Go East (oder was?) 2023

Wie war eure letzte Tour? Erzählt es uns!
Benutzeravatar
ThomasD
Beiträge: 104
Registriert: Mittwoch 21. Dezember 2022, 15:22
Wohnort: Bei Bonn am schönen Rhein
Mein Motorrad:: CRF300L
Kontaktdaten:

Go East (oder was?) 2023

Beitrag von ThomasD » Donnerstag 8. Juni 2023, 20:01

Moin,

Ich führe ja bei den Mimotos zumeist ein Reisetagebuch. Mir macht das Spaß, es ersetzt (wenn denn doch mal lange Abende kommen sollten) den Reisebuddy und Tips von Forenkollegen kommen auch gelegentlich.

Also: Hier jetzt auch für Euch!

Der letzte Sommer-Motorrad-Urlaub über 3 Wochen ist lange her - 2018 war Rumänien angesagt. Für dieses Jahr sollte es wieder einmal mit dem Autoreisenachtzug von Prag nach Kosice gehen. Das Bükk in Ungarn will erkundet werden, danach diverse Ziele in der Slovakei, Bratislava steht auf dem Programm. Danach Budweis, irgendwie durch Tschechien, Rest offen.

Zum ersten Mal auch mit einem neuen Mopped: Der CRF300L. Taugen 27 PS zum Reisen?

Freitag, den zweiten Juni geht es direkt nach Feierabend (13 Uhr) von der Arbeit aus in Bonn los Richtung Motten südlich von Fulda. Irgendwie bin ich im Stress, bin nur am pushen, will nicht zu spät angekommen. Mir ist das bewusst, aber ich kriege es nicht weg.
Der Gasthof Postkutsche beruhigt mich dann aber mit einem großen Bier, gutem preiswertem Essen und ruhiger Lage. Ist eine gute Wahl für einen Zwischenstop.

Samstag, den 3. Juni muss ich abends um 20 Uhr in Prag am Autozug sein. Die vorgeplante Route sind fast nur schnelle Bundesstraßen mit teils langen Steigungen. Da merke ich dann doch, dass dies nicht das bevorzugte Revier der CRF ist. Um überhaupt Tempo 90 halten zu können, jubele ich im 5. Gang bei knapp 8000 Touren durch die Gegend. Der 6. Gang ist als Overdrive ausgelegt und kackt hier einfach nur ab.

Hinweis zur den Drehzahlen: Ich fahre ein 15er Ritzel!

Es ist wie es ist - aber dafür bin ich schon um 18 Uhr in Prag, kann in Ruhe einkaufen und was essen.
Der Schalter vom Zug ist im Gegensatz zur früher auch schon auf, also kein Schlangestehen mehr, sondern in Ruhe den Papierkram erledigen. Irgendwann aufladen und verzurren und dann immer noch eine Stunde Zeit bis Abfahrt.

Bild
Zuletzt geändert von ThomasD am Donnerstag 8. Juni 2023, 20:04, insgesamt 1-mal geändert.
Grüsse
Tom

Benutzeravatar
ThomasD
Beiträge: 104
Registriert: Mittwoch 21. Dezember 2022, 15:22
Wohnort: Bei Bonn am schönen Rhein
Mein Motorrad:: CRF300L
Kontaktdaten:

Re: Go East (oder was?) 2023

Beitrag von ThomasD » Donnerstag 8. Juni 2023, 20:03

Sonntag, den 3. Juni ging es von Kosice nach Miskolc in Ungarn. Einerseits, weil ich Interessantes über die ungarische Stadt gelesen hatte, andererseits, weil das ein guter Einstieg zur niederen Tatra ist. Die Strasse von Miskolc nach Eger: 50 km eine Kurve nach der anderen!
Hier habe ich die CRF mal richtig kennengelernt: Immer schön Pfeffer, immer schön Drehzahl. Unter 80 km/h braucht man erst gar nicht in den 6. schalten. Also den 5. oder den 4. immer schön hochdrehen bis zur nächsten Kurve, runterschalten, Feuer. Ja, hört sich wilder an als es ist, aber so funktioniert die kleine Drehorgel halt. Macht in dem Geläuf auf die Art und Weise einen irren Fahrspaß. Da wollte ich meine Transalp 600 nicht wiederhaben.

