Westalpen August/September 2023

Gern unterwegs, aber nicht gern allein? Hier findest Du Tourenpartner!
Karklausi
Beiträge: 278
Registriert: Dienstag 28. September 2021, 22:51
Mein Motorrad:: Yamaha Tracer 700

Westalpen August/September 2023

Beitrag von Karklausi » Sonntag 30. Juli 2023, 18:19

Liebe Hondafahrer!
Ich bin ab Mitte August 2-4 Wochen in den italienischen Westalpen.
Wer mich treffen mag, ich mache die Anreise ab Essen am 19.8.23.
Gebucht habe ich 4 Nächte in Susa, 22.-27.8. um Assietta, Sommelier etc abzufahren. Danach 3 Nächte in Limone 27.8. - 30.8.23 um LGKS zu fahren. Da ich den Urlaub aufgrund eines völlig freien Septembers (wg Arbeitsplatzwechsel vom Einzelhandel zur Sparkasse ) arbeitslos bin, kann ich da unten bleiben so lange wie ich will. Max 2 Wochen, dann gehen die Unnerbuxen aus. 😂
Wer Zeit und Lust hat, den treffe ich dort gerne.
Karklausi
Habe Zelt auch dabei.
Zuletzt geändert von Karklausi am Sonntag 30. Juli 2023, 23:25, insgesamt 1-mal geändert.
„Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfliessen!“

Benutzeravatar
Kutter
Beiträge: 923
Registriert: Sonntag 22. November 2020, 00:08
Wohnort: Markt Erlbach
Mein Motorrad:: CRF 450 L

Re: Westalpen August/September 2023

Beitrag von Kutter » Sonntag 30. Juli 2023, 22:30

Servus Karklausi,

scheiß Mountain-Biker :P ...

Muss noch ein Hausdach inkl. Isolierung erneuern, dann hab ich endlich wieder a weng Zeit, aber des wird wohl erst Ende August soweit sein :cry: ...

Auf jeden Fall will ich Fotos sehen! Bin da leider nicht ganz rum gekommen, scheiß Mountain-Biker :lol: ...

FF
Nothing for ungood und viele Grüße aus der Häringsmühle
Kutter
CRF450L CRF1000L Beta REV3 2xSR500 GS500E MZ250TS und ne 14erTrude ;)

LaLü
Beiträge: 1567
Registriert: Freitag 3. April 2020, 23:21
Mein Motorrad::

Re: Westalpen August/September 2023

Beitrag von LaLü » Montag 31. Juli 2023, 06:10

Moin Klausi,

da hast Du Dir ja wirklich eine schöne Gegend ausgesucht.

Wenn Du Dein Zelt auf Gran Bosco aufschlägst, dann stehen die Chancen gut, dass Du dort jemanden kennen lernst, mit dem Du zusammen fahren kannst.
Der Col de Finistre und die Assiatta sind alleine ganz gut zu befahren, beim Jafferau (m.E. die schönste Tour!), den Sommeiler und Mullatiera ist es besser, wenn man zu Zweit unterwegs ist.

Die Strecken sind tageweise für Motorräder gesperrt, aber da kennt Max (Betreiber von Gran Bosco) sich aus und hilft Dir gerne bei der Planung.

Die Pizzaria auf dem Platz ist super, für alles Andere musst Du aber nach Oulx fahren, am Platz gibt's keinen Shop.

Die Strecken sind dort wirklich atemberaubend.

Für den Campingplatz in Limone nimm Dir gute Ohropax mit, der liegt direkt an einer viel befahrenen Straße und an einem lauten Fluss. Von dort kommst Du zu Fuss nach Limone rein, für den großen Einkauf musst Du aber auch fahren. Die Betreibenden sind wirklich sehr nett, sprechen aber wenig bis gar kein Englisch.

Camping Bisalta ist m.E. keine Alternative, weiter weg und ein echt großer Touristenplatz mit Animation, etc.

St. Jaques in Frankreich soll toll sein, ist aber immer noch nicht wirklich erreichbar.

Die LGKS ist Dienstag und Donnerstag für Motorräder gesperrt, an den anderen Tage auf ein Kontingent (80 Motorräder?) begrenzt. Du solltest Deine Tour also am Besten vorher online buchen.

Leider ist immer noch viel kaputt und der Tende Tunnel immer noch nicht befahrbar. Von Limone kommst Du leider nicht legal nach Frankreich rüber.

