Nordtschechien am Wochenende

Wie war eure letzte Tour? Erzählt es uns!
Benutzeravatar
rallyMichl
Beiträge: 818
Registriert: Freitag 22. Mai 2020, 12:33
Wohnort: Allersberg
Mein Motorrad:: CRF 250 Rally

Nordtschechien am Wochenende

Beitrag von rallyMichl » Mittwoch 11. Mai 2022, 23:09

Werde am Wochenende die Nordböhmen Tour der Zeitschrift Motorrad & Reisen nachfahren.
https://www.motorradundreisen.de/motorr ... ehmen.html
Bin gespannt. Es sollen auch unbefestigte Strassen und ein Enduroareal auf der Strecke liegen.
Bisher kenne ich die Gegend nur von der Durchfahrt nach Klínovec - zum Bikepark zum Downhill Mountainbiken.

Verbinde das ganze mit einem Abstecher zu Verwandtschaft in der Oberpfalz.

Freue mich schon drauf. :)

Montag geht die CRF dann zur 12.000er Inspektion und Reifenwechsel, schätze der Hinterreifen ist nach der Tour auch durch.
An die CRF kommen dazu auch wieder die Sturzbügel und das erste mal die dazu passende Tasche.

Ich werde berichten.

Benutzeravatar
rallyMichl
Beiträge: 818
Registriert: Freitag 22. Mai 2020, 12:33
Wohnort: Allersberg
Mein Motorrad:: CRF 250 Rally

Re: Nordtschechien am Wochenende

Beitrag von rallyMichl » Freitag 13. Mai 2022, 14:53

Lasset das Mikroabenteuer beginnen.
IMG_20220513_145106046_HDR_resize_9.jpg

Benutzeravatar
rallyMichl
Beiträge: 818
Registriert: Freitag 22. Mai 2020, 12:33
Wohnort: Allersberg
Mein Motorrad:: CRF 250 Rally

Re: Nordtschechien am Wochenende

Beitrag von rallyMichl » Samstag 14. Mai 2022, 16:44

- Burg in Falkenberg bei Tirschenreuth
- Kirche in Graslitz in Tschechien
- Keilberg Gipfel in Tschechien, zugleich Bergstation des MTB-Parks
- Tschechische Landstraße, die das Fahrwerk der CRF voll fordert
Dateianhänge
IMG_20220514_124456913_HDR_resize_92.jpg
IMG_20220514_141707573_HDR_resize_7.jpg
IMG_20220514_163713853_HDR_resize_2.jpg
IMG_20220514_134854024_HDR_resize_86.jpg

Benutzeravatar
rallyMichl
Beiträge: 818
Registriert: Freitag 22. Mai 2020, 12:33
Wohnort: Allersberg
Mein Motorrad:: CRF 250 Rally

Re: Nordtschechien am Wochenende

Beitrag von rallyMichl » Samstag 14. Mai 2022, 20:38

Nach den Bildern noch ein wenig Text, bevor das gute Bier hier dafür sorgt, dass ich die Tasten nicht mehr treffe.

Zuerst, ich fühle mich super, endlich. Donnerstag abend war ich ziemlich fix und alle. Die letzten Arbeitswochen drehten sich nur um Katastrophen und immer wenn ich dachte, ich hätte eine bewältigt, kamen noch zwei um die Ecke. Davor eine Corona Infektion, leider keine von der unbemerkten, symptomfreien Variante. Alles in allem, beschrieb ein langes bäääh den Zustand.

Am freien Freitag dann morgens Katerstimmung, eigentlich war ich willens wieder ins Bett zu gehen und nochmal 4, 5 oder auch 12 Stunden zu schlafen.

Aber, ich hatte ja keinen Zeitdruck, zur Verwandtschaft waren es keine 2h Fahrt.
Also in Ruhe alles gepackt, Motorrad war schon bereit.
Von meiner liebsten noch zur Kaffeepause mit Kuchen verdonnert worden - Zwangsentspannung :D - und am frühen Nachmittag dann los.
Erstmal wow, Google Maps hat nicht durchgehend die gut ausgebaute Bundesstraße gewählt, es gibt direkt mal Kurven und bergauf und bergab.

Bei Amberg dann scheinbar eine beliebte Motorradstrecke - Geschwindigkeitsbegrenzung auf 50 für uns, 80 für alle anderen. Ich fühle mich diskriminiert. :evil:
Dann die Erkenntnis, eine Hundekurve, sogar eine fiese, erst ein weiter Radius, dann plötzlich ein deutlich engerer. Ok, den sieht man spät, so mancher in der Vergangenheit wohl zu spät.

