Re: Endurotour Ligurien 16.-21.10.
Verfasst: Sonntag 23. Oktober 2022, 00:57
Servus Ihr zwei Helden,
klasse Berichte! Klar, schon etwas teuer, aber mal ehrlich, im Nachhinein war´s doch voll geil. Schön an die Grenzen gefahren zu sein und des immer in Begleitung. Auf jeden Fall eine unvergessliche Tour.
Des mit der Materialschlacht, respektive Verschleiß möchte ich aus meiner Erfahrung nochmal spezifizieren/relativieren: All die echten Sportenduros haben Verschleißkosten mind. Faktor 2 bis 4 !!! Von den Mopeds, die Ihr beschrieben habt, hat wohl keine echte 40 PS, 35 PS bei 110 kg sind da schon realistischer. Mit solchen Mopeds kann man aber halt auch keine Anreise per Achse machen, nicht einmal 50 km Straße frahren, ohne verrückt zu werden . Verschleiß ohne Ende !
Des merk ich ja schon bei meinem Hobel, der frist Kettensätze, Reifen und Bremsen, da kann bei ner 250/300er nur ungläubig den Kopf schütteln. Der Punkt ist der, mit den Mopdes, mit den die anderen da unterwegs waren, fahren in ihrem ganzen leben evtl. 15k. Bei der Kilometerleistung ist ne CRF300Rally erst eingefahren .
Logisch nervt des, wenn jemand über ne 50 cm Stufe "rollt", wo man selber das Gefühl hat sein Moped zerbricht gleich . So günstig im Unterhalt, wie die 250/300 CRF ist wohl kein anderes Moped, des muss man festhalten, auch wenn die Reifen stumpf und das Moped ein paar Narben bekommen hat .
Im Übrigen hat der Rainer beinahe exakt meinen Endruck wiedergegeben, da kann ich garnicht mehr viel mehr dazu schreiben, mal wieder die Worte aus dem Mund genommen .
Seit stolz auf Euch! Andere Reden, Ihr macht!
Noch ein letzter Satz zur Kondition, bzw. Übergewicht. Ich hab aktuell krasse 119 kg und des sind schon 10 weniger, weil ich wieder auf Tour möchte und die Hose nicht zu geht ...
Vor ein paar Wochen war ich ja in Frankreich und hab da einen GS-Adv.-Fahrer mit 55 Jahren auf dem TET getroffen (GS-Adv = 280 kg + Gepäck ), der hatte auch >100 kg und was war, er ist mir quasi um die Ohren gefahren (>1200km). Was will ich damit sagen, fahren fahren fahren, nur des bringts .
Das Körpergewicht, die Kondition und zum Schluss auch noch a weng das Können macht es halt in Summe.aus. Der rso und der opunkt sind mir in Frankreich auch in jeder Kurve davon, obwohl ich mind. 10 PS mehr hab ...
Also werft jetzt ned Eure Mopeds weg, denn die sind evtl. schwächer und haben weniger Bodenfreiheit, ja auch ein paar Kilos mehr , aber wenn die KTMs und Betas längst verschrottet sind, ja da fährt die Honda noch lange .
Zu mir hat mal ein Italiener auf ner Fähre zum Thema PS gesagt (mein Moped hatte 20 PS mehr als des von meiner Ex und sie war genauso schnell), ich hätte halt meine 20 Pferde schon gegessen .
Des habt Ihr toll gemacht, ich hätte des wohl nicht gepackt.
@Herb: Hattest Du nicht Deine beiden CRFs dabei?
klasse Berichte! Klar, schon etwas teuer, aber mal ehrlich, im Nachhinein war´s doch voll geil. Schön an die Grenzen gefahren zu sein und des immer in Begleitung. Auf jeden Fall eine unvergessliche Tour.
Des mit der Materialschlacht, respektive Verschleiß möchte ich aus meiner Erfahrung nochmal spezifizieren/relativieren: All die echten Sportenduros haben Verschleißkosten mind. Faktor 2 bis 4 !!! Von den Mopeds, die Ihr beschrieben habt, hat wohl keine echte 40 PS, 35 PS bei 110 kg sind da schon realistischer. Mit solchen Mopeds kann man aber halt auch keine Anreise per Achse machen, nicht einmal 50 km Straße frahren, ohne verrückt zu werden . Verschleiß ohne Ende !
Des merk ich ja schon bei meinem Hobel, der frist Kettensätze, Reifen und Bremsen, da kann bei ner 250/300er nur ungläubig den Kopf schütteln. Der Punkt ist der, mit den Mopdes, mit den die anderen da unterwegs waren, fahren in ihrem ganzen leben evtl. 15k. Bei der Kilometerleistung ist ne CRF300Rally erst eingefahren .
Logisch nervt des, wenn jemand über ne 50 cm Stufe "rollt", wo man selber das Gefühl hat sein Moped zerbricht gleich . So günstig im Unterhalt, wie die 250/300 CRF ist wohl kein anderes Moped, des muss man festhalten, auch wenn die Reifen stumpf und das Moped ein paar Narben bekommen hat .
Im Übrigen hat der Rainer beinahe exakt meinen Endruck wiedergegeben, da kann ich garnicht mehr viel mehr dazu schreiben, mal wieder die Worte aus dem Mund genommen .
Seit stolz auf Euch! Andere Reden, Ihr macht!
Noch ein letzter Satz zur Kondition, bzw. Übergewicht. Ich hab aktuell krasse 119 kg und des sind schon 10 weniger, weil ich wieder auf Tour möchte und die Hose nicht zu geht ...
Vor ein paar Wochen war ich ja in Frankreich und hab da einen GS-Adv.-Fahrer mit 55 Jahren auf dem TET getroffen (GS-Adv = 280 kg + Gepäck ), der hatte auch >100 kg und was war, er ist mir quasi um die Ohren gefahren (>1200km). Was will ich damit sagen, fahren fahren fahren, nur des bringts .
Das Körpergewicht, die Kondition und zum Schluss auch noch a weng das Können macht es halt in Summe.aus. Der rso und der opunkt sind mir in Frankreich auch in jeder Kurve davon, obwohl ich mind. 10 PS mehr hab ...
Also werft jetzt ned Eure Mopeds weg, denn die sind evtl. schwächer und haben weniger Bodenfreiheit, ja auch ein paar Kilos mehr , aber wenn die KTMs und Betas längst verschrottet sind, ja da fährt die Honda noch lange .
Zu mir hat mal ein Italiener auf ner Fähre zum Thema PS gesagt (mein Moped hatte 20 PS mehr als des von meiner Ex und sie war genauso schnell), ich hätte halt meine 20 Pferde schon gegessen .
Des habt Ihr toll gemacht, ich hätte des wohl nicht gepackt.
@Herb: Hattest Du nicht Deine beiden CRFs dabei?