1-wöchige Enduro-Tour im Spätsommer 2022 in Südosteuropa - wer hat Lust?

Beitrag von Städi » Sonntag 2. Januar 2022, 11:49

Sieht sehr cool aus :D :D

Bin leider für nechsten Sommer Urlaubtechnisch schon verplant :cry:

Herb
Beiträge: 1087
Registriert: Freitag 2. August 2019, 17:19
Mein Motorrad:: 250 Rally,450L,SD 06

Re: 1-wöchige Enduro-Tour im Spätsommer 2022 in Südosteuropa - wer hat Lust?

Beitrag von Herb » Sonntag 2. Januar 2022, 14:34

Das widerspricht sich irgendwie:

- Einwöchig und Südost-Europa wird bei meiner Anreise aus Mitteldeutschland schon eng.

- Mitte/Ende August und nicht so heiß geht in der Region auch schlecht, da hat's in dieser Zeit regelmäßig 30 Grad plus...

Aber 10 - 12 Tage Mitte/Ende September sind schon eher machbar.
Two beers or not two beers?!? 8-)

Benutzeravatar
Chr1stoph
Beiträge: 46
Registriert: Dienstag 18. Januar 2022, 11:24
Mein Motorrad:: CRF250 Rally

Re: 1-wöchige Enduro-Tour im Spätsommer 2022 in Südosteuropa - wer hat Lust?

Beitrag von Chr1stoph » Dienstag 1. Februar 2022, 10:50

Herb hat geschrieben:
Sonntag 2. Januar 2022, 14:34
- Einwöchig und Südost-Europa wird bei meiner Anreise aus Mitteldeutschland schon eng.
Würde mich ja auch mal interessieren wie das gedacht ist - nur aus Neugier. Ich möchte "dieses Jahr" auch 2-3 Wochen in die Richtung. Habe aber planungstechnisch schell die Handbremse gezogen und ich (für mich!) sehe 3 Wochen mit Albanien, Bulgarien + TET schon als knapp bemessen an.
Oder ist eine Anreise mit dem PKW geplant?

Ich bin selber noch undefiniert, vielleicht kürze ich etwas ab. Es gibt Optionen wie Autozug (ÖBB, Wien - Split, aber nur ein paar Wochen lang) oder Fähren (Griechenland - Italien).
Ich hatte schon (vergebt mir) kurz den Gedanken anstelle der CRF meine "große" autobahntaugliche NC zu nehmen um die An/Abreise etwas zügiger zu gestalten. Aber dann gibts kein TET :roll:

Benutzeravatar
maniderbiker
Beiträge: 29
Registriert: Mittwoch 10. November 2021, 22:43
Wohnort: Tirol
Mein Motorrad:: CRF250L-MD38

Re: 1-wöchige Enduro-Tour im Spätsommer 2022 in Südosteuropa - wer hat Lust?

Beitrag von maniderbiker » Sonntag 6. Februar 2022, 11:10

Hallo Gemeinde,
mit einer Woche geht da für eine Balkantour leider nicht viel!

