Lüfter aus bei Killschalterbetätigung, wie umgehen
- rallyMichl
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Lüfter aus bei Killschalterbetätigung, wie umgehen
Mir ist neulich im Gelände aufgefallen, dass der Killschalter auch den Kühlerlüfter abstellt, solange er auf OFF steht.
Jetzt wollte ich in dem Fall eben den Motor/Kupplung als Bremse (und deshalb den Killschalter auf OFF lassen, damit er mir nicht versehentlich wieder anspringt.
Gleiches, wenn man kurz mal den Motor abstellt zum Erkunden und vergisst den Schalter gleich wieder umzustellen.
Wäre eigentlich schöner, wenn er weiterlaufen würde.
Das Kühlerrelais (Spule) wird masseseitig von der ECU angesteuert, die ECU bekommt auch die Kühlmitteltemperatur vom ECT Sensor (Engine Coolant Temperature). Es gibt kein direkte Schaltung Temperatursensor-Lüfter. Der Sensor ist kein einfacher Schalter, sondern ein temperaturabhängiger variabler Widerstand
Ok, dann ist klar warum das passiert, der Killschalter oder "Engine Stop Switch" trennt die ECU von IGP ab (IGnition Positive/Power), also ist anschließend auch keiner mehr wach, der das Relais des Lüfters bedienen könnte.
Plus zum Schaltkontakt und Spule des Relais kommt von der Batterie, ist Dauerplus.
Schöne Lösung für manuelles Dauer-AN wäre ein zweites Relais, welches schaltkontaktseitig parallel zum originalen hängt.
Angesteuert durch einen Schalter am Lenker/Cockpit, mit Zündungsplus VOR dem Killschalter abgegriffen (wo?).
Also Lüfter bei Zündung AN am Zündschloß manuell einschaltbar, auch bei Killschalter auf AUS.
Oder einen Schalter gegen Masse parallel zum Steuer-/Schaltausgang der ECU. Hmm ja, mag das die ECU!?
Ist wahrscheinlich ein Mosfet als Lowside Schalter verbaut. Also eigentlich ok, aber mit so langer Leitung und Schalter etc. eher nicht. So wegen ESD (elektrostatischer Entladung) vor allem, Induktivität der Leitung...keine gute Idee.
Andere Variante: Temperaturschalter in einen Kühlmittelschlauch einbauen und den parallel zu oben erwähntem Relais ranhängen (also Dauerplus darüber zum Lüfter führen). Oldschool-Lösung und der Lüfter läuft nur wenn er muss.
Per Schalter Dauerplus auf den Lüfter? Ja, nur muss der Schalter den hohen Strom abkönnen (Anlaufstrom oder Blockierstrom des Lüftermotors) und jeder der an den Schalter kommt, kann den Lüfter anschalten und eure Batterie leeren.
Überlegungen eines Elektronikers.
Braucht man das? Wahrscheinlich nicht.
Vielleicht kommt ihr auch auf was Schöneres.
Jetzt wollte ich in dem Fall eben den Motor/Kupplung als Bremse (und deshalb den Killschalter auf OFF lassen, damit er mir nicht versehentlich wieder anspringt.
Gleiches, wenn man kurz mal den Motor abstellt zum Erkunden und vergisst den Schalter gleich wieder umzustellen.
Wäre eigentlich schöner, wenn er weiterlaufen würde.
Das Kühlerrelais (Spule) wird masseseitig von der ECU angesteuert, die ECU bekommt auch die Kühlmitteltemperatur vom ECT Sensor (Engine Coolant Temperature). Es gibt kein direkte Schaltung Temperatursensor-Lüfter. Der Sensor ist kein einfacher Schalter, sondern ein temperaturabhängiger variabler Widerstand
Ok, dann ist klar warum das passiert, der Killschalter oder "Engine Stop Switch" trennt die ECU von IGP ab (IGnition Positive/Power), also ist anschließend auch keiner mehr wach, der das Relais des Lüfters bedienen könnte.
Plus zum Schaltkontakt und Spule des Relais kommt von der Batterie, ist Dauerplus.
Schöne Lösung für manuelles Dauer-AN wäre ein zweites Relais, welches schaltkontaktseitig parallel zum originalen hängt.
Angesteuert durch einen Schalter am Lenker/Cockpit, mit Zündungsplus VOR dem Killschalter abgegriffen (wo?).
Also Lüfter bei Zündung AN am Zündschloß manuell einschaltbar, auch bei Killschalter auf AUS.
Oder einen Schalter gegen Masse parallel zum Steuer-/Schaltausgang der ECU. Hmm ja, mag das die ECU!?
