Urlaubsplanung 2020! Tipps?

Wie war eure letzte Tour? Erzählt es uns!
Haufen
Beiträge: 21
Registriert: Dienstag 5. November 2019, 21:29
Mein Motorrad:: Crf 250l

Re: Urlaubsplanung 2020! Tipps?

Beitrag von Haufen » Freitag 22. November 2019, 16:25

opunkt hat geschrieben:
Freitag 22. November 2019, 15:53
1) Camping Gran Bosco in Salbertrand für die Gegend um Jafferau, Sommeiller und Assietta. Günstig und wie ein Fahrerlager. Mopeten und 4x4... alle sind da, auch der Stehlin.
Ich glaube das ist Der Tipp! Danke, geiler Platz laut Bildern.

Tet und/oder Rundreise sind gerade eher raus. Somit steht für mich auch fest das ich mit meinem T4+Heckträger fahren werde. Dann hab ich mein Basiscamp direkt am Start.

Ich glaube DIE Seite bezüglich der Pässe kenne ich schon, die Auswahl überfordert mich ein wenig :D
Denzel klingt gut, muss ich mir mal den passenden besorgen. Hatte ich bis eben noch nie von gehört.


An deiner zweiten Empfehlung bin ich letzten Monat sogar vorbei gefahren, Hotels bin ich aber wegen der oben genannten Punkte eher abgeneigt, am besten such ich mir in der Ecke einen Campingplatz. Dann wäre auch noch ne Runde Schwimmen im Meer drin!

opunkt
Beiträge: 62
Registriert: Freitag 4. Oktober 2019, 07:57
Mein Motorrad::

Re: Urlaubsplanung 2020! Tipps?

Beitrag von opunkt » Freitag 22. November 2019, 16:59

Hey Haufen,

mit dem Gran Bosco machst Du alles richtig. Vorne dran ist ne Pizzeria die auch okay ist..
In Oulx gibt's Supermarkt, Tanke etc.

Bei den Strecken gibt es Schwierigkeitsgrade, die der Denzel oder "alpenrouten.de" gut beschreiben. Der Denzel Westalpen ist plakativer, der grosse Alpenführer ist eher wie ein Lexikon. Der Westalpen war mein Einstieg vor Jahren. Die Webseite gibt auch Tipps in den Kommentaren zu Sperrungen und Hindernissen. Damit kommst Du voran.

Der Tunnel von Modane nach Bardoneccia und Salbertrand kostet. Über den Cenis ists umsonst. Der gr. St. Bernhard kostet auch.
Musste vergleichen.

Mit der CRF bin ich übrigens "alles" gefahren, auch SG 5 und schlimmer, Skipisten und Geröllhänge. Reifenwahl und Fahrkönnen sind bestimmende Faktoren....

CU
O.

opunkt
Beiträge: 62
Registriert: Freitag 4. Oktober 2019, 07:57
Mein Motorrad::

Re: Urlaubsplanung 2020! Tipps?

Beitrag von opunkt » Freitag 22. November 2019, 17:50

PS: Am 2ten Juliwochenende ist die Stella Alpina. Gerade "um die Ecke" vom Gran Bosco.

Benutzeravatar
Mago
Beiträge: 1565
Registriert: Sonntag 10. Februar 2019, 19:53
Wohnort: Sehnde
Mein Motorrad:: MD44

Re: Urlaubsplanung 2020! Tipps?

Beitrag von Mago » Freitag 22. November 2019, 21:41

Einfach geniale Strecken, die da im Gespräch sind.
Freu mich, dass ich sie auch kenne.
Der Campingplatz ist klasse. War unser Start und Ziel bei der letzten Reise.
Gruß Mago

Haufen
Beiträge: 21
Registriert: Dienstag 5. November 2019, 21:29
Mein Motorrad:: Crf 250l

Re: Urlaubsplanung 2020! Tipps?

Beitrag von Haufen » Samstag 23. November 2019, 02:09

Den Denzel Westalpen würde ich mir mal besorgen :idea:
opunkt hat geschrieben:
Freitag 22. November 2019, 16:59
Mit der CRF bin ich übrigens "alles" gefahren, auch SG 5 und schlimmer, Skipisten und Geröllhänge. Reifenwahl und Fahrkönnen sind bestimmende Faktoren....
Habe mir das mal angeguckt, die Edelweißspitze(Ich geh mal davon aus das du sie kennst) ist mit 2-3 angegeben, das führt bei mir gerade dazu das ich mir denke 4-5 ist dann wohl auch keine Vollkathastrophe, hab aber auch wenig Lust an Selbstüberschätzung zu "scheitern". Was meinst du, probieren geht über studieren? Eine gewisse Herausforderung suche ich ja, sonst könnte ich hier auf den Feldwege bleiben.
Aaaah, ich freu mich 8-)


Stella Alpina wird notiert, wird aber warscheinlich nicht hin hauen.