Miskolc - ja. Eine Enttäuschung. Laut, schmuddelig, Plattenbauten, Verkehr ohne Ende, öde Fußgängerzone - nö, nicht meins. Abgehakt, weiter.

Am Montag quer durch Ungarn über irre kurvenreiche Strecken Richtung Nord-West an die slowakische Grenze gefahren. Also in der Gegend macht Ungarn wirklich Spaß zum Motorradfahren!

Bild

Bild


Abends im Quartier dann die Wetterapp studiert, weil für den nächsten Tag Regen angesagt war. Oweia - alle Regenwolken haben sich für die nächsten Tage über der Tatra verabredet. Das macht so keinen Sinn, Planung ad adcta gelegt.
Grüsse
Tom

Benutzeravatar
ThomasD
Beiträge: 104
Registriert: Mittwoch 21. Dezember 2022, 15:22
Wohnort: Bei Bonn am schönen Rhein
Mein Motorrad:: CRF300L
Kontaktdaten:

Re: Go East (oder was?) 2023

Beitrag von ThomasD » Donnerstag 8. Juni 2023, 20:06

Wetterlage für den ursprünglichen Plan ist also Mist. Einen Tag Regen für irgendeine Flucht habe ich eh - also wohin? Nach Bratislava und dort den Regen aussitzen - aber dann bin ich ja schon fast halb zuhause...
Nach Osten geht auch nicht, da regnet es russische Bomben.
Also Süden. Kroatien sieht gar nicht so schlecht aus vom Wetter. Also erstmal ne Tour bis Pecs kurz vor der Grenze noch in Ungarn geplant. Und da mal schauen was geht.
Bis kurz vor Pecs die erwartete Regenschlacht, dann wurde es langsam besser. Handy raus, nach Unterkünften geschaut. Ok, in Kroatien ist es billiger, also nochmal 60 km. Waren dann insgesamt 380 Tageskilometer und 8h.

Ein Glück habe ich von Motea das Airtecs Luftkissen, das macht die Folterbank der CRF erträglich.

So - und am Mittwoch den 7. Juni bin ich - tataaa - in Sarajevo angekommen! Und bleibe da erst mal einen Tag zur Pause. Waren heute auch wieder 330 km. Und da war von allem was dabei - außer Regen!
Ich lasse mir die Strecke ja von der alten Kurviger Pro App ausrechnen, exportiere das GPX, importiere das in Locus Map und zeichne den Track als Route nach. Hört sich kompliziert an, geht aber fix. Nur hatte ich wohl diesesmal vergessen das Häkchen bei "vermeide unbefestigte Straßen" zu setzen...
Schon in Kroatien ging es kurz über unbefestigte offizielle Wege und 70 km vor Sarajevo in Bosnien Herzegowina folgte dann ein über 17 km geschotterter Gebirgspass :mrgreen:

Der Verkehr in BIH ist allerdings absolute Hölle. Sehr dicht und dann zieht es sich ewig durch Dörfer. Da kann es passieren, dass man ne gute halbe Stunde mit knapp 50 daher rollt. Und dann natürlich die Unverbesserlichen, die wenn es mal frei ist, ballern wie bescheuert oder recht merkbefreit unterwegs sind.

