TET Frankreich Sektion 13 im September

Gern unterwegs, aber nicht gern allein? Hier findest Du Tourenpartner!
opunkt
Beiträge: 62
Registriert: Freitag 4. Oktober 2019, 07:57
Mein Motorrad::

TET Frankreich Sektion 13 im September

Beitrag von opunkt » Sonntag 14. August 2022, 19:18

Servus Gemeinde,
Ich fahre im September die Etappe 13 von Schengen Richtung CH. Übernachten wollte ich in kleinen Unterkünften, wie es halt kommt.
Zeitlich hab ich mich noch nicht festgelegt. KW37-39 dachte ich, eine Woche wird dauern dürfen.
Ich würde mich über Mitreisende freuen, hat jemand Lust?
Grüße Olli

Benutzeravatar
Kutter
Beiträge: 923
Registriert: Sonntag 22. November 2020, 00:08
Wohnort: Markt Erlbach
Mein Motorrad:: CRF 450 L

Re: TET Frankreich Sektion 13 im September

Beitrag von Kutter » Sonntag 14. August 2022, 23:00

Servus Olli,

Sektion 13 ist knapp 600 km lang und führt gleich an mehreren Campingplätzen vorbei. Bei 100 bis 200 km /Tag ist ne Woche auf jedenfall ausreichend. Wie machst Du es mit der Anreise? Wohnst Du zufällig nicht so weit weg?
Ich würde mit Auto+Hänger anreisen und müsste einen sicheren Parkplatz haben. Hast Du da eine Möglichkeit?

Auf der Strecke wären gleich mehrere Campingplätze, meistens vermieten die ja auch Hütten, oder sowas. In Frankreich jeden Tag ein Hotel nehmen, des ist mir zu teuer, lieber die Kohle verfressen, was ja dort auch ganz schnell geht :P . Paradoxerweise sind Campingplätze in Frankreich günstig, gut und zahlreich, im Gegensatz zu Hotels die selten unter 75 Euro zu haben sind, so zumindest meine Erfahrung.

Mit Zelt willst Du eher nicht reisen? Klar Zelt ist Gewicht, aber auch Unabhängigkeit. O.k., ne Dusche ist nie verkehrt, aber die gibts halt auf jedem Campingplatz. Ich war schon ca. 10k auf dem TET unterwegs und immer mit Zelt und wenn ein Fluß, oder See da war, dann hab ich meist wild gezeltet (Spanien und Portugal). In Frankreich aber durch die hohe Campingplatzdichte eher nicht nötig.

Mein Kumpel, mit dem ich viel mit unseren Affentwins gereist bin, schläft überhaupt nicht mehr im Zelt. Damit will ich sagen, dass ich sowas natürlich respektiere, nicht jeder ist so unterwegs. Die härtesten sind aber die, die nur mit Matte und Schlafsack reisen. Da hab ich ne Gruppe franzosen in Andalusien getroffen ...

A weng Luxus muss scho sein und wenn´s a Zelt is :lol: .

Wie ist deine Meinung dazu?
Nothing for ungood und viele Grüße aus der Häringsmühle
Kutter
CRF450L CRF1000L Beta REV3 2xSR500 GS500E MZ250TS und ne 14erTrude ;)

opunkt
Beiträge: 62
Registriert: Freitag 4. Oktober 2019, 07:57
Mein Motorrad::

Re: TET Frankreich Sektion 13 im September

Beitrag von opunkt » Montag 15. August 2022, 05:49

Moin,
mein Plan war Anfahrt auf Achse, dann 600km TET und retour mehr oder weniger direkt, vielleicht findet sich was passendes, ich bin da was am Stricken. Muss letztlich in den Südwesterwald/Lahntal.
Statt teure Hotels, sind Camping mit Mobilheim/ Hütten oder Chambre d' Hotes top. Hängt alles auch von der Anzahl der Mitfahrenden ab. Einfach darf es sein, aber Zelt mitschleppen mach ich nie. Eher schmales Gepäck für maximales Fahrgefühl.
Gruß
O.

opunkt
Beiträge: 62
Registriert: Freitag 4. Oktober 2019, 07:57
Mein Motorrad::

Re: TET Frankreich Sektion 13 im September

Beitrag von opunkt » Montag 15. August 2022, 19:18

PS:
Statt bis Belfort die 600 TETkm voll zu machen und dann irgendwie über die Vogesen individuell heim zu fahren,
könnte man bei Merzig starten (BAB Anschluss, Hänger etc.) und auch wieder dahin zurückkehren.

