Sjálfkrafa til Íslands - Spontan nach Island: Vorbereitungen

Wie war eure letzte Tour? Erzählt es uns!
Benutzeravatar
Naffathun
Beiträge: 85
Registriert: Sonntag 7. Juni 2020, 22:31
Wohnort: Hamburg
Mein Motorrad:: CRF250L MD44

Sjálfkrafa til Íslands - Spontan nach Island: Vorbereitungen

Beitrag von Naffathun » Mittwoch 23. März 2022, 09:07

Es ist vollbracht!

https://youtu.be/NTKtmQQaJYE

Mein Urlaub wurde Montag genehmigt, und die Fähre ist gebucht, nun geht es also Anfang April in Hirtshals (DK) auf die Fähre und von dort zunächst auf die Färöer, dann nach Island und zurück. Ich freue mich und bin wahnsinnig aufgeregt.

Die Eckdaten der Tour:
  • Ein Motorrad-Rookie
  • Eine genau so frische CRF250L
  • Eine Billiggepäckrolle vom Louis
  • 4 Wochen Zeit
  • Noch 2 Wochen bis zur Abreise :mrgreen:
Früher gab es immer diese schönen (B)Log Abschnitte in Foren, also dachte ich, lasse ich euch mal an meinem (nicht) Vorbereitungswahnsinn teilhaben - und natürlich später an der Reise. Wenn ihr mitlest, lasst doch gerne einen Kommentar da, dann weiß ich, dass es jemanden interessiert (oder eben auch nicht! - dann muss ich nicht schreiben :D ) .


Das Vorfeld

Die Idee nach Island zu fahren entstand ganz spontan. Mein Leben steht im Moment ziemlich Kopf, aber ich kann aktuell nicht viel daran machen, kaum etwas planen, außer versuchen trotzdem eine gute Zeit zu haben und den jeweiligen Moment zu genießen. Gerade nach Hamburg gezogen habe ich festgestellt, dass ich nun tatsächlich näher an den skandinavischen Ländern bin, als anderen Orten ein Deutschland, die für mich zum Alltag gehören. Das wollte ich nutzen. Ruckzuck kann man mit der Fähre selbst an so "exotischen" Sehnsuchtsorten wie Island sein, und das um diese Zeit auch noch recht günstig - Also auf nach Island .... :lol:


Der Plan
9ypxx2qu68qq7_l.jpg

Ich habe an beiden Zielen etwa eine Woche Aufenthalt. Für Island ist das natürlich viel zu wenig, ich betrachte die Reise als Gesamtabenteuer. Einfach raus! Einfach einmal diese Länder erleben!

Die Färöer fand ich außerdem so reizvoll, dass ich nicht darauf verzichten wollte. Da sie nicht besonders ausgedehnt sind und viele Straßen ohnehin Stichstraßen, werde ich von einem günstigen Quartier (Zimmer mit geteilter Küche und Bad) Tagestouren auf die unterschiedlichen Inseln unternehmen. Viele sind mit Brücken und Tunneln verbunden, andere mit kurzen bis mittleren Fährfahrten, vll komme ich sogar dazu mal Hubschrauber zu fliegen, denn auch solche Verbinden die Inseln untereinander.

In Island muss ich mich dann überraschen lassen. wettertechnisch kann so ziemlich alles passieren, die Durchschnittstemperaturen liegen um diese Jahreszeit bei 0°-7° Celsius. Im schlechtesten Fall mache ich Schneeschuhwanderungen um die Hafenstadt Seyðisfjörður herum, im besten Fall umrunde ich die Insel. Realistisch rechne ich mit einigen Touren im Osten der Insel - denn dort legt die Fähre an. Da ich für den Rückweg ja wieder die Fähre bekommen muss, kann ich es nicht riskieren zu planen auf den letzten Tag wieder am Hafen anzukommen, vor allem vor dem Hintergrund des unkalkulierbaren Wetters. Mit dem Motorrad ist dann eben doch schneller Ende als mit dem Auto. Und da die Ringstraße ihrem Namen alle Ehre macht und einmal außen um die rundliche Insel führt ist nichts mit abkürzen. Wer "halb" sagt, muss auch "ganz" sagen, also bleibe ich vmtl bei einem Viertel :mrgreen:. Das berühmte Hochland in der Mitte der Insel liegt um diese Jahreszeit im Schnee und alle Straßen sind geschlossen. - Zugetraut hätte ich mir die meisten ohnehin noch nicht.


