Ab ans Nordkapp

Wie war eure letzte Tour? Erzählt es uns!
Städi
Beiträge: 547
Registriert: Samstag 16. November 2019, 14:11
Mein Motorrad:: Crfl 250la

Ab ans Nordkapp

Beitrag von Städi » Freitag 6. Januar 2023, 13:14

Soo noch 3 Wochen, dan gehts los Richtung Nordkap.

Im Januar/Februar 2020 musste ich wie schon im Reisebericht beschrieben wegen Schneesturm gesperrter Strasse etwa 80-100km drehen. Trotzdem einer meiner schönsten Urlaube :D :D :D

Dannach hatte mir leider Corona 2 male die Möglichkeit genommen das selbe nochmals zu machen :cry:

Nun siehts dieses Jahr sehr gut aus und ich fahre zum 2. mal :).

Letztes mal hab ichs alleine gemacht. Diesen Herbst haben mich zwei Kollegen gefragt ob sie motkommen dürfen :). Und so fahren wir zu 3. hoch :)

Wie beim letzten mal gehts mit der Fähre von Travemünde nach Helsinki. Von Helsinki gehts dan über kleinere Strassen zum Nordkap.
Vom Nordkap geht die Reise über Schweden nach Oslo. Von Oslo die Fähre nach Kiel.

Ausrüstung:

Motorradjacke und Hose nehm ich die A4.
Dazu kommt noch Thermounterwäsche von Rukka, Odlo und Vanucci. Sollte das nicht reichen, kommt eine dünne FLM Fliessjacke zum einsatz. Möglicherweise auch noch Funktionsbekleidung.
Bei den Stiefel, hab ich mich für die Alpinestars Stylmartin entschieden.
Sollte ich trotzdem noch etwas wärme benötigen, hab ich noch meine Regenkombi, und Regenstulpen für die Stiefel dabei.
Um zu verhindern das mein Visier gefriert oder beschlägt, Hab ich ein Heizvisier am Helm.
Griffheizung (Daytona), Wintermotorradhandschuhe (Thermoboy) und Lenkerstulpen, sorgen dafür das die Hände nicht einfrieren ;) .

Das Gepäck wird im Kriega Os (2x18l) und Drypack 30l verstaut :).
Dazu kommt noch die 10l Kriega Tasche für Werzeug, Öl, Korrosionsschutz, und Kettenspray.

Sollte mal das Benzin knapp werden hab ich 2x 2l Reservekanister dabei.
Hab mich für diese entschieden, weill ich die perfekt an die OS Taschen binden kann. (Foto folgt).
Für etwas warmes zu Trinken unterwegs sorgen zwei Thermoskannen. Eine für Kaffee und eine für Tee :).

Natürlich muss auch noch etwas platz für Leckeres Karhu umd Frydenlund Bier bleiben :p

Reifen hab ich den Mitas C-02 hinten und vorne den C-17.
Spikes kommen die bestGrip 1500 zum Einsatz.

Werde später noch ein paar Fotos einstellen ;).

Benutzeravatar
Mago
Beiträge: 1565
Registriert: Sonntag 10. Februar 2019, 19:53
Wohnort: Sehnde
Mein Motorrad:: MD44

Re: Ab ans Nordkapp

Beitrag von Mago » Freitag 6. Januar 2023, 21:09

Hey Städi!
Danke für das teilhaben an deiner, eurer Tour.
Wie kommt ihr denn nun von der Schweiz nach Travemünde?
Mit der Bahn oder über die(Auto)Bahn :lol: die
Ich bin da um euch einen Platz zum schlafen zu bieten, falls Intresse besteht.
Ich habe zwar einen coolen Husky Overall, aber ich befürchte, ich werde mir die die Tour eher mal im Sommer anschauen, bevor ich im Winter durch den Schnee düse.
Sag mal, ist da eigentlich Schnee?
Zur Zeit ist das ja echt mau, auch bei euch, oder?
Irgendwann gibt es Skispringen auf Matten statt Schnee :roll:
Gruß Mago

Benutzeravatar
Noggi
Beiträge: 326
Registriert: Mittwoch 4. September 2019, 15:13
Wohnort: Kanton Schaffhausen
Mein Motorrad:: CRF 250 L/ 450 L

Re: Ab ans Nordkapp

Beitrag von Noggi » Samstag 7. Januar 2023, 09:00

Hallo Städi

Toll, wünsche Dir und Deinen Begleitern diesmal eine Erfolgreiche Ankunft am Nordkap und natürlich
eine schöne und Unfallfreie Winterreise. Schön dass wir wieder dabei sein dürfen. Solltet Ihr nicht via
Basel fahren sondern über den Kanton SH, bei mir gibt sicher einen wärmenden Kaffee.
Gruss aus der Schweiz

Bruno


CRF 250L, CRF 450L SUMO, CRF 1000 L, Trimuph 1700 Thunderbird Storm

Städi
Beiträge: 547
Registriert: Samstag 16. November 2019, 14:11
Mein Motorrad:: Crfl 250la

Re: Ab ans Nordkap

Beitrag von Städi » Samstag 7. Januar 2023, 09:33

Heyyy Mago :)
Sehr gern. :D :D :D
Zur Anfahrt. Wir Mieten uns einen Transporter und fahren so mit unseren Motorrädern nach Travemünde 8-)

Zurück das gleiche :)

