Auf dem TET in Andalusien

Wie war eure letzte Tour? Erzählt es uns!
Benutzeravatar
Kutter
Beiträge: 923
Registriert: Sonntag 22. November 2020, 00:08
Wohnort: Markt Erlbach
Mein Motorrad:: CRF 450 L

Auf dem TET in Andalusien

Beitrag von Kutter » Sonntag 20. Juni 2021, 00:08

Hola Together,

nach langer Verzögerung, ist es jetzt endlich soweit, ich bin in Andalusien! Im Winter mein Ducato ausgebaut und die "Kleine" kräftig gepimpt. Jetzt bin ich seit knapp 2 Wochen da und ein paar kleinere Testfahrten unternommen.

Vor vier Tagen dann, endlich auf den TET. Die meisten werden wissen, was des ist, die anderen (https://transeurotrail.org/).
Kurz, tolle Leute haben unendlich Mühe und Zeit in die Ausarbeitung von Strecken gesteckt, die man als GPX-Datein downloaden kann (fast alles offroad). DANKE!!!

Weil mein Moped und ich uns noch nicht richtig kennen, haben wir beschlossen erst mal langsam anzufangen. Wie der Zufall es so will, wohnt die Mutter eines Freundes nur 4 km Luftline neben der Strecke und auch noch so genial zentral, dass ich alles von hier starte. Der Ort nennt sich Cuevas del Campo, kleines Kaff, viele Kneipen und ne Tanke. Hier war ich schon ca. 10x mit verschieden Mopeds, einfach ein toller Platz, um allemöglichen Touren zu starten.

Es ist natürlich nicht meine erste Motorradreise, aber die spartanischste, seit ich mit meiner KTM 50 GP Comet RS nach (ex) Jugo unterwegs war (1987). Offroad kommt es ja auf jedes Gramm an. Und da liegt auch schon das Hauptproblem, durch Corona und dem damit zusammenhängendem Arbeitsausfall, ist mein Geschwür um den Bauchnabel noch ein ganzes Stück gewachsen. Noch nie war ich so fett, wie heute - 129 kg :shock: .

Bilder erzählen mehr als 1000 Worte (nein keine Wampen-Fotos):
Der Dateianhang TET_1024_009.jpg existiert nicht mehr.
Ich hab mir als erste "Übernachtungs"-Route die "Almaria"-Schleife rausgesucht. Bin dann los und schon auf den ersten Kilometern durchströmte mich ein Glücksgefühl, dass ich so schon sehr lange nicht mehr erlebt hab. Einziger echter Wermutstropfen, mein Gewicht. Ich bin ja schwerer als mein Motorrad :roll: .

