Tour nach Nordspanien

Wie war eure letzte Tour? Erzählt es uns!
Giulio
Beiträge: 34
Registriert: Montag 5. Juli 2021, 15:49
Wohnort: Bad König
Mein Motorrad:: Honda CRF 300 L

Tour nach Nordspanien

Beitrag von Giulio » Dienstag 12. Dezember 2023, 17:54

Hallo Leute, im September bin ich mit der Honda über französische und teils auch schweizer Landstraßen nach Barcelona gefahren, um von dort aus Teile des Nordens und Abschnitte des TET zu erkunden. Für mich war es die erste größere Fahrt mit der Honda. Insgesamt sind so 5300 km zusammengekommen.
Vorab hatte ich eine Freizeitkarte von Spanien auf mein Garmin Zumo gespielt und Abschnitte des TET draufgeladen. Da ich mit Zelt und Schlafsack unterwegs war, besorgte ich mir noch Packtaschen, die ich an meinen Gepäckträger geschnallt habe. Den Auspuff-Schutzschild habe ich zusätzlich mit so einer Thermofolie unterfüttert damit nichts verkokelt. Hat gut funktioniert.
Der Dateianhang Mopped mit Gepäck.jpg existiert nicht mehr.
Den Stoßdämpfer habe ich gegen einen Hyperpro-Dämpfer ausgetauscht (den einfachen ohne Ausgleichsbehälter). Ich hatte doch Sorge, dass das Gepäck (25 kg) im Gelände Stress macht mit dem Orginaldämpfer. Mit dem Hyperpro hat alles tadellos funktioniert. Alles sehr unauffällig im positiven Sinne!
Die Streckenabschnitte, die ich vom TET gefahren bin (Link von Barcelona zur Rundstrecke und dann Abschnitte Richtung Andorra und dann wieder in Richtung Süden) waren überwiegend easy, aber - Achtung - in kleinen Teilabschnitten recht anspruchsvoll (lockeres grobes Geröll hangaufwärts oder Kuhwiesen mit Elektrozaun und tiefen Spurrillen unter Gebüsch...).
Ich habe dann beschlossen, den TET zu verlassen und mir kleine Landstraßen mit vielen Kurven rauszusuchen. Und davon gibt es reichlich! Ich wollte mich nicht irgendwo in the middle of nowhere retten lassen. Vielleicht mache ich den TET dort nochmal mit einem Kumpel. Zu zweit scheint mir das doch sicherer zu sein. In den Bergen ist man überwiegend alleine. Das solle man bedenken.
Der Dateianhang Mopped mit Gepäck.jpg existiert nicht mehr.
Campingplätze gibt es nicht so viele wie z.B. in Frankreich. Und im September haben auch nicht alle auf. Und die Googlemaps-Angaben stimmen nicht immer mit der realen Lage überein. So musste ich auch in einem Fall den Chef eines Platzes, der geschlossen hatte, erst überreden, mich reinzulassen. Und einmal musst ich in der Natur übernachten. Auch kein Problem. Aber du musst Fressalien und Getränke dabei haben. Sonst wirds ungemütlich. ;-)
Die Tour war nachts sehr kalt! In den Bergen sind die Temperaturen nachts auf deutlich unter 10 ° abgesunken. Teils bis 4 °. Und darauf war ich nicht vorbereitet. So mussten dann die Motorradklamotten nachts helfen. Tagsüber war das Wetter dann meist ideal! Tankstellen sind für die Kleine mit Orignialtank ein wichtiger Aspekt: Wo sind welche und haben sie auch auf? Wie zahlt man dort? Wie komme ich zum TET zurück - und ähnliche Fragen stellten sich mit täglich. Für alle Fälle hatte ich einen Fuelfriend-Kanister dabei mit 2,5 Litern Inhalt. Hab´ ihn aber nicht gebraucht.
Hier ein Foto von der Monegro-Wüste zwischen LLeida und Zaragossa:
Der Dateianhang Monegro Wüste bei Lleida.jpg existiert nicht mehr.
Einmal bin ich in eine Schlechtwetterfront gekommen und nachts im Zelt kamen mir da so unschöne Gedanken zum Thema Erdrutsch und Überflutungen. Nicht so weit hergeholt, wie ich dann am nächsten Tag an der Küste (Vinagros) feststellen konnte:
Der Dateianhang Überschwemmungen Vinaros.jpg existiert nicht mehr.
Die Spanier sind freundliche Zeitgenossen und so war eigentlich an jedem Tag ein Smalltalk oder ein interessantes Gespräch drinn , was für Kurzweil sorgte.
Insgesamt war es eine tolle Tour (1 Monat) und ich bin mit der Honda sehr zufrieden. Es gab keine Ausfälle. Der Reifen, ein Pirelli MT 21 Ralley Cross, war am Anfang auf der Straße , hmm....gewöhnungsbedürftig. Sehr eierig. Aber wir haben uns aneinander gewöhnt, bzw. mit zunehmender Abnutzung ging es besser. Ich hatte allerdings Befürchtungen, ob er die Tour überhaupt profiltechnisch aushält. Aber, ich bin damit sogar wieder nach Hause gekommen! Im Gelände ist er gut. Vorne hatte ich noch den IRC drauf. Er gibt allerdings bei Kies- bzw. Schotterbetten keine so gute Seitenführung ab.
Mein Verbrauch lag - über alles - so bei etwa 3 Litern. Auch klasse :-) Im Gelände geht es allerdings schnell hoch mit dem Verbrauch.
So, dass waren ein paar Eindrücke von meiner Nordspanientour mit der Kleinen.
Mopped mit Gepäck.jpg
Odenwälder, der jetzt Reisen mit seiner CRF 300 L machen wird. ;)

