Friaul: Rifugio Calvi

Wie war eure letzte Tour? Erzählt es uns!
Antworten
Benutzeravatar
Bad Toro
Beiträge: 85
Registriert: Samstag 7. November 2020, 17:35
Wohnort: Zentrum der Macht
Mein Motorrad:: CRF250L + CRF1100L

Friaul: Rifugio Calvi

Beitrag von Bad Toro » Sonntag 15. August 2021, 12:45

Hallo,
ich plane gerade meine Touren im Friaul und habe ein Empfehlung für eine Strecke von Pierabech (nördlich von Forni Avoltri) Richtung Rifugio Calvi. Auf meiner Papier-Karte gibt es diesen Weg, bei Kurviger auch, aber da lässt er sich nicht routen. Man kommt nur bis zur Hälfte und danach lasst sich kein Track speichern.
Auch der Abzweig von der normalen Straße (Sappada zum Rif Piave) zum Rifugio Calvi ist nicht zu tracken. Für mein Garmin Zumo 390 ist in Pierabech die Welt zuende. Da ist nicht einmal eine graue Linie hinterlegt.
Eine Anfrage beim Wirt des Rifugio Calvi ergab, dass der Weg direkt zum Rifugio unbefestigt ist (ist mir auch klar) und sie können keine Genehmigung zum Befahren erteilen. Wer erteilt die denn üblicherweise?
Kennt jemand die Strecke von Pierabech zum Rifugio? Ist die vom Grundsatz befahrbar oder geht das aktuell gar nicht?
Ich will nicht durchs Unterholz sondern bleibe auf den normalen Wegen.
Gruß Heiko

Benutzeravatar
rallyMichl
Beiträge: 818
Registriert: Freitag 22. Mai 2020, 12:33
Wohnort: Allersberg
Mein Motorrad:: CRF 250 Rally

Re: Friaul: Rifugio Calvi

Beitrag von rallyMichl » Mittwoch 18. August 2021, 11:51

Auf Kommot, also OSM Karten bekomme ich das hier
Screenshot_20210818-114758.png
Screenshot_20210818-115001.png
In der Angabe zum Untergrund fehlt allerdings komplett der letzte Abschnitt von der Strasse zum Refugio. Evtl. sind da keine Daten hinterlegt.

Benutzeravatar
Bad Toro
Beiträge: 85
Registriert: Samstag 7. November 2020, 17:35
Wohnort: Zentrum der Macht
Mein Motorrad:: CRF250L + CRF1100L

Re: Friaul: Rifugio Calvi

Beitrag von Bad Toro » Mittwoch 18. August 2021, 12:31

genau das ist die Strecke.
Die Serpentinen zum Rifugio sind über GoogleMaps erkennbar als Schotter. Nur die Strecke davor (bis zur Straße) ist nur bis zur Hälfte überhaupt routingfähig (kurviger.de). Da ist ein Flüsschen eingezeichnet, welches den Weg kreuzt. Ob Brücke oder Querung ist nicht erkennbar. Durch die Bäume ist auf dem Satellitenbild nichts zu sehen.

Hat jemand Erfahrungen mit italienischen Pisten und wie das mit dem befahren ist? Benötigt man eine Genehmigung zum Befahren von Forstwegen und wo bekommt man die?
Was passiert, wenn man solche nicht hat? Wer hält einen da an? Policia oder der Förster/Ranger?
Wir sind zu fünft und fahren touristisch, da hält sich die Belästigung in Grenzen.

Benutzeravatar
Mehrheit
Beiträge: 407
Registriert: Sonntag 18. August 2019, 08:58
Wohnort: 87675 Stötten am Auerberg
Mein Motorrad:: CRF250LAH + F700GS

Re: Friaul: Rifugio Calvi

Beitrag von Mehrheit » Mittwoch 18. August 2021, 14:22

Hallo Heiko,
wenn Du eine Empfehlung für diese Strecke zum Refugio bekommen hast, dann müsste diese Quelle Dir doch auch nähere Angaben machen können?!

LG Sylvia

Benutzeravatar
rallyMichl
Beiträge: 818
Registriert: Freitag 22. Mai 2020, 12:33
Wohnort: Allersberg
Mein Motorrad:: CRF 250 Rally

Re: Friaul: Rifugio Calvi

Beitrag von rallyMichl » Mittwoch 18. August 2021, 14:24

Also als Mountainbiker habe ich schon ein schönes Knöllchen von 60€ bekommen, für das Befahren von unerlaubten Wegen.
Das waren die erwähnten Ranger.
Aber da gab es explizit ein Verbotsschild.

Benutzeravatar
Bad Toro
Beiträge: 85
Registriert: Samstag 7. November 2020, 17:35
Wohnort: Zentrum der Macht
Mein Motorrad:: CRF250L + CRF1100L

Re: Friaul: Rifugio Calvi

Beitrag von Bad Toro » Mittwoch 18. August 2021, 15:13

Derjenige hat an einer geführten Tour teilgenommen und hat daher nicht auf die ganzen Schilder geachtet.

Antworten