Was noch ansteht

Als wichtigstes habe ich natürlich gestern den ganzen Tag Actioncam Berichte geschaut. :lol: - Man muss Prioritäten setzen! :D Vermutlich wird es so ein Gerät werden. Da ich viel alleine unterwegs bin, sind Fotos sonst sehr mühsam und es störte mich schon bei Autoreisen oft, schöne Landschaftserlebnisse bei der Vorbeifahrt nicht festhalten zu können. - Man will ja auch nicht alle 500m anhalten.

Da ich bisher in Motorradjeans und leichter Jacke gefahren bin wurde es nun Zeit für eine richtige Textilkombi. Gerade zu Besuch bei Bekannten im Sauerland ging es zu Modeka in Beckum. Leider muss ich sagen, der erste Versuch entpuppte sich nach der ersten Fahrt als ziemlicher Fehlkauf und zu allem Überfluss lösen sich an der rechten Schulter schon zwei Nähte. Ich habe dazu schon Kontakt mit Modeka aufgenommen. Fakt ist: Ich werde wohl so oder so nochmal an das Thema ran müssen. Vermutlich geht es heute zu Louis. Mein großes Problem: weiblich, 169cm, 50kg. Die Auswahl an passender Bekleidung ist extrem begrenzt. :(

Noch leidlicheres Thema: Ich brauche noch vernünftige Stiefel. Vorhandene Wanderschuhe landen vermutlich zum Umziehen im Gepäck.

Was uns zum nächsten Thema bringt: Gepäck und Packtaschen. Für die (Foto)kamera habe ich einen kleinen gepolsterten Rucksack der auch gut als Daypack taugt. Außerdem eine erprobte billig Gepäckrolle vom Louis, beides kann ich einfach aufs Heck schnallen. Zur Not wird das meine Ausrüstung sein. Ich denke allerdings momentan über Satteltaschen - ich habe schon fleißig hier gelesen - und / oder einen kleinen Tankrucksack nach. Im Idealfall komme ich dazu soetwas vorher noch zu erwerben.

Ein kleiner Kocher steht auch noch auf dem Plan. Überlicherweise bin ich mit Esbit und BwKochgeschirr unterwegs, da es eh vorhanden ist. Für Island wollte ich mir nun aber vielleicht doch ein wenig etwas praktischeres gönnen, sodass sich mindestens mittags beim Essen ein wenig sparen lässt. Dazu muss ich mich noch schlau machen und umsehen.

Weiter damit dann im nächsten Bericht. :)

Benutzeravatar
rso
Beiträge: 523
Registriert: Dienstag 31. August 2021, 10:30
Mein Motorrad:: CRF 300L

Re: Sjálfkrafa til Íslands - Spontan nach Island: Vorbereitungen

Beitrag von rso » Mittwoch 23. März 2022, 09:47

Schöner Anfang, weiter so! :D
Naffathun hat geschrieben:
Mittwoch 23. März 2022, 09:07
... 169cm, 50kg. Die Auswahl an passender Bekleidung ist extrem begrenzt. ...
...

Ein kleiner Kocher steht auch noch auf dem Plan. ..
Meine bessere Hälfte hat vergleichbare Maße, da passt 38 bei Mopedklamotten fast blind. Übrigens sollte es gerade in HH auch ein großes Angebot an günstigen gebrauchten Sachen geben (ebay-kleinanz.)

