Reisebericht Winter Motorradreise ans Nordkap

Wie war eure letzte Tour? Erzählt es uns!
Städi
Beiträge: 547
Registriert: Samstag 16. November 2019, 14:11
Mein Motorrad:: Crfl 250la

Reisebericht Winter Motorradreise ans Nordkap

Beitrag von Städi » Samstag 11. Februar 2023, 16:40

Soo die Maschiene steht gewaschen wieder in der Garage.
Die Kleider sind in der Waschmaschine. Und das Bier ist Griffbereit.

Zeit für den Reisebericht.

Richtig motiviert und aufgeregt hab ich am Mittwoch abend die Reifen montiert.
am Donnerstag abend hab ich noch die Spikes in die Reifen geschraubt, das Motorrad noch ordentlich mit Korrosionsschutz eingespüht und am Freitag noch die Maschiene bepackt :D
Der Dateianhang C3E41DC4-0184-47B6-9AEB-84CBD3565CF5.jpeg existiert nicht mehr.


Soo nun abfahrbereit.

Um halb 10 sind dan auch die beiden Kollegen bei mir eingetroffen. Das Motorrad in den Transporter gebracht und es ging los Richtung Travemünde. Motorrad ausladen und ab auf die Fähre nach Helsinki.

Sonntag um 10 sind wir dan in Helsinki angekommen und endlich konnten wir los fahren. :)

Herrliche Ausfahrt über verreisste Strassen.
Wie schon bei meinem 1. mal war ich im genau gleichem Restaurant Kaffee trinken wie dieses mal 8-). Als wir losfahren wollten, kamen 4 Frauen auf uns zu und waren begeistert uns zu sehen und wollten auch noch Fotos von uns machen.
Gegen Nachmittag begann es sogar zu Schneien. Die erste Nacht haben wir in Konnevesi verbracht.

Über Nacht schneite es wieder etwas, was mich sehr Glücklich machte. Zuerst sind wir auf der Hauptstrasse gefahren und danach auf ne kleine Strasse abgebogen in der Neuschnee auf der Strasse lag. Mit einem riesen grinsen im Gesicht donnerte ich über die Strasse. Leider setze später noch Regen ein was dan aber später zu Schnee wechselte. Das Grinsen wurde dabei immer grösser. Allerdings wurde auch das Fahren anspruchsvoller aber schöner :). In Oulu haben wir das 2. mal übernachtet.
Am nächsten Tag
Hat sich der eine Kollege entschieden über die Autobahn nach Kittilä zu fahren. Also sind wir zu 2. über Nebenstrassen nach Rovaniemi gefahren. Herrlich über die vereissten Strassen zu brettern. Von Rovaniemi fuhren wir nach Kittilä. Beim letzten Tankstopp hatte ich leider ein Problem. Der Schlüssel hat sich im Schloss festgefrohren und ich brachte den Schlüssel auch mit Türschlossenteiser nicht raus. Zum Glück wars nichtmehr so weit nach Kittilä. Die fahrt war für mich sehr speziell, immer in Angst das mir das Benzin ausgehen konnte, schaute ich immer wieder zwischen Navi und Tacho hi. Und herr. 10km vor Kittilä leuchtete die Reserveanzeige auf. Meine sorgen das dass Benzin nicht reichen könnte verflog somit auch und sofort die Tankstelle angestuert. Dort konnte mir zum Glück jemand an der Tankstelle mit einem Föhn helfen. Wir haben uns dan anschliessend entschieden das wir uns nach dem Tanken im Hotel treffen. An der Tankstelle haben mich zwei Schweizer noch angesprochen. Nach einem kurzem schwatz wollten sie noch mein Motorrad Fotografieren und einem Kollgegen senden. Das Bild hab ich später wiedergefunden. Dazu aber später mehr.
Am nächsten Tag fuhren wir die 79 hoch Richtung Levi und später auf einer kurvigen Nebenstrasse Richtung Inari. Wunderschöne verschneite und verreisste Strassen, dazu noch wunderschöner Sonnenschein. Leider musste ich in Levi zum zweiten mal die Sicherung vom Heizvisier wechseln. Ich sagte meinen Kumpels sie sollen doch schon mal losfahren und bei einem einsamen Restaurant schon mal nen Kaffe trinken ich komm später nach. Beim wechseln der Sicherung hatte ich etwas länger, weil immer wieder jemand begistert auf einen schwatz mit mir stehen blieben. :lol:
Beim Restaurant traff ich dan meine Kumpels wieder. Glücklicherweise mussten sie nicht lange auf mich warten. Bei meinem letzten mal bin ich anders gefahren. Diese Strecke war um einiges besser. :)
Weiter gings nach Inari und ins Norwegische Karasjok.
80AEB78F-FF02-4295-99B3-F319CA26C578.jpeg
FB9FC84E-19F0-4DB6-91E9-60C6461C3400.jpeg
Kurz vor der Grenze zu Norwegen haben wir noch in einem herrlichen Restaurant in der Pampa wunderbar zu Abend gegessen. Das Restaurant hatte ich vom letzten mal noch in Erinnerung. Als ich fluchend, nachts bei Kälte die Birne wechseln musste :lol:
In Karasjok hatten wir ne Hütte gemietet.

