Winterflucht mit der CRF

Wie war eure letzte Tour? Erzählt es uns!
Städi
Beiträge: 548
Registriert: Samstag 16. November 2019, 14:11
Mein Motorrad:: Crfl 250la

Winterflucht mit der CRF

Beitrag von Städi » Freitag 23. Dezember 2022, 15:44

Hallo zusammen.

Nun steht es definitiv fest. Diesen Januar/Februar startet der versuch nummer 2 ans Nordkap.
Die Maschiene ist fast bereit und Schnee liegt ebenfalls :D später noch einen Thread dafür 8-)

Für nächsten Winter solls dan allerdings mal an die Wärme gehen :lol:

Aktuell bin ich noch in Planung und hab auch ein paar Ziele im Kopf.

So aktuell ist

Andalusien

Alicante

Marokko

Gran Canaria / Teneriffa

Sizilien

Algarven

Türkei

Als mögliche Reiseziele im Kopf.

Evtl auch mit einem Veranstalter sofern ich mein eigenes Bike benutzen kann.

In der aktuellen Ausgabe des Motorrad Abentuer sind gerade Reiseberichte von Andalusia und Marokko drin.

Der Nachteil von Andalusia und Marokko ist leider das die Offroad Pässe wahrscheinlich schneebedeckt sind.
Der Vorteil ist natürlich das ich von Andalusia ne Person hier drinn hab die mir Tipps geben könnte :D

Marokko hab ich den Vorteil das ich kein Transporter oder Anhänger mieten muss.
Könnte mit dem Motorrad gleich von Genua mit der Fähre runter.
Allerdings sollte dort schwerer sein Bier zu bekommen.

Ebenso in die Türkei wo ich von Österreich den Autozug nehmen könnte.

Für die Kanarischen Inseln müsste ich dan doch mit dem Transporter nach Andalusia und von dort die Fähre nehmen. Oder ich nehm die Fähre nach Marokko und von dort aus zu den Kanarischen Inseln.

Alicante wäre etwas näher als Andalusia ist aber ebenfalls mit Andalusia zu verbinden

Villeicht hat jemand hier einen Tipp zu den Oben gennanten Orten (Veranstalter, Route Camping, Karte usw.)

Oder villeicht ne andere tolle Ortschaften für Naturstrassen im Winter 8-)

Crf249
Beiträge: 405
Registriert: Mittwoch 22. Mai 2019, 22:00
Wohnort: 47445 Moers
Mein Motorrad:: Crf250L MD38 2013

Re: Winterflucht mit der CRF

Beitrag von Crf249 » Freitag 23. Dezember 2022, 17:26

Hallöchen Städi
Die Kanaren sind das Wetter besändigste immer Sommer( im Winter)
Und nur von Huelva oder Cadiz vom
Spanischen Festland erreichbar
Am Tag 10 Stunden ☀️
Gelände fahren geht meiner Meinung am besten auf Fuerteventura,wird aber,Leider immer mehr Reglementiert,
Ist am 29 Breitengrad

Gruß aus Süd-Spanien Uli
Nichts ist so Beständig,wie die Veränderung!

Städi
Beiträge: 548
Registriert: Samstag 16. November 2019, 14:11
Mein Motorrad:: Crfl 250la

Re: Winterflucht mit der CRF

Beitrag von Städi » Freitag 23. Dezember 2022, 20:43

Heyyy CRF249

Besten dank für deinen Tipp.

Ja habs mit der Fähre falsch geschrieben.
Ich könnte mit der Fähre nach Marokko und von Marokko nach Andalusia und dan die Fähre auf die Kanarischen Inseln nehmen :lol:

Ja das reglemntieren ist etwas das problem. Deswegen bin ich auch nach einem Veranstalter am umsehen.

Benutzeravatar
Kutter
Beiträge: 923
Registriert: Sonntag 22. November 2020, 00:08
Wohnort: Markt Erlbach
Mein Motorrad:: CRF 450 L

Re: Winterflucht mit der CRF

Beitrag von Kutter » Freitag 23. Dezember 2022, 22:13

Servus Städi,

erst gestern zufällig einen getroffen, der von Trier aus mit ner Ducati Dessert per Achse runter gefahren ist und hier ne TET-Schleife fahren möchte (Andalusien) ...
Also alles ist möglich, auch wenn es wirklich hart ist, aber des hab ich früher auch ein paar mal gemacht, heut jedoch lieber mit dem Hänger :P . Zelten ist möglich, aber früh ist halt immer alles nass und klamm, des muss man schon mögen, bzw. ab können.

Auf die Kanaren gibt es nur von/bei Cadiz Fähren! Keine Fähre von Marokko zu den Kanaren! Sicher ist es auf den Kanaren wettertechnisch am stabilsten, aber selber war ich da noch nie.