Nach wenigen Stunden durch absolut fantastische Landschaften ging es durch die "Karnickel"-Passage (die Verbindung zweichen den Tracks, durch ein Flußbett) in die Süd-Ost-Schleife des TET.
Der Dateianhang TET_1024_078.jpg existiert nicht mehr.
Aktuell bin ich wieder bei meinem Ducato in Cuevas del Campo, dort erhole ich mich von den drei Tagen und warte auf Teile. Es hat sich nämlich gezeigt, dass die von mir gewählte Übersetzung doch eine Spur zu lang für´s Gelände ist. Na ja, amazon.es machts möglich, das Supersprox kommt nächste Woche. Das Moped lief allerdings, abgesehen von der Übersetzung, überraschend gut, um nicht zu sagen fantastisch! Ich bin so glücklich, hoffentlich halten wir beide durch.
Der Dateianhang TET_1024_089.jpg existiert nicht mehr.
Die Strecke selber ist nicht nur landschaftlich abwechsungsreich, sondern auch unterschiedlich anspruchsvoll. Für mein fahrerisches Können hätte es mit meiner Dicken (CRF1000) nicht gelangt, oder zumindest keinen Spaß mehr gemacht. Positiv ist jedoch, dass schwere Passagen meist nicht so lang sind und auch ein Ende nehmen, wenn man sich quälen muss. Für meinen Level war es perfekt. Es geht durch meist trockene Flußläufe, steil hinauf auf Berge (1x sogar über 2000m) und wieder runter. Man Fährt auf Lehm, Kiesel, Schotter, großen und kleinen Felsbrocken, durch Wald, aber meist hat man immer einen für Andalusien typischen Fernblick. Ein Traum!
Der Dateianhang TET_1024_099.jpg existiert nicht mehr.
Nach den drei Tagen bin ich so fertig, dass ich mein Moped nicht einmal gewaschen habe, mach ich aber morgen.
Der Dateianhang TET_1024_053.jpg existiert nicht mehr.
Die Landschaften sind einfach grandios!
Der Dateianhang TET_1024_049.jpg existiert nicht mehr.
Was mich jedoch sehr überraschte, ist die Tatsache, dass einfach kein anderer Motorradfahrer unterwegs ist. Ob es an der Jahreszeit liegt? Hier ist es im Sommer eigentlich viel zu heiß für alles, obwohl der TET meist auf der Höhe entlang geht und da kann man es schon aushalten. Warum der TET druch Almaria führt ist mir ein Rätsel, denn Ortsdurchfahrten gibt es wenig auf der Strecke.
Übernachten tu ich im Zelt und des ist ja in jedem Land anders geregelt, darum bei o. g. Adr. selber nachlesen. In Spanien ist es offiziell verboten, soll aber tolleriert werden, wenn man ab 20:00 aufbaut, um 08:00 wieder weg ist und sein Zelt nicht höher als 120 cm. Ob des so stimmt? Mir eigenlich egal, man muss sich halt erst mal wieder ans Zelten gewöhnen und dann die vielen Geräusche in der Nacht ...
Angst vor Überfällen, dem bösen Wolf, oder sowas hat man mit 50 weniger, da sind die Ängste vom Moped zu fallen und sich zu verletzen größer. Ich hab sogar in Marokko wild gezeltet und wer da schon mal war, der weiß wie nervig des werden kann. Also in Europa mach ich mir keinen Kopf mehr. Das letzte mal, als ich erwischt wurde, es war in Italien auf dem Weg zur Fähre, sagten die Polizisten nur, nur eine Nacht! Was haben die denn geglaubt, dass ich bei -3 Grad hier ne Woche Zelturlaub mach. Wenn man älter wird, wird auch vieles auch leichter.

Wie gesagt, die Verletzungsangst:
Der Dateianhang TET_1024_102.jpg existiert nicht mehr.
Der Dateianhang TET_1024_105.jpg existiert nicht mehr.
Noch mal gebetet vorher, hat scheinbar was gebracht, keiner hat sich weh getan,
TET_1024_009.jpg
Erste Testfahrt auf dem Jabalcon
Des soll jetzt erstmal reichen. Wenn ich in ca. einer Woche wieder aufbreche, gibts danach wieder Bilder.

Bin ja jetzt noch sicher kein Experte, aber wenn jemand was wissen will. Ach ja, es gibt keinen schöneren Weg Gewicht zu verlieren! Schon nach gut 500 km Offroad 5 kg weniger. Des bedeutet noch 2.500 km bis zum Uhu! Juhu!!
Zuletzt geändert von Kutter am Sonntag 20. Juni 2021, 08:29, insgesamt 2-mal geändert.
Nothing for ungood und viele Grüße aus der Häringsmühle
Kutter
CRF450L CRF1000L Beta REV3 2xSR500 GS500E MZ250TS und ne 14erTrude ;)

Benutzeravatar
Kutter
Beiträge: 923
Registriert: Sonntag 22. November 2020, 00:08
Wohnort: Markt Erlbach
Mein Motorrad:: CRF 450 L

Re: Auf dem TET in Andalusien

Beitrag von Kutter » Sonntag 20. Juni 2021, 00:15

Was mach ich immer falsch mit den Bildern?
Dateianhänge
TET_1024_049.jpg
Nothing for ungood und viele Grüße aus der Häringsmühle
Kutter
CRF450L CRF1000L Beta REV3 2xSR500 GS500E MZ250TS und ne 14erTrude ;)

Benutzeravatar
Kutter
Beiträge: 923
Registriert: Sonntag 22. November 2020, 00:08
Wohnort: Markt Erlbach
Mein Motorrad:: CRF 450 L

