Kurventraining - Oberbergische Kartbahn (NRW) - 3. Mai 2022

Gern unterwegs, aber nicht gern allein? Hier findest Du Tourenpartner!
Antworten
Benutzeravatar
Wildduck
Beiträge: 734
Registriert: Montag 28. Dezember 2020, 14:29
Wohnort: NRW, Essen
Mein Motorrad:: CRF 300 L

Kurventraining - Oberbergische Kartbahn (NRW) - 3. Mai 2022

Beitrag von Wildduck » Dienstag 1. März 2022, 19:27

Wer hat Lust auf ein Kurventraining auf einer Kartbahn. Das macht riesig viel Spaß und ist überaus lehrreich um Brems- und Kurventechnik sowie Linienwahl zu optimieren.

Link: https://www.mototeam.bike/oberbergischer-kartring

Ich habe mich für das Kurventraining light am Dienstag, den 3. Mai 2022 angemeldet*. Da hat man genug Zeit für die Anreise (Start 9:30) und Abreise (Ende 15:00) am selben Tag. Geplant sind 4x Turns a 20 Minuten. Ein “normales” Training bietet zwar für nur 50€ mehr sogar 7x Turns, aber die schafft man in der Regel körperlich/mental kaum. Ich bin die letzten beiden Male nach 6x Turns freiwillig ausgestiegen und war platt wie ein Eimer.

Das Training ist für jedermann geeignet, egal ob Anfänger oder Profi, egal welches Motorrad und welche Reifen (da ist alles vertreten) - man wird in Gruppen zu 4-6 Leuten eingeteilt und hat einen sehr erfahrenen Instruktor. Die meisten Motorräder sind zwar deutlich leistungsstärker als unsere CRF 250/300, aber das macht auf dem engen Kurs eher nur wenig aus. Im Vergleich zu ADAC Trainings steht hier das Fahren stark im Vordergrund. Echte Heizer melden sich zu so etwas übrigens nicht an, das wäre denen zu profan…

Wer also Bock hat, einfach anmelden…
979AC888-CF69-4223-966D-D5EC67A84875.jpeg
50DD9716-6ADA-4EF4-B224-70EEEACAF1DF.jpeg
*…und für ein weiteres Training, das aber schon ausgebucht ist. Ich würde auch sogar nochmals den Termin am 3. September mitmachen, wenn jemand mag.
Je älter ich werde, um so so schneller war ich früher...
Ténéré​​ 700 >>> CRF 300 L ¯\_(ツ)_/¯

Benutzeravatar
Wildduck
Beiträge: 734
Registriert: Montag 28. Dezember 2020, 14:29
Wohnort: NRW, Essen
Mein Motorrad:: CRF 300 L

Re: Kurventraining - Oberbergische Kartbahn (NRW) - 3. Mai 2022

Beitrag von Wildduck » Dienstag 1. März 2022, 20:00

Hier nochmals ein Video vom Kurs aus der Fahrerperspektive: https://youtu.be/hXhh1uoSbmQ

Das Video habe ich 2016 aufgenommen, damals mit meiner KTM 690 Duke R. Allerdings ist mein Fahrstil nicht repräsentativ für das Training (ich war damals in der schnellen Gruppe und wollte mein HangingOff verbessern), da geht es normalerweise wesentlich gesitteter = normaler zu. Ich möchte niemanden verschrecken ;)
Je älter ich werde, um so so schneller war ich früher...
Ténéré​​ 700 >>> CRF 300 L ¯\_(ツ)_/¯

Karklausi
Beiträge: 278
Registriert: Dienstag 28. September 2021, 22:51
Mein Motorrad:: Yamaha Tracer 700

Re: Kurventraining - Oberbergische Kartbahn (NRW) - 3. Mai 2022

Beitrag von Karklausi » Mittwoch 2. März 2022, 08:09

Ich finde das toll. Möglicherweise kann ich das mit der Yamaha Tracer machen. Brauch noch ne Woche zum Termine checken.
Ich hab immer wieder mal Kurventrainings absolviert. Aber auf so einer Kartbahn klingt noch interessanter.
Karklausi
„Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfliessen!“

Benutzeravatar
Wildduck
Beiträge: 734
Registriert: Montag 28. Dezember 2020, 14:29
Wohnort: NRW, Essen
Mein Motorrad:: CRF 300 L

Re: Kurventraining - Oberbergische Kartbahn (NRW) - 3. Mai 2022

Beitrag von Wildduck » Mittwoch 2. März 2022, 10:54

Karklausi hat geschrieben:
Mittwoch 2. März 2022, 08:09
Ich finde das toll. Möglicherweise kann ich das mit der Yamaha Tracer machen. Brauch noch ne Woche zum Termine checken.
Klar, das geht mit jedem Motorrad, wahrscheinlich sogar besser mit der Tracer. Da ist wirklich alles vertreten, von der 125er bis zu einer 6-Zyl. BMW (350kg?) hab ich da schon alles mitfahren sehen.
Je älter ich werde, um so so schneller war ich früher...
Ténéré​​ 700 >>> CRF 300 L ¯\_(ツ)_/¯

Antworten