Der nächste Tag war einer der schönsten Tage meiner Reise. Die ersten paar Kilometer waren zwar sehr neblig bei minus 16grad. Danach kam die Sonne. In Lakselv gab Kaffee und Benzin. Danach ging die Fahrt bei Sonnenschein die Kurvenreiche Küstenstrasse zum Nordkap eine richtig tolle Landschaft, die alle paar meter nach einem Fotohalt schreite.

Leider ist mir nachmdem Tanken wiedermal die Sicherung vom Heizvisier abgekakt und ich musste sie wieder wechseln. Allerdings an einem Wunderschönen Ort.
Der Dateianhang C3E41DC4-0184-47B6-9AEB-84CBD3565CF5.jpeg existiert nicht mehr.
Zuerst wollten wir erst in Hõningsvåg ins Hotel und nach dem Gepäck deponieren gleich zum Nordkap hoch. Da es wieder zu schneien begann entschieden wir uns gleich hochzufahren.
Im Dunkeln sind wir die kurvenreiche Strecke zum Nordkap hochgebrettert. Und oben angekommen konnten wir gleich zur Kugel vorfahren.
Ich kam aus dem Strahlen nicht mehr heraus als ich vor der Kugel stand
4E3206F7-98C8-4330-B382-8C858D36DBD5.jpeg
Dieses Foto hab ich in eine öffentliche Motorradgruppe gestellt. Später sah ich ein Kommentar wo mein Motorrad abgebildet ist, und er gefragt hat ob das mein Motorrad se. Nach meiner Recherche kam heraus, dass dieses Foto von den zwei Schweizern in Kittilä gemacht wurde und an ihn gesendet wurde :lol: :lol:

Am nächsten morgen sind wir nochmals hochgefahren. Und anschliessend sind wir richtung Alta und anschliessend Richtung Kautokeine gefahren, wo wir wieder eine Hütte gemietet haben.
Wieder eine herrliche Fahrt bei Sonnenschein. Allerdings ist mir nach dem Kaffeehalt wieder die Sicherung durchgebrannt. Und ich konnte bei minus 20 grad und Wind wiedermal die Sicherung wechseln.
Auf den letzen 70km hatte ich dan mein Heizvisier entsorgt, weil sich die Folie gelösst hat und es daziwschen verreisste. Mit dem neuen Heizvisier fuhren wir bei minus 22grad die letzten 70 km Richtung hütte.
B72B0583-C68D-4703-BF51-499D2E52C72F.jpeg
Am nächsten morgen wars immernoch minus 20grad. Die Fahrt ging über Finnland nach Schweden. Wir haben uns entschieden ein Hotel 30km von der Route entfernt zu nehmen. In Gällivare haben wir dan im Hotel übernachtet. Bei minus 15grad wars dan auch wieder etwas wärmer.

