TET Rumänien oder TET Spanien

Wie war eure letzte Tour? Erzählt es uns!
Antworten
Benutzeravatar
Tobi
Beiträge: 597
Registriert: Dienstag 13. April 2021, 12:59
Wohnort: Karlsruhe
Mein Motorrad:: CRF300L + CRF250L
Kontaktdaten:

TET Rumänien oder TET Spanien

Beitrag von Tobi » Donnerstag 24. August 2023, 17:42

Wir haben noch ein paar Wochen Zeit um ein bisschen Moped zu fahren, bevor es Winter wird. Wir überlegen gerade etwas TET zu fahren und sind unsicher, ob TET Rumänien oder TET Spanien besser wäre.
Wir hätten gerne noch etwas gutes Wetter, da wir in letzter Zeit nur Regen hatten. Wir werden wie immer fast ausschließlich Wildcampen. In beiden Ländern scheint das Wetter die nächsten Wochen in Ordnung zu sein. Rumänien wäre vermutlich deutlich günstiger. Wildcampen ist wohl in Spanien geduldet, aber in Rumänien, mal abgesehen von den Bären, etwas einfacher. Wir wollen hauptsächlich Offroad fahren und nicht auf geteerten Straßen.
Hat jemand vielleicht eine Entscheidungshilfe?

Benutzeravatar
Kutter
Beiträge: 923
Registriert: Sonntag 22. November 2020, 00:08
Wohnort: Markt Erlbach
Mein Motorrad:: CRF 450 L

Re: TET Rumänien oder TET Spanien

Beitrag von Kutter » Donnerstag 24. August 2023, 21:37

Servus Tobi,

des Argument mit den Bären würde mir persönlich schon reichen ;) . War erst einmal in Rumänien, war echt krass, aber wild campen hab ich mir da verkniffen.

Spanien hat halt einen irren langen TET, der größenteils wunderschön ist, also fast alles, was ich da bis jetzt zum Teil mehrfach abgefahren habe. Ein Teil von den Pyrenäen und die ganze Ecke Galicien fehlt mir noch. Genauer, ab Pamplona westwärts ... Soll extrem schön ein.

Wenn Ihr 4 bis 6 Wochen übrig habt, dann macht halt die große Runde. Je nach Wetter links, oder rechts rum. Ich mein, nehmt Portugal mit, dann wird es ein Kreis. Den TET in Portugal bin ich von Süden nur bis etwa auf die Höhe Lisabon gefahren und da hat mich der Sand schon etwas genervt, aber es war trotzdem toll.

Ihr habt ja einen entscheidenden Vortreil, Ihr seid gut 30 kg leichter unterwegs, das sind im Sand locker 5 bis 10 km/h, die Ihr weniger schnell fahren müsst, bis der Sand trägt :lol: .

Ich hatte in Spanien noch nie ein Problem mit dem wild Zelten, es ist meist so weitläufig, man trifft eh keine alte Sau, außer mal ein paar Wildschweine :P .

Tanken und Kneipen gibts jede Menge. Die Leute sind entspannt. In den Bergen halt immer wieder die Gatter schön hinter sich zu machen, wegen den Rindviechern, aber des ist ja kein Problem. Sollte mal was verrecken, es gibt gefühlt in jedem vierten Dorf ne Moped-Werkstatt. Ersatzreifen, Schläuche und Montiereisen kann man mal einsparen, grad weil Ihr ja eh immer zu Zweit seit...

Wenn ich vor die Entscheidung stünde, dann würde ich mind. noch ein bis drei Mal nach Spanien, bevor ich nach Rumänien fahren würde. Die Anreise macht Ihr bestimmt per Achse, da nimmt man doch gleich den TET über Frankreich mit, obwohl dieser dort bis zu 40 % Asphalt führt, ist er trotzdem wunderschön. Ich hab nicht alle Sektionen dort abgefahren, aber was ich gesehen habe, war meist sehr schön. Klar, durch Frankreich kommt man nicht umhin durch div. Agrarwüsten zu fahren, aber wo es hügelig wird, ist es gleich wieder wunderschön. Bloss keine französischen Städte, ist ja eh klar. Ist schon bei mittelgroßen Städten unglaublich, wie es da aussieht, echt krass, aber dafür ist es auf dem Land extrem schön.