Re: Auf dem TET in Andalusien

Beitrag von Kutter » Sonntag 20. Juni 2021, 00:28

Kann man evtl. nur ein Bild/Beitrag einfügen?
Dateianhänge
TET_1024_105.jpg
TET_1024_102.jpg
TET_1024_098.jpg
TET_1024_084.jpg
TET_1024_078.jpg
TET_1024_081.jpg
TET_1024_053.jpg
Nothing for ungood und viele Grüße aus der Häringsmühle
Kutter
CRF450L CRF1000L Beta REV3 2xSR500 GS500E MZ250TS und ne 14erTrude ;)

steppke
Beiträge: 19
Registriert: Sonntag 20. Juni 2021, 12:09
Wohnort: Magdeburg
Mein Motorrad:: CRF450 L

Re: Auf dem TET in Andalusien

Beitrag von steppke » Sonntag 20. Juni 2021, 12:26

schön gereist ...
schreib doch mal was zu Deiner Ausrüstung und den Anbauten an der CRF
gibt es entlang des TET Andalusien auch kleine Gasthöfe, wo man übernachten könnte?
viele Grüße aus
Magdeburg
Stefan

Benutzeravatar
Kutter
Beiträge: 923
Registriert: Sonntag 22. November 2020, 00:08
Wohnort: Markt Erlbach
Mein Motorrad:: CRF 450 L

Re: Auf dem TET in Andalusien

Beitrag von Kutter » Sonntag 20. Juni 2021, 13:23

Servus Stefan,

Hotels und Pensionen gibts reichlich, jedoch muss man schon einige Kilometer fahren, weil halt alles etwas weitläufiger ist. So wie z. B. McPom und BWB, nur noch a weng weiter würd ich sagen. Der TET führt nur selten durch Dörfer oder Städte, also bis jetzt zumindest, bin ja noch nicht wirklich so weit gefahren :roll: .

Campingplätze gibts aber in Küstennähe sehr viele und meist kann man da auch eine Hütte mieten, macht aber zu einer Pension keinen großen Unterschied mehr.

Ich hab noch kein echtes Gefühl für Entfernungen bekommen, weil die Strecken so unterschiedlich sind. Manchmal hängt einem die Zunge raus und man ist total am Ende und Kilometerzähler sagt: Nur 10 km weiter. Später bläst man dann wieder ne Stunde über Feldwege ... Sowas vorher abzuschätzen und was vorab zu buchen, dafür fehlt mir noch das Gefühl.

Ich sag mal, bis auf Duschen ist Zelten doch viel einfacher. Wenn ein See kommt, dann spring ich da auch rein, es ist halt doof wenn es das jucken anfängt :lol: .

Wegen den Umbauten, des hab ich schon mal geschrieben, aber kopier des jetzt einfach hier her:
Nomad-Tank
Seat-Concept Sitzbank
Lenkererhöhung 5 cm
Acerbis Handguards
Adventure Spec Unterfahrschutz
Adventure Spec Taschenhalter
Adventure Spec Gepäckträger
Adventure Spec Kennzeichenhalter (leider schon zerbrochen und notdürftig geflickt)
Passende Feder für unser Gewicht im Federbein (Gabel ist OEM und passt perfekt)
Heidenau K60 Scout 140/80-18 und 90/90-21 (eingetragen :D )
Vortex (nur weil meine einfach überhaupt nie richtig gelaufen ist. Nicht angesprungen, ständig ausgeploppt, geruckelt und nur 100 km/h)
Adventure Spec Front und Schild
JS-Komplett-Räder, also die extra stabile Dinger (weil ich so fett bin und ein Talent für "Felgenkrummfahren" habe)
Zumo 590
Handyhalter
Rockbros Taschen (weil es für die Mosko Moto nicht mehr gereicht hat :roll: )
25 l Ortlieb-Rolle
und noch ein paar Kleinigkeiten
Gepäck: nur das nötigste (noch nie so spartanisch auf Tour gegangen, nur der Helinox Beach Chair ist Luxus 8-) )
Schwarzer Plastiksatz von Acerbis, passt aber nicht perfekt, ist halt auch für die "R" und nicht für "L", aber was nicht passt, wird passend gemacht.

