Endurotour Vogesen

Wie war eure letzte Tour? Erzählt es uns!
Herb
Beiträge: 1085
Registriert: Freitag 2. August 2019, 17:19
Mein Motorrad:: 250 Rally,450L,SD 06

Endurotour Vogesen

Beitrag von Herb » Donnerstag 19. Mai 2022, 08:21

Am Samstag ist es soweit: Ich gehe mit der CRF 450 L auf Endurotour in den Vogesen, mit Strehlin Endurotouren.

Beginn ist am Samstag um 08:30 Uhr in Kenzingen, dort erstmal lockeres Einfahren auf dem Übungsgelände. Anschließend gehts dann in die Vogesen auf Schotterwegen/Route Forrestiere im Bereich Colmar/Col de La Schlucht.

Dort ist dann auch Übernachtung in einem Gasthaus und am Sonntag geht es weiter und gegen Abend dann zurück.

Ich kenne die Ecke ja schon ein bisserl, war bereits letzten Herbst und diesen März mit der KTM 690 Enduro dort gewesen, bin aber schon gespannt, welche Wege die Insider dort so finden und fahren! :D

Ich hoffe ich komme zum Bilder machen! :lol:
Two beers or not two beers?!? 8-)

Crf249
Beiträge: 403
Registriert: Mittwoch 22. Mai 2019, 22:00
Wohnort: 47445 Moers
Mein Motorrad:: Crf250L MD38 2013

Re: Endurotour Vogesen

Beitrag von Crf249 » Donnerstag 19. Mai 2022, 10:03

Hallöchen
Super, daß macht richtig Spaß
Die 450l ist das richtige Töff
Gute Abenteuer

Gruß vom Niederrhein Uli

Benutzeravatar
Mehrheit
Beiträge: 407
Registriert: Sonntag 18. August 2019, 08:58
Wohnort: 87675 Stötten am Auerberg
Mein Motorrad:: CRF250LAH + F700GS

Re: Endurotour Vogesen

Beitrag von Mehrheit » Donnerstag 19. Mai 2022, 12:41

Da bin ich auch schon mitgefahren.
Sehr abwechslungsreich (außer vielleicht die Rheintaldurchquerung).
Und das Gästehaus (wenn es noch das gleiche ist) ist auch toll.
Einfache Küche und teilweise geräumige Zimmer.
Wir hatten viel Spass beim Kickern abends :-)

LG Sylvia

Herb
Beiträge: 1085
Registriert: Freitag 2. August 2019, 17:19
Mein Motorrad:: 250 Rally,450L,SD 06

Re: Endurotour Vogesen

Beitrag von Herb » Donnerstag 19. Mai 2022, 16:13

Ich freu mich wie Bolle! Ich hab ja schon das Gebiet ein wenig erkundet, aber eher den nördlichen Teil bis Bitsch. Hoffentlich passt es mit dem Wetter, auf Gewitter und Unwetter hab ich im Wald keinen Bock! Das hatte ich mal im Trentino, da bin ich in eine Schutzhütte geflüchtet. Danach war der Weg nur noch mit Hindernissen befahrbar (Bäume und Geröll auf dem Weg).
Two beers or not two beers?!? 8-)

Städi
Beiträge: 547
Registriert: Samstag 16. November 2019, 14:11
Mein Motorrad:: Crfl 250la

Re: Endurotour Vogesen

Beitrag von Städi » Donnerstag 19. Mai 2022, 19:23

Heyyy Herb viel Spass :)

Kannst du anschliessend schreiben wies so war :)

Benutzeravatar
Mago
Beiträge: 1565
Registriert: Sonntag 10. Februar 2019, 19:53
Wohnort: Sehnde
Mein Motorrad:: MD44

Re: Endurotour Vogesen

Beitrag von Mago » Donnerstag 19. Mai 2022, 21:04

Städi hat geschrieben:
Donnerstag 19. Mai 2022, 19:23
Heyyy Herb viel Spass :)

Kannst du anschliessend schreiben wies so war :)
Genau!
Gutes Gelingen!
Gruß Mago

