Auf dem TET in Andalusien

Wie war eure letzte Tour? Erzählt es uns!
Städi
Beiträge: 547
Registriert: Samstag 16. November 2019, 14:11
Mein Motorrad:: Crfl 250la

Re: Auf dem TET in Andalusien

Beitrag von Städi » Dienstag 3. Mai 2022, 13:43

Heyyy Kutter.

Deine Andalusien Tour hat bei mich sehr begeistert.

Nun wollen meine Freundin und ich ebenfalls nach Andalusien.

Allerdings wollen wir von einem Campingplatz aus Touren starten um nicht täglich mit gepäck zu fahren.

Nebst dem TeT fahren wir noch andere Offroad routen :)

Nun meine Frage.

Es wären ja selectionen 24, 25 und 28.

Die Tracks hab ich schon geteillt und in Tagestourentaugliche ettapen gemacht.

Kannst du mir villeicht noch helfen wo die top Punkte sind und welche sehr anspruchsvoll. Was ist eher Langweilig und kann auch ausgelassen werden? Und wo sind die Flussdurchfahrten zu finden?

Ich hoffe du hast Zeit und Lust mir ein paar tipps zu geben

Gruss
Städi

Benutzeravatar
Kutter
Beiträge: 923
Registriert: Sonntag 22. November 2020, 00:08
Wohnort: Markt Erlbach
Mein Motorrad:: CRF 450 L

Re: Auf dem TET in Andalusien

Beitrag von Kutter » Mittwoch 4. Mai 2022, 08:23

Servus Städi,

da komm ich doch gleich mit :lol: .
Leider grad keine Zeit ...

Was kann ich Euch da für Tipps geben? Ich würde, nach dem ich fast alles schon 2x gefahren bin sagen, dass das tollste Stück der Abschnitt Nr. 23 ist. Alle Teile haben tolle Stellen, letztlich subjektiv.

Das "langweilstige" Stück die Nr. 22 trägt. Sektion 22 ist zu gut 50 % eben und gerade, hat schon was, viele Störche und sicher den größten Vollgasanteil des TETs, dafür kaum Menschen. Sierra de Baza und Sierra Nevada nicht am WE machen, zuviel Wanderer und Fahrradfahrer. Zuviel ist natürlich relativ und ganz und garnicht mit unseren Verhältnissen zu vergleichen.

Bitte immer daran denken, der TET ist zu über 70 % auf Rad- und Wanderwegen, also übertriebene Rücksicht schadet nicht. Radfahrer einstauben, oder Wandergruppen in den Graben springen lassen, kommt nicht so gut. Im Allgemeinen ist jedoch das Moped in Spanien nicht der Feind, weil die meisten Leute dort auch selber eins haben ;) und deswegen sehr tollerant sind.

Abschnitt 20 und 21 ist ja klar, 24 hat auch wirklich tolle Stellen, ist aber dann ein Stück hinter Granada Richtung Sevilla natürlich wieder flacher, hat aber ein paar tolle Singletrail-Einlagen, kurz und knackig :lol: .

Wasserdurchfahrten gibt es immer wieder auf allen Abschnitten. Wie lange habt Ihr Zeit? Wollt Ihr nur Tagestouren machen? Die Reisezeit ist sicher jetzt ideal, es hat meist zwischen 20 und 25 Grad, aber obacht, über die Sierra de Baza und Sierra Nevada kommt man über 1500 m, da ist es jetzt auch noch frisch, wenn die Sonne nicht scheint. Frieren werdet Ihr aber trotzdem nicht :lol: .

Wirklich anspruchsvoll ist kein Abschnitt, nur Schlüsselstellen sind ab und zu dabei. Im östlichen Abschnitt 24 sind ein paar kernige Stellen, aber wirklich extrem heikle Stellen gabs nur zwei, aber des hängt natürlich vom Wetter ab und der Verfassung, in der man gerade ist! Wenn man am Vortag 15 Bier hatte, dann wird es bisweilen anstrengend :lol: .

Ich würde an Eurer Stelle bei Huescar starten. Die Schleife dort ein Teil von Abschnitt 20 und 23 kann man in einem Tag machen. Da ist alles drin: Schotter, Steine, Lehm, Asphalt, grade, kurvig, und auch etwas rauf und runter. Für den Einstieg perfekt. Campingplätze gibt da auch und man kann die Runde ohne Hektik absolvieren. Am Abend noch in die Stadt und ne Kneipen-Tour. (Achtung: Um Huescar gibt es viele Zigeuner!). Ich lass meinen Helm immer am Moped, wenn ich in eine Kneipe gehe, aber dort hatte ich ein schlechtes Gefühl. Lernen auf die innere Stimme zu hören ...

Von dem selben Campingplatz könnte man dann einen Tagestour zum Jabalcon machen, einem Berg auf dem man ganz hoch fahren kann und darf. Zufahrt über Zujar, vom Kreisverkehr (südl.), also erstmal vorbei fahren und am "2." Kreisverkehr rein nach Zujar, dann die 4. oder 5. Straße rechts. Da steht ein Schild "Jabalcon". Wenn Ihr dann noch Zeit und Energie habt, nehmt die heißen Quellen mit, nur 20 Minuten von Zujar.