Genua/Livorno/Savona <-> TangerMed, je nach Jahreszeit ist die einfachste und bequemste Möglichkeit nach Marokko zu kommen. Mit dem Wetter in Marokko ist es wie überall, nicht wirklich vorherzusagen! Weitere Fähren nach Marokko: Sete, Barcelona, Almeria, Motril, Malaga, Algeciras, Tarifa. Bin alle gefahren, leider sind die heute alle viel teurer, wie noch vor wenigen Jahren! Vor ca. 5 Wochen 114,- Euro inkl. Moped von Algeciras -> TangerMed und open Rückreise-Datum. Beste Reisezeit ist März/April und Sep. bis Novemer, aber klar kann man auch im Winter fahren!

Bin schon in Marokko an Neujahr auf 2500 m und +17 Grad unterwegs gewesen und im nächsten Jahr war da überall Schnee, man weiß es einfach nicht vorher! Jedoch ist es natürlich tendenziell wärmer als in Deutschland ;) . Marokko ist groß und wenn es im Norden zu kalt ist, dann fährt man halt nach Süden, nach dem Antiatlas wird es jedoch eher langweilig, wenn man auf der Straße fährt. Sollte es da auch noch zu kalt sein, dann halt einfach weiter runter, bis Gambia geht es ohne Probleme bzw. Vorbereitung , einfach zu fahren :P . Im Winter braucht man da mal garnix, keine Impfungen, kein Carnet ATA, nur a weng Geld für Sprit, Visen und Futter. Essen ist grad in Afrika immer super lecker, scheiß auf die Fliegen :lol: .

So, jetzt mal Butter bei die Fische! Wer wirklich mal nach Marokko will und sich nicht traut ...

Wenn hier wenigsten zwei drei Mopeds zusammen kommen, dann fahr ich gern mit Euch mal ein paar Highlights ab. Unter uns, Andalusien ist natürlich etwas anders, aber unterm Strich viel einfacher und auch super schön. Ist wirklich so, außer man war noch nie in bei den Arabern. Einmal muss man des schon gemacht haben!

Für alle, die da vor 20 Jahren mal da waren, Marokko ist nicht mehr wirklich Afrika :ugeek: .

Auch im Süden sind die Tage kürzer, man ist ja noch weit auf der Nordhalbkugel. Ich bin zwar immer mit Zelt unterwegs, aber in Marokko kann man sich des samt Daunenschlafsack eigentlich sparen, jedoch wird es auch schnell schattig, wenn die Sonne weg ist! Ich mein, weil die Pensionen relativ günstig sind...

Cool ist ne Tour ins Erg Chebbi per Fähre von Genua. 20 Tage frei, also 15 Tage Urlaub reichen da schon und dort kosten Pensionen im Durchschnitt 30 Euro, da braucht man kein Zelt mit schleifen! 1 - 2 Tage bis Genua, knapp zwei Tage Überfahrt, zwei gemütliche Fahrtage ins Erg Chebbi und ne Woche später wieder gemütlich zurück. Dann war man mal in ner echten Sandwüste mit seinem Moped ;) .

Für so ne Tour kann ich gern mal den Leithammel machen, damit man da entspannt unterwegs sein kann und nicht alles selber auskundschaften muss.

"Winterflucht", ich lieg im WoMo und mein Moped steht dahinter unter ner Plane...
Es ist alles schön, so lang das Wetter mit spielt, wenn es ohne Ende pisst, dann wird es echt ungemütlich :| . Heute war bis Mittag ein scheiß Nebel, aber dann kam die Sonne durch und ich war mit kurzer Hose und T-Shirt unterwegs. Ich bin etwa auf 800 m Höhe grob zwischen Granada und Alicante, ne krasse Gegend hier. Ein Mopedparadies :D .

Ich hab mir auch schon oft überlegt, wo ich im Winter hinfahren könnte, aber wirklich geil wird es halt erst in der Nähe des Aquators, bzw. mind. <20 Grad nördl. Breite :lol:

Also mal ehrlich, wer will denn ans Nordkap und des noch im Winter??? Hast Du Dir des wirklich genau überlegt. Alter, frieren ist scheiße!

Türkei ist auch geil, viel größer als man denkt und auch extrem abwechslungsreich! Zum Thema Bier in Marokko, des ist fei seit vielen Jahren überholt! In Casablaca gibts sogar ne große Brauerei (FLAG Bräu mit einem Braumeister aus der Oberpfalz :lol: ). Über den Geschmack kann man natürlich streiten, aber wenn kein anderer Stoff da ist, dann säuft man die Plörre und findet sie dann auch garnicht soo schlecht :lol: .
Nothing for ungood und viele Grüße aus der Häringsmühle
Kutter
CRF450L CRF1000L Beta REV3 2xSR500 GS500E MZ250TS und ne 14erTrude ;)

Städi
Beiträge: 548
Registriert: Samstag 16. November 2019, 14:11
Mein Motorrad:: Crfl 250la

Re: Winterflucht mit der CRF

Beitrag von Städi » Freitag 23. Dezember 2022, 22:37

Heyyy Kutter
Besten dank für deine Antwort.

Naja mit der CRF nach Andalusien fahren würde ich zwar machen, muss aber definitiv nicht sein
Betreff Marokko hab ich eben das gleiche gelesen im Motorrad Abentuer. Werde wahrscheinlich mal im April oder anfang Mai dorthin fahren. Würde wahrscheinlich mit meiner Freundin fahren.

