Auf dem TET in Andalusien

Wie war eure letzte Tour? Erzählt es uns!
Herb
Beiträge: 1085
Registriert: Freitag 2. August 2019, 17:19
Mein Motorrad:: 250 Rally,450L,SD 06

Re: Auf dem TET in Andalusien

Beitrag von Herb » Sonntag 27. Juni 2021, 12:07

Hört sich super spannend an. Wo genau ist denn diese Höhlen-Lokation?

Ist halt von D aus eine etwas längere Anreise.
Two beers or not two beers?!? 8-)

Benutzeravatar
Kutter
Beiträge: 923
Registriert: Sonntag 22. November 2020, 00:08
Wohnort: Markt Erlbach
Mein Motorrad:: CRF 450 L

Re: Auf dem TET in Andalusien

Beitrag von Kutter » Montag 28. Juni 2021, 21:52

Hola Together,
Höhle kann man in Andalusien viele mieten, die von der oben die Rede ist liegt kurz vor Cuevas del Campo ganz in der Nähe vom Stausee Negratin.
Bin auf dem TET, genaueres gibts, wenn ich wieder zurück bin.
VG
Nothing for ungood und viele Grüße aus der Häringsmühle
Kutter
CRF450L CRF1000L Beta REV3 2xSR500 GS500E MZ250TS und ne 14erTrude ;)

Städi
Beiträge: 547
Registriert: Samstag 16. November 2019, 14:11
Mein Motorrad:: Crfl 250la

Re: Auf dem TET in Andalusien

Beitrag von Städi » Dienstag 29. Juni 2021, 21:00

Heyy Kutter
Toller Beitrag

Tet Andalusien steht ebenfalls auf dem Programm.
War schon 2 mal mit dem Motorrad unten. Allerdings nur Strasse. Zuerst wollte ich ACT Portugal machen und anschliessend ein paar Tage Tet Andalusien.

Mal kukken ob ACT Portugal möglich ist. Villeicht mach ich auch Tet Pyrenäen und anschliessend noch Tet Andalusien. Mal kukken.

Hast du evtl routentechnisch noch den einen oder anderen Tipp?

Benutzeravatar
Kutter
Beiträge: 923
Registriert: Sonntag 22. November 2020, 00:08
Wohnort: Markt Erlbach
Mein Motorrad:: CRF 450 L

Re: Auf dem TET in Andalusien

Beitrag von Kutter » Mittwoch 7. Juli 2021, 18:25

Hola Together,

bin schon zwei Tage wieder zurück an meinem Stützpunkt (Cuevas del Campo). Der TET führt hier vorbei und für mich der Ideale Startpunkt.

1. (kleine) Runde war ne Testfahrt in die Gegend inkl. Jabalcon (Anfahrt über Zujar), ein toller Berg, den man bis ganz oben fahren kann. Der TET zwischen hier und Gorafe ist der anspruchstvolle Teil hier im Süden, den kann man ruhig 2 - 3x fahren.

2. Runde war die Ostschleife, oder auch Almeria-Schleife. Die Strecken super und zum Teil auch gut anspruchsvoll. Die Ostschleife besteht auch aus Asphaltabschnitten, meistens kleine Straßen, oder Pässe mit vielen vielen Kurven.

3. Runde war dann Richtung Westen bis Portugal, also der TET verläuft da ca. Grenze, man zackt hin und her. In der Ebene (Sevilla), fährt man ca. 150 km durch Plantagen, aber da besteht der Anspruch, möglichst genau zu navigieren, sonst steht man vor einem Wasserrohr/Graben. Allgemein gab es zwar ein paar Schlüsselstellen, aber alles relativ gut fahrbar, nicht so hart wie die Ostrunde. Auf der Strecke war der TET insgesamt 3x durch Zeune blockiert, ich meine durch neue Baumasnahmen, die man etwas weiter umfahren musste. An Weidegatter kommt man öfter, die muss man halt unbedingt wieder schließen, dann kann man auch ohne Ärger durchfahren. Ich hatte etwas Angst, wegen Tiefsand, aber der hielt sich in Grenzen, obwohl ich einmal total abgesoffen bin. Des meiste ist eigenlich einfaches Offroad, dazwischen a weng härter, dann wieder Pässe.

Die Ostrunde ist in ca. 3 Tagen einschl. Kanickelpassage (Verbindungsstück), dem Verbindungsstück, zu meistern. Die Westrunde hat all inkl. 6 Tage gedauert, lässt sich aber auch sicher in 5 fahren. Ich kann nicht pauschal sagen, was mir besser gefallen hat, eigentlich war alles geil. Die Strecken ändern sich eh alle paar Kilometer!

