OsmAnd Kurzanleitung

Wie war eure letzte Tour? Erzählt es uns!
Antworten
Benutzeravatar
Sushi
Beiträge: 306
Registriert: Montag 30. Dezember 2019, 21:17
Mein Motorrad:: MD44 Rally
Kontaktdaten:

OsmAnd Kurzanleitung

Beitrag von Sushi » Montag 2. Mai 2022, 20:33

OsmAnd:

Kurzanleitung, mit einem aktuellen Android. Ich selber nutze aber meist alte Smartphones (zum Teil 8 Jahre alt) für OsmAnd.

Als erstes die Strecke als Track aus Basecamp z.B. via Mail an dein Handy schicken. Es gibt natürlich auch andere Möglichkeiten, aber via Mail hast du die Strecke immer als Backup auf dem Mailserver und kannst sie von überall neu laden.

Du klickst auf die GPS Datei, OsMand sollte sich automatisch öffnen.
Drück auf Optionen, und kontrolliere ob „auf Karte anzeigen“ aktiviert ist.

Screenshot_20220502-201028.png
Screenshot_20220502-201038.png
Jetzt einfach zurück und Fenster schließen.

Auf Navigation gehen (Button unten der ausschaut wie ein Navigationspfeil)
Screenshot_20220502-2003090.png
Screenshot_20220502-2003090.png (44.65 KiB) 886 mal betrachtet
Alternativ über die drei Balken zu Navigation navigieren :).

Wird noch eine alte Strecke angezeigt auf „verwerfen“ drücken.
Screenshot_20220502-200351.png
Jetzt kommt die Anzeige mit der Zieleingabe:
Von:
Nach:
Vorherige Route:
Angezeigte Tracks:

--> Hier auf Alle anzeigen drücken und den entsprechenden Track auswählen
--> Start und los geht’s
Screenshot_20220502-200445.png

Wichtig ist immer (!) die Einstellung --> Track auf Karte anzeigen
Wenn man dann über die "Navigation" rein geht sollte es immer funktionieren.


Einstellungen:

Für eine bessere Übersicht beim Fahren wähle ich nicht das Auto als Anzeigeoption sondern stelle auf Fahrrad um (Die Tracklinie wird leuchtend pink/lila). Dazu einfach auf das „Autosymbol“ gehen.
Zusätzlich schalte ich die meisten Otionen aus und lasse auch fast alles ausgeblendet
Dann noch Kartendarstellung auf „Offroad“
Fertig so ist es deutlich einfacher die Übersicht zu behalten.

Screenshot_20220502-200309.png

Einen Track umkehren

Meistens muss man ja auch wieder zurück.

Wenn ihr den Track ausgesucht habt einfach auf das "Ziel" klicken
Screenshot_20220502-204021.png
... und im folgenden Fenster den Button auswählen.
Screenshot_20220502-204034 (1).png
Ansonsten wie immer probieren geht über studieren :)

Sushi
www.CUXENDURO.com

Benutzeravatar
Michael R
Beiträge: 155
Registriert: Dienstag 21. September 2021, 19:31
Wohnort: Löningen
Mein Motorrad:: CRF300L, CX500

Re: OsmAnd Kurzanleitung

Beitrag von Michael R » Dienstag 3. Mai 2022, 00:00

Ha, das war ja einfach, nicht vie Osmand importieren, sondern im Dateimanager klicken und dann in Osmand öffnen

Schon sind alle Punkte wie in Basecamp angelegt auch im Track drin.

Danke

Benutzeravatar
oroeleke
Beiträge: 125
Registriert: Sonntag 2. Januar 2022, 20:24
Wohnort: Köln
Mein Motorrad:: CRF300L (&Rally)

Re: OsmAnd Kurzanleitung

Beitrag von oroeleke » Dienstag 3. Mai 2022, 09:38

Das kommt ja genau richtig! Ich wollte mich mit OsmAnd auch gerade beschäftigen, bin allerdings schon an Android (vorerst) gescheitert. Morgen kommt meine größere Speicherkarte, die ich dann über eine Formatierung in den Systemspeicher migriere. Danach sollte es dann losgehen...

Über F-Droid gibt es OsmAnd Plus(!) übrigens so, wie es als Open Source sein sollte: umsonst
nihilism means nothing to me

Gero27
Beiträge: 174
Registriert: Donnerstag 5. Dezember 2019, 13:28
Wohnort: SBK
Mein Motorrad:: CRF250 Rally

Re: OsmAnd Kurzanleitung

Beitrag von Gero27 » Dienstag 3. Mai 2022, 12:08

oroeleke hat geschrieben:
Dienstag 3. Mai 2022, 09:38
.....Über F-Droid gibt es OsmAnd Plus(!) übrigens so, wie es als Open Source sein sollte: umsonst
Da bin ich gerade erfolgreich durch. :D
Gruß Roland

Der schlechte Weg ist das Ziel

LaLü
Beiträge: 1564
Registriert: Freitag 3. April 2020, 23:21
Mein Motorrad::

Re: OsmAnd Kurzanleitung

Beitrag von LaLü » Dienstag 3. Mai 2022, 16:48

Gero27 hat geschrieben:
Dienstag 3. Mai 2022, 12:08
oroeleke hat geschrieben:
Dienstag 3. Mai 2022, 09:38
.....Über F-Droid gibt es OsmAnd Plus(!) übrigens so, wie es als Open Source sein sollte: umsonst
Da bin ich gerade erfolgreich durch. :D
Das hat also geklappt... sehr gut!

Benutzeravatar
Sushi
Beiträge: 306
Registriert: Montag 30. Dezember 2019, 21:17
Mein Motorrad:: MD44 Rally
Kontaktdaten:

Re: OsmAnd Kurzanleitung

Beitrag von Sushi » Dienstag 3. Mai 2022, 18:44

Naja OsmAnd+ kostet genau was? 7,- Euro? :D

Kitt
www.CUXENDURO.com

LaLü
Beiträge: 1564
Registriert: Freitag 3. April 2020, 23:21
Mein Motorrad::

Re: OsmAnd Kurzanleitung

Beitrag von LaLü » Mittwoch 4. Mai 2022, 06:07

Also ich bekomme immer ein Jahres Abo für je 25,- € vorgeschlagen 🤷🏻‍♂️ ist auch nicht die Welt, aber OSMand unterstützt ja ausdrücklich den Droid Store.

Antworten