Über kleine Strassen sind wir am nächsten Tag nach Östersund gefahren. Herrliche kleine Strassen.

In Östersund sind wir dan über ne Offizielle vereisste Strasse über den See gefahren.
BE099DD6-86DD-45AD-86B6-5A989173BED6.jpeg
Über kurvenreiche Strassen sind wir Richtung Trysil gefahren.
Es war herrlich. Ebenfalls war auch ein Fjell dabei :)
Am nächsten Tag war wieder ne HerrlichenTour nach Oslo. Leider wurde gegen schluss immer mehr Strassen schwarz geräumt :oops: .
Als letztes Stück war wieder ein sehr tolles Stück als abschluss.

Der letzte Tag war nur eine kurze Fahrt zur Fähre in Oslo. Dort wurden die Spikes rausgedreht und ab auf die Fähre :)
Die Colorline ist meine Lieblingsfähre. Die See war diesesmal sehr unruhig und die Fähre hat sehr geschaukelt. Deswegen konnte ich leider nicht sehr gut schlafen.
Am nächsten morgen hab ich beim verlassen der Fährenoch kurz LaLü getroffen auf einen kurzen Schwatz :) .

Dannach gings ab zum Europcar und schnellstmöglich nachhause.

Es war ne wirklich sehr tolle Reise. Ich denke ich werde bstimmt nochmals im Winter hochfahren. :D
Aber wahrscheinlich werd ich nexhstes mal von Helsinki nach Rovaniemi mit dem Autozug hochfahren und von dort dan weiter Fahren. Habs jetzt 2 mal komplett durchgefahren :) aber erstmal kukken
Dateianhänge
43089936-4713-4CDB-9629-E9C45876A35B.jpeg
B84515E8-2232-41F5-ACC4-0911C8A382B6.jpeg
8C140D93-FED9-45A7-A52A-18FA1D47F2D3.jpeg
B6F51581-D197-41FC-B4C2-C20B9D381D79.jpeg
0104243F-1E96-4A10-88DD-4B763559CD0E.jpeg
885FD681-8D3F-4F33-B671-8D005E193BBA.jpeg
0F9EB165-4C74-4054-8AD9-D00A625EA6AA.jpeg
032BF015-E646-4ADD-BDC5-E16895594467.jpeg

Herb
Beiträge: 1085
Registriert: Freitag 2. August 2019, 17:19
Mein Motorrad:: 250 Rally,450L,SD 06

Re: Reisebericht Winter Motorradreise ans Nordkap

Beitrag von Herb » Samstag 11. Februar 2023, 17:13

Wow! Dankeschön für deinen tollen Bericht und die Bilder! Das war ja schon ein kleines CRF Treffen! :lol:
Two beers or not two beers?!? 8-)

Benutzeravatar
rso
Beiträge: 523
Registriert: Dienstag 31. August 2021, 10:30
Mein Motorrad:: CRF 300L

Re: Reisebericht Winter Motorradreise ans Nordkap

Beitrag von rso » Samstag 11. Februar 2023, 17:34

Ja, Danke für den Bericht und die Bilder.

Hattet ihr nachts die Motorräder draußen stehen ? Startprobleme?
cu
Rainer

Benutzeravatar
Mago
Beiträge: 1565
Registriert: Sonntag 10. Februar 2019, 19:53
Wohnort: Sehnde
Mein Motorrad:: MD44

Re: Reisebericht Winter Motorradreise ans Nordkap

Beitrag von Mago » Samstag 11. Februar 2023, 20:36

Was ich total klasse finde...
Es ist alles vertreten:
Rally und Crf300l.
Letztes mal mit der CRF 250L
Haben sich alle gut geschlagen?
Gab es keine Ausfälle?
Danke für deinen Bericht Städi 8-)
Gruß Mago

LaLü
Beiträge: 1564
Registriert: Freitag 3. April 2020, 23:21
Mein Motorrad::

Re: Reisebericht Winter Motorradreise ans Nordkap

Beitrag von LaLü » Samstag 11. Februar 2023, 21:39

Moin Städi,

da sag ich doch mal "welcome back home" 🍻

Toller Bericht, ein bisschen davon hatte ich ja schon direkt von Dir gehört.

