Friaul / Slowenien 2024

Wie war eure letzte Tour? Erzählt es uns!
Antworten
Benutzeravatar
ThomasD
Beiträge: 109
Registriert: Mittwoch 21. Dezember 2022, 15:22
Wohnort: Bei Bonn am schönen Rhein
Mein Motorrad:: CRF300L
Kontaktdaten:

Friaul / Slowenien 2024

Beitrag von ThomasD » Samstag 8. Juni 2024, 21:26

So, Tag 1: Heute 540 km von Bonn aus mit der CRF300L. In 10h. Mit 27 PS :mrgreen: Was bin ich froh um die umgepolsterte Sitzbank.

Präambel: Mir hat es ja letztes Jahr auf dem Rückweg von Sarajevo in Slowenien derart gut gefallen, dass es für dieses Jahr nach vielen Jahren Osteuropa mal wieder Berge, Alpen, Italia heißen musste. Ab kommenden Montag habe ich eine Unterkunft Nähe Tolmezzo am Tagliamento bis zum Wochenende. Danach geht es nach Slowenien. Rest wie immer offen.

Aktuell schreibe ich aus Marienbad in Tschechien. Häh??? Der Kerl will doch nach Italien? Richtig, aber die aktuelle Lage in Süddeutschland mit den Überschwemmungen und leider auch wieder Regen dieses Wochenende lässt mir keine andere Wahl als diesen Bogen zu ziehen.
Zumindest aber habe ich diese Wahl. Im Gegensatz zu den Menschen, die dort um ihre Existenz kämpfen. Was aber auch wirklich schlimm ist, ist die Wirklichkeit nach solchen Katastrophen: Wenn ich heute bei mir ums Eck durch´s Ahrtal fahre und wahrnehme, wie es dort immer noch aussieht... Und was alles versprochen wurde... Ich wünsche den aktuell Betroffenen wirklich, dass es diesesmal besser läuft. Wie heißt es so schön - die Hoffnung stirbt zuletzt.

Zurück zur Tour: Morgen ist es endlich vorbei mit dem Bundesstraßen-Geballere und es wird über allerkleinste tschechische Straßen Richtung Austria gehen. Hinter Linz habe ich die nächste Unterkunft vorgebucht. Die beiden nächsten Tage bringen dann je nur noch 350 km bis ich in Tolmezzo bin.

Leider heute keine Bilder bis auf dieses - das wichtigste für diesen langen Tag :L

Bild
Grüsse
Tom

Benutzeravatar
Mehrheit
Beiträge: 417
Registriert: Sonntag 18. August 2019, 08:58
Wohnort: 87675 Stötten am Auerberg
Mein Motorrad:: CRF250LAH + F700GS

Re: Friaul / Slowenien 2024

Beitrag von Mehrheit » Sonntag 9. Juni 2024, 09:18

Haha, wir sind gerade Nähe Villach auf dem Campingplatz und fahren gleich nach Istrien weiter.
Gute Reise !!
20240608_174904.jpg

Benutzeravatar
Mehrheit
Beiträge: 417
Registriert: Sonntag 18. August 2019, 08:58
Wohnort: 87675 Stötten am Auerberg
Mein Motorrad:: CRF250LAH + F700GS

Re: Friaul / Slowenien 2024

Beitrag von Mehrheit » Sonntag 9. Juni 2024, 09:24

Und da wir ja ursprünglich aus Sankt Augustin sind (Ahrtal gesehen haben) und jetzt im Ostallgäu wohnen, kann ich Dir sagen:
das Ahrtal wurde kalt erwischt, daher soviele Tote. In Süddeutschland war es mit Ansage, daher konnten sich die Menschen vorbereiten.
Nichts desto trotz ist es fürchterlich, welche Schäden durch das Wasser zurückbleiben. Wir persönlich haben Glück, daß wir günstig gelegen wohnen.
LG Sylvia

bwm
Beiträge: 994
Registriert: Donnerstag 22. Oktober 2020, 21:59
Wohnort: 16766 Kremmen
Mein Motorrad:: '13 250L, '22 300L

Re: Friaul / Slowenien 2024

Beitrag von bwm » Sonntag 9. Juni 2024, 10:03

Wie geil sind denn die Kennzeichen bitte? Da wird man ja neidisch.
Wir haben hier leider nicht die Möglichkeiten dazu. In Berlin gibt's sowieso nur Resterampe und selbst in meinem Landkreis wurden die ehemaligen Kennzeichen nicht reaktiviert, daher gibt es nur sehr eingeschränkte Auswahl. Sehr ärgerlich
Gute Reise euch