Zwei Beispiele:
Auf besagtem geschottertem Gebirgspass fahre ich eine recht steile Links-Bergauf-Serpentine ganz rechts außen. Sicht nach oben wegen Baumbestand gleich Null. Kaum sehe ich was, kommt mir einer auf meiner Spur entgegen, der ein anderes Auto überholt. Alter Verwalter...
Anderes Ding: Ich bin auf einer Strecke unterwegs, die über gut 20 km eine Kurve nach der anderen hat. Wirklich direkt eine nach der anderen. Kaum mal geradeaus. Trotzdem schaffe ich es, 3 LKWs zu überholen, bis ich hinter einem weiteren festhänge. Derweil hat aber einer der Trucks, die ich überholt habe, seinerseits einen anderen Truck und einen PKW überholt. Nun hänge ich eingeklemmt hinter einem Truck, der nicht voran macht und einem Wahnsinnigen, der von hinten drängelt. Im Rückspiegel unmittelbar hinter mir die Motorhaube :shock: Was bin ich froh, als ich mich aus diesem Sandwich endlich befreien kann!

Ansonsten superschöne Gegend und wie es scheint, muslimisch geprägt. Kirchen sehe ich keine mehr, nur Minarette. Auch hier in Sarajevo gibt es in den wenigsten Restaurants Alkohol. Nunja, ich habe mein Bier dann auf dem Balkon vom Hotel genossen. Bei 25 Grad und Sonne!

So - und jetzt muss ich mir langsam mal Gedanken machen, wie ich nach Hause zurückkomme. Bin ja jetzt doch "etwas" ab vom Schuss :D Aber es bleiben ja noch über 2 Wochen.
Zuletzt geändert von ThomasD am Donnerstag 8. Juni 2023, 20:11, insgesamt 1-mal geändert.
Grüsse
Tom

Benutzeravatar
ThomasD
Beiträge: 104
Registriert: Mittwoch 21. Dezember 2022, 15:22
Wohnort: Bei Bonn am schönen Rhein
Mein Motorrad:: CRF300L
Kontaktdaten:

Re: Go East (oder was?) 2023

Beitrag von ThomasD » Donnerstag 8. Juni 2023, 20:08

So, heute mal den Müßiggang gepflegt :D Mein Hotel liegt ja direkt gegenüber der Altstadt, also immer mal wieder auf ne Runde los, und wenn es zu anstrengend wurde :mrgreen: kurz zurück.

Waschen musste ich aber auch: Das Mopped sah ob der Regenschlacht aus wie Sau und meine Klamotten habe ich zur Wäscherei gebracht. War zu faul zur Waschbeckenwäsche und andererseits kann ich die Sachen auch nicht auf den Balkon zur Uferpromenade hin zum trocknen aufhängen.

Mittagessen in einem der unzähligen Grillrestaurants - immer ne gute Portion Fleisch mit Brot. Salat braucht hier keiner, das Leben geht auch so weiter.

Die Tour mit dem Mopped zur Wäscherei war auch wieder ein Erlebnis. Chaos pur auf der Straße und zurück kurz vorm Hotel hat sich ein Bus festgefahren. Ich also auf den Bürgersteig mit der CRF, springt mir die Policia hinterm Bus vors Mopped. Ich dumm geguckt, er mich durchgewunken und gegrinst. Cool. Die sind wohl Kummer gewöhnt und die Sitten hier sind eh etwas rauher. Rollerfahrer ohne Helm über Fußgängerbrücken sind schließlich auch eher die Regel denn die Ausnahme.

Touri-Fotos gibt es nicht, hier aber ein paar Einblicke in einen Obst- und Gemüsemarkt und Hinterhöfe :

Bild

Bild

Bild

Bild
Grüsse
Tom

Herb
Beiträge: 1088
Registriert: Freitag 2. August 2019, 17:19
Mein Motorrad:: 250 Rally,450L,SD 06

Re: Go East (oder was?) 2023

Beitrag von Herb » Freitag 9. Juni 2023, 07:53

Sehr schöner Bericht! Mehr! :)
Two beers or not two beers?!? 8-)

LaLü
Beiträge: 1568
Registriert: Freitag 3. April 2020, 23:21
Mein Motorrad::