Habe selbst mit einem Motorrad-Freund aus Deutschland eine Tour über die westlichen Balkanländer bis nach Albanien geplant,
Von Albanien fahren wir mit der Fähre nach Bari (Itl.) und ab da über die Abruzzen und die Apennin-Berge zurück.
Es kommen ca. 5.000 km zusammen.
Die Strecke ist komplett durchgeplant, die Tagesetappen liegen zwischen 350 km auf guten Straßen und 160 km auf schlechten Straßen, mit Schotterabschnitten. Es sind nicht 160 km nur Schotter, aber mal 20 - 30 km oder mal 50 Km Schotter am Stück. Es kommen sicher ca. 300 - 400 km Schotter zusammen!
Ich bin schon seit den Jahren als die XT500 heraus kam, immer wieder in Ex. Jugoslawien bis Griechenland unterwegs gewesen. war sicher über 40 mal da unten, nicht nur mit dem Motorrad, kenne die Gegend ganz gut, nur Albanien ist für mich auch neu.
Wir möchten in Albanien unbedingt die Nord- und Süd-Route über Theth fahren, ab da geht dann weiter in den Süden.
Das Vermosh-Tal, Osumi-Tal (Canyon), Shushica-Tal liegt alles auf unserer Route und ein Abstecher über Nord-Mazedonien an den Ohridsee, wieder zurück nach Albanien, am Schluss nach Durres und mit der Fähre nach Italien.
Übernachtet wird in Zimmern, weil die da unten sehr günstig sind, da bekommt man 1 Doppelzimmer inkl. Frühstück um 20-25 €, da rentiert es sich nicht ein Zelt mit zu schleppen. Mit weniger Gewicht fährt es sich leichter auf den Schotterstraßen.
Bin mit meinem Freund schon seit 2008 fast jährlich unterwegs, erst nur im Alpenraum, dann auch bis Portugal, Rumänien, und Balkan. Wir haben auch ab und zu andere Mitfahrer mitgenommen, wollen aber die Gruppe nicht zu groß haben, max. noch 2 Mitfahrer, sie sollten Schottererfahrung und ein einwandfrei gewartetes Motorrad haben.
Unsere Abreise ab meinem Wohnort in Tirol ist letztes August-Wochenende (27. od. 28. Aug.), da geht es dann schon mit den Temperaturen dort unten, im Juli & August ist es zu heiß! Wir werden 17 Tage (ev. 1 Tag Reserve) unterwegs sein,
Liebe Grüße, Mani

*Die Welt ist wie ein Buch, wer nicht reist kennt nur eine Seite davon!

Benutzeravatar
BikeWilli
Beiträge: 22
Registriert: Donnerstag 18. Juni 2020, 22:01
Mein Motorrad:: CRF 250 L

Re: 1-wöchige Enduro-Tour im Spätsommer 2022 in Südosteuropa - wer hat Lust?

Beitrag von BikeWilli » Dienstag 8. Februar 2022, 11:28

maniderbiker hat geschrieben:
Sonntag 6. Februar 2022, 11:10
Hallo Gemeinde,
mit einer Woche geht da für eine Balkantour leider nicht viel!

Es kommen ca. 5.000 km zusammen.
Die Strecke ist komplett durchgeplant, die Tagesetappen liegen zwischen 350 km auf guten Straßen und 160 km auf schlechten Straßen, mit Schotterabschnitten. Es sind nicht 160 km nur Schotter, aber mal 20 - 30 km oder mal 50 Km Schotter am Stück. Es kommen sicher ca. 300 - 400 km Schotter zusammen!

Übernachtet wird in Zimmern, weil die da unten sehr günstig sind, da bekommt man 1 Doppelzimmer inkl. Frühstück um 20-25 €, da rentiert es sich nicht ein Zelt mit zu schleppen. Mit weniger Gewicht fährt es sich leichter auf den Schotterstraßen.
Wir werden 17 Tage (ev. 1 Tag Reserve) unterwegs sein,
Hallo Mani,
die Tour hätte ich gerne mitgemacht! Tour-Mix (Gegend, Straße/Schotter, Übernachtungen) wäre genau mein Geschmack. Bei der Dauer bin ich flexibel mit entsprechender Vorlaufzeit.

Aber dieses Jahr wird es bei mir nicht möglich sein! -(

Falls ihr in den nächsten Jahren ein ähnliche Tour macht, denk an mich und melde dich mal.

Gruß und Dank im Voraus,
Willi
CRF -> the hiking bike

Benutzeravatar
maniderbiker
Beiträge: 29
Registriert: Mittwoch 10. November 2021, 22:43
Wohnort: Tirol
Mein Motorrad:: CRF250L-MD38

Re: 1-wöchige Enduro-Tour im Spätsommer 2022 in Südosteuropa - wer hat Lust?

Beitrag von maniderbiker » Samstag 12. Februar 2022, 18:00

Hallo Willi,

werde es hier wieder posten, was ich nächstes Jahr mache!
Irgend was mit ein bisschen Schotter ist mir noch jedes Jahr eingefallen!

LG, Mani
Liebe Grüße, Mani

*Die Welt ist wie ein Buch, wer nicht reist kennt nur eine Seite davon!

Antworten