Besten dank dür dein Angebot 8-)

Heyyy Noggi
Danke vielmal :)

Benutzeravatar
Ferganez
Beiträge: 371
Registriert: Donnerstag 29. April 2021, 10:54
Mein Motorrad:: Honda CRF 300 Rally

Re: Ab ans Nordkapp

Beitrag von Ferganez » Samstag 7. Januar 2023, 11:37

Hallo Städi
Nimmst du auch beheizte Socken/Handschuhe und Thermowäsche bzw Weste? So wie so übernachtest du irgendwo im Hotel oder Appartments, wo du die akkus wieder aufladen kannst, aber solche beheizte Sachen machen dein Leben dort wesentlich komfortabler. Z.b Griffheizung wärmt die Hände schlechter als beh. Handschuhe.

cyboli
Beiträge: 65
Registriert: Donnerstag 30. Juni 2022, 09:26
Mein Motorrad:: CRF300L

Re: Ab ans Nordkapp

Beitrag von cyboli » Samstag 7. Januar 2023, 12:37

mit dem A4 Gewand wird es nicht kalt, das ist das beste Wintermotorradgewand am Markt. Bei unseren Gespann-Wintertreffen im österreichischen Hochgebirge haben das sehr viele. Ich fahre damit bei -15Grad darunter im T-Shirt, dünnen Pulli und Jeans. Für Thermounterwäsche muss es noch kälter sein.
Die Akkuheizer sind sicher angenehm, aber ich finde man macht sich damit viel zu abhängig von störanfälliger Technik, knapper Betriebsdauer und Lademöglichkeiten. Murphys Law, wenn man es am dringenden braucht funktioniert das Klump garantiert nicht. Gilt auch für Heizvisiere, der anfälligste Dreck überhaupt.
In der Kälte muss die Ausrüstung von Grund aus schon mal passen, vor allem wenn man lange Etappen in abgeschiedener Gegend fährt.
Für warme Füße, bei Extremfrost als auch bei Dauerregen, kann ich Kamnik Icebreaker empfehlen. Das sind Winter-Gummistiefel mit herausnehmbarem Innenschuh. 1-2 Nummern größer kaufen, zusätzliche Thermosohle und zwei Paar dicke Socken.
Die sind günstig, absolut wasserdicht und robust.
Gruß
Oliver

Städi
Beiträge: 547
Registriert: Samstag 16. November 2019, 14:11
Mein Motorrad:: Crfl 250la

Re: Ab ans Nordkapp

Beitrag von Städi » Samstag 7. Januar 2023, 16:07

Heyyy Ferganez

Wir werden in Hotels und Hütten übernachten.
Zu den beheizbaren Handschuhen.
Der Grund warum ich die Griffheizung erst diesen Herbst montiert habe, ist dass ich letzten Winter mit der Überlegung beschäftigt war ob ich beheizbare Handschuhe oder ne Griffheizung will. Und als ich mich dan entschieden hab wars schon wieder Frühling :lol: :lol: :lol:

Ich fahre bei jedem Wetter Motorrad. Dazu gehört auch Schnee und kälte und das schon seit ich 18 bin ;).

Letzten endes kann man alles beheitzt kaufen. Dan könnte ich aber auch gleich ein Auto kaufen. Die kälte härtet auch den Körper ab. Und gute Kleider geben auch ohne Strom warm 8-) . Zudem bin ich Isoliert gebaut :lol: :lol:

Ne beheizbare Sohle hab ich mir zwar gekauft, hoffe aber sie nicht benutzen zu müssen 8-)

Hände und Füsse sind bei mir die Stellen wo ich schnell mal kalt bekomme auch wenn der rest vom Körper warm hat.

Sali Cyboli

Ja ich kenne die A4 von der FjordRally (Winter Motorradtreffen im Fjord Norwegen). Letztesmal bin ich fast der einzige gewesen der keine A4 getragen hat.

Muss die Stiefel mal Googeln. Besten dank für den Tipp.

Von dem Treffen was du gesagt hast, meintest du per zufall das Tauerntreff?

cyboli
Beiträge: 65
Registriert: Donnerstag 30. Juni 2022, 09:26
Mein Motorrad:: CRF300L

Re: Ab ans Nordkapp

Beitrag von cyboli » Samstag 7. Januar 2023, 23:33

ja genau, Tauerntreffen.
Dieses Mal fällt es aber aus weil die Berghütte keinen Pächter hat.
Deswegen fahr ich heuer im Februar zum Gespanntreffen auf der Winterleitenhütte im Truppenübungsplatz Seetaler Alpe.
Gruß
Oliver

Städi
Beiträge: 547
Registriert: Samstag 16. November 2019, 14:11
Mein Motorrad:: Crfl 250la

Re: Ab ans Nordkapp

Beitrag von Städi » Sonntag 8. Januar 2023, 10:22

@cyboli

Sehr eigenartig, die FjordRally findet in diesem Jahr auch nicht statt. Schnee hats jetzt dort genug :?:

LaLü
Beiträge: 1564
Registriert: Freitag 3. April 2020, 23:21
Mein Motorrad::

Re: Ab ans Nordkapp

Beitrag von LaLü » Sonntag 8. Januar 2023, 20:18

Gib mal kurz bekannt, wann Du in Kiel von der Fähre rollst. Wenn ich da bin, dann komm ich dahin.

Antworten