Hautes-Alpes, Italien

Wie war eure letzte Tour? Erzählt es uns!
Antworten
Giulio
Beiträge: 34
Registriert: Montag 5. Juli 2021, 15:49
Wohnort: Bad König
Mein Motorrad:: Honda CRF 300 L

Hautes-Alpes, Italien

Beitrag von Giulio » Mittwoch 20. Juli 2022, 12:05

Hallo Leute,
habe mit einem alten Motorradkumpel eine schöne Schottertour in den französiche-italienischen Alpen gemacht. Pässe in der Region um Susa, Briancon, Guilestre. Dort wollte ich gerne meine CRF 300 L mal ausprobieren. Als bekannte Strecken, die wir fuhren, sind zu nennen: Parpaillon, Jaffereau und Sommelier. Aber wir haben auch andere, weniger bekannte Strecken ausprobiert. Der Sommelier kostet aktuell 8 € "Eintritt", ist das allerdings auch wert und man muss sich keine Gedanken zu legal oder illegal machen. Zum Jafferau mussten wir einen 1,3 km langen Tunnel durchfahren, an dem aktuell gearbeitet wird. Die Bauarbeiter haben uns aber durchgelassen, offiziell wäre es nicht gegangen.
Wir sind von einem "Basislager" ausgegangen und haben Tagestouren gemacht. Als Karten für Frankreich haben die TOP 100 IGN - Karten gut funktioniert. In Italien gibt es entsprechende Karten vom dortigen geographischen Dienst. Ggf. veraltet, aber an den Bergen ändert sich ja so schnell nix. ;-)
Die Jahrezeit Ende Juni/Anfang Juli war sehr gut für die Touren geeignet. Viel Sonne, auf den Bergen kühl, in den Tälern warm.
Die Honda hat sich wacker geschlagen und ist auch für etwas schwierigere Passagen gut geeignet. Genug Drehmoment, um aus losen Schotterkurven rauszukommen oder über steilere Passagen aufzusteigen. Macht viel Spass mit der Kleinen. Der Tankinhalt hat für jede Tagestour völlig ausgereicht. Die etwas weiche Feder hinten hat nicht gestört und ist mir nur bei ausgeprägten Bodenwellen aufgefallen. Allerdings hatten wir nur ein wenig Tagesgepäck mit (Wasser, Butterbrot, Regenjacke). Hochfliegende Steine haben erste Spuren am Lack der Vorderradfelge hinterlassen. Der Acerbis-Motorschutz war wohl notwendig, da er einige derbe Schnitzer aufweist - aber dazu ist er ja auch da.
Der Originalreifen hinten verschleißt sich im Gelände offensichtlich zügig. Das sollte man ggf. bei längeren Offroad- bzw. Schottertouren beachten. Ansonsten hat es keine Defekte oder Probleme mit der Honda gegeben.
Die Gegend ist superschön und die Städtchen lohnen einen Besuch! Ich füge ein paar Bilder ein. Ok, wenn ich sie verkleinert habe...geht hier wohl nicht automatisch...
Servus der Giulio
Dateianhänge
signal-2022-07-04-15-53-19-610-1.jpg
Odenwälder, der jetzt Reisen mit seiner CRF 300 L machen wird. ;)

Benutzeravatar
Mehrheit
Beiträge: 407
Registriert: Sonntag 18. August 2019, 08:58
Wohnort: 87675 Stötten am Auerberg
Mein Motorrad:: CRF250LAH + F700GS

Re: Hautes-Alpes, Italien

Beitrag von Mehrheit » Mittwoch 20. Juli 2022, 14:26

Eine sehr schöne kurz gefasste Reisebeschreibung. Danke dafür.

LG Sylvia

LaLü
Beiträge: 1564
Registriert: Freitag 3. April 2020, 23:21
Mein Motorrad::

Re: Hautes-Alpes, Italien

Beitrag von LaLü » Mittwoch 20. Juli 2022, 19:01

Hey... das sieht toll aus.

Wenn alles klappt, dann bin ich in gut 4 Wochen auch dort.