War ein sehr nettes, kurzes (ich wollte Euch nicht zu lange auf dem langen Weg nach Hause aufhalten) Treffen auf dem Norwegenkai 😉

Städi
Beiträge: 547
Registriert: Samstag 16. November 2019, 14:11
Mein Motorrad:: Crfl 250la

Re: Reisebericht Winter Motorradreise ans Nordkap

Beitrag von Städi » Samstag 11. Februar 2023, 22:48

Heyyy zusammen
Schön das euch der Bericht und die Fotos gefallen haben :)

@ Herb sind eben zuverlässige Motorräder ;)

@rso
Ja bis auf Höningsvåg waren sie immer draussen.

Einmal bei minis 22 grad brauchte die Maschiene etwa 5 Sekunden und etwas zwischengass zum starten.
Sonst aber immer perfekt angelaufen.

@Mago

Freut mich sehr das er dir gefällt :)
Die Rally war ne 250er ;)
Ja den einen oder anderen gabs schon.
Bei mir die Sicherung vom Heizvisier
Und die letzten 3 Tage hatte die Griffheizung nicht mehr Funktioniert.
Geschlagen haben sich alle super :)


@lalü

Besten Dank :)

Jop war sehr cool :)
Kurz aber cool :)

Städi
Beiträge: 547
Registriert: Samstag 16. November 2019, 14:11
Mein Motorrad:: Crfl 250la

Re: Reisebericht Winter Motorradreise ans Nordkap

Beitrag von Städi » Sonntag 12. Februar 2023, 12:44

Sooo das Video wurde geschnitten :)
Viel Spass 8-)

Die lange Version
https://youtu.be/EKTbPl0-0zM

Kürzere Version
https://youtu.be/96bkWDlS7zU
Zuletzt geändert von Städi am Sonntag 12. Februar 2023, 17:07, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Sushi
Beiträge: 306
Registriert: Montag 30. Dezember 2019, 21:17
Mein Motorrad:: MD44 Rally
Kontaktdaten:

Re: Reisebericht Winter Motorradreise ans Nordkap

Beitrag von Sushi » Sonntag 12. Februar 2023, 13:24

Super schöne Bilder. Aber nix für mich :shock:
www.CUXENDURO.com

Städi
Beiträge: 547
Registriert: Samstag 16. November 2019, 14:11
Mein Motorrad:: Crfl 250la

Re: Reisebericht Winter Motorradreise ans Nordkap

Beitrag von Städi » Sonntag 12. Februar 2023, 15:56

Heyyy Sushi
Besten Dank 8-)

Benutzeravatar
Flensburger
Beiträge: 146
Registriert: Donnerstag 13. Mai 2021, 12:16
Wohnort: Sørlandet / Norge
Mein Motorrad:: CRF300L,XL883C,S50S

Re: Reisebericht Winter Motorradreise ans Nordkap

Beitrag von Flensburger » Sonntag 12. Februar 2023, 21:34

Schøne Bilder und Videos :!: Nicht so meins vom Wetter her . Dazu kommt hier in Südnorwegen noch dazu , das sie salzen wie die Bekloppten . Das hinterlæsst trotz reichlich Pflege doch Spuren. Schnee haben wir weniger , hier dominiert Glatteis . Vor Mai beginnt meine Saison nicht, da sie erst Ende April die Straßen fegen ….
Nur in einem Land,wo die geistige Sonne tief steht,werfen Zwerge große Schatten.
Stephan

Antworten