Navi App bzw. Planung/Änderung GPX Track

Wie war eure letzte Tour? Erzählt es uns!
Antworten
Supersammy
Beiträge: 36
Registriert: Dienstag 20. August 2024, 09:23
Wohnort: Frankenberg
Mein Motorrad:: CRF 300 Rally

Navi App bzw. Planung/Änderung GPX Track

Beitrag von Supersammy » Dienstag 10. Februar 2026, 11:06

Hallo Gemeinde,

ich weiß nicht genau ob das Thema hier richtig positionoert ist aber ich versuche es mal.

Mit welchen Navi Apps plant ihr denn so eure Touren.

Ich fahre prinzipiel mit Osmand. Ich bekomme aber eine Krise, hier einen vorgegebenen, bestehenden GPX Track zu verändern um Unterkünfte einzuarbeiten. Ich finde es sehr umständlich hier überhaupt Wegpunkte zu verschieben oder welche hinzuzufügen.

Bisher habe ich immer auf Komoot über "eBike" die Routen GPX Tracks bearbeitet was ich am einfachsten empfinde. Nur habe ich das Gefühl das mich Komoot manchmal von der ürsprünglichen Strecke aufgrund von Einstellung "ebike" wo anders hinführt als es der Track ursprünglich vorgab. Ich bin mir nicht sicher ob es beim übertragen auf Osmand dann verändert wird.

Benutzeravatar
Sushi
Beiträge: 430
Registriert: Montag 30. Dezember 2019, 21:17
Mein Motorrad:: MD44 Rally
Kontaktdaten:

Re: Navi App bzw. Planung/Änderung GPX Track

Beitrag von Sushi » Mittwoch 11. Februar 2026, 19:26

Richtige Planung mach ich am PC & großen Monitoren mit Basecamp.
www.CUXENDURO.com

Benutzeravatar
ThomasD
Beiträge: 183
Registriert: Mittwoch 21. Dezember 2022, 15:22
Wohnort: Bei Bonn am schönen Rhein
Mein Motorrad:: CRF300L
Kontaktdaten:

Re: Navi App bzw. Planung/Änderung GPX Track

Beitrag von ThomasD » Mittwoch 11. Februar 2026, 21:17

"Richtige" Planung am großen Monitor und PC geht auch mit Osmand und dem Webplanner. Das beantwortet die Frage nicht.

@ Supersammy: Osmand ist leider recht komplex. Ohne zu wissen, was Du wie machst, ist eine Empfehlung schwierig. Es gibt ne Osmand Facebook-Gruppe, ein Unterforum auf Android-Hilfe.de und im Open Street Map Community Forum findet sich auch einiges zu Osmand. Da bist Du vielleicht besser aufgehoben als hier.

Ich selbst verwende meist Locus Map - aber da ist die Lernkurve noch höher. Hilft Dir also eher nicht.
Grüsse
Tom

Antworten