Benutzeravatar
Kutter
Beiträge: 923
Registriert: Sonntag 22. November 2020, 00:08
Wohnort: Markt Erlbach
Mein Motorrad:: CRF 450 L

Re: Endurotour Vogesen

Beitrag von Kutter » Donnerstag 19. Mai 2022, 23:14

Servus Herb,

dann lass mal krachen :D . Hoffentlich passt des auch mit dem Wetter :roll: , bzw. wird es keine Schlammschlacht. Und wenn, hast ja genau des richtige Moped dabei ;) . Grobe Stolle ist ja sicher drauf :lol: . Also viel Spaß und FOTOS :!:
Nothing for ungood und viele Grüße aus der Häringsmühle
Kutter
CRF450L CRF1000L Beta REV3 2xSR500 GS500E MZ250TS und ne 14erTrude ;)

Herb
Beiträge: 1085
Registriert: Freitag 2. August 2019, 17:19
Mein Motorrad:: 250 Rally,450L,SD 06

Re: Endurotour Vogesen

Beitrag von Herb » Sonntag 22. Mai 2022, 07:44

So, der erste Tag ist geschafft, und hat mich geschafft! Nach dem Vormittag auf dem Trainingsgelände, bei dem der Schweiss schon ordentlich floss und wo es vor allem um Fahrtechnik ging, ging es durch die Rheinebene im Konvoi. Kurz hinter dem Rhein und damit auch der Grenze zu Frankreich ging es dann auf den ersten Feldweg und Schotterwege. Richtig interressant wurde es aber erst bei den ersten Ausläufern der Vogesen. Wir schraubten uns auf kleinen Sträßchen und dann auf Trails nach oben.

Teilweise würde es echt heftig schlammig und steinig! Die Mopeds lagen alle irgendwann mal im Dreck mitsamt Fahrer. Aber dann hilft man sich gegenseitig.

Teilweise müssten querliegende Bäume umfahren werden, einmal war auch dies nicht möglich dann würde die Kiste gemeinsam drüber gewuchtet.

Der Guide kennt die Gegend wie seine Hosentasche und führte uns immer wieder auf kleinste Trails. Echt ein Traum, aber auch eine Herausforderung!

Abends im Hotel wurden dann die Erlebnisse ausgetauscht und jede Menge Benzin gequatscht. Herrlich!

Heute geht es weiter nach dem Frühstück.
Two beers or not two beers?!? 8-)

Benutzeravatar
rallyMichl
Beiträge: 818
Registriert: Freitag 22. Mai 2020, 12:33
Wohnort: Allersberg
Mein Motorrad:: CRF 250 Rally

Re: Endurotour Vogesen

Beitrag von rallyMichl » Sonntag 22. Mai 2022, 12:26

Klingt super. Viel Spaß noch!

Herb
Beiträge: 1085
Registriert: Freitag 2. August 2019, 17:19
Mein Motorrad:: 250 Rally,450L,SD 06

Re: Endurotour Vogesen

Beitrag von Herb » Montag 23. Mai 2022, 11:45

Der zweite Tag begann dann wie erwartet mit etwas steifen Knochen und müden Gliedern.

Es ging gleich wieder auf Schotterwege und Trails weiter teilweise mit heftigen Passagen mit großen losen Steinen und tiefliegenden Ästen/Stämmen. Ich brauchte erstmal 1h um wieder "wach" zu werden und habe mich ziemlich gequält. Irgendwann ging es dann wieder besser und ich kam in den Flow zurück.

Nach der Mittagspause das gleiche Spiel: erstmal müde, irgendwann wieder wach und dann lief es! Dann ging es auf breiteren "Schotterautobahnen" mit ordentlich Tempo zurück. Nur die Rheinebene müsste wieder auf Teer durchquert werden. Insgesamt waren es 350km, davon 250km offroad!

Fazit: für mich anspruchsvoll und jederzeit wieder! Es war eine tolle Truppe und man hat sich gegenseitig unterstützt und angespornt.
Two beers or not two beers?!? 8-)

Antworten