Kann Euch da gerne noch Detail-Infos geben, wenn Ihr des wollt.

Fragt ruhig, ich weiß sicher nicht alles, aber in der Ecke war ich halt schon sehr oft und warum, weil es da echt geil ist :lol: .

Noch ein paar Tipps: Macht langsam, grad am Anfang gibt man schnell zuviel gas. Haltet immer wieder mal an und schaut Euch die Gegend an, die ist sehr abwechslungsreich und halt so ganz anders, als bei uns.

Beim Fahren zu Zweit hat es sich bewährt, dass der Vordermann an jedem "Wegwechsel" wartet. Man versticht sich doch sehr leicht, weil der TET den Weg oft wechselt und man sich schnell verliert. Direkt zusammen fahren ist aber auch blöd, weil es schon sehr staubig werden kann, meistens ist :roll: .

Abschnitt 24 und 28? Bitte unbedingt die GPX-Dateien nochmal aktualisieren, denn der TET ändert sich ständig. Fährt man nach alten Wegpunkten, dann hängt man halt öfter, weil man wegen baulicher Veränderungen und/oder Sperrungen, nicht weiter kommt.

Ich glaub 24 war die alte Almeria-Schleife, die es leider nicht mehr gibt. Sektion 25 ist die "Wüsten-Schleife" südlich von Pamplona in Nordspanien...

Fahrt nach den aktuellen Koordinaten und selbst da kommt Ihr an Zäune, die es zu umfahren gilt. Grad bei solchen Aktionen bleibt man hängen und verliert u. U. schnell ne Stunde. Abschließend möchte ich Euch noch ans Herz legen:
Fallt ned so oft vom Moped, genießt Landschaft und das Essen (die andalusische Küche wird aber im Allgemeinen überbewertet, aber man kann sich auch von Tappas ernähren :lol: )

Noch ein letzter Tipp, aber Ihr kennt Euch ja schon länger ...
Bei meiner Holden gabs immer wieder zoff, weil wir unterschiedliche Fahrstile haben, sie dreht auf jeder Geraden den Hahn bis zum Anschlag und ich fahr halt schneller um die Ecken. Was ich damit sagen möchte, nehmt Rücksicht aufeinander, Stress mit dem Partner ist bei sowas halt extrem schlecht. Sprecht voher drüber. Evtl. seit Ihr ja ein eingespieltes Team, aber mit meiner war ich schon von Island bis Marokko unterwegs und es gab immer gezicke.

Klar, so eine Reise ist kein Strandurlaub und man stößt schon mal an seine physischen und auch psychischen Grenzen, grad wenn es einmal nicht ganz so rund läuft. Da braucht der Partner nicht auch noch an den Nerven sägen :roll: .

Wir hatten schon viele Probleme und es ging immer wieder weiter und später tut einen seine Reaktion auch oft leid, darum gebt Euch da besonders viel Mühe, dann wird es auch ein toller Urlaub.

Bleibt flexibel und plant nicht zuviel!

LG
Nothing for ungood und viele Grüße aus der Häringsmühle
Kutter
CRF450L CRF1000L Beta REV3 2xSR500 GS500E MZ250TS und ne 14erTrude ;)

Herb
Beiträge: 1085
Registriert: Freitag 2. August 2019, 17:19
Mein Motorrad:: 250 Rally,450L,SD 06

Re: Auf dem TET in Andalusien

Beitrag von Herb » Mittwoch 4. Mai 2022, 09:50

Wie immer bei dir Kutter, sehr informativ und schon fast psychologisch! :lol:

Danke für die Tips und Hinweise!

In die Ecke will ich auch noch mal. Nur ist gerade die zeit mal wieder sehr begrenzt, mit Haus, Hof, Weib, Kindern und zwei alten Eltern im Pflegeheim... ich hoffe, ich komme irgendwann mal wieder richtig raus!
Two beers or not two beers?!? 8-)

LaLü
Beiträge: 1564
Registriert: Freitag 3. April 2020, 23:21
Mein Motorrad::

Re: Auf dem TET in Andalusien

Beitrag von LaLü » Mittwoch 4. Mai 2022, 11:40

Moin Herb,

ich hab Andalusien für nächstes Jahr grob angedacht. Evtl. können wir uns das ja noch einmal austauschen.

Städi
Beiträge: 547
Registriert: Samstag 16. November 2019, 14:11
Mein Motorrad:: Crfl 250la

Re: Auf dem TET in Andalusien

Beitrag von Städi » Mittwoch 4. Mai 2022, 15:20

Heyy Kutter

Besten dank für die sehr detailierte Antwort

Ahh ich hatte die neuen Tracks zwar schon länger mal runtergeladen und auch eingefügt, allerdings nicht gesehen :lol:

Die neuen Tracks sehen top aus 8-) 8-)

Ja die Tapas sind hammer. Pro Getränk gibts 2 Tapas.
:D

Etwas planen und bei fragen komm ich gern auf dich zurück ;)

Antworten