Winterflucht mit der CRF

Wie war eure letzte Tour? Erzählt es uns!
Benutzeravatar
Mago
Beiträge: 1565
Registriert: Sonntag 10. Februar 2019, 19:53
Wohnort: Sehnde
Mein Motorrad:: MD44

Re: Winterflucht mit der CRF

Beitrag von Mago » Freitag 30. Dezember 2022, 19:51

Herb hat geschrieben:
Freitag 30. Dezember 2022, 16:32
In 2024 steht Marokko definitiv auf meiner Liste! Entweder geführte Tour mit Mopedtransport von D aus (Nachteil: verdammt teuer, aber dafür kein Stress), oder auch auf Achse erst mit dem Bus nach Espana und dann mit dem Moped auf die Fähre.

Da könnte man sich mal zusammen tun!

Hier im Lahntal ist es zwar relativ warm gerade (8 Grad), aber windig und jetzt schüttet es gerade wieder... :roll:

Ist kein Winter aber auch kein Frühling!

Ich muss mal wieder was am Moped schrauben sonst krieg ich noch den Winter-Blues.
Genau so geht's mir auch... :lol:
Vielleicht morgen mal ein paar Heizgriffe an die Wasp basteln...
In Marokko war ich mal mit dem Bully und Surf Geraffel...
Mit dem Mopped wäre mal eine neue Erfahrung.
Gruß Mago

Benutzeravatar
Tobi
Beiträge: 582
Registriert: Dienstag 13. April 2021, 12:59
Wohnort: Karlsruhe
Mein Motorrad:: CRF300L + CRF250L
Kontaktdaten:

Re: Winterflucht mit der CRF

Beitrag von Tobi » Samstag 31. Dezember 2022, 21:22

@Kutter
Wir sind immer noch bei den Weltmeistern. Ist auch schön hier, Sonne, 30°+, Leute sind gut drauf, Bier kostet nichts - kein Grund nach Europa zurück kommen. Der Mechaniker versucht seit über 3 Monaten Miriams kaputtes Moped zu reparieren - hauptsächlich weil er mir nicht zugehört hat. Trotzdem viel besser als daheim 8-)

Städi
Beiträge: 547
Registriert: Samstag 16. November 2019, 14:11
Mein Motorrad:: Crfl 250la

Re: Winterflucht mit der CRF

Beitrag von Städi » Sonntag 1. Januar 2023, 11:54

Tobi hat geschrieben:
Freitag 30. Dezember 2022, 16:50
@Kutter
"Ach, frieren ist doch scheiße ;) . Wie kann man denn um diese Jahreszeit ans Nordkapp, des muss doch eigentlich überhaupt ned sein :( ."

Man muss es nicht, wie im Sommer, mit 5 Millionen Wohnmobil-Touristen teilen. Mir wäre es aber auch zu dunkel und zu kalt. Da ist es ja schon im Hochsommer saukalt.
Naja weil ichs kann :lol: :lol:

Im 2020 bin ich alles gefahren. 2x >900Km über die Autobahn
In Lübeck noch die Reifen gewechselt. Dort hat mich der Mechaniker gefragt ob ich eine Wette verloren hätte :lol:

Städi
Beiträge: 547
Registriert: Samstag 16. November 2019, 14:11
Mein Motorrad:: Crfl 250la

Re: Winterflucht mit der CRF

Beitrag von Städi » Sonntag 1. Januar 2023, 12:17

@Herb
Warum willst du nicht mit der Fähre von Genua nach Marokko?

Benutzeravatar
Africa Single
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 27. Mai 2022, 08:16
Wohnort: Taunus
Mein Motorrad:: CRF300L

Re: Winterflucht mit der CRF

Beitrag von Africa Single » Sonntag 1. Januar 2023, 12:39

Bei mir steht für 2024 auch Marokko ganz oben auf der Liste, da haben wir ja schon ein Gesprächsthema für das CRF-Treffen bei Tomminger :D

Herb
Beiträge: 1085
Registriert: Freitag 2. August 2019, 17:19
Mein Motorrad:: 250 Rally,450L,SD 06

Re: Winterflucht mit der CRF

Beitrag von Herb » Sonntag 1. Januar 2023, 15:26

Städi hat geschrieben:
Sonntag 1. Januar 2023, 12:17
@Herb
Warum willst du nicht mit der Fähre von Genua nach Marokko?
Keine Ahnung...ist mir in dem Moment nicht eingefallen. :lol:

Ist natürlich wesentlich kürzer von der Anfahrt her.
Two beers or not two beers?!? 8-)

Städi
Beiträge: 547
Registriert: Samstag 16. November 2019, 14:11
Mein Motorrad:: Crfl 250la

Re: Winterflucht mit der CRF

Beitrag von Städi » Sonntag 1. Januar 2023, 15:46

@Herb

Werde wahrscheinlich auch so fahren so bräuchte ich nichtmal einen Transporter von mir zuhause aus. Wobei ich im 2019, von Barcelona nach Genua mit der Fähre nicht gerade die beste Erfahrung gemacht habe.

Alternativ fährt von Frankreich, in Sete (nähe Montpellier) eine Fähre nach Marokko.