Wie war die Lage in Bezug auf Dürre oder Waldbrandgefahr?

Seid ihr auf dem CP Gran Bosco gewesen?

Benutzeravatar
Mago
Beiträge: 1565
Registriert: Sonntag 10. Februar 2019, 19:53
Wohnort: Sehnde
Mein Motorrad:: MD44

Re: Hautes-Alpes, Italien

Beitrag von Mago » Mittwoch 20. Juli 2022, 20:20

Danke für den tollen Bericht.
Gruß Mago

Giulio
Beiträge: 34
Registriert: Montag 5. Juli 2021, 15:49
Wohnort: Bad König
Mein Motorrad:: Honda CRF 300 L

Re: Hautes-Alpes, Italien

Beitrag von Giulio » Freitag 22. Juli 2022, 11:44

Danke für eure positiven Kommentare! :-)
Auf dem Gran Bosco waren wir nicht.
Zu Dürre und Waldbrandgefahr gab es zum Zeitpunkt der Reise zum Glück noch keine Warnungen oder Einschränkungen.
Grüße G.
Odenwälder, der jetzt Reisen mit seiner CRF 300 L machen wird. ;)

Giulio
Beiträge: 34
Registriert: Montag 5. Juli 2021, 15:49
Wohnort: Bad König
Mein Motorrad:: Honda CRF 300 L

Re: Hautes-Alpes, Italien

Beitrag von Giulio » Freitag 22. Juli 2022, 11:57

Hier noch ein paar Bilder von der Tour.
Dateianhänge
IMG_20220628_125914-klein.jpg
IMG_20220628_125914-klein.jpg (58.95 KiB) 1159 mal betrachtet
Odenwälder, der jetzt Reisen mit seiner CRF 300 L machen wird. ;)

Andi_Free
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag 7. Juli 2022, 21:34
Wohnort: Mittelfranken
Mein Motorrad:: CRF300 Rally und 300

Re: Hautes-Alpes, Italien

Beitrag von Andi_Free » Montag 25. Juli 2022, 06:30

Guten Morgen,

Danke für den tollen Bericht, wenn die 300L der Frau wirklich Anfang August geliefert wird wollen wir auch im September dort hin. Wo hattet ihr denn euer Basislager?

Gruß
Andi

Benutzeravatar
Chr1stoph
Beiträge: 46
Registriert: Dienstag 18. Januar 2022, 11:24
Mein Motorrad:: CRF250 Rally

Re: Hautes-Alpes, Italien

Beitrag von Chr1stoph » Dienstag 26. Juli 2022, 09:20

Schön geschriebe und Gruß übern Berg aus Lützelbach! :mrgreen:

Giulio
Beiträge: 34
Registriert: Montag 5. Juli 2021, 15:49
Wohnort: Bad König
Mein Motorrad:: Honda CRF 300 L

Re: Hautes-Alpes, Italien

Beitrag von Giulio » Dienstag 16. August 2022, 17:25

Hallo Andi,
wir hatten unsere Lager in Guillestre und Les Alberts, nordöstlich von Briancon. Guillestre ist eine süße kleine Stadt mit einigen Campingplätzen. Allerdings sind nicht so viele von den bekannten Bergstrecken von hier aus zu erreichen. Insofern ist Les Alberts, Campingplatz und winziger Ort, mehr im Zentrum der bekannten Schotterparadiese. VG
Odenwälder, der jetzt Reisen mit seiner CRF 300 L machen wird. ;)

Giulio
Beiträge: 34
Registriert: Montag 5. Juli 2021, 15:49
Wohnort: Bad König
Mein Motorrad:: Honda CRF 300 L

Re: Hautes-Alpes, Italien

Beitrag von Giulio » Dienstag 16. August 2022, 17:27

Hallo Christoph aus Lützelbach! Wenn du mal auf nen Kaffee nach Bad König kommen willst, gib Bescheid! VG
Odenwälder, der jetzt Reisen mit seiner CRF 300 L machen wird. ;)

Antworten