Was gegen das Wetter

Wie war eure letzte Tour? Erzählt es uns!
Benutzeravatar
Hummel
Beiträge: 19
Registriert: Sonntag 20. Dezember 2020, 15:59
Mein Motorrad:: CRF 250L (MD 44)

Was gegen das Wetter

Beitrag von Hummel » Dienstag 1. Februar 2022, 16:29

Moin,
Den nasskalt-unfreundliche Winter (jedenfalls hier im Norden) kann man mit Bildern aus besseren Zeit ein kleines Schnippchen schlagen. Und daran wollte ich das Forum ein wenig teilhaben lassen. So häufig sieht man vier CRFs im Parpaillon-Tunnel und auf dem Sacarello ja nicht. Die Tour war im September.
VG
Rolf
colombardo_6273.jpg
Der Colombardo wird selten angfahren, lohnt sich aber.
Der Dateianhang sacarello.jpg existiert nicht mehr.
Der Dateianhang jafferau_6265.jpg existiert nicht mehr.
Der Dateianhang colombardo_6273.jpg existiert nicht mehr.

Benutzeravatar
Hummel
Beiträge: 19
Registriert: Sonntag 20. Dezember 2020, 15:59
Mein Motorrad:: CRF 250L (MD 44)

Re: Was gegen das Wetter

Beitrag von Hummel » Dienstag 1. Februar 2022, 16:31

Er wollte die anderen Bilder nicht, also 2. Versuch
Dateianhänge
tunnel_parpaillon.jpg
Vier passen nebeneinander.
sacarello.jpg
Auf dem heiligen Berg Liguriens
jafferau_6265.jpg
Der Jafferau lohnt sich immer

Benutzeravatar
rso
Beiträge: 523
Registriert: Dienstag 31. August 2021, 10:30
Mein Motorrad:: CRF 300L

Re: Was gegen das Wetter

Beitrag von rso » Dienstag 1. Februar 2022, 17:01

sehr schön!
Zum Vergleich mal der Jafferau vor über 30 Jahren, das war im September 1990:
5-2-2021_008a.jpg
Jafferau 1990
cu
Rainer

LaLü
Beiträge: 1564
Registriert: Freitag 3. April 2020, 23:21
Mein Motorrad::

Re: Was gegen das Wetter

Beitrag von LaLü » Dienstag 1. Februar 2022, 19:07

Sehr schöne Bilder, danke.

Diese Gegend soll es dieses Jahr werden 👍🏻

Städi
Beiträge: 547
Registriert: Samstag 16. November 2019, 14:11
Mein Motorrad:: Crfl 250la

Re: Was gegen das Wetter

Beitrag von Städi » Samstag 5. Februar 2022, 07:16

Der Jafferau gefällt mir sehr gut :) sehr schade das man den nur 2x die Woche fahren darf :(

Städi
Beiträge: 547
Registriert: Samstag 16. November 2019, 14:11
Mein Motorrad:: Crfl 250la

Re: Was gegen das Wetter

Beitrag von Städi » Samstag 5. Februar 2022, 15:05

Wie ist eigentlich der parpaillon zum fahren.

So im Vergleich zum Jafferau oder Sommeiler?

Benutzeravatar
rso
Beiträge: 523
Registriert: Dienstag 31. August 2021, 10:30
Mein Motorrad:: CRF 300L

Re: Was gegen das Wetter

Beitrag von rso » Samstag 5. Februar 2022, 17:26

Städi hat geschrieben:
Samstag 5. Februar 2022, 15:05
Wie ist eigentlich der parpaillon zum fahren.

So im Vergleich zum Jafferau oder Sommeiler?
Naja, sowas kann sich erstens von Jahr zu Jahr ändern und ist natürlich auch stark wetterabhängig..
Grundsätzlich sehe ich den Parpaillon (aus meiner Erinnerung, das ist über 20 Jahre her) als leicht an, aber wenn der Tunnel vereist ist und tiefe Spurrillen hat, läufst du sogar mit dem 4x4 Gefahr, an die Wand zu knallen.. da wärs mitm Moped erst recht kein Spaß.
Der Jafferau (bzw. die Zufahrt) war vor 30 Jahren ja auch noch ganz anders als vor 17 Jahren (da war ich zuletzt dort).

Von daher ist das schwierig, da ne vernünftige Antwort zu geben.

It depends... ;)
cu
Rainer

Städi
Beiträge: 547
Registriert: Samstag 16. November 2019, 14:11
Mein Motorrad:: Crfl 250la

Re: Was gegen das Wetter

Beitrag von Städi » Samstag 5. Februar 2022, 17:51

@Rainer.

Besten dank für die Infos.

Werde den bestimmt noch befahren. Wurde uns von ein paar Enduristen am Camping mal empfohlen. Soll anscheinend sehr anspruchsvoll sein.

Allerdings haben das einige auch vom Sommeiller gesagt. Allerdings haben wir am Meer unten Pässe befahren die um einiges anspruchsvoller sind als der Someiller :D

LaLü
Beiträge: 1564
Registriert: Freitag 3. April 2020, 23:21
Mein Motorrad::

Re: Was gegen das Wetter

Beitrag von LaLü » Sonntag 6. Februar 2022, 11:21

Moin,

welche Passe am Meer meinst Du?

Benutzeravatar
Hummel
Beiträge: 19
Registriert: Sonntag 20. Dezember 2020, 15:59
Mein Motorrad:: CRF 250L (MD 44)

Re: Was gegen das Wetter

Beitrag von Hummel » Montag 7. Februar 2022, 16:55

Würde mich auch interessieren....
Von den dreien angsprochenen Pässen ist der Jafferau wohl der am einfachsten zu fahrende. Gilt natürlich nicht, wenn man die Skipiste hoch oder runter möchte. Der Sommellier ist oben sehr steinig, der Parpaillon z. T. ebenfalls und enger als die anderen beiden. Aber kommt tatsächlich immer auf's Jahr an.

Antworten