Zu der Fähre Marokko >>> Kanarischen Inseln, hab ich ja vorhin geschrieben das ichs falsch geschrieben hab. Es gab oder gibt (noch nicht nachgesehen obs die Verbindung noch gibt)
Ne Fähre con Marokko >>> Andalusien und von Andalusien gibts eine zu den Kanaren. :D
Hab ja nie gesagt es sei sinnvoll. Möglich allerdings schon 8-)

Noch schnell zum Nordkapp. Es war nicht mein 1. mal im Winter.
viewtopic.php?f=7&t=415

Und vorhin 2 mal Fjord Norwegen im Februar :lol: :lol:

Nach Genua könnte ich mit der CRF auch mal über Nacht hinfahren. (Hab die Fähre letztes mal auf dem Nachhauseweg von den Pyrenäen genommen) (Barcelona >>>Genua und von Genua die Autobahn nach Hause).

Ahh wenns Bier gibt ist Marokko nochmals interessanter geworden :lol:

Komme wegen Leithammel gerne auf dich zurück :D

Benutzeravatar
Tobi
Beiträge: 597
Registriert: Dienstag 13. April 2021, 12:59
Wohnort: Karlsruhe
Mein Motorrad:: CRF300L + CRF250L
Kontaktdaten:

Re: Winterflucht mit der CRF

Beitrag von Tobi » Freitag 30. Dezember 2022, 12:41

In der Türkei gibt's übrigens auch Bier :D

Benutzeravatar
Kutter
Beiträge: 923
Registriert: Sonntag 22. November 2020, 00:08
Wohnort: Markt Erlbach
Mein Motorrad:: CRF 450 L

Re: Winterflucht mit der CRF

Beitrag von Kutter » Freitag 30. Dezember 2022, 16:25

Servus Together,

meist EFES und des ist doch eher ein Kopfwehbier :| . Unter uns, lieber ein EFES zuviel, als einen Raki-Rausch :P , da hätt ich ne eklige Aufzug-Story auf Lager :roll: ...

Ach, frieren ist doch scheiße ;) . Wie kann man denn um diese Jahreszeit ans Nordkapp, des muss doch eigentlich überhaupt ned sein :( .

VG aus Andalusien

PS: Leider wirds hier auch erst gegen 1030 warm und ab 1700 wird es auch schon wieder frisch, aber ich bin hier aber auch auf >800m Höhe.
Nothing for ungood und viele Grüße aus der Häringsmühle
Kutter
CRF450L CRF1000L Beta REV3 2xSR500 GS500E MZ250TS und ne 14erTrude ;)

Herb
Beiträge: 1088
Registriert: Freitag 2. August 2019, 17:19
Mein Motorrad:: 250 Rally,450L,SD 06

Re: Winterflucht mit der CRF

Beitrag von Herb » Freitag 30. Dezember 2022, 16:32

In 2024 steht Marokko definitiv auf meiner Liste! Entweder geführte Tour mit Mopedtransport von D aus (Nachteil: verdammt teuer, aber dafür kein Stress), oder auch auf Achse erst mit dem Bus nach Espana und dann mit dem Moped auf die Fähre.

Da könnte man sich mal zusammen tun!

Hier im Lahntal ist es zwar relativ warm gerade (8 Grad), aber windig und jetzt schüttet es gerade wieder... :roll:

Ist kein Winter aber auch kein Frühling!

Ich muss mal wieder was am Moped schrauben sonst krieg ich noch den Winter-Blues.
Two beers or not two beers?!? 8-)

Benutzeravatar
Tobi
Beiträge: 597
Registriert: Dienstag 13. April 2021, 12:59
Wohnort: Karlsruhe
Mein Motorrad:: CRF300L + CRF250L
Kontaktdaten:

Re: Winterflucht mit der CRF

Beitrag von Tobi » Freitag 30. Dezember 2022, 16:50

@Kutter
"Ach, frieren ist doch scheiße ;) . Wie kann man denn um diese Jahreszeit ans Nordkapp, des muss doch eigentlich überhaupt ned sein :( ."

Man muss es nicht, wie im Sommer, mit 5 Millionen Wohnmobil-Touristen teilen. Mir wäre es aber auch zu dunkel und zu kalt. Da ist es ja schon im Hochsommer saukalt.

Benutzeravatar
Kutter
Beiträge: 923
Registriert: Sonntag 22. November 2020, 00:08
Wohnort: Markt Erlbach
Mein Motorrad:: CRF 450 L

Re: Winterflucht mit der CRF

Beitrag von Kutter » Freitag 30. Dezember 2022, 16:59

@Tobi
Bist Du immernoch bei den Weltmeistern, oder seit Ihr endlich wieder Daheim?
Nothing for ungood und viele Grüße aus der Häringsmühle
Kutter
CRF450L CRF1000L Beta REV3 2xSR500 GS500E MZ250TS und ne 14erTrude ;)

Antworten