Ich hab jetzt quasi den Süden abgefahren und es gab jedemenge Highlights. Vom Fahrerischen sind sicher Teile der Ostrunde der Oberhammer und bis jetzt das anspruchsvollste Teilstück ist hier vor der Tür in den Süden, bis es entweder rechts, oder links geht.

Ich muss hier die nächsten Tage von betonieren und ein Gestell schweißen, Kabelziehen und noch andere 1000 Kleinigkeiter erledingen (dafür wohn ich hier kostenlos), dann gehts Richtung Norden.

Am 24.07 kommen noch zwei Freunde, die wollen hier 8 Tage mit dem Crosser fahren ...

Evtl. gehts erst danach in den Norden, dann werde ich weiter berichten.

Fazit: Der geilste Mopedurlaub bis jetzt in meinem Leben! Ist auch mein erster (fast) reiner Offroudurlaub und es schon ne andere Sache, ob man um den Kreis fährt, oder es mehre 100 km in eine Richtung geht! Mit der Reiseenduro bin ich ja schon a weng rum gekommen, aber sowas hier ist um längen cooler, aber auch deutlich gefährlicher. Toi toi toi, nur vier Stürtze und nicht viel passiert. Aktuell 3200 km zurück gelegt und davon ca. 2000 km reines Offroad :D .

Der TET ist für genau das richtige für unsere CRFs 250/300/450L!!!

Auf einem der Fotos ist übgrigens das einzige Motorrad, was ich auf dem ganzen TET getroffen habe. Er hatte sich nen Platten gefahren und ich hab ihm natürlich geholfen. Ob er aber auf dem nächsten Teilstück Freude gehabt hat, möchte ich stark bezweifeln. Ich habs ihm erklährt, dass das was jetzt gleich kommt, einfach nix für so nen Eisenhaufen, wie die Africa Twin, ist! Enschieden hat er, ist ja auch alt genug.
Dateianhänge
TET_1024_150.jpg
TET_Spanien_South.jpg
TET_1024_142.jpg
TET_1024_108.jpg
TET_1024_114.jpg
TET_1024_129.jpg
Nothing for ungood und viele Grüße aus der Häringsmühle
Kutter
CRF450L CRF1000L Beta REV3 2xSR500 GS500E MZ250TS und ne 14erTrude ;)

Herb
Beiträge: 1085
Registriert: Freitag 2. August 2019, 17:19
Mein Motorrad:: 250 Rally,450L,SD 06

Re: Auf dem TET in Andalusien

Beitrag von Herb » Mittwoch 7. Juli 2021, 18:41

Hört sich nach einer richtig geilen Tour an! Hut ab, das ganze alleine durchzuziehen! Komm gut nach Hause zurück!
Two beers or not two beers?!? 8-)

Benutzeravatar
Kutter
Beiträge: 923
Registriert: Sonntag 22. November 2020, 00:08
Wohnort: Markt Erlbach
Mein Motorrad:: CRF 450 L

Re: Auf dem TET in Andalusien

Beitrag von Kutter » Mittwoch 7. Juli 2021, 22:28

Servus Herb,

des hab ich eigentlich noch nicht vor! Hab nen Deal mit meinem Boss, er wird mich erst anrufen, wenn er mich unbedingt braucht und des schaut zur Zeit nicht so aus, bei uns in der Firma läufts nämlich dieses Jahr nicht ganz so rund. Hab noch jede Menge Überstunden :D . Wenn es optimal läuft, muss ich erst wieder im September was für meinen Boss tun 8-) .

Ich bin glücklich, besonders was des Moped angeht. Das Ding läuft wie´d Sau. Heute wieder Ölwechsel gemacht und einen neuen LuFi rein, der alte LuFi war nur noch ein Klumpen, also nix mehr auswaschen, gleich in den Müll damit. Hab noch vier Ölfilter dabei und nen LuFi hab ich gestern bestellt. Öl hab ich von 10W40 auf 15W50 umgestellt, weil es hier einfach prachial heiß ist. Besonders schön ist auch meine Gewichtsverlust von aktuell 9 kg. Ich hoffe es werden noch ein paar mehr.

Nochmal für alle hier, es ist nicht kompliziert hier mit zwei drei Freunden eine Höhle zu mieten, Tagestouren zu machen und dann ein Stück auf dem TET unterwegs zu sein. Evtl. nicht im Hochsommer, aber es ging ja nicht anders, wegen dem scheiß "C".

Wenn sich jemand im Detail intressiert, dem beantworte ich gerne Fragen. Andalulien hört sich erst mal weit weg an, aber man kann es eigentlich in 3 Tagen erfahren. Ich war allein und hab es mit meinem Ducato auch in drei Tagen geschafft und ich war viel mautfrei unterwegs und geblitzt haben sie mich dieses mal auch nur 1x :D .