Benutzeravatar
Tobi
Beiträge: 582
Registriert: Dienstag 13. April 2021, 12:59
Wohnort: Karlsruhe
Mein Motorrad:: CRF300L + CRF250L
Kontaktdaten:

Re: Winterflucht mit der CRF

Beitrag von Tobi » Sonntag 1. Januar 2023, 19:32

Was kostet denn die Fähre mit Moped - ist das nicht verdammt teuer?

Städi
Beiträge: 547
Registriert: Samstag 16. November 2019, 14:11
Mein Motorrad:: Crfl 250la

Re: Winterflucht mit der CRF

Beitrag von Städi » Sonntag 1. Januar 2023, 20:00

Tobi hat geschrieben:
Sonntag 1. Januar 2023, 19:32
Was kostet denn die Fähre mit Moped - ist das nicht verdammt teuer?
Kommt auf die Fähre an

Aber ist meistens Günstiger als alles zu Fahren.

Meinst du jetzt die Fähre nach Marokko oder allegemein?

Benutzeravatar
Kutter
Beiträge: 923
Registriert: Sonntag 22. November 2020, 00:08
Wohnort: Markt Erlbach
Mein Motorrad:: CRF 450 L

Re: Winterflucht mit der CRF

Beitrag von Kutter » Sonntag 1. Januar 2023, 22:14

Servus Tobi,

leider haben sich die Preise in den letzten Jahren verdoppelt. Früher konnte man noch unter 200 Euro (hin- und zurück) von Italien nach Morokko! Heute kostet sowas 368 + Kabine. Einer muss ne 4-Mann-Kabine buchen, was so ca. 130 Euro kostet (pro Fahrt), die werden dann geteilt. Dies ist der günstigste Weg an ein Bett und ne Dusche zu kommen. Macht nie den Fehler und bucht nur ein Bett!

Für gewöhnlich werden Motorradfahrer zusammen auf die Kabinen aufgeteilt, aber leider das letzte Mal nicht :shock: . Ich will jetzt nicht rassistisch klingen, aber hier wird wohl keiner mit drei Marokkanern in einer Kajüte übernachten wollen. Ich hätte es mir vorher auch nicht so schlimm vorgestellt, aber umgekehrt vermutlich auch nicht, denn sie haben mir alle drei erklären wollen, dass sie nicht schlafen konnten, weil ich so geschnarcht hätte, aber zum Glück hab ich sie nicht verstanden und hab mich lächeld verdrückt :lol: .

Für rund 450 Euro kommt man von Genua/Savona/Livorno <-> TangerMed (inkl. Bett).

Ein paar Euro Maut in Italien und fürs Pickerl in A, bzw. Vingette in der CH kommen noch dazu. Die Fähre ist nicht der Burner und auch das Restaurant nicht. Man kann das Essen vorbuchen, aber besser man nimmt sich ein paar Stullen und ein paar Flaschen Wein mit...

Wie bei Fähren üblich, kommt es nicht auf die Abfahrtszeit, sondern auf die Ankunftszeit an, wenn man mit dem Motorrad reist. Sollte man so schmerzbefreit sein, wie mein Kumpel, dann wird knallhart auf ner Verkehrsinsel gezeltet und im Gang übernachtet :lol: .

Man braucht auf der o. g. Fähre nicht zwigend eine Kabine, man kann sich auch Rückenschmerzen in einem Pullmannsessel holen, oder wie viele Marokkaner, sich einfach auf die Seite der Gänge legen. Des kann man machen, muss man aber ned ;) .

Die günstigste Marokko-Fähre ist sicherlich von Algeciras <-> TangerMed (114,- aktuell), aber Sprit, Reifen, Maut, usw. kosten ein Vielfaches. Gut 2500 km von D (je nach Startpunkt) da runter ist eher nicht so toll, außer man hat Zeit und der Weg ist das Ziel...

Ab Dezember wirds aber auch in Marokko schattig und in den Bergen erst recht. Auch wenn es die Sonne oft schafft nachmittags 20 Grad zu zaubern, ist es früh, abends und nachts oft saukalt.

Tipp: Im März/April bzw. Sep./Okt./Nov. fahren ;) .

Ein Ausflug ins Erg Chebbi ist in 20 Tagen inkl. An- und Abreise möglich, aber spannender wirds, wenn man ein paar Tage mehr hat.

VG

PS: Flüge nach BKK kosten aktuell Faktor 3 :shock:, wie noch vor einem Jahr. Des hat doch wirklich nichts mehr (auch in Summe) mit der Euroabwertung (20 %), dem total unsinnigen Krieg von dem nur die USA profitiert und damit des so bleibt, millardenschwere Infrastruktur sprengt :P , die durch den deutschen Steuerzahler finanziert wurden :shock: , oder der gar dem Ölpreis zu tun, der schon lange wieder Vorkriegsnivaue hat! Warum sind denn die Flüge alle so extrem teuer geworden, am Kerosin liegt es wohl eher auch nicht :roll: .
In Spanien kostet übrigens ein Liter Diesel aktuell 1,34 Euro in D 1,80 (steuerlich beinahe gleich, nur mal so by the way) Das Deutsche Volk ist dumm und wird abgezogen ;) . Ein Hoch auf die Zensur :ugeek: .
Nothing for ungood und viele Grüße aus der Häringsmühle
Kutter
CRF450L CRF1000L Beta REV3 2xSR500 GS500E MZ250TS und ne 14erTrude ;)

Antworten