Natürlich braucht man das ganze Zeug nicht wirklich, aber ich sag mal so, ständig tanken ist kompliziert, weil man oft mehr als 20 km zur nächsten Tanke hat und sitzen will man ja auch bequem. Das Fahrwerk hängt natürlich nicht unerheblich vom Gewicht es Fahrers ab, Du verstehst was ich mein. Kurz, ich bau alle meine Mopeds um, so auch dieses mal :P .

Ich bin so wahnsinnig begeistert und so glücklich mit dem Moped hier unterwegs zu sein, so glückich war ich seit Jahren nicht mehr. In ner knappen Woche gehts dann weiter und für mind. 2 Wochen am Stück, so der Plan.

Ich bin schon einige Touren mit SR, XR, Varadero und meiner Africa Twin gefahren, aber soviel spaß, wie mit dem kleinen Moped hatte ich noch nie! Des ist genau mein Ding, hoffenlich halten wir durch.

Ach ja, wurd ich auch schon gefragt, warum ich alleine fahre. Eigentlich wäre meine Holde mitgekommen, aber die hat kurzfristig gezickt ... Alleine zu fahren, grad wenn man so lange raus ist hilft schon, man kann halt immer sein eigenes Tempo fahren. Das Risiko eines Sturtzes ist allgegenwärtig und dies muss man sich auch bewusst sein und da kommen nicht gleich drei Mann gelaufen, wie auf ner Crossbahn, hier kommt evtl. drei Tage keiner vorbei. Es ist halt wichtig seinen eigenen Rhythmus zu finden. Wenn ich dann wieder etwas mehr Kondition habe, fahr ich auch gern wieder mit anderen zusammen.
Nothing for ungood und viele Grüße aus der Häringsmühle
Kutter
CRF450L CRF1000L Beta REV3 2xSR500 GS500E MZ250TS und ne 14erTrude ;)

Benutzeravatar
Mago
Beiträge: 1565
Registriert: Sonntag 10. Februar 2019, 19:53
Wohnort: Sehnde
Mein Motorrad:: MD44

Re: Auf dem TET in Andalusien

Beitrag von Mago » Montag 21. Juni 2021, 13:32

Moin moin.
Danke für den ausführlichen Bericht und viel Erfolg weiterhin, bei der Gewicht Einsparung.
Nicht, dass du womöglich ausgetrocknet bist? :x
Spanien wäre auch mein Traum, wenn auch recht karg.Gruß
Warum es dort so leer ist, kann ich mir auch nicht erklären.
Falls Sie Mutter deines Freundes Zimmer vermietet, wäre ich dran interessiert.
Kannst mir ja gern per PN senden, falls möglich.
Lass die Knochen heil und hab Spaß!
Gruß Mago

Benutzeravatar
Kutter
Beiträge: 923
Registriert: Sonntag 22. November 2020, 00:08
Wohnort: Markt Erlbach
Mein Motorrad:: CRF 450 L

Re: Auf dem TET in Andalusien

Beitrag von Kutter » Dienstag 22. Juni 2021, 00:18

Danke Mago, ich werds versuchen. Des mit Zimmer vermieten ist durch, sie ist gut über 80, aber im Ort und auch außerhalb kann man sich gleich mehrfach einmieten. Zufällig kommt in drei Wochen ein Kumpel mit noch einem Kumpel mit KTM und YZ für 10 Tage Badlands & Co. Für die zwei miete ich ne Ferienhöhle, wenn ich die Daten hab, dann schreib ich die hier rein.

Noch ein Wort zu "Höhle": Hier in Andalusien haben die Menschen früher alle in Höhlen gelebt, weil es tagsüber einfach zu heiß draußen war und in den Höhlen kühl, im Winter umgekehrt. Stell Dir bitte eine Höhle nicht primitiv vor, es ist einfach eine Wohnung in der Erde, meist mit ganz normal Wasser, Abwasser und Strom. In einer Höhle zu schlafen ist eigentlich ein Muss, man schläft wie ein Baby, kein Lärm und gleiche Temperatur.
Nothing for ungood und viele Grüße aus der Häringsmühle
Kutter
CRF450L CRF1000L Beta REV3 2xSR500 GS500E MZ250TS und ne 14erTrude ;)