Einige Zeit später, sitze ich mit der Verwandtschaft beim Abendessen im Restaurant, der Wein schmeckt, das Essen auch. Die Stimmung ist toll, endlich sieht man sich mal wieder. Die Nacht wird lang. Meine Pläne, um 9:30 zu frühstücken werden nochmal überdacht. :D

Benutzeravatar
rallyMichl
Beiträge: 818
Registriert: Freitag 22. Mai 2020, 12:33
Wohnort: Allersberg
Mein Motorrad:: CRF 250 Rally

Re: Nordtschechien am Wochenende

Beitrag von rallyMichl » Samstag 14. Mai 2022, 20:50

Heute. 11:30 komme ich los. Erstmal noch knappe 2h zur oben erwähnten Rundtour. Mein Garmin steht auf Motorradprofil, die Vermeidung von Autobahnen und Hauptstraßen ist an.
Das Ergebnis - ländliche Ortsverbindungsstraßen und was für welche. Da ist man froh auf einer Enduro zu sitzen - Federweg ist toll :lol:
Dann langsam die Erkenntnis, du bist nicht auf der Flucht und Rallywertung gibt es auch keine zu gewinnen, wenn du nur ständig daran denkst, wo das Fahrwerk noch besser sein könnte, verpasst du die ganzen Eindrücke der "fremden" Umgebung.
Und mit etwas weniger Tempo kommt sie, die Wahrnehmung. Wow, wieso wirkt der Wald hier oft so viel wilder, wieso die Landschaft nicht überall mit höchster Effizienz beackert.
In Bayern an sich ewig erstreckenden, gelben, duftenden Rapsfeldern vorbeizufliegen war toll, aber das hier das ist
URLAUB.

Benutzeravatar
Mago
Beiträge: 1565
Registriert: Sonntag 10. Februar 2019, 19:53
Wohnort: Sehnde
Mein Motorrad:: MD44

Re: Nordtschechien am Wochenende

Beitrag von Mago » Samstag 14. Mai 2022, 21:28

👍
Weiter so und viel Spaß dabei!
URLAUB 8-)
Gruß Mago

Benutzeravatar
rallyMichl
Beiträge: 818
Registriert: Freitag 22. Mai 2020, 12:33
Wohnort: Allersberg
Mein Motorrad:: CRF 250 Rally

Re: Nordtschechien am Wochenende

Beitrag von rallyMichl » Sonntag 22. Mai 2022, 01:53

Da fehlt ja noch was.

Am zweiten Tag ging es natürlich noch weiter und einen dritten gab es ja auch noch.

Ich bin also über die buckeligen, gewundenen, wunderbaren ländlichen Ortsverbindungsstraßen in den Norden Tschechiens vorgedrungen. In Graslitz/Kraslice steige ich in die Rundtour ein, die ich aus der erwähnten Zeitschrift habe.
Hier gibt es gegenüber der schönen Kirche, deren Bild ihr schon weiter oben sehen könnt, einen kleinen Kiosk und bei diesem wiederum gibt es Softeis. Leckeres, sehr süßes Softeis und da ich ja im Kurzurlaub bin, und die Sonne vom Himmelszelt brennt wie in den schönsten Kindheits-Urlaubserinnerungen von der italienischen Adria, gibt es erstmal Vanilleeis, ein großes natürlich.
Und während ich so mein Eis vor dem schmelzen bewahre merke ich erst, wieviele Motorradfahrer hier eigentlich so durchkommen, meist mit deutschem Kennzeichen, die Grenze zu Sachsen ist ja nicht weit.
Das lässt Vorfreude aufkommen, so viele Kurvenfans können ja nicht irren.
Man wird wirklich nicht enttäuscht. Die Tour zieht sich von hier aus langsam den westlichsten Zipfel des Erzgebirge hinauf. Und auf den teils eng gewundenen Landstrassen ist die wendige CRF genau richtig.