Benutzeravatar
Mehrheit
Beiträge: 417
Registriert: Sonntag 18. August 2019, 08:58
Wohnort: 87675 Stötten am Auerberg
Mein Motorrad:: CRF250LAH + F700GS

Re: Friaul / Slowenien 2024

Beitrag von Mehrheit » Montag 10. Juni 2024, 09:35

Die Kennzeichen wurden mit insgesamt 7 Stück (inkl. zwei kleine GSen und PKW) beim Umzug von NRW umgemeldet.
Bei Gleichzeitigkeit und mit etwas Sucherei findet man da online was passendes. :mrgreen:

Benutzeravatar
crf4fun
Beiträge: 121
Registriert: Sonntag 23. Mai 2021, 17:39
Wohnort: Sterytal Oberösterreich
Mein Motorrad:: CRF 300L
Kontaktdaten:

Re: Friaul / Slowenien 2024

Beitrag von crf4fun » Montag 10. Juni 2024, 16:35

am Isonzo wird´s aber ziemlich feucht die nächsten Tage, erst am Mittwoch Nachmittag setzt sich ein ein kurzfristiges Hoch durch!


Trotzdem viel Spass dabei - Socca/Isonzo ist ein tolle Gegend.

https://www.zamg.ac.at/cms/de/wetter/wetteranimation
"weniger Schrauben = mehr fahren" :shock: :o

Benutzeravatar
ThomasD
Beiträge: 109
Registriert: Mittwoch 21. Dezember 2022, 15:22
Wohnort: Bei Bonn am schönen Rhein
Mein Motorrad:: CRF300L
Kontaktdaten:

Re: Friaul / Slowenien 2024

Beitrag von ThomasD » Montag 10. Juni 2024, 19:21

E N D E ITA / SLO 2024 :(

Waren die ersten beiden Tage durch Tschechien und den Bayerischen Wald noch wirklich schön, so bin ich in Austria in Ternberg (Steyr-Land) im Regen angekommen. Nach dem wirklich sehr guten Abendessen im empfehlenswerten Koglerhof (mitten in der Einsamkeit) gab es dann den Wettercheck via Satellitenkarte von Wetteronline. Die eignet sich hervorragend für Großraumplanungen.

Ergebnis: Friaul nur Regen bis Freitag. Slowenien die nächsten beiden Tage Regen. Kroatien / Bosnien erstmal gut, aber nach 2 Tagen (die ich dorthin benötigen würde) kommt der Regen auch dort an. Nach Wien - 3 Tage Regen.
Also die Unterkunft im Friaul storniert und netterweise auch mein Geld zurückerhalten, nachdem ich die Wettersituation in Bezug auf das Motorradfahren angesprochen hatte.

Aber: Tschechien sieht gut aus. Also in Telč ne Unterkunft gebucht - dort sollte es ab 14 Uhr aufklaren. Heute halb im Regen durch Österreich dorthin über kurvenreiche Nebenstrecken. Dauert zwar, aber besser als in der Auto- und LKW-Gischt auf Bundesstraßen.
Und voila: Den ganzen Nachmittag in der Sonne in der wirklich schönen Altstadt verbracht, ein dickes Eis zur Belohnung genossen und einen mittelmäßigen Gulasch verzehrt.

Wie es weiter geht? Keine Ahnung. Das gehört aber nicht mehr zu diesem Thema, das da mal hieß ITA / SLO. Deswegen mache ich hier Ende der Erzählung.

Meine bisherigen und zukünftigen Bilder finden sich hier bei Interesse: https://decker4u.de/unterwegs/juni-2024/

Markplatz Telč:

Bild
Grüsse
Tom

Benutzeravatar
crf4fun
Beiträge: 121
Registriert: Sonntag 23. Mai 2021, 17:39
Wohnort: Sterytal Oberösterreich
Mein Motorrad:: CRF 300L
Kontaktdaten:

Re: Friaul / Slowenien 2024

Beitrag von crf4fun » Montag 10. Juni 2024, 23:16

ThomasD hat geschrieben:
Montag 10. Juni 2024, 19:21
E N D E ITA / SLO 2024 :(

Waren die ersten beiden Tage durch Tschechien und den Bayerischen Wald noch wirklich schön, so bin ich in Austria in Ternberg (Steyr-Land) im Regen angekommen. Nach dem wirklich sehr guten Abendessen im empfehlenswerten Koglerhof (mitten in der Einsamkeit)
Ternberg das ist keine 10km von mir entfernt .....
"weniger Schrauben = mehr fahren" :shock: :o

Antworten