Ich habe letztes Jahr in der Gegend heftige Unwetter erlebt, so dass ich die LGKS nicht ganz fahren könnte. Also plane ruhig ein, dass es vielleicht am geplanten Tag nichts wird und nimm Dir Zeit.
Die LGKS ist alleine gut machbar, aber zu Zweit natürlich schöner.

Das Fort Central ist beeindruckend, aber bei weitem nicht so ein "Lost Place" wie es immer im www aussieht (also nicht überrascht sein, dass man dort mit seinem Hund Gassi geht).

Dieses Jahr sollen die Unwetter im Frühjahr noch weitere Straßen kaputt gemacht haben, aber da weiß ich nichts genaues.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Spaß und Glück mit dem Wetter. Das ist eine tolle Gegend, in die ich sicher noch einmal fahren werde, solange man diese tollen Strecken noch befahren darf.

Karklausi
Beiträge: 278
Registriert: Dienstag 28. September 2021, 22:51
Mein Motorrad:: Yamaha Tracer 700

Re: Westalpen August/September 2023

Beitrag von Karklausi » Montag 31. Juli 2023, 07:34

Ich habe in Susa und Limone Zimmer gebucht. Camping mache ich davor und danach. Das mit den Sperrungen weiss ich. Online-Buchung für LGKS wusste ich nicht. Danke für die Tips. Ich werde aufpassen.
Karklausi
„Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfliessen!“

LaLü
Beiträge: 1567
Registriert: Freitag 3. April 2020, 23:21
Mein Motorrad::

Re: Westalpen August/September 2023

Beitrag von LaLü » Montag 31. Juli 2023, 08:37

https://viadelsale.bikesquare.eu/deu/co ... a-del-sale

Da kannst Du für die LGKS buchen und checken, wieviele Plätze noch frei sind.

Zimmer sind natürlich entspannt. Ich würde vielleicht trotzdem mal einen Abend nach "Gran Bosco" fahren und da eine Pizza essen. Da sind eigentlich alle Offroad Begeisterten Menschen (Enduro, 4 x 4, Mountain Bike...) zu treffen, die in der Gegend unterwegs sind und wie gesagt, Max hat immer gute, tagesaktuelle Tipps. In der aktuellen MA hat Kai einen schönen Bericht über die Gegend geschrieben.

https://www.piemontescape.com/en/experi ... ain-roads/

Da sind eigentlich alle Straßen aufgeführt, nicht alle sind motorisiert befahrbar. Den Denzel kennst Du? Teuer aber die Infoquelle zu allen Strecken, die man so komplett nicht einmal im www findet.

https://www.amazon.de/Gro%C3%9Fer-Alpen ... 3850477797

Ich bin mir nicht sicher, ob die MSK aktuell noch motorisiert befahrbar ist, sonst wäre das auch noch eine schöne Strecke von Limone aus.

Ich wünsche Dir schöne Tage und viele tolle Er-Fahr-ungen dort :P

Karklausi
Beiträge: 278
Registriert: Dienstag 28. September 2021, 22:51
Mein Motorrad:: Yamaha Tracer 700

Re: Westalpen August/September 2023

Beitrag von Karklausi » Dienstag 1. August 2023, 08:30

Boah super- Dankeschöön!
Karklausi
„Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfliessen!“

Städi
Beiträge: 550
Registriert: Samstag 16. November 2019, 14:11
Mein Motorrad:: Crfl 250la

Re: Westalpen August/September 2023

Beitrag von Städi » Mittwoch 2. August 2023, 11:38

Werde ebenfalls in Gran Bosco sein

LaLü
Beiträge: 1567
Registriert: Freitag 3. April 2020, 23:21
Mein Motorrad::

Re: Westalpen August/September 2023

Beitrag von LaLü » Mittwoch 2. August 2023, 12:07

Städi hat geschrieben:
Mittwoch 2. August 2023, 11:38
Werde ebenfalls in Gran Bosco sein
Ach nee... wenn Damen fahren, dann klappt das also :lol:

Viel Spaß!

Städi
Beiträge: 550
Registriert: Samstag 16. November 2019, 14:11
Mein Motorrad:: Crfl 250la

Re: Westalpen August/September 2023

Beitrag von Städi » Mittwoch 2. August 2023, 12:10

Ich gehe schon mit einer Frau :lol:

Bist Ende August auch dort?

LaLü
Beiträge: 1567
Registriert: Freitag 3. April 2020, 23:21
Mein Motorrad::

Re: Westalpen August/September 2023

Beitrag von LaLü » Mittwoch 2. August 2023, 16:30

Städi hat geschrieben:
Mittwoch 2. August 2023, 12:10
...

Bist Ende August auch dort?
Leider nein :cry:

Antworten