Ach ja, zu den Reifen wollte ich ja noch einen Beitrag machen.
Also ich fahre auf der 300er die Metzeler Six Days Extreme. Vorne in 90/90-21 und hinten in 120/90-21.
Zur Eintragung hab ich hier schon jede Menge geschrieben
viewtopic.php?f=13&t=1060#p14345
In kurz: geht, man braucht aber einen willigen Prüfer und ist mit ca 300€ inkl Papieren kein Schnäppchen.
Hier mal Bilder der Reifen:
Zum Fahren: Auf der Straße sind die Reifen ein Graus. Sehr laut und unbequem, radieren sich unverhältnismäßig schnell runter, man hat kein gutes Gefühl für die Straße und kippt in Kurven immer wieder unvermittelt über die Profilblöcke.
Wenn man einen signifikanten Offroad Anteil hat wendet sich das Blatt aber drastisch. Je widriger das Gelände, desto besser ist der Reifen. Schlammige, nasse Wiese ist überhaupt kein Problem. Der Reifen gräbt sich so dermaßen ein, dass man da überhaupt keine Probleme bekommt. Ich habe es nicht überprüft aber ich glaube ehrlich, dass der Reifen auf Matsch und sand besser greift als auf Asphalt. Man hat immer genug Grip, sowohl vorne für die Kurvenführung als auch hinten für den Vortrieb. Auch Hindernisse wie quer liegende Bäume nimmt er ohne große Mühen. Der Reifen ist auch nochmal was ganz anderes als "normale" enduro Reifen. Ich hatte vorher am Hinterrad den Michelin T63, der auch schon recht stollig ist
https://images.app.goo.gl/qw7xjyptdoSGACSz8
Aber trotzdem klar als Straßenreifen entwickelt wurde. Der 6 days extreme dagegen wurde als enduro Reifen entwickelt und danach hat man geschaut, wie man den legal bekommt.
Daher muss man für die Verwendung ehrlich sein: wenn der Straßen-Anteil mehr als 50% beträgt würde ich ihn nicht empfehlen.
Und dabei bedenken, dass man sich bei den Prozenten gerne stark verschätzt. Als ich in Berlin gewohnt habe war meine übliche Offroad Ausfahrt 60km (1h)Autobahn aus der Stadt raus, ca 50-70km (3-5h) Offroad fahren und dann wieder 60km in die Stadt rein. Da war mein Offroad Anteil nur bei 33% für die reine Offroad Ausfahrt!
Wenn der Anteil aber hoch liegt ist das ein Reifen, der ganz neue Sachen ermöglicht