Seite 1 von 10

Bilder vom Tage

Verfasst: Mittwoch 8. April 2020, 13:09
von Herb
Hallo liebe Leute,

ich war mal wieder auf einer Runde zu meinen Eltern unterwegs, diesmal mit der CRF 450 L, durch Wetterau und Vogelsberg. 2,5h, 110km, herrlich viel Schotter!

Re: Bilder vom Tage

Verfasst: Mittwoch 8. April 2020, 13:13
von Herb
Ich ertappe mich immer mehr mit der 450er zu fahren, die 250 Rally hat zwar auch schon einige Kilometer gekriegt, aber mit mehr Asphalt- Anteil. Die 450er ist einfach handlicher und spritziger! Ist inzwischen auch gut eingefahren mit 1100km. Läuft super, bis 120km/h V-max, und der Anzug ist um Welten besser wie bei der Rally , wenn auch beide "nur" 25 PS haben...

Ich hoffe, ihr steinigt mich nicht wegen der Aussagen... :lol:

Re: Bilder vom Tage

Verfasst: Mittwoch 8. April 2020, 20:33
von LaLü
Moin Herb,

warum steinigen? :o

Bei mir steht ja gerade gezwungenermaßen die Suche nach einem neuen Moped an. Prinzipiell soll es schon die 250er LA sein. Zur Zeit geht händlermäßig eher wenig und die 450er werden ja wirklich mit deutlichen Preisnachlässen angeboten, wenn natürlich auch nicht zum Kurs einer 250er.

Die Gene der 450er sind mir klar, aber trotzdem die Frage: Wie steht es um die Alltagstauglichkeit bei der 450er? Oder steht das L nur für legal mit Licht und ansonsten ist das Moped weiterhin ein Sportgerät?

Re: Bilder vom Tage

Verfasst: Mittwoch 8. April 2020, 21:27
von Herb
Die 450 L ist eher ein Sportgerät, wäre mir für jeden Tag zu ruppig und zu unbequem. Ist halt nur das "Sünderbänkchen" der Crossmaschine drauf. Es gibt aber von crfs-only auch eine komfortable Bank zum entsprechenden Preis. :D

Der Motor ist okay, aber längst nicht so kultiviert wie die 250L. Viel mehr Lastwechsel und viel giftigeres Ansprechverhalten, jedoch nicht wie ktm 640 oder 690.

Und von den Wartungsintervallen ist sie zwar keine exc (alle 15h Ölwechsel ), sondern nur alle 1000km, aber auch keine 250L (6000km).

Irgendwie zwischen der reinen Sportenduro und der Alltagsschranze...Dual Sports eben!

Das Fahrwerk ist der absolute Hammer, stabil bis zum geht nicht mehr, und das im Serienzustand, aber auch nicht so sänftenartig wie die 250L.

Klare Empfehlung:

als Alltagsmoped mit gelegentlichen Geländeausritten: 250L mit evtl. anderem Federbein.

für die kurze knackige Endurorunde, Endurotraining oder -strecke: immer die 450L.

Und vor dem Urlaub steh ich immer grübelnd vor der Garage! :lol:

Re: Bilder vom Tage

Verfasst: Donnerstag 9. April 2020, 17:05
von LaLü
Moin Herb,

danke... mit der Auskunft kann ich etwas anfangen.

Habe mir schon gedacht, dass die 450er maximal als Zweitmoped zum gelegentlichen Spaß haben und nicht als Alltagsgerät mit Geländeambitionen, wie die 250er per Fahrwerksanpassung, taugt.

Re: Bilder vom Tage

Verfasst: Freitag 10. April 2020, 20:20
von sven svenson
Kleine Spritztour am Abend ...
Huch, der Weg ist umgepflügt, na gut, dann am Feldrand lang :D

Re: Bilder vom Tage

Verfasst: Montag 13. April 2020, 10:52
von Kristian86
Gestern auch mal die kleine rausgeholt und eine Runde gefahren:

Bild

Bild

Bild

Re: Bilder vom Tage

Verfasst: Sonntag 19. April 2020, 20:17
von sven svenson
Ein paar neue Sandwege erkundet ... alles schon sehr trocken wieder, dabei ist erst April.

Re: Bilder vom Tage

Verfasst: Sonntag 19. April 2020, 20:45
von Mago
Genau so was Suche ich in Niedersachsen!
Sand Wege! :roll:
Gruß Mago

Re: Bilder vom Tage

Verfasst: Montag 20. April 2020, 00:02
von ds23
ich bin heute richtung el/ ostfriesland unterwegs gewesen da waren viele kleine wege/ schotter aber alles voll radfahrer/fußgänger
die suche geht weiter