Re: Go East (oder was?) 2023

Beitrag von LaLü » Freitag 9. Juni 2023, 10:18

Tolle Tour, schöner Bericht, gefällt mir 👍🏻

Benutzeravatar
ThomasD
Beiträge: 104
Registriert: Mittwoch 21. Dezember 2022, 15:22
Wohnort: Bei Bonn am schönen Rhein
Mein Motorrad:: CRF300L
Kontaktdaten:

Re: Go East (oder was?) 2023

Beitrag von ThomasD » Freitag 9. Juni 2023, 20:57

Danke für´s Feedback! Schön, dass Euch meine Ergüsse Spass machen :D

Bild

Heute war ich über 7h und 270 km auf zumeist allerkleinsten Straßen im Kurvenrausch unterwegs. Bin einen kleinen Schlenker nach Montenegro reingefahren und siehe da - auf den Nebenstraßen in BIH hatte ich diesesmal meine Ruhe mit Verkehr.

Für Montenegro hätte ich gerne mehr Zeit gehabt. Für einen kurzen Blick auf die schwarzen Berge hat es aber zumindest gereicht.

Auf der Rückfahrt aus Montenegro raus wurde es dann lustig und zum Ende auch anstrengend: Das winzige Strässchen wurde zur Schotterpiste, dann zum Waldweg. Weiter und immer weiter. Ich machte mir langsam schon Gedanken, ob ich nicht mittlerweile illegal über die Grenze bin. Aber dann kam er: Der Schlagbaum mitten im Wald quer über einen recht ruppigen nassen Waldweg! So was habe ich echt noch nicht erlebt :mrgreen: Pass und Fahrzeugpapiere wurden kontrolliert - dass die dort überhaupt Netz haben... Und wie lange braucht der Kerl morgens zu seinem Arbeitsplatz?
Einen Kilometer weiter dann ein schon länger aufgegebener Grenzposten auf dem Gebiet von Bosnien Herzegowina. Nochmal 5 Kilometer weiter rechts ne Bude mit BIH-Fahne und ein Fahrzeug der Policija. Ok, halten wir vorsichtshalber mal an. Kam auch einer, der nur wissen wollte, was mein Ziel ist. Papiere hat er mir direkt wiedergegeben. Border Patrol war das definitiv nicht.

Insgesamt waren das gute 40 km unbefestigte Wegstrecke. Und die ist definitiv nix für Strassenmoppeds gewesen. Die CRF sieht natürlich wieder aus wie Sau.

Leider kommen auch hier langsam die Regengebiete an. Für morgen habe ich so geplant, dass ich nachmittags (hoffentlich) im Trockenen mein Ziel Banja Luka erreiche. Ausgewählt anhand des Wetterraders der Wetteronline App. Damit habe ich bislang meist gute Erfahrungen gemacht.
Grüsse
Tom

Benutzeravatar
ThomasD
Beiträge: 104
Registriert: Mittwoch 21. Dezember 2022, 15:22
Wohnort: Bei Bonn am schönen Rhein
Mein Motorrad:: CRF300L
Kontaktdaten:

Re: Go East (oder was?) 2023

Beitrag von ThomasD » Samstag 10. Juni 2023, 19:37

Also allzuviel gibt es von heute nicht zur berichten ;) Im Gegensatz zum gestrigen Kleinklein konnte ich es heute mal richtig schön laufen lassen. Schöne Canyons, einige Tunnel - schönes entspanntes Moppedfahren. Keine Hektik, genießen. Natürlich gab es mal wieder ein Ballungszentrum zwischendurch mit dem üblichen dichten Verkehr und Geeiere, aber das ging eigentlich recht schnell vorüber.

Bild

Auch der Regen hat mich wie vorhergesagt erwischt. Ich habe aber 50 km vor Banja Luka beschlossen, dass die Wetterapp jetzt Recht hat und ich trocken zum Hotel komme. Also raus aus den Regenklamotten, zumal es auch recht warm geworden war. Und: Voila - kein Tropfen mehr.