In Frankreich sind die meisten Campingplätze sehr günstig, Zelt, zwei Mopeds, zwei Personen meist <15 Euro. In Spanien meist >25 Euro :roll: , aber Campingplätze fahr ich, so wie Ihr auch, nur zum duschen und für Reperaturen an...

So, mal wieder viel Text, wie immer :lol: .

Ach ja, Ihr fahr ja mit Garmin, glaub ich. Dann nehmt die Freizeitkarte Spanien, da ist so gut wie jeder Feldweg drauf und auch der ganze TET, zumindest der, den ich bereits abgefahren habe. Die Strecke von Nord nach Süd ist extrem abwechsungsreich und hat mir extrem gut gefallen. Da kommen auch einige Höhenmeter zusammen, was man erst ganicht auf dem Schirm hat, jenseits der Pyrinäen.

Später unten in Andalusien bin ich schon alles drei bis vier mal abgefahren. Wirklich vollgas geht da erst vor Gibraltar, Tarifa nordwärts. Da kann man dann mal sein Fahrwerk bei full speed testen :lol: . Kaum in Portugal, wird es nach ca. 100 km schon sandig, obwohl man so weit im Landesinneren ist. In Portugal schmeckt das Bier zwar auch scheiße, aber nach dem spanischen Odel, ist so ein Sagres einfach himlisch :lol:.

Auf jeden Fall eine Gute Fahrt und viel Spaß!

Solltet Ihr Euch nach meiner Werbung für Spanien entscheiden, dann muss ich Euch noch ein paar Tipps geben, wie z. B. die Schlüsselstelle nordwestlich von Marbella ...


LG

PS: Mein Chef hat mich heute angerufen, muss schon Ende nächster Woche wieder was tun :shock: :shock: :shock: .
Dateianhänge
CRF_1072.jpg
Nothing for ungood und viele Grüße aus der Häringsmühle
Kutter
CRF450L CRF1000L Beta REV3 2xSR500 GS500E MZ250TS und ne 14erTrude ;)

Benutzeravatar
Tobi
Beiträge: 597
Registriert: Dienstag 13. April 2021, 12:59
Wohnort: Karlsruhe
Mein Motorrad:: CRF300L + CRF250L
Kontaktdaten:

Re: TET Rumänien oder TET Spanien

Beitrag von Tobi » Samstag 26. August 2023, 12:38

Hallo Jörg,
danke für die ausführliche Beschreibung. Wir haben uns leider immer noch nicht ganz entschieden. Sind gerade am Wetter überprüfen. Die Nordküste Spaniens ist ja auch nicht gerade für wenig Regen bekannt. Ich war mal vor vielen Jahren in Bilbao und bin eigentlich fast davongeschwommen. Rumänien wäre wohl deutlich günstiger und mal wieder etwas exotischer. Mit den Bären muss man sich halt anfreunden, aber ich will ja irgendwann sowieso mal nach Ost-Sibirien fahren - da könnte man dann schon mit den weniger gefährlichen Bären etwas üben.
Spanien könnten wir die Sprache zumindest halbwegs.

Benutzeravatar
ThomasD
Beiträge: 104
Registriert: Mittwoch 21. Dezember 2022, 15:22
Wohnort: Bei Bonn am schönen Rhein
Mein Motorrad:: CRF300L
Kontaktdaten:

Re: TET Rumänien oder TET Spanien

Beitrag von ThomasD » Samstag 26. August 2023, 13:09

Verständigung ist in Rumänien eigentlich kein Problem, ich bin da immer mit Englisch gut klargekommen. Anreise mache ich immer mit dem Autoreisenachtzug von Prag nach Kosice. Kann aber nix zu TET sagen, da die letzten Male mit der Transalp immer onroad unterwegs gewesen. Übernachtung bei mir zudem immer Pension / Hotel.
Grüsse
Tom

Benutzeravatar
Tobi
Beiträge: 597
Registriert: Dienstag 13. April 2021, 12:59
Wohnort: Karlsruhe
Mein Motorrad:: CRF300L + CRF250L
Kontaktdaten:

Re: TET Rumänien oder TET Spanien

Beitrag von Tobi » Samstag 26. August 2023, 22:29

Danke Thomas, was kostet denn der Zug mit dem Moped?