Wenn man so ne Ferienhöhle mietet, dann kommt es zu mit 2 - 4 Mann wirklich nicht so teuer. Ist halt a weng wie Island, nur heiß und billiger. Ne, natürlich ist es überall anders, Gott sei Dank!
Dateianhänge
TET_1024_112.jpg
TET_1024_124.jpg
Nothing for ungood und viele Grüße aus der Häringsmühle
Kutter
CRF450L CRF1000L Beta REV3 2xSR500 GS500E MZ250TS und ne 14erTrude ;)

Benutzeravatar
Mago
Beiträge: 1565
Registriert: Sonntag 10. Februar 2019, 19:53
Wohnort: Sehnde
Mein Motorrad:: MD44

Re: Auf dem TET in Andalusien

Beitrag von Mago » Donnerstag 8. Juli 2021, 15:52

Herzlichen Dank für den tollen Reise Bericht.
Das würde mich auf jeden Fall ansprechen, vor allem, da ich auch ganz gut spanisch spreche, wäre es super!
Mal schauen, wer noch Lust bekommt und Zeit findet :roll:
Gruß Mago

Benutzeravatar
Kutter
Beiträge: 923
Registriert: Sonntag 22. November 2020, 00:08
Wohnort: Markt Erlbach
Mein Motorrad:: CRF 450 L

Re: Auf dem TET in Andalusien

Beitrag von Kutter » Samstag 10. Juli 2021, 14:55

Servus Mago,

ja die Sprache, wie immer ist der Kontakt mit den Ureinwohnern viel leichter, wenn man deren Sprache spricht :P . Mein Spanish ist auf ca. 20 Wörter begrenzt, des reicht natürlich nicht für tiefere Gespräche, aber verdursten, oder gar verhungern tut man hier definitiv nicht :lol: .

Klar findest der Spanier es toll, wenn man seine Sprache spricht und man bekommt auch sehr oft bessere Preise, kein Witz! Als Eingeborener zahlt man ca. 1,20 Euro /Tubo inkl. Taba (Tubo ist ein längliches Bierglase 0,25 l) und als Ausländer ca. 2 Euro, aber wenn das Taba geil ist, passt des auch! Klar, der Bierpreis ist hier höher, als Zuhause und das Bier schmeckt auch nicht wirklich, aber darum geht es ja garnicht. Spanien hat schon was und ist ein Paradies zum Endurowandern!!!

Leider bin ich sprachlich eher unbegabt, aber der Andalusier ist ja sowieso eher Maulfaul :lol: . Ein paar Begrüßungsfloskeln, Bier, Wein, Käse, Wurst, Fleich, Salat, Bitte, Danke. die Rechnung, wären die elemantaren Wärter :lol:

Ich hatte noch nie wirklich Probleme hier, ja klar es kostest schon Nerven, weil alles einfach länger dauert und meinst auch komplizierter und am Ende auch teuerer ist, als in Deutschland, dafür wird hier das Leben etwas größer geschrieben und des kann man sogar als ausländischer Urlauber spüren, hilft auch bei Runterkommen ;) und dafür bin ich ja schließlich da.
Nothing for ungood und viele Grüße aus der Häringsmühle
Kutter
CRF450L CRF1000L Beta REV3 2xSR500 GS500E MZ250TS und ne 14erTrude ;)

Benutzeravatar
raineken
Beiträge: 234
Registriert: Samstag 3. April 2021, 15:56
Wohnort: LKr Bad Kissingen
Mein Motorrad:: CRF300L (2021)

Re: Auf dem TET in Andalusien

Beitrag von raineken » Samstag 10. Juli 2021, 16:10

Hallo Kutter, ich lese sehr gern Deine Berichte und beneide Dich, was mich aber auch wahnsinnig interessieren würde ist, welche Schutzkleidung Du in der Hitze trägst.

Ich komme in D schon immer fast um, wenn es an die 30 Grad hat.

Grüße, Rainer

PS: Fall immer schön weich, und denk dran, je mehr Du abnimmst, umso härter werden die Stürze :lol:
CRF300L

Benutzeravatar
Kutter
Beiträge: 923
Registriert: Sonntag 22. November 2020, 00:08
Wohnort: Markt Erlbach
Mein Motorrad:: CRF 450 L

Re: Auf dem TET in Andalusien

Beitrag von Kutter » Samstag 10. Juli 2021, 23:55

(war wieder doppelt)
Zuletzt geändert von Kutter am Samstag 10. Juli 2021, 23:56, insgesamt 1-mal geändert.
Nothing for ungood und viele Grüße aus der Häringsmühle
Kutter
CRF450L CRF1000L Beta REV3 2xSR500 GS500E MZ250TS und ne 14erTrude ;)

Antworten