Kocher: Minigaskocher, sowas funktioniert wirklich und nimmt kaum Platz weg, bei den erwarteten Temperaturen in Island würde ich beim Gas auf eine Mischung mit Propananteil achten (Butan allein tut sich da schwer)

Viel Spaß bei den weiteren Vorbereitungen!
cu
Rainer

Benutzeravatar
Mago
Beiträge: 1570
Registriert: Sonntag 10. Februar 2019, 19:53
Wohnort: Sehnde
Mein Motorrad:: MD44

Re: Sjálfkrafa til Íslands - Spontan nach Island: Vorbereitungen

Beitrag von Mago » Mittwoch 23. März 2022, 16:14

Bei Louis gibt es auch einen kleinen leichten Esbit Kocher.
Nimmt kaum Platz weg, der Esbit riecht aber heftig :lol:
Falls du noch die pack Taschen für in die 130 Euro bekommst wäre es gut angelegt. Die günstigen monsoon ;)
Niedriger Schwerpunkt hilft, auch bei Wind...
Vor allem sitzen die weiter vorn als so eine Rolle.
Ich habe auch noch einen Husky overall, der dir passen könnte.
Älteres Modell aber für 50 Euro zu haben. Schreib mir bei Interesse einfach... Gruß Mago

Benutzeravatar
Flensburger
Beiträge: 146
Registriert: Donnerstag 13. Mai 2021, 12:16
Wohnort: Sørlandet / Norge
Mein Motorrad:: CRF300L,XL883C,S50S

Re: Sjálfkrafa til Íslands - Spontan nach Island: Vorbereitungen

Beitrag von Flensburger » Mittwoch 23. März 2022, 17:12

Wenn du einen guten, bezahlbaren Brenner suchst, kann ich dir den MSR PocketRocket 2 empfehlen....
Meiner fungiert als "Immerdabei" , Gas gibt es ueberall. Wir haben den auf Tour durch die Berge bei minus Graden und an der Kueste bei Sturm getestet und ich møchte den nicht mehr missen.Bei Tagestouren habe ich den auch mit pluss 100 gramm Gasflasche .Alles passt in meinen 1l Titantopf.

Bild

Bild

Bild
Nur in einem Land,wo die geistige Sonne tief steht,werfen Zwerge große Schatten.
Stephan

Benutzeravatar
Sushi
Beiträge: 307
Registriert: Montag 30. Dezember 2019, 21:17
Mein Motorrad:: MD44 Rally
Kontaktdaten:

Re: Sjálfkrafa til Íslands - Spontan nach Island: Vorbereitungen

Beitrag von Sushi » Mittwoch 23. März 2022, 19:01

Wir haben die Tour vor vielen Jahren im Winter mit einem Toyota Yaris auf Ganzjahresreifen gemacht :D . Die Blicke der Landcruiser und Defenderfaher, unbezahlbar. Wichtig ist eigentlich nur ... loszufahren!

https://youtu.be/ECInEVe5FUs

Gute Reise

Sushi
www.CUXENDURO.com

LaLü
Beiträge: 1567
Registriert: Freitag 3. April 2020, 23:21
Mein Motorrad::

Re: Sjálfkrafa til Íslands - Spontan nach Island: Vorbereitungen

Beitrag von LaLü » Donnerstag 24. März 2022, 06:00

Moin,

gerade in extremen Größen (klein/groß) kann man in Motorradkleidung beim Louis Outlet in der Süderstraße ab und an ein echtes Schnäppchen machen.

Mit etwas Geduld kann man in dem großen Laden unter viel komischen Sachen echte Perlen finden.

Benutzeravatar
Mago
Beiträge: 1570
Registriert: Sonntag 10. Februar 2019, 19:53
Wohnort: Sehnde
Mein Motorrad:: MD44

Re: Sjálfkrafa til Íslands - Spontan nach Island: Vorbereitungen

Beitrag von Mago » Donnerstag 24. März 2022, 08:45

Wir hatten hier in Hannover einen outletShop von Tante Luise.
Nun habe ich einfach zu viele Sachen ...
Aber, alles wird auch mal getragen.
Geschrumpft sind die Klamotten zum Glück noch nicht... :lol:
Gruß Mago

Benutzeravatar
Kutter
Beiträge: 923
Registriert: Sonntag 22. November 2020, 00:08
Wohnort: Markt Erlbach
Mein Motorrad:: CRF 450 L