Benutzeravatar
ThomasD
Beiträge: 104
Registriert: Mittwoch 21. Dezember 2022, 15:22
Wohnort: Bei Bonn am schönen Rhein
Mein Motorrad:: CRF300L
Kontaktdaten:

Re: TET Rumänien oder TET Spanien

Beitrag von ThomasD » Sonntag 27. August 2023, 17:33

Ich habe im Juni für die einfache Fahrt für´s Mopped 79 € und für ein Einzel-Schlafwagen-Abteil 48 € bezahlt. Teilt man sich das Abteil mit max. 3 Personen, wird es für den Einzelnen natürlich billiger.
Wichtig: Eigene Gurte mitbringen und Du musst Dein Mopped selbst verzurren! Am Zielbahnhof Kosice im Zug bleiben und die normalen Reisenden erst einmal aussteigen lassen. Danach erst rangiert der Zug zur Entladerampe.
Grüsse
Tom

Benutzeravatar
Kutter
Beiträge: 923
Registriert: Sonntag 22. November 2020, 00:08
Wohnort: Markt Erlbach
Mein Motorrad:: CRF 450 L

Re: TET Rumänien oder TET Spanien

Beitrag von Kutter » Montag 28. August 2023, 07:06

Servus Tom,

des hört sich ja verdammt gut an. Nach Prag sind es von mir aus unter 350 km, also locker auch mit meinem Hobel per Achse zu machen. Für 80 + 50 Euro kommt man nicht mal wirklich durch Frankreich. Der Zug wird vermutlich nach Bukarest fahren? ... und kein Abgezocke in Österreich ;) . Der TET in Rumänien führt bloß leider woanders lang, aber ich war noch nie am Schwarzen Meer ...
Ab Ende der Woche muss ich aber erst mal wieder anfangen etwas Geld zu verdienen, sprich zur Arbeit :roll: .
Nothing for ungood und viele Grüße aus der Häringsmühle
Kutter
CRF450L CRF1000L Beta REV3 2xSR500 GS500E MZ250TS und ne 14erTrude ;)

Benutzeravatar
Tobi
Beiträge: 597
Registriert: Dienstag 13. April 2021, 12:59
Wohnort: Karlsruhe
Mein Motorrad:: CRF300L + CRF250L
Kontaktdaten:

Re: TET Rumänien oder TET Spanien

Beitrag von Tobi » Montag 28. August 2023, 10:33

Nein Jörg, das war der Preis für Prag nach Kosice, was nur ungefähr 650 Kilometer sind. Uns ist das leider zu teuer und über Österreich brauchst du doch gar nicht fahren?

Benutzeravatar
ThomasD
Beiträge: 104
Registriert: Mittwoch 21. Dezember 2022, 15:22
Wohnort: Bei Bonn am schönen Rhein
Mein Motorrad:: CRF300L
Kontaktdaten:

Re: TET Rumänien oder TET Spanien

Beitrag von ThomasD » Montag 28. August 2023, 19:42

Im Vergleich zur ÖBB ist der Preis der Tschechischen Bahn ja eher als Schnäppchen zu bezeichnen. Aber gut, jeder hat sein Budget. Viel wichtiger für mich ist aber, dass der Zug mir gute 2 zusätzliche Tage vor Ort beschert. Und dafür lege ich gerne etwas Geld auf den Tisch ;) Ich kann aber auch die andere Position nachvollziehen, wenn der Weg an sich als Ziel angesehen wird.
Grüsse
Tom

Benutzeravatar
Ferganez
Beiträge: 399
Registriert: Donnerstag 29. April 2021, 10:54
Mein Motorrad:: Honda CRF 300 Rally

Re: TET Rumänien oder TET Spanien

Beitrag von Ferganez » Montag 28. August 2023, 23:09

Also, Rumänen kann man ohne Gepäck für Wildcampen fahren- alles ist günstig. Und Bären machen kein Spaß.
Spanien ist einfach schön. Ich würde nach Wetter schauen. Wenn da und da Wetter gut ist, dann trotzdem Spanien nehmen.

Antworten