Idee: Wendepunkt ca. 30km nördlich Vesoul (TET Sektion 13 400km) und über einen alternativen Track retour. Den hab ich bis Abzweig TET Sektion 14 nordöstlich von Nancy auch schon fertig und bis Schengen findet sich auch noch was....
Passt auf eine Tour von 5 Fahrtagen bei 770 km und mit einem ruhigen Tag bei Vesoul mehr und zus. 90 km Rundtour auf insgesamt ~860km von/bis Schengen.
Kann man ja mal sacken lassen :-)

Grüße in die Runde

Benutzeravatar
rso
Beiträge: 523
Registriert: Dienstag 31. August 2021, 10:30
Mein Motorrad:: CRF 300L

Re: TET Frankreich Sektion 13 im September

Beitrag von rso » Montag 15. August 2022, 20:43

Servus miteinander,
hab mir zwar die Strecke noch nicht genau angesehen, hätte aber Lust sowas mitzufahren. Anreise ausm Norden mit Trailer, könnte also aufm Weg zum Start auch jemanden aufgabeln. Dort ne vernünftige Abstellmöglichkeit wäre natürlich top.
Ob Zelt oder günstige Unterkunft ist mir eigentlich egal.
Achja, ich bin Enduro (Wieder-)Einsteiger und CRF -Neuling und nicht rallyemäßig unterwegs ;)
cu
Rainer

Benutzeravatar
Kutter
Beiträge: 923
Registriert: Sonntag 22. November 2020, 00:08
Wohnort: Markt Erlbach
Mein Motorrad:: CRF 450 L

Re: TET Frankreich Sektion 13 im September

Beitrag von Kutter » Montag 15. August 2022, 23:55

Servus Together,

einen Lift von 91459, also Großraum Nürnberg könnte ich auch anbieten...

@Olli hört sich sehr gut an! Ich werd Dir hinterher fahren, wenn ich mitkomm :P .

Etwas südlich von Schengen auf der französichen Seite gibts einen Campingplatz: Maison de la Nature du Pays de Sierck. Erfahrungsgemäß ist der Preis für reines Parken im Gelände Verhandlungssache und erschwinglich. Man pennt ein/zwei Nächte dort und parkt dann um. Für mich ist es echt wichtig, dass ich mir wärend der Tour keine Sorgen machen muß, weil mir die Karre aufgebrochen werden könnte :roll: .

Zum Thema "Vollgas" und "letzte Rille", da mach Dir mal keine Sorgen Rainer ;) , ich kann schneller tippen, wie fahren :lol: . Bei Etappen von 100 bis 200 km /Tag, ist es egal, ob Du 30, oder gar 35 km/h packst ;) . Ich will es mal so formulieren, der Speed auf dem TET ist eher unwichtiig ;) . Man muss sich halt nicht an jeder Kneipe gleich zwei Pastis reinziehen, sonst hat man später keinen Bock mehr zum Duschen, oder will sein Zelt nicht mehr aufbauen, was einem dann aber auch scheißegal ist :lol: .
Nothing for ungood und viele Grüße aus der Häringsmühle
Kutter
CRF450L CRF1000L Beta REV3 2xSR500 GS500E MZ250TS und ne 14erTrude ;)

opunkt
Beiträge: 62
Registriert: Freitag 4. Oktober 2019, 07:57
Mein Motorrad::

Re: TET Frankreich Sektion 13 im September

Beitrag von opunkt » Dienstag 16. August 2022, 13:18

Servus z'samm,

die Idee mit Camping reift in mir ;-)
Ist ein gar nicht soo schwerer Rucksack. Vorteil wäre doch, dass keine Zimmersuche/vorbuchen/Booking etc nötig werden. Einfach hinfahrn, denk ich mir, oder @Kutter? Auch die Gruppengröße spielt dann keine grosse Rolle mehr.
Mit dem Startpunkt und Endpunkt in Schengen passts eigentlich auch super. Ich hätte Anfahrt 2-250 km aus LK Limburg. Auf Achse oder Trailer. Platz wäre am Trailer auch vorhanden.

