Im Februar mit der CRF ans Nordkapp versuch 2

Wie war eure letzte Tour? Erzählt es uns!
Antworten
Städi
Beiträge: 547
Registriert: Samstag 16. November 2019, 14:11
Mein Motorrad:: Crfl 250la

Im Februar mit der CRF ans Nordkapp versuch 2

Beitrag von Städi » Samstag 12. Februar 2022, 11:32

Salüüü liebe CRF fahrer/innen

Der 1. versuch im Februar 2020 scheiterte leider kurz vor dem Nordkapp. Gibt hier auch einen Reisebericht 8-) 8-)

viewtopic.php?f=7&t=415

Die Strasse wurde wegen Schneesturm gesperrt. Und leider hatte ich keine 2 Tage reserve. Damals bin ich anschliessend Richtung Schweden gefahren.

Also wollte ich im Februar 2021 nochmals einen Versuch starten. Leider machte Corona dies nicht möglich. Allerdings hats bei uns in dieser Zeit richtig geschneit und ich konnte hier durch den Schnee brettern :D

Also setzte ich die Hoffnung auf Februar 2022. Da mir allerdings im November 2021 die Situation zu umsicher war, verschob ich nun auf Februar 2023.
Dieses mal bin ich guten Mutes das es klappt.

Anders als im 2020 werde ich zu 90% nicht mehr mit der Crf250l über 900km über die Autobahn anfahren. Es ging zwar sehr gut, allerdings muss das nicht nochmals sein. Wahrscheinlich nehm ich den Anhänger und parkier den in Travemünde.

Die Fähre Travemünde > Helsinki wird allerdings wieder genommen. :lol:

Routentechnisch wird von Helsinki zum Nordkapp nicht gross geändert. Ein bisschen allerdings schon. ;)

Retour wird die Route etwas mehr angepasst. Die Fjordrally lass ich wahrscheinlich aus. Werde von Strömsound zwar in den Fjordnorwegen fahren, allerdings gehts diesesmal nach Gol.

Aus dem fehler vom letzten mal hab ich gelernt und werde mich genau erkundigen welche Fjells geöffnet sind. Letztes mal stand ich vor ner Schranke und musste 300km umweg fahren :(. Was allerdings nicht das schlimmste daran war. Das Kjettfjell war hoch zwar verschneit umd verreisst, runter allerdings schwarz geräumt :oops: .

Dieses mal sollte ich planmässig auch 1-2 Tage spatzig haben, falls die Strasse zum Nordkapp wieder kurzzeitig gesperrt sein sollte.

Zurück gehts anschliessend mit der Fähre von Oslo nach Kiel. Meine absolute lieblings Fähre :lol:

Falls nicht, hats um Gol ein paar tolle Fjells die im Winter offen sind 8-). Definitiv entschieden wird Ende November. Aber ich bin fest überzeugt, dass es diesesmal klappt.

LaLü
Beiträge: 1564
Registriert: Freitag 3. April 2020, 23:21
Mein Motorrad::

Re: Im Februar mit der CRF ans Nordkapp versuch 2

Beitrag von LaLü » Samstag 12. Februar 2022, 13:01

Toller Plan 👍🏻

Ist ja noch n Tach hin, aber sag Bescheid, wenn Du zurück bist, dann wird es sicher auf einen Kaffee passen. Die Color Line legt (dann hoffentlich wieder zuverlässig) jeden Tag Punkt 10 Uhr an 🚢

Städi
Beiträge: 547
Registriert: Samstag 16. November 2019, 14:11
Mein Motorrad:: Crfl 250la

Re: Im Februar mit der CRF ans Nordkapp versuch 2

Beitrag von Städi » Samstag 12. Februar 2022, 13:19

Heyy Lalü

Zu nem Kaffee kann ich sehr selten nein sagen 8-)

So wies aus sieht legt die Bald wieder an :D

Benutzeravatar
Wildduck
Beiträge: 734
Registriert: Montag 28. Dezember 2020, 14:29
Wohnort: NRW, Essen
Mein Motorrad:: CRF 300 L

Re: Im Februar mit der CRF ans Nordkapp versuch 2

Beitrag von Wildduck » Samstag 12. Februar 2022, 17:04

Genau die Tour hab ich auch schon gemacht (Colorline Kiel-Oslo)… allerdings mit der MT-125 von meinem Sohn. Quasi zum einfahren des Mopeds, mein Sohn hatte noch keinen Führerschein. Aber im Winter wäre mir das zu frostig, Wir hatten selbst Ende Juni Schneestürme und eisige Minusgrade auf einem Fjell.

Ich fahre diese Jahr auch wieder nach Norwegen (deutlich leerer, und deshalb viiiiel besser als die Alpen). Und wenn man in die richtigen Gegenden fährt, dann gibt’s auch tolle Gravel-Pisten und etwas Off-road. Das Nordkap brauche ich aber kein zweites Mal. Alles was Norwegen ausmacht (außer das Nordkap) findet man auch im südlichen Teil von Norwegen. Der Weg zum Nordkap zieht sich >>> wenn man in Oslo eine Nadel reinsteckt und dann Norwegen nach unten dreht, dann ist das Nordkap auf der Höhe von Rom. :shock:
Je älter ich werde, um so so schneller war ich früher...
Ténéré​​ 700 >>> CRF 300 L ¯\_(ツ)_/¯

Benutzeravatar
Mago
Beiträge: 1565
Registriert: Sonntag 10. Februar 2019, 19:53
Wohnort: Sehnde
Mein Motorrad:: MD44

Re: Im Februar mit der CRF ans Nordkapp versuch 2

Beitrag von Mago » Samstag 12. Februar 2022, 19:20

Städi hat geschrieben:
Samstag 12. Februar 2022, 13:19
Heyy Lalü

Zu nem Kaffee kann ich sehr selten nein sagen 8-)

So wies aus sieht legt die Bald wieder an :D
Moin Städi!
Mein Angebot, dass du hier mal vorbei schauen kannst, steht auch....
Sehn.de :lol:
Gute Fahrt!
Gruß Mago

Städi
Beiträge: 547
Registriert: Samstag 16. November 2019, 14:11
Mein Motorrad:: Crfl 250la

Re: Im Februar mit der CRF ans Nordkapp versuch 2

Beitrag von Städi » Samstag 12. Februar 2022, 22:23

@Wildduck

Die Fähre ist meine lieblings Fähre. Nach Skandinavien hast du viele tolle Fähren, Fjordline von Bergen nach Hirtshals oder auch die Finnline von Travemünde nach Helsinki ist sehr toll. Aber die Colorline ist einfach die beste.

Ja das Nordkap hat im Sommer sehr wenig bis keinen Reiz. Im Winter ists allerdings was vollkommen anderes. Da ists ein Abenteuer und auch ne Herausforderung :D

Trotzdem weiss ich noch nicht, ob ich soo schnell wieder zum Nordkap hochfahr wenn ichs im Winter schon mal geschafft hab. :) Wahrscheinlich schon. Allerdings wahrscheinlich eher dan etwas später.

Hab da noch andere Motorrad Abenteuer im Winter im Kopf. Allerdings erstmal das Nordkap.

@Mago

Das nehm ich natürlich diesesmal gern an :D

Benutzeravatar
Mago
Beiträge: 1565
Registriert: Sonntag 10. Februar 2019, 19:53
Wohnort: Sehnde
Mein Motorrad:: MD44

Re: Im Februar mit der CRF ans Nordkapp versuch 2

Beitrag von Mago » Montag 14. Februar 2022, 08:02

;)

Antworten