Re: Sjálfkrafa til Íslands - Spontan nach Island: Vorbereitungen

Beitrag von Kutter » Freitag 25. März 2022, 00:12

Servus,

wenn Du schon beim Louis vorbeifährst, die haben ne sehr gute Stretch-Regenhose, und natürlich ne Regenjacke. Hilft auch bei Wind! Will jetzt keine Kocherdiskussion lostreten. Gas ist halt nicht so toll, wenn es kalt ist. MSR, Optimus & Co. funktionieren sicher, aber die Marke Soto, egal ob Benzin, oder Gas, ist da wirklich noch ne andere Nummer. Für mich ist Benzin die erste Wahl, aber des muss jeder selber wissen. Auf Island ist mir bei meinem Super-Kocher die Spritleitung verreckt, des war dann mal ganz doof, war aber meine eigene Schuld :oops: .

Eine Woche für die Ringstraße kann man machen, mit den Abstechern zu den Küstennahen Sehenwürdigkeiten, ca. 1500 km, aber muß man dann aber auch durchhalten, wenn´s mal pisst, oder kalt ist. 250 km auf Asphalt, sollte aber gehen. Griffheizung :roll: .

Färör fährt man in zwei Tagen ab, inkl. Tunnel zu den Nachbarinseln. Des mit den Fähren, würd ich mir nochmal überlegen, evtl. bloß zu Fuß machen, aber da weiß dein Reiseführer sicher mehr.

Lass Dich jetzt nicht nervös machen, tu es einfach!

Vorschläge:

Dichte feste Stiefel, da haben die Terra Forma ein super Preis- Leistungsverhältnis (nicht nur meine Meinung):
https://www.idealo.de/preisvergleich/Of ... boots.html
Die gibts grad für unglaubliche 169,- Euro! (immer eine Nummer größer bestellen). Die Dinger hab ich seit ca. 50k an den Füßen und immer noch nicht kaputt :lol: , nicht mal ne Schnalle!

Regenzeug: Tante (Proof=Eigenmarke) hab ich seit vielen Jahren und kauf ich immer wieder.
https://www.louis.de/artikel/proof-stre ... m=21450805

Handschuhe: Religionssache (Held, teuer, aber nicht schlecht) +Gummiüberzieher, auch Tante


Ganz viel Spaß Dir und gutes Wetter!

PS: Persönlich könnte ich mir garnicht vorstellen, ohne Zelt zu reisen. Auf den Färör haben wir aber auch ein Zimmer genommen, kommt man ja immer wieder zurück. Wir sind einen Tag gefahren und einen Tag gewandert, aber eine Woche, da wär eine Fährfahrt wohl doch ne gute Idee ;) . Des mit den 50 kg und 169 cm kann ich mir vorstellen, aber anders rum 122 kg und 190 cm ist erst recht doof :roll: :lol:
Dateianhänge
Island_2016_1024_008.jpg
Nothing for ungood und viele Grüße aus der Häringsmühle
Kutter
CRF450L CRF1000L Beta REV3 2xSR500 GS500E MZ250TS und ne 14erTrude ;)

Städi
Beiträge: 548
Registriert: Samstag 16. November 2019, 14:11
Mein Motorrad:: Crfl 250la

Re: Sjálfkrafa til Íslands - Spontan nach Island: Vorbereitungen

Beitrag von Städi » Freitag 25. März 2022, 23:40

Heyyy Naffatun.

Coole Idee mit Island.

Wollte eigentlich letztes Jahr im August nach Island. War mir aber etwas zu Riskant. (Italiens Naturstrassen waren aber auch top :D )

Bin dan auf deinen Reisebericht sehr gespannt :) 8-)

Ich Spiele auch schon mit dem Gedanken, wenn alles gut klappt und ich im Februar 2023 das Nordkap erreicht habe, als nächste Herausforderungen im Februar mit dem Motorrad nach Island. Wahrscheinlich 1 mal um die ganze Insel in einer Woche :D. Muss aber mal in Erfahrung bringen ob die Isländer die Strasse schwarz Räumen. Sollte das der fall sein werd ichs nicht machen.