Wegen Sportterminen meiner Mannschaft wäre mir KW 37 am liebsten.
Wie siehts bei euch aus?

VG
Olli

Benutzeravatar
Chr1stoph
Beiträge: 46
Registriert: Dienstag 18. Januar 2022, 11:24
Mein Motorrad:: CRF250 Rally

Re: TET Frankreich Sektion 13 im September

Beitrag von Chr1stoph » Donnerstag 18. August 2022, 09:19

Der Zeitplan klingt sehr entspannt wenn man nur fahren möchte.

Im April sind wir die Strecke gefahren, aber Einstieg über die Sektion 14. Entfernung ist in etwa gleich.
Wir haben entspannt 4 Tage gebraucht:
Tag 1: Anfahrt 3 Stunden - Start auf Sektion 14 - Übernachtung Saarburg
Tag 2: Sektion 13 bis Übernachtung Vittel
Tag 3: Sektion 13 bis Übernachtung Belfort
Tag 4: Rückreise inkl. kleiner Vogesentour und etwas Autobahn

Wirklich anspruchsvolle Stellen waren keine dabei - insb. viel Apshalt. Später habe ich einen Offroad-Teil in einem youtube-video gesehen - den haben wir aber nicht entdeckt. Der Teil war war also entweder auf Sektion 13 im Norden oder wir hatten eine veraltete Strecke.

Benutzeravatar
Kutter
Beiträge: 923
Registriert: Sonntag 22. November 2020, 00:08
Wohnort: Markt Erlbach
Mein Motorrad:: CRF 450 L

Re: TET Frankreich Sektion 13 im September

Beitrag von Kutter » Donnerstag 18. August 2022, 10:05

Servus,

wegen dem Datum: ca. 11.09 bis 18.09 richtig?

wegen Rucksack: versuch einen Rucksack zu vermeiden, einfach ne Belastung für den Körper, den man sich möglichst ersparen sollte. Ist nur meine Meinung, aber ich bekomm schon nach ein paar Kilometern Rückenschmerzen mit Rucksack. Evtl. ist größere Gepäckrolle besser :roll: .

wegen den Campingplätzen: weiter im Süden, auf Sektion 2 bei Millau bin ich schon auf dem TET in unterwegs gewesen und da war des mit Cämpingplätzen kein ein Problem. Eine Camping-App, bzw. ne aktuelle GPX-Datei für´s Garmin wäre kein Fehler, aber Google kennt sich ja auch aus. Die französichen Sommer-Ferien gegen bis zum 31.08, da sollte zur o. g. Reisezeit doch für ein paar Mopedfahrer immer ein Plätzchen übrig sein ;) .

wegen der Sprache: Ich sprech, außer bitte und danke, kein Wort französich :roll: . In der Vergangenheit manchmal etwas doof gewesen, aber irgenwie kommt man ja immer durch.

Ich freu mich jetzt schon. Eine Bitte noch in die Runde, lasst uns nicht alles perfekt druchplanen , kommt ja eh anders :P ..
Nothing for ungood und viele Grüße aus der Häringsmühle
Kutter
CRF450L CRF1000L Beta REV3 2xSR500 GS500E MZ250TS und ne 14erTrude ;)

Benutzeravatar
rso
Beiträge: 523
Registriert: Dienstag 31. August 2021, 10:30
Mein Motorrad:: CRF 300L

Re: TET Frankreich Sektion 13 im September

Beitrag von rso » Donnerstag 18. August 2022, 11:18

Servus,
also ich hab mir die KW 37 ab 11.9. ebenfalls vorgemerkt, hab dann die ganze Woche Zeit, Moped bekommt am 7.9. noch die 1000er Inspektion.
Das mit "nicht zu viel planen" stimmt schon und lieber gemütlich retour statt AB.
Außerhalb der Saison sind CP in Frankreich eh leer, schließen aber oft Ende September. Aber im Norden gibts nicht ganz so viele.
Freu mich schon. 8-)
cu
Rainer

Antworten