Benutzeravatar
Mago
Beiträge: 1565
Registriert: Sonntag 10. Februar 2019, 19:53
Wohnort: Sehnde
Mein Motorrad:: MD44

Re: Auf dem TET in Andalusien

Beitrag von Mago » Dienstag 22. Juni 2021, 22:17

Kutter hat geschrieben:
Dienstag 22. Juni 2021, 00:18
Danke Mago, ich werds versuchen. Des mit Zimmer vermieten ist durch, sie ist gut über 80, aber im Ort und auch außerhalb kann man sich gleich mehrfach einmieten. Zufällig kommt in drei Wochen ein Kumpel mit noch einem Kumpel mit KTM und YZ für 10 Tage Badlands & Co. Für die zwei miete ich ne Ferienhöhle, wenn ich die Daten hab, dann schreib ich die hier rein.

Noch ein Wort zu "Höhle": Hier in Andalusien haben die Menschen früher alle in Höhlen gelebt, weil es tagsüber einfach zu heiß draußen war und in den Höhlen kühl, im Winter umgekehrt. Stell Dir bitte eine Höhle nicht primitiv vor, es ist einfach eine Wohnung in der Erde, meist mit ganz normal Wasser, Abwasser und Strom. In einer Höhle zu schlafen ist eigentlich ein Muss, man schläft wie ein Baby, kein Lärm und gleiche Temperatur.
Klingt spannend! 8-)

cneissl
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 19. September 2019, 13:40
Mein Motorrad:: CRF250Rally MD44

Re: Auf dem TET in Andalusien

Beitrag von cneissl » Samstag 26. Juni 2021, 20:03

Super Tour,
Gute Inspiration.
Alles Gute für Dich,

Benutzeravatar
Kutter
Beiträge: 923
Registriert: Sonntag 22. November 2020, 00:08
Wohnort: Markt Erlbach
Mein Motorrad:: CRF 450 L

Re: Auf dem TET in Andalusien

Beitrag von Kutter » Samstag 26. Juni 2021, 21:34

Hola Together,

morgen gehts endlich auf die große Runde, möchte mind. 10 Tage on Tour sein, evtl. länger, wenn nichts verreckt.

Wegen den Höhlen nochmal, zwei Kumpels kommen in vier Wochen runter und haben sich eine Luxushöhle gemietet. Von dort aus kann man ideal Tagestouren, aber längere Fahrten in alle Richtungen unternehme. Sie kommen mit Crossern, von dort aus muss man nicht mal eine Straße überqueren und kann mehrere Tage durch die Gegend blasen 8-) .

Man kann brauchbare Höhlen mieten für ab 15 Euro /Tag, aber auch eine Luxushöhle, wie meine Kumpels, die bezahlen 100 /Nacht. In besagten Luxushöhlen sind meist zwei Bäder, große Küche und ein großes Wohn- und Esszimmer. Ab drei Schlafzimmern aufwärts. Beispiel, ist man zu Viert, dann zahlt jeder nur noch 25,- /Nacht und weil die Wände so dick sind, hört man auch das Geschnarche vom Kumpel nicht, selbst mit Frau könnte man sowas mal machen. Die besagte Höhele (es sind in Summe drei an diesem Platz) hat sogar einen schönen Pool und Palmen, Grillplatz ist ja eh klar und in der Höhle sind auch Kühlschränke, um das Bier zu termperieren :lol: .

Fotos folgen ... So hab jetzt alles gepackt und etwas aufgeregt bin ich auch, die ersten zwei/drei Tage geht es durch und über die Sierra Nevada. Es ist ein Traum zum Endurowandern und keiner ist unterwegs, warum??

So jetzt noch ein Foto von meiner bepackten Kleinen :D In ein paar Tagen (hoffe mind. 10) gibt es wieder Fotos.

Hasta lavista!
TET_1024_107.jpg
Nothing for ungood und viele Grüße aus der Häringsmühle
Kutter
CRF450L CRF1000L Beta REV3 2xSR500 GS500E MZ250TS und ne 14erTrude ;)

Antworten