Ich hatte entschieden, den Offroadteil oberhalb Graslitz und den Besuch des Offroadgeländes bei Vřesová auf den dritten Tag zu verschieben. Ein wenig Gedanken machte ich mir, ob das Offroadareal am Sonntag geöffnet ist - zu (Un)Recht.
Aber erstmal noch ein Hotel suchen und buchen, als Zielort wählte ich Gottesgab/Boží Dar, ein kleiner Ski/Touriort hinter dem Keilberg/Klínovec. Laut Berichten von Freunden, die dort bei einem Bikeparkbesuch nächtigten, ein Ort mit ordentlicher Auswahl an Lokalen und frisch renovierten Unterkünften.
Auf die Schnelle über ein bekanntes Internetportal gebucht, nehme ich in Kauf, dass ich für die Bequemlichkeit wahrscheinlich einen Aufpreis zahle. Aber 40€ glatt inkl. Frühstück empfinde ich später nicht als zu teuer, als ich in die tatsächlich frisch renovierte Unterkunft einziehe.
Davor jedoch statte ich dem Gipfel des Keilberg noch einen Besuch auf dem Motorrad ab. Der Bikepark ist noch geschlossen und es liegt bergeweise Material bereit um die Mountainbikestrecken auszubessern. Auf den Skipisten schmelzen Reste dreckigen Schnees dahin. Es sind noch ein paar andere Ausflügler hier oben um die Aussicht zu genießen. Das alte Lokal/Hotel mit Aussichtsturm verfällt zusehends.
IMG_20220514_164627489_HDR.jpg
Keilberg Ruine
Aber jetzt will ich aus den warmen Motorradklamotten raus und brauche was zu Essen.
Also ab zum Hotel, ich freue mich auf ein ordentliches böhmisches Abendessen...
Dateianhänge
IMG_20220514_195143699_HDR.jpg
Böhmisches Essen

Benutzeravatar
rallyMichl
Beiträge: 818
Registriert: Freitag 22. Mai 2020, 12:33
Wohnort: Allersberg
Mein Motorrad:: CRF 250 Rally

Re: Nordtschechien am Wochenende

Beitrag von rallyMichl » Dienstag 24. Mai 2022, 08:06

Der dritte Tag.

Heute geht es relativ zeitig los. Zum Frühstück wird ein sehr leckeres Rührei mit Schnittlauch serviert. Das Hotel hat scheinbar nur wenige Gäste zur Zeit.

Heute fahre ich die nordwestliche Hälfte der Rundtour und werde bei Graslitz noch den Anstieg zur Ferienhaussiedlung in Angriff nehmen, auf einer Schotterpiste.
Danach geht es weiter zum Offroadgelände im ehemaligen Tagebau nahe dem Kohlekraftwerk Vřesová.

Die Fahrt beginnt wieder mit wunderbaren, kurvigen Straßen, die sich hier teilweise fast einspurig durch einen sehr idyllischen Wald ziehen. Es sind bereits einige Rennradfahrer und Wanderer unterwegs, mehrere Gruppen Motorradfahrer kommen mir entgegen.
Während ich Höhenmeter abbaue, lichtet sich der Wald und macht Platz für eine Heidelandschaft. Ich fahre vorbei an kleinsten Dörfern und einzeln stehenden Häusern um den ersten interessanten Punkt der Tourbeschreibung für heute zu erreichen, einen ehemaligen Grenzübergang. Hier müsste man sich über einen Schotterweg einen kleinen Berg hinaufarbeiten. Müsste, denn das Schild am Einstieg verbietet eindeutig das motorisierte Befahren.
Ich beschließe diese Sehenswürdigkeit auszulassen. Das Schild ist eindeutig und es sind schon diverse Wanderer unterwegs.
Ich finde die Landschaft alleine schon sehenswert genug und fahre weiter durch abwechselnd Wald und Heidelandschaft.

Bei Graslitz dann der Einstieg in die Schotterpiste, die mich wieder bergauf zur Ferienhaussiedlung führt. Der Weg ist noch zerfurcht von Regenfällen und Schmelzwasser, einiges fährt man besser im Stehen. Es gilt spitzaufragende Steine und damit Plattfüße zu vermeiden.
Die Ferienhaussiedlung liegt sehr idyllisch und etwas verstreut an Lichtungen hier am flacher werdenden Hang.
Ich mache einen kurzen Stopp, genieße die Ruhe.
Zum nächsten Abschnitt schreibt der Autor der Tour, dass er sich nicht ganz sicher bezüglich der Legalität der Streckenführung ist, ganz nach dem Motto, da war zwar eine Schranke und Schilder, aber die Schranke war offen und ich bin durchgefahren.
Ja, die Schranke steht auch heute offen und ich tue es ihm gleich.
Es geht auf gut gepflegtem Schotter weiter bergauf durch den lichten Wald.
Ich begegne nur ein einziges mal Wanderern, die erstaunt gucken, aber meinen Gruß erwidern.
Zeitweise geht es auf geteerten Forstwegen weiter.
Dann aber auf Schotter weiter bergan durch den dichter werdenden Wald.
Plötzlich steht ein Auto vor mir. Daneben schweres Holzfällgerät im Wald. Ich mache mir kurz Sorgen die Legalität meiner Route diskutieren zu müssen. Ich zirkle um den PKW herum und die Waldarbeiter, die dahinter scheinbar gerade Pause machen....