Giulio
Beiträge: 34
Registriert: Montag 5. Juli 2021, 15:49
Wohnort: Bad König
Mein Motorrad:: Honda CRF 300 L

Re: Tour nach Nordspanien

Beitrag von Giulio » Dienstag 12. Dezember 2023, 17:57

Hmm, ich hatte mehr Bilder hochgeladen...Schade, sind nicht mit geladen worden. Warum nicht? Was habe ich falsch gemacht?
Der Dateianhang Überschwemmungen Vinaros.jpg existiert nicht mehr.
Der Dateianhang Mopped und Zelt.jpg existiert nicht mehr.
Überschwemmungen Vinaros.jpg
Odenwälder, der jetzt Reisen mit seiner CRF 300 L machen wird. ;)

Giulio
Beiträge: 34
Registriert: Montag 5. Juli 2021, 15:49
Wohnort: Bad König
Mein Motorrad:: Honda CRF 300 L

Re: Tour nach Nordspanien

Beitrag von Giulio » Dienstag 12. Dezember 2023, 17:58

Mopped und Zelt.jpg
Odenwälder, der jetzt Reisen mit seiner CRF 300 L machen wird. ;)

Giulio
Beiträge: 34
Registriert: Montag 5. Juli 2021, 15:49
Wohnort: Bad König
Mein Motorrad:: Honda CRF 300 L

Re: Tour nach Nordspanien

Beitrag von Giulio » Dienstag 12. Dezember 2023, 17:59

Monegro Wüste bei Lleida.jpg
Odenwälder, der jetzt Reisen mit seiner CRF 300 L machen wird. ;)

Giulio
Beiträge: 34
Registriert: Montag 5. Juli 2021, 15:49
Wohnort: Bad König
Mein Motorrad:: Honda CRF 300 L

Re: Tour nach Nordspanien

Beitrag von Giulio » Dienstag 12. Dezember 2023, 18:00

Ausblick TET .jpg
Odenwälder, der jetzt Reisen mit seiner CRF 300 L machen wird. ;)

Benutzeravatar
Ferganez
Beiträge: 399
Registriert: Donnerstag 29. April 2021, 10:54
Mein Motorrad:: Honda CRF 300 Rally

Re: Tour nach Nordspanien

Beitrag von Ferganez » Mittwoch 13. Dezember 2023, 11:14

Super Bilder und sehr gute Reise!

Benutzeravatar
Mago
Beiträge: 1570
Registriert: Sonntag 10. Februar 2019, 19:53
Wohnort: Sehnde
Mein Motorrad:: MD44

Re: Tour nach Nordspanien

Beitrag von Mago » Mittwoch 13. Dezember 2023, 16:50

Moin Giulio!
Klasse, dass du das gemacht hast!
Tolle Bilder. Kurven fahren könntest du auch vorher schon, bei der schönen Gegend, so du her kommst.
Tja, mit dem Acerbis Tank für die 300 scheint es nicht so leicht zu sein, wie mit dem für die CRF 250L. Ich hatte zunächst auch immer den Fuel Friend dabei.
Ich hätte auch Lust, auf das fahren zu zweit, vor allem in diesem Gelände.
Das Gepäck wäre auch für mich ein Problem, so wie du es spazieren fährst.
Da hätte ich keine Lust auf knifflige TET Strecken.
Gruß Mago

Woschert
Beiträge: 198
Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2019, 18:05
Wohnort: Bei Aschaffenburg
Mein Motorrad:: CRF 250 MD38

Re: Tour nach Nordspanien

Beitrag von Woschert » Donnerstag 14. Dezember 2023, 10:28

Traumhaft....bin echt neidisch auf dich ;)

Ja.....wenn die Kinder mal groß sind :roll: bin ich für sowas dann zu alt :cry:
Nur wer sein Blut vom Rinnstein geleckt, weiß wie Motorradfahren schmeckt!

Giulio
Beiträge: 34
Registriert: Montag 5. Juli 2021, 15:49
Wohnort: Bad König
Mein Motorrad:: Honda CRF 300 L

Re: Tour nach Nordspanien

Beitrag von Giulio » Donnerstag 14. Dezember 2023, 15:34

Danke für eure freundlichen Kommentare! :)
Odenwälder, der jetzt Reisen mit seiner CRF 300 L machen wird. ;)

Benutzeravatar
Maxx18
Beiträge: 9
Registriert: Sonntag 13. November 2022, 12:09
Wohnort: Fleestedt bei Hamburg
Mein Motorrad:: CRF250 L

Re: Tour nach Nordspanien

Beitrag von Maxx18 » Donnerstag 14. Dezember 2023, 18:40

Tolle Reise! Danke für deinen Bericht!
Ich bin voll bei dir, wenn es dir alleine etwas angst und bange wurde! Das wäre auch meine Befürchtung, dass man da liegt und keiner kommt. Kein Netz und so'n Scheiss. Zu zweit (oder mehr) ist alles besser, ist eher mein Ding.

Das Upgrade auf eine bessere Federung würde ich meiner Lütten ebenfalls gönnen bei dem Gepäck. Gute Idee!

Bist du die ganze Strecke mit der CRF gefahren? Oder teilweise huckepack (Trailer, Sprinter, Autozug, etc)?

Ich werde nächstes Jahr wahrscheinlich wieder Meck-Pomm etwas unsicher machen. Dort kann man noch gut offroad fahren.
Dreck ist nicht nur Schmutz, sondern auch Schutz!

Antworten