Mago, hast du noch irgendwelche Tipps oder so die du los werden willst? :D

opunkt
Beiträge: 62
Registriert: Freitag 4. Oktober 2019, 07:57
Mein Motorrad::

Re: Urlaubsplanung 2020! Tipps?

Beitrag von opunkt » Samstag 23. November 2019, 10:07

Moin,
2-3 ist easy und für die CRF und Dich zum warmfahren.
Ein Beispiel für SG4-5 ist der Col de la Boaire an der LGKS. Loses Gestein auf felsiger Karkasse. Gebaut für Militärwägelchen und mit etwas Übung kann da auch Mutti ran.
Auch die SG dienen eher einemtouristischen statt sportlichem Ansatz.

https://alpenrouten.de/Boaire-Col-de-la ... int55.html

Siehe Bilder....

Nur Mut. Als Anfänger bin da auch lang. Mit ner fetten LC8.

Benutzeravatar
Mago
Beiträge: 1565
Registriert: Sonntag 10. Februar 2019, 19:53
Wohnort: Sehnde
Mein Motorrad:: MD44

Re: Urlaubsplanung 2020! Tipps?

Beitrag von Mago » Sonntag 24. November 2019, 15:16

Wir sind dort einiges gefahren, was sich im Buch findet.
Da hast du als Einsteiger sicher genug zu tun.
Fährst du allein oder mit Freunden?
Ich hätte auch Lust,aber der Urlaub ist wieder knapp.
War erst mit meiner KLE 500 da,
Letztes Jahr dann mit einer Domi 650.
Die CRF ist dort sicher idealer.
Für Asphalt Pässe eher nicht,geht sicher auch, bedeutet eben viel schalten.
Gruß Mago

Haufen
Beiträge: 21
Registriert: Dienstag 5. November 2019, 21:29
Mein Motorrad:: Crf 250l

Re: Urlaubsplanung 2020! Tipps?

Beitrag von Haufen » Sonntag 24. November 2019, 16:53

opunkt hat geschrieben:
Samstag 23. November 2019, 10:07
Gebaut für Militärwägelchen und mit etwas Übung kann da auch Mutti ran.
Supi, sollte passen :D

Mago hat geschrieben:
Sonntag 24. November 2019, 15:16
Fährst du allein oder mit Freunden?

Für Asphalt Pässe eher nicht,geht sicher auch, bedeutet eben viel schalten.
Mit Freunden wohl eher weniger, die sind auf nem ganz anderen Trip. Ich werde wohl alleine fahren, passt mir auch ganz gut. Nicht ewigkeiten über Irgendein Datum diskutieren, einfach machen und fahren wie ich will. Freu ich mich drauf!
Ausserdem hat eh keiner ne Enduro :D

Asphalt Pässe peile ich weniger an, bin ich die letzten Jahre schon genug gefahren. Wird Zeit eine neue Welt für mich zu entdecken!

opunkt
Beiträge: 62
Registriert: Freitag 4. Oktober 2019, 07:57
Mein Motorrad::

Re: Urlaubsplanung 2020! Tipps?

Beitrag von opunkt » Sonntag 24. November 2019, 17:40

Asphalt Pässe gehen auch mit der CRF, sogar mit 13/42er Übersetzung. Je enger die Kurven sind, um so mehr Spaß macht die CRF da. Ja, die Anreise ist besser mit T4 und Träger oder Hänger.

Vorbereitend würde ich Dir anfangs sowas wie den Stehlin empfehlen (Gruppentraining mit Instruktor) oder ein Ausflug in den Offroad Park nach Bilstain in Belgien, um sicher zu werden. Offroad in die Alpen nicht ohne Übung und nicht alleine angehen. Auch später immer mit mind. einem Partner ins Terrain. Es bricht sich schnell mal was und dann findet dich keiner. Bergen geht zu zweit besser. Man freut und begeistert sich auch dann auch intensiver.

Ich hab damals den Seylerhof gebucht, um in der Gruppe da runter zu kommen. Shuttle ab Luxemburg via Metz bietet er auch an. Sehr komfortabel von Köln erreichbar.

Haufen
Beiträge: 21
Registriert: Dienstag 5. November 2019, 21:29
Mein Motorrad:: Crf 250l

Re: Urlaubsplanung 2020! Tipps?

Beitrag von Haufen » Sonntag 24. November 2019, 18:30

Werde das aufjedenfall alles noch mehrfach bedenken! Was, wie, wann, wo und möglicherweise mit wem.

Danke nochmal für den Input in diese Richtung! Ist ja noch ein halbes Jahr Zeit. Genug Zeit um mich irgendwie drauf vorzubereiten..

Antworten