Banja Luka, tja. Ich bin halt in einem Außenbezirk in einem wirklich guten Hotel, das auch noch sehr günstig ist. Das Essen im rappelvollen Hotelrestaurant war sogar noch preiswerter als gestern mitten in der Pampa. Und beser dazu!
Keine Ahnung, ob es hier noch eine nette Altstadt gäbe, juckt mich auch grad nicht. Zumal auch Gewitter am aufziehen ist.

Aber unterwegs gab es auch ungewöhnliches zu sehen:

Bild


Bei dem Ding hab ich ne Vollbremsung hingelegt:

Bild


und habe dann die Zufahrt zu dem ehemaligen Hotel entdeckt - ein lost place erster Güte:

Bild

Nix abgesperrt, alles offen. Wäre ich da nicht alleine gewesen, dann gerne mit mehr Zeit auf Entdeckungstour...
https://www.youtube.com/watch?v=3ZIhpPthZzs
Grüsse
Tom

Benutzeravatar
ThomasD
Beiträge: 104
Registriert: Mittwoch 21. Dezember 2022, 15:22
Wohnort: Bei Bonn am schönen Rhein
Mein Motorrad:: CRF300L
Kontaktdaten:

Re: Go East (oder was?) 2023

Beitrag von ThomasD » Montag 12. Juni 2023, 20:12

Moin,

bin mittlerweile in Kroatien und habe in der Nähe der Plitvicer Seen für 3 Nächte Station aufgeschlagen.

Bei der Fahrt von Banja Luka hierher hatte ich die Wahl zwischen dem "Adventure Mode" von Kurviger und Hauptverbindungsstrasse. Trotz vorhergesagtem Regen habe ich mich für den Weg abseits durch die Berge entschieden. Prompt wieder auf Waldwegen gelandet - alles offizielle Strassen...

Irgendwann mal wieder Teer und es war schon 13 Uhr und nicht mal die Hälfte der Strecke geschafft. Zudem kamen Sturzbäche die Hänge runter und es fing an zu schütten. Also die zum Glück nahe Querverbindung geteert zur Alternativroute. Und leider auch im Regen im Quartier angekommen.

Ab da hat es die ganze Nacht durchgeschüttet, so dass ich heute auch erst um 11 Uhr los bin. Das Wetter ist auch mit ein Grund, dass ich mir die Plitvicer Seen nicht anschauen werde. Zuviel zu Fuß (in Motorradklamotten?), aufgeweichte Wege und dann noch 40 € Eintritt. Manche werden jetzt sagen, Du wirst es bereuen - aber ich hatte im Gespräch mit 2 Ungarn den Tip "Rastoke" bekommen. Da hat es Wasserfälle mitten zwischen den Häusern und das Ganze ist umsonst.

Aber heute dann erst einmal zur ehemaligen Airbase, die hier um die Ecke ist. Ein sehr beliebtes Ausflugsziel für Motorradfahrer, da war richtig Betrieb.

Bild

Bild

Bild


Der Hangar ist natürlich auch sehr beliebt:

Bild


Und hier Rastoke:


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Und: Hier ist es wirklich sehr sehr schön zum Moppedfahren! Morgen geht es runter an die Küste, übermorgen dann in aller Ruhe zurück Richtung D.
Grüsse
Tom

Gero27
Beiträge: 175
Registriert: Donnerstag 5. Dezember 2019, 13:28
Wohnort: SBK
Mein Motorrad:: CRF250 Rally

Re: Go East (oder was?) 2023

Beitrag von Gero27 » Dienstag 13. Juni 2023, 15:11

Bei den Wasserfällen könnte ich übermorgen auch noch vorbei schauen. :)
Gruß Roland

Der schlechte Weg ist das Ziel

Antworten