Benutzeravatar
rallyMichl
Beiträge: 818
Registriert: Freitag 22. Mai 2020, 12:33
Wohnort: Allersberg
Mein Motorrad:: CRF 250 Rally

Re: Nordtschechien am Wochenende

Beitrag von rallyMichl » Montag 30. Mai 2022, 14:45

Fortsetzung...

Das Ergebnis der Begegnung mit den Waldarbeitern war...außer, dass meine geplante Route verbaut war mit gefällten Bäumen, keines, ich konnte unbehelligt weiterfahren. Ich wurde geradezu ignoriert während ich mir auf dem Navi eine Ausweichroute suchte. :lol:

Und was für eine Route das war, erst noch perfekt befestigt, kam ich auf eine ausgewaschene Piste, die mich leider in die falsche Himmelsrichtung führte. Also links abgebogen auf eine schon recht zugewachsene Rückegasse. Unter ein paar tiefhängenden Ästen hindurchgeduckt, auf dem feuchten Untergrund nicht zu viel vorne bremsen, durch eine Mini-Furt und schon hatte mich die geplante Route wieder...mit perfekt glattem Asphalt.
Kurz überlege ich, umzudrehen und weiter Waldwege zu fahren, aber ich will weiter zu der angekündigten Sehenswürdigkeit eines alten Schmelzofens und natürlich zum Offroadgelände nahe des Kohlekraftwerks.

Der Schmelzofen ist beeindruckend. Größer als gedacht für so einen historischen Erzverarbeitungsbau. Aber nach einigen Fotos, ein paar Schlucken aus dem Trinkrucksack und einem Früchteriegel geht es weiter zum Offroadpark.

Die Fahrt dorthin ist unspektakulär, die Einfahrt zum Gelände relativ unscheinbar ausgeschildert, so dass man sie schnell verpasst hat.

Als ich nach einer längeren Fahrt um den aktiven Teil des ehemaligen Tagebaus herum (hier wird scheinbar noch verfüllt) an der beschrankten Einfahrt ankomme ist es ruhig. Ich befürchte, meine Ahnung bezüglich Betrieb am Sonntag sei richtig und heute Essig mit offroad austoben.

Ich beschließe mich mal umzusehen, ich steige ab, laufe den nächsten Hügel hinauf und sehe Fläche, viel Fläche und viele Spuren, Wasserlöcher, Hügel. Oh ja, das könnte Spaß machen.

Neben der Schranke hängt ein neueres Schild, auf tschechisch, aber Google Lens übersetzt perfekt. Und gerade als ich mich frage wen ich mit der angeschriebenen Telefonnummer erreiche, taucht ein Geländewagen auf.

Kurzer irritierter Blick durch den Fahrer und schon die Frage, ob ich hier fahren möchte. Ja klar möchte ich.
Kurze Zusammenfassung, er ist der Vorstand des örtlichen Offroadclubs, welche das Gelände betreiben. Ich könne gerne fahren, solle aber aufpassen und die Gebühr, die üblicherweise anfällt, erlässt er mir.
Die Schranke war übrigens nicht abgesperrt und er kam eigentlich nur um nach einer Veranstaltung am Vortag nach dem Rechten zu sehen.

Noch kurz das Angebot mein Gepäck in die Hütte zu sperren - mit Hinweis wo der Schlüssel zu verstecken ist und ich kann loslegen.
...
Dateianhänge
IMG_20220515_120511148_HDR_resize_24.jpg
IMG_20220515_115716143_HDR_resize_80.jpg
IMG_20220515_120458179_HDR_resize_96.jpg

Benutzeravatar
rallyMichl
Beiträge: 818
Registriert: Freitag 22. Mai 2020, 12:33
Wohnort: Allersberg
Mein Motorrad:: CRF 250 Rally

Re: Nordtschechien am Wochenende

Beitrag von rallyMichl » Montag 30. Mai 2022, 16:31

Noch ein paar Bilder.
MX Bahn
Dateianhänge
IMG_20220515_125627115_HDR_resize_16.jpg

Antworten