Zu der Kleidung kann ich dir die A4 empfehlen.

Einfach die Körpermasse angeben und du bekommst das richtige :)
Hab mir die Jacke bestellt und die ist der Hammer. Und auch preislich sehr gut.

Benutzeravatar
Naffathun
Beiträge: 85
Registriert: Sonntag 7. Juni 2020, 22:31
Wohnort: Hamburg
Mein Motorrad:: CRF250L MD44

Re: Sjálfkrafa til Íslands - Spontan nach Island: Vorbereitungen

Beitrag von Naffathun » Samstag 26. März 2022, 11:56

Hui, ich dachte das lange Ding liest eh keiner. Da habe ich ja jetzt was losgetreten. :lol:

Vielen Dank für eure vielen hilfreichen Kommentare!

Sehr schade, Städi, dass es bei dir nicht geklappt hat! Aber Island läuft ja nicht weg. Die Ringstraße wird allerdings schon idR ordentlich geräumt, allerdings mit unterschiedlichen Prioritäten je nach Teilstück. Die richtigen Hochlandpisten sind im Winter ganz gesperrt.

Ausrüstungsupdate

Die wichtigsten Dinge sind schonmal da! :D ;)
PXL_20220326_095844180.jpg
So eine Actioncam wollte ich schon lange haben. Ich weiß nicht wie oft ich auch auf Autoreisen das Gefühl hatte, wow, die Straße würde ich jetzt gerne aufnehmen, die tollsten Landschaften, Lichtstimmungen und Ausblicke fliegen vorbei und Anhalten sit nicht überall möglich und auch nervig. Für island habe ich nun zugeschlagen. Eine entsprechendes Befestigungskit für die Actioncam ist auch bestellt und geleifert, aber bisher noch an anderer Adresse. Leider habe ich es versäumt die SC Karte direkt mitzubestellen. Ich dachte die hole ich beim Mediamarkt direkt ab, aber Psutekuchen: Bei 265 GB ist dort Ende. Also nun doch noch Amazon bemüht und nochmal warten. Ahhh.... :mrgreen:

Literatur landet bei mir leider meist am Ende doch nur im Regal :? . Aber etwas Zeit ist ja noch bis zur Reise und das Gewicht stört mich diesmal nicht ganz so sehr. Außerdem ist auf dem Schiff viel Zeit zum Lesen... Ich freue mich so!

Der Terz mit der Kombi

Ich hatte ein paar Probleme und Zweifel an einer letzte Woche neugekauften Panamericana von Modeka. Daher habe ich mich nochmal umgesehen, zunächst bei Louis, aber dort war die Auswahl ziemlich mau.
rso hat geschrieben:
Mittwoch 23. März 2022, 09:47
Meine bessere Hälfte hat vergleichbare Maße, da passt 38 bei Mopedklamotten fast blind. Übrigens sollte es gerade in HH auch ein großes Angebot an günstigen gebrauchten Sachen geben (ebay-kleinanz.)
Leider ist das nicht der Fall. Ich weiß nicht wie deine bessere Hälfte ihre Kilos verteilt, aber ich komme damit maximal auf eine 36 - wenn sie schmal geschnitten ist und ein eher lockeres Kleidungsstück - an sich eher 34, aber manchmal werden dann eben die Ärmel/Beine zu kurz (wie zB auch bei der Modeka Kombi). Mit ebay Kleinanzeigen ist dann leider auch nicht mehr viel los.