Ist wahrscheinlich ein Mosfet als Lowside Schalter verbaut. Also eigentlich ok, aber mit so langer Leitung und Schalter etc. eher nicht. So wegen ESD (elektrostatischer Entladung) vor allem, Induktivität der Leitung...keine gute Idee.
Andere Variante: Temperaturschalter in einen Kühlmittelschlauch einbauen und den parallel zu oben erwähntem Relais ranhängen (also Dauerplus darüber zum Lüfter führen). Oldschool-Lösung und der Lüfter läuft nur wenn er muss.
Per Schalter Dauerplus auf den Lüfter? Ja, nur muss der Schalter den hohen Strom abkönnen (Anlaufstrom oder Blockierstrom des Lüftermotors) und jeder der an den Schalter kommt, kann den Lüfter anschalten und eure Batterie leeren.
Überlegungen eines Elektronikers.
Braucht man das? Wahrscheinlich nicht.
Vielleicht kommt ihr auch auf was Schöneres.
Re: Lüfter aus bei Killschalterbetätigung, wie umgehen
Wenn ich dich richtig verstehe willst du bei kurzem Hält im Gelände den Motor ausmachen aber da öfter der Kühler läuft die thermische Belastung reduzieren. Ganz einfache Lösung: " würge" den Motor über die Kupplung ab. Dann läuft der Lüfter weiter.
Ist bei den Hardenduros KTM EXC z.B. die normale Vorgehensweise da diese kein Zündschloss haben uns der Killschalter auch jedes mal die Steuerung resettet.
Mach ich nur noch So, ist irgendwann Gewohnheit. Geht auch ganz einfach. VR Bremse ziehen und Kupplung kurz schnalzen lassen; aus.
Ist bei den Hardenduros KTM EXC z.B. die normale Vorgehensweise da diese kein Zündschloss haben uns der Killschalter auch jedes mal die Steuerung resettet.
Mach ich nur noch So, ist irgendwann Gewohnheit. Geht auch ganz einfach. VR Bremse ziehen und Kupplung kurz schnalzen lassen; aus.
Two beers or not two beers?!?
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Re: Lüfter aus bei Killschalterbetätigung, wie umgehen
Hallöchen
Bei Überhitzung gerade im Stand, ist es
Kühlungs-technisch besser den Motor,laufen zulassen ,die Wasserpumpe kann das Heiße Kühlmittel in den Kühler Pumpen ,wo es abgekühlt wird,durch den Lüfter ,es dauert nur kurze Zeit bis zum Abschaltpunkt .
Beim direkten Abstellen eines Heißen Motors bleibt das Überhitzte Wasser im Motor !
Nur meine Meinung
Gruß vom Niederrhein Uli
Bei Überhitzung gerade im Stand, ist es
Kühlungs-technisch besser den Motor,laufen zulassen ,die Wasserpumpe kann das Heiße Kühlmittel in den Kühler Pumpen ,wo es abgekühlt wird,durch den Lüfter ,es dauert nur kurze Zeit bis zum Abschaltpunkt .
Beim direkten Abstellen eines Heißen Motors bleibt das Überhitzte Wasser im Motor !
Nur meine Meinung
Gruß vom Niederrhein Uli
Nichts ist so Beständig,wie die Veränderung!
Re: Lüfter aus bei Killschalterbetätigung, wie umgehen
Kann man nicht nur den Motor mit dem Seitenständer ausschalten umd so den Lüfter aktiviert lassen?
Oder noch einfacher, den Kippschalter auf off und auch gleich wieder auf On schalten. So sollte der Lüfter ja auch weiterlaufen!?
Einfach so springt die Maschiene auch mit Kippschalter auf On an.
Oder noch einfacher, den Kippschalter auf off und auch gleich wieder auf On schalten. So sollte der Lüfter ja auch weiterlaufen!?
Einfach so springt die Maschiene auch mit Kippschalter auf On an.
- Micha
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Re: Lüfter aus bei Killschalterbetätigung, wie umgehen
Den Einwand von CRF249 finde ich nicht ganz unberechtigt.
Viele Grüße,
Micha
Nie schrauben Sie die Füller Heizkörper Motor
zu vermeiden, Hitze Sonnenbrand.
(Auszug Bedienungsanleitung Beta Rev 250 4T)
Micha
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- rallyMichl
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Re: Lüfter aus bei Killschalterbetätigung, wie umgehen
Durchaus.
Ich denke du meinst "nicht an", richtig?Einfach so springt die Maschiene auch mit Kippschalter auf On an.
Naja, Zündung an, Motor/Kupplung als Bremse, habe noch nicht ausprobiert wie leicht der Motor sich da "bump starten"/anschieben lässt.
Warum man das überhaupt macht? Kein ABS, im steilen ist die Fußbremse evtl. schwer erreichbar...
Im Stand, ok, Schalter auf AUS, Schalter auf EIN, muss man halt dran denken.
In der Ebene, Neutral rein, Motor laufen lassen.
Tendenziell gefällt mir wahrscheinlich einfach nicht, wie es von Honda gelöst wurde. Berufskrankheit.
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Re: Lüfter aus bei Killschalterbetätigung, wie umgehen
Wobei das absolut seine Berechtigung hat. Der Kill Schalter ist ja eher als eine Art Not-Aus entworfen. Wenn das Mopped liegt und da ein Verletzter drunter ist darf auf keinen Fall auf einmal irgendwas anfangen, zu drehen. Auch so ein Lüfterrad kann im schlimmsten Fall Finger absäbeln.
Beim Motor weiter laufen lassen stimme ich nicht zu. Nur, wenn man gerade wirklich eine thermisch höchst belastende Passage hatte (z.B. Autobahn also längere Zeit fast Vollgas oder einen "rennähnlich" gefahrenen Abschnitt) ist der Motor so aufgeheizt, dass das wirklich gefährlich wird. Bei normal aufgeheiztem Kühlsystem bringt man im Stand mit Motor an mehr Wärme ins System rein, als man raus holt. Nur, wenn der Lüfter beim stehen bleiben schon läuft kann man den Motor weiter laufen lassen bis er aus geht. Danach ist das kontraproduktiv.
Motor mit der Kupplung ausmachen würde ich auch nicht empfehlen. Die im drehenden Motor "gespeicherte" kinetische Energie muss ja irgendwo hin. Wenn man die Kupplung schnalzen lässt dann wird diese Energie eben in der Kupplung zu Wärme gemacht.
Die genannten Sportenduros haben kaum Schwungmasse (gehen deshalb auch so leicht aus). Die 250L / 300L dagegen schon ein wenig. Daher haben die Sportenduros eher weniger kinetische Energie gespeichert, die dann "verbrannt" werden muss. Außerdem haben besagte Sportenduros eine für den Renneinsatz ausgelegte Kupplung, die sowas eher mal ab kann. Und nicht zuletzt sind die Wartungsintervalle bei den Sportenduros so kurz, dass die zusätzliche Belastung da eh nicht auffällt.
Mal kann man das machen, da die thermische Last verglichen mit nem normalen Anfahrvorgang eher gering ist. Aber ich würde es nicht immer machen
Beim Motor weiter laufen lassen stimme ich nicht zu. Nur, wenn man gerade wirklich eine thermisch höchst belastende Passage hatte (z.B. Autobahn also längere Zeit fast Vollgas oder einen "rennähnlich" gefahrenen Abschnitt) ist der Motor so aufgeheizt, dass das wirklich gefährlich wird. Bei normal aufgeheiztem Kühlsystem bringt man im Stand mit Motor an mehr Wärme ins System rein, als man raus holt. Nur, wenn der Lüfter beim stehen bleiben schon läuft kann man den Motor weiter laufen lassen bis er aus geht. Danach ist das kontraproduktiv.
Motor mit der Kupplung ausmachen würde ich auch nicht empfehlen. Die im drehenden Motor "gespeicherte" kinetische Energie muss ja irgendwo hin. Wenn man die Kupplung schnalzen lässt dann wird diese Energie eben in der Kupplung zu Wärme gemacht.
Die genannten Sportenduros haben kaum Schwungmasse (gehen deshalb auch so leicht aus). Die 250L / 300L dagegen schon ein wenig. Daher haben die Sportenduros eher weniger kinetische Energie gespeichert, die dann "verbrannt" werden muss. Außerdem haben besagte Sportenduros eine für den Renneinsatz ausgelegte Kupplung, die sowas eher mal ab kann. Und nicht zuletzt sind die Wartungsintervalle bei den Sportenduros so kurz, dass die zusätzliche Belastung da eh nicht auffällt.
Mal kann man das machen, da die thermische Last verglichen mit nem normalen Anfahrvorgang eher gering ist. Aber ich würde es nicht immer machen
Re: Lüfter aus bei Killschalterbetätigung, wie umgehen
@rallymichl
Ja hätte so heissen sollen .
Um zu verhindern das ich vergesse das ABS wieder zu deaktivieren, schalte ich voralem in der Kiesgrube, schalte ich den Motor über den Notaus aus, natürlichen nur wenns nur ne sehr kurze Pause ist. Schalte aber auch gleich den Notstopp wieder auf ON.
Allerdings wenn der Lüfter läuft, schalte ich ebenfalls mit den Notschalter aus, damit das Wasser richtig abkühlen kann.
Ja hätte so heissen sollen .
Um zu verhindern das ich vergