Auf dem TET in Andalusien

Wie war eure letzte Tour? Erzählt es uns!
Benutzeravatar
Kutter
Beiträge: 923
Registriert: Sonntag 22. November 2020, 00:08
Wohnort: Markt Erlbach
Mein Motorrad:: CRF 450 L

Re: Auf dem TET in Andalusien

Beitrag von Kutter » Samstag 10. Juli 2021, 23:55

Servus Rainer,

ich denke, um so leichter man ist, desto weniger tut der Sturtz aua, wegen der fehlenden Masse. Im Falle eines Falles ist richtig fallen alles :lol: . War grad auf der Waage, von 129 auf exakt 117,8 kg runter, nur noch rund 18 kg zum Uhu :D .

Ich tu mir jedes mal weh, wenn ich runterfalle, aber mein dicke Zehe, also die Verletzung, die mich grad am meisten nervt, ist beim Baumfällen passiert :oops: .

So jetzt aber mal zu den Klamotten, deiner eigentlichen Frage. Auf längeren Touren hab ich seit einigen Jahren immer meine Klim Adv. Rally Jacke (keine Air!) und ne uralte Motorradhose mit Hosenträgern und Leder am Arsch und den Knien. Die Rally Adventure Jacke von Klim ist wirklich der Hammer, aber auch scheiß teuer. Auf dieser Tour wusste ich ja, es wird nicht regnen und eher nur heiß, also nicht kühl sein, darum ganz andere Klamotten.

Ich bin aktuell mit ner Klim-Mesh Jacke und ner Klim Dakar (in the Boots) unterwegs, dazu meine alten Forma Terra Stiefel, ein paar Knieschüter von Alpinstars und eine Sicherheitspampers von Aliexpress.

Zur Jacke: Genial im Sommer und sollte es früh doch mal etwas kühler sein, dann hab ich eine dünne Innenjacke dazu, die den Wind abhölt (sehr kleines Packmaß) und ein Cross-Shirt hab ich auch noch dabei, sonst fahr ich immer mit T-Shirt drunter. Das T-Shirt hat gegen Mittag dennoch schon kräftig weiße Ränder hinten und vorne, vom Schweiß, ich lasse es zum Baden meist an, weil ich nur drei Stück dabei habe. Wenn man so dick ist, muss man überall an Gewicht sparen :lol: .
Habe die Jacke mal günsitig neuwertig auf Ebaykleinanzeigen geschossen, aber offensichtlich gibts die heute garnicht mehr? Sie hat tolle D03-Protektoren an Schultern Ellbogen und Rücken. Für diese Tour habe ich mir extra einen Ortema-Panzer zulegt, auch wenn der etwas leichter ist und mehr Bewegungsfreiheit bietet, hab ich doch lieber die alte Jacke genommen. Schaut auch nicht ganz so albern aus, wenn man in eine Bar geht, um ein Bierchen zu schlürfen 8-) .

Die Hose: Die Dakar von Klim ist eine nicht so schlechte Cross-Hose mit zwei großen Lüftungsöffnungen, die man per Reißverschluß öffenen kann. Qualitativ wirklich a weng besser als Thor, Fox, oder sowas, außerdem pass ich da auch rein., grad so... Ich hab mich für schwarz entschieden, damit ich nicht rumfahre wie ein Clown.
Der Preis ist auch erträglich, wenn man alle Rabatte und Sonderaktionen mit nimmt. (ich kauf meist bei FC-Moto, aber Zeit muss man haben, damit man auch wirklich was günstiges erwischt (2x im Jahr gibt es 20% auf alles, auch auf Tiernahrung :lol: ). Die Dakar hat keine eigenen Protektoren und man kann da auch keine reinstecken (in the Boot, bei der anderen schon, aber ich mag es einfach nicht, wenn die Hose über die Stiefel geht).

Safty first, darum noch gute Acerbis Knieprodektoren, ohne Bänder:
https://www.fc-moto.de/epages/fcm.sf/de ... -2021-0003

Die Aliexpress-Unterhose mit Polstern am Arsch und der Hüfte möchte ich baldmöglichst gegen eine Alpinestars Sequence Pro Protektorenshort austauschen.

So jetzt alles im Detail beschrieben ....
Nothing for ungood und viele Grüße aus der Häringsmühle
Kutter
CRF450L CRF1000L Beta REV3 2xSR500 GS500E MZ250TS und ne 14erTrude ;)

Städi
Beiträge: 547
Registriert: Samstag 16. November 2019, 14:11
Mein Motorrad:: Crfl 250la

Re: Auf dem TET in Andalusien

Beitrag von Städi » Sonntag 25. Juli 2021, 22:15

@kutter

Schnell ne frage
Ist Tet Andalusien sehr anspruchsvoll? Oder ist es auch als anfänger machbar?

Benutzeravatar
Kutter
Beiträge: 923
Registriert: Sonntag 22. November 2020, 00:08
Wohnort: Markt Erlbach
Mein Motorrad:: CRF 450 L

Re: Auf dem TET in Andalusien

Beitrag von Kutter » Montag 26. Juli 2021, 18:44

Servus Städi,

mit ner CRF250/300 denke ich 90 % als Anfänger problemlos machbar. Es gibt halt Streckenabschnitte (nie länger als 10 km), die sind etwas derber, d. h. z. B. extreme Auswaschungen (50 cm Fahrrinnen im Feldweg), da möchte man nicht reinrutchen, zumindest nicht, wenn man alleine unterwegs ist. Ein wenig Sand gibt es auch, aber relativ selten, da ist halt das große Problem den Mut zu finden 30 km/h zu halten, damit der Bock "schwimmt". Die dritte Schwierigkeit sind die Felsbrocken auf manchen Passagen. Nicht ganz unterschätzen darf man noch die Navigation, ich hab ca. 50 mal wenden müssen, aber des ist denke ich normal.

Was bedeutet Anfänger? Meine Ex-Holde wäre mit ihrer Beta Alp 200 sicher durch 80 % der Strecke gekommen, bei den anderen 20 % hätte ich wohl fahren müssen, aber des hängt ja ganz viel von der Tagesform ab.

Der Große Spezialist bin ich ja auch nicht gerade! Den südlichen TET hab ich abgefahren und hoffe nächste Woche von der Höhe Pozo Alcon nordwärts zu fahren (ca. 1000 bis 1400 km), dann wieder zurück und mit dem WoMo weiter nach Norden.

Die Strecke, die ich bis jetzt gefahren bin, war sehr unterschiedlich. Die Schleife westwärts in Andalusien war eher einfacher mit vielen breiten, gut befahrbaren Feldwegen und nur wenig Schlüsselstellen. Die Ostschleife war dagen westenlich schöner, aber auch viel steiniger. Der tollste Abschnitt für mich persönlich, war zwischen Cuevas del Campo und der Kreuzung im Süden, wo es entweder ostwärts, oder westwerts geht. Gefahren bin ich etwas 3300 km (wollte schon viel weiter sein, aber hab da jemand zugesagt, bei ner Solaranlage zu helfen und des dauert schon 4 Wochen :roll: )
Der TET besteht etwas aus 75 % Offroad und 25 % Asphalt. Der Asphalt sind entweder Verbindungsstraßen, oder geile Pässe, oder wunderbare kurvige Straßen. Gesamt bin ich gut 2000 km reines Offroad gefahren. Ich hoffe, es werden ab nächste Woche ein paar mehr.

Noch ein Wort zu "Anfänger", dies ist halt ein sehr weiter Begriff. Wenn Du fünf Runden auf ner Crossbahn schaffst, ohne runter zufallen, dann sollte es technisch, so wie konditionell für den TET reichen. Ich mach oft Pause, weil ich das Risiko einer Verletzung möglichst klein halten möchte, denn ich bin alleine unterwegs. Auch wenn ich es nicht verstehe, man begenet oft den ganzen Tag lang keiner alten Sau, außer beim Tanken und in den Kneipen.

Ich hoffe Dir etwas geholfen zu haben. Sicher ist es Sicherheitsgründen nicht unklug zu zweit zu fahren, auch wenn einer langsamer ist, der Schnellere kann ja dann ein paar Fotos machen ;) .

Ursprünglich war diese Reise hier auch mit meiner Ex geplant gewesen, aber manchmal kommt es anders und zweitens, als man denkt :P .
Nothing for ungood und viele Grüße aus der Häringsmühle
Kutter
CRF450L CRF1000L Beta REV3 2xSR500 GS500E MZ250TS und ne 14erTrude ;)

Städi
Beiträge: 547
Registriert: Samstag 16. November 2019, 14:11
Mein Motorrad:: Crfl 250la

Re: Auf dem TET in Andalusien

Beitrag von Städi » Montag 26. Juli 2021, 21:11

Heyyy Kutter
Dankeschön für deine Antwort.

Ahh dan mach ich mir weniger Sorgen :)

Sie hat ja ACT Portugal um warm zu werden :)

Bin gespannt auf weitere Fotos :)

Benutzeravatar
Kutter
Beiträge: 923
Registriert: Sonntag 22. November 2020, 00:08
Wohnort: Markt Erlbach
Mein Motorrad:: CRF 450 L

Re: Auf dem TET in Andalusien

Beitrag von Kutter » Montag 26. Juli 2021, 23:37

Servus Städi,

mach fei auch Du einen Fred über den ACT Protugal ;) .

Deine Holde fährt mit ner CRF250L und Du?

Wann gehts denn los?

Meine Kumpels haben kurzfristig abgesagt wegen Corona, obwohl es nicht verboten ist, in der EU zu reisen, egal welche Werte grad aktuell sind. Ehrlich gesagt kümmere ich mich garnicht mehr um das böse "C". Auf meine Kumpels bin ich aber wirklich sauer, weil ich auf einem Teil der Kosten sitzen bleiben werde.

Hier in Andalusien muss man eiinfach immer eine Maske tragen, auch im öffentlichem Raum im Freien! Außnahme: Kneipen, ja wirklich :lol: .

Gestern noch einen anderen Lenker montiert (amazon.es) machts möglich, jetzt hab ich zur 5cm Lenkererhöhung noch einen Lenker, der nochmal knapp 3 cm höher ist. Ich kann jetzt richtig aufrecht im im Stehen fahren und rot eloxiert ist das Ding auch noch 8-) .

Nächste Woche gehts endlich weiter. Ich bin richtig deprimiert wegen der scheiß Arbeit, die ich da freiwillig und für lau mache. Hab den Aufwand massiv falsch eingeschätzt und muss es halt jetzt gar durchziehen, aber gut 4 Wochen eine Solaranlage umziehen, da hat man dann auch die Nase voll und will endlich wieder aufs Moped!

Morgen kommen erstmal die frischen Heidenaus und noch ein paar Teile per DHL aus good old Germany :D .

Wäre ja schon der Hammer, könnten wir uns irgendwo auf der Strecke treffen :geek: .
Nothing for ungood und viele Grüße aus der Häringsmühle
Kutter
CRF450L CRF1000L Beta REV3 2xSR500 GS500E MZ250TS und ne 14erTrude ;)

Städi
Beiträge: 547
Registriert: Samstag 16. November 2019, 14:11
Mein Motorrad:: Crfl 250la

Re: Auf dem TET in Andalusien

Beitrag von Städi » Dienstag 27. Juli 2021, 18:56

@kutter

Das werd ich machen :)

Ja sie nimmt die 250er und ich die 300er :)

Ja das verstehe ich. Das würde mich auf 180 bringen. :oops:

Das will ich auch hoffen das du in der Kneipe keine Masken tragen muss, wie soll man sonst sein Bier trinken :lol:

Brauchts beim Hotel einen test zum übernachten?

Ohh cool :) und wie ist das Upgrade?

Benutzeravatar
Kutter
Beiträge: 923
Registriert: Sonntag 22. November 2020, 00:08
Wohnort: Markt Erlbach
Mein Motorrad:: CRF 450 L

Re: Auf dem TET in Andalusien

Beitrag von Kutter » Mittwoch 28. Juli 2021, 22:28

Wieder mal doppelt ...
Zuletzt geändert von Kutter am Mittwoch 28. Juli 2021, 22:37, insgesamt 1-mal geändert.
Nothing for ungood und viele Grüße aus der Häringsmühle
Kutter
CRF450L CRF1000L Beta REV3 2xSR500 GS500E MZ250TS und ne 14erTrude ;)

Benutzeravatar
Kutter
Beiträge: 923
Registriert: Sonntag 22. November 2020, 00:08
Wohnort: Markt Erlbach
Mein Motorrad:: CRF 450 L

Re: Auf dem TET in Andalusien

Beitrag von Kutter » Mittwoch 28. Juli 2021, 22:37

Servus Städi,

die vermutlich wichtigste Frage kann ich Dir/Euch leider garnicht beantworten. Ich hab keine Ahnung, ob man hier irgend einen Test braucht, oder so. Selber hab ich ja schon im November Corona gehabt, aber des zählt ja nur 6 Monate ...

Mein Doc hat mir erklährt, dass die EU über 3.000.000.000 Impfdosen gekauft hat und die müssen weg, also wird diese Pandemie noch ca. 3 1/2 Jahre dauern. Sollte es nächstes Jahr erledigt sein, dann wird des mit den ganzen von der Pharmaindustrie gesponserten Villen a weng doof :P .

Die Spahn hat ja auch ne BionTech-Villa für 4 Millionen bekommen, aber jetzt mal lieber wieder zurück zu deiner Frage, ich weiß es nicht. Ich gehöre zur Minderheit der Genesenen und Geimpften (die Dosis hat mein Doc übrig gehabt und gleich mir reingedrückt).

Einmal war ich auf einem Campingplatz, ich musste einfach mal duschen, da hat keiner was gewollt. Hier in Andalusien und vielleicht in ganz Spanien ist der Hype wegen Corona nicht ganz so groß, wie in Deutschland.

Wir werden wohl endlich lernen müssen, damit zu leben und by the way, es sterben immernoch mehr Menschen an Grippe, als an Corona. Was Corona für den "Normal"-Menschen wirklich unangenehm macht, sind die Spätfolgen. Ich riech bis heute kaum was und wenn, dann passt es nicht mit der Quelle zusammen. Beispiel: Es riecht nach Gummi, ist aber in Wirklichkeit Honig. Hat aber auch positive Seiten, ich kann keine Furze riechen, aber auch meine eigenen nicht :x und das fest Material ebenfalls nicht :P . Meine Ex-Holde hats dafür getroffen, sie hatte schon 2x eine Herzbeutelentzündung und Corona hat sie voll erwischt, sogar mit Dauerschaden an der Lunge, so kanns auch laufen :roll: .

Wenn ich mit dem Moped unterwegs bin, zelte ich wild. Das Land ist so weit, dass das wirklich kein Problem ist. Es gibt zwar Vorschriften, aber hier wird dich keiner nerven, außer du musst ihm was trinken. Halt keinen Müll machen. Auf der TET-Seite sind die "Vorschriften" beschrieben, aber wen kümmerts!

Ich formuliere es mal so, der spanische Fremdenhass bezieht sich primär auf Marokkaner, die scheiße bauen und Engländer, Schweizer, Belgier, Holländer und Deutsche, die die Immobilienpreise versauen und kein spanisch lernen wollen.

Das Sozialsystem in Anspruch zu nehmen, ist schon a weng a andere Nummer, wie z. B. in Deutschland, wo die Fremdenfeindlichkeit meist daher rührt, dass dem "Auländer" pauschal unterstellt wird, er nütze das Solzialsystem aus, was aber nur in etwas mehr als 1/3 zutrifft.

Evtl. ist es deswegen so schön hier und in den meisten Ländern, in denen ich schon war, als Ausländer unterwegs zu sein, weil dir einfach keiner sowas unterstellen kann, einfach mal sacken lassen, ohne blöde Komentare zu schreiben ;)

Jetzt bin ich wieder mal etwas abgeschweift ...

Was mich jetzt aber noch intressieren würde, wann fahrt Ihr los? Man braucht fei scho a weng, um sich an die beschissene Hitze hier zu gewöhnen und wenn es wieder über 40 Grad geht, dann denk ich mir immer, hier bist Du falsch. Andalusien ist echt super, aber im Frühling und Herbst wäre vermutlich die bessere Reisezeit. Ich bin schon so braun, dass ich machmal sogar als Eingeborener durchgeh und dann sind die Preise mind. 1/3 niedriger, zumindest in den meisten Kneipen :lol: .

Im allgemeinen musste ich hier feststellen, dass des mit den Preisen der Wirt und nur der Wirt alleine bestimmt. Um so mehr man konsumiert, desto günstiger wird es! Aber hinter die Details müsst Ihr selber kommen, ich übe auch noch :lol: .

Viele Grüße aus Andalusien

PS: Wenn des mit dem Geld verdienen ned wär, ich tät mir hier ne Höhle zulegen :roll:
Nothing for ungood und viele Grüße aus der Häringsmühle
Kutter
CRF450L CRF1000L Beta REV3 2xSR500 GS500E MZ250TS und ne 14erTrude ;)

Städi
Beiträge: 547
Registriert: Samstag 16. November 2019, 14:11
Mein Motorrad:: Crfl 250la

Re: Auf dem TET in Andalusien

Beitrag von Städi » Freitag 30. Juli 2021, 19:54

Wir hattens im Dezember.

Also meine Freundin hatte zumindest einen positiven Test.

Ich hatte keine Symptome. Ich habe 1-2 Monate später einen Antikörper Test gemacht. Und der war positiv. Ich gehe mal davon aus, das ich mich in der Quarantäne angesteckt hab.

Das mit den Preisen ist mir dort nicht aufgefallen. War schon 2 mal Onroad dort :)

Aber toll ist, dass man zu jedem Getränk, Tapas erhält :)

In der Sierra Nevada Region gibts übrigens ne tolle Metzgerei für Pata Negra 8-)

Das ist schon lange klar, dass wir damit Leben müssen….


Also an Motorradfahrer hatten sie überall freude. Haben letztes mal sogar 2 mal Schweizer getroffen, die dort unten Leben.

Mir ist die Rennleitung sogar mal vorgefahren, als eine Strasse auf der Route gesperrt war, und er gesehen hat dass ich auf dem Navi am kukken war.

Benutzeravatar
Kutter
Beiträge: 923
Registriert: Sonntag 22. November 2020, 00:08
Wohnort: Markt Erlbach
Mein Motorrad:: CRF 450 L

Re: Auf dem TET in Andalusien

Beitrag von Kutter » Samstag 31. Juli 2021, 21:49

Hola Together,

@Städi: Lebkäsweckla und Schlachtschüssel? :lol:

Endlich ist es soweit, morgen starte ich zur nächsten Etappe auf den TET (ich bin so froh, den scheiß Job, den ich hier angenommen habe, fertig zu haben. Die Solaranlage läuft und eine alte Frau kann ihre Wäsche endlich in der ihrer Höhle waschen und braucht nicht mehr in den Waschsalon. Vier Wochen Arbeit für um sonst :roll: , zumindest ohne Geld).

Gestern noch frische Reifen Heidenau K69 in 90/90-21 und K74 in 140/80-18 aufgezogen und einen anderen Lenker montiert, der etwas höher ist, jetzt kann ich besser im Stehen fahren. Ich bin mal wieder etwas aufgeregt, aber freu mich schon total auf die nächsten ca. 10 Tage :D . Gerade noch mal alles durchgecheckt und fertig gepackt.

Bald gibts wieder hoffentlich schöne Bilder von der Strecke.

VG aus Andalusien

Kutter

PS: Es geht nordwärts. Start ist wieder Cuevas del Campo.
Dateianhänge
TET_1024_0003.jpg
TET_1024_0002.jpg
TET_1024_0001.jpg
Nothing for ungood und viele Grüße aus der Häringsmühle
Kutter
CRF450L CRF1000L Beta REV3 2xSR500 GS500E MZ250TS und ne 14erTrude ;)

Antworten