Aber ich bin immerhin bei etwas anderem fündig geworden: Gut sitzende tolle Sturmhaube/Sturmkragen von Rukka, aktuell um 40% reduziert für 30€. Yeah!
Mago hat geschrieben:
Donnerstag 24. März 2022, 08:45
Wir hatten hier in Hannover einen outletShop von Tante Luise.
Nun habe ich einfach zu viele Sachen ...
Tatsächlich hatte der Louis-Lagerverkauf auch in Hamburg eine RIESIGE Auswahl, gerade auch in diesen Größen, und ich habe Ewigkeiten darin zugebracht! :D Ich kann dich voll verstehen, Mago. Müsste ich nicht gerade eh so viel anschaffen, hätte ich vermutlich jetzt auch 3 Softshelljacken, 5 Pulis und 2 Helme mehr. :lol: :lol: :lol: Leider gab es aber auch dort nur Z-Liner oder Herausknüpfbare Membranen in Frauengrößen. :cry:, ich hätte aber eigentlich gerne Laminat gehabt. Wenn schon wetterfest, dann richtig! Weil es direkt um die Ecke ist, war ich sogar bei Touratech. Dort gab es eine gute passende Größe, aber die Kombi hätte mich dann auch 2,5k gekostet.... Hm....

Nach also ewigem Hin- und Her und einem Telefonat mit Modeka - ein kleiner Fehler wird nach der Reise ausgebessert und dann die Hose auch direkt auf Kulanz etwas verlängert - werde ich nun bei dieser Kombi bleiben.

Das ist die Panamericana, die mir immerhin meine gewünschten vielen Taschen habe und ich habe Jacke und Hose vor Ort für 521 € bekommen. Die Panamericana II hätte mir besser gefallen, aber die ist natürlich erst ab Mitte April lieferbar. So ein Scheiß! :D :roll:

Dazu habe ich die Makari Handschuhe genommen.
PXL_20220326_100130367.jpg
Weil der Reißverschluss links defekt ist, gab es die für 25€. Über der Jacke, sitzt die Stulpe aber mit geöffnetem Reißverschluss ohnehin wunderbar. Passt!

Die Für-Immer-Traumkombi ist es vermutlich nicht, aber ich habe auch keine Nerven dafür jetzt in den nächsten Tagen noch 5 mal durch die Gegend zu fahren oder 20 Pakete hin und her zu schicken.

Damit muss es jetzt also gehen!
Bzgl Regenkombi werde ich nochmal das Louis-Lager besuchen und auch Kutters Tip ins Auge fassen. Allerdings wollte ich eigentlich nicht so viel extra für Regenbekleidung ausgeben.


Lagerlage

An einen Benzinkocher wie Kutter schrieb, hatte ich auch gedacht. Immerhin muss ich sowieso noch irgendwie etwas Benzin mitnehmen. Die berühmte Pocket Rocket, Flensburger, kenne ich noch von einem Kameraden, er hat sich damals furchtbar sein Essen damit verbrannt und wir waren alle ziemlich "geflashed" und ziemlich viele (anerkennende) Witze über das DIng gemacht. Ist eben doch etwas anderes als Esbit. :D

Ich habe mich nun aber doch aus Gründen von Kälte und Lautstärke für einen Trangia-Style-Kocher entschieden. Mit zwei Töpfen und einer Pfanne - vmtl nehme ich nicht alles mit - gab es den bei den Bergfreunden um 50% reduziert für 50€.
Kutter hat geschrieben:
Freitag 25. März 2022, 00:12
PS: Persönlich könnte ich mir garnicht vorstellen, ohne Zelt zu reisen.
Die Idee für alle Fälle doch noch ein Zelt zu kaufen und mitzunehmen hatte ich auch schon. Zumal ein recht warmer Schlafsack vorhanden ist. Ich versuche mich aktuell noch davon abzuhalten. Bei den meisten günstigen zelten sagt mir unter anderem das Packmaß nicht, und irgendwie ist es dann auch Geraffel, dass sich für ein- oder zweimal Benutzen nicht wirklich lohnt mitzuschleppen. Wie du schon sagst: Auf den Färöer ist man schnell wieder zurück, und 9 Tage Island im Winter geben auch nicht so viele Gelegenheiten zum Zelten. Eine ordentliche Isomatte bräuchte ich dann auch noch, die klassische Bw-Faltmatte wäre mir auf Dauer bei den Temperaturen wohl zu kalt... Aber ja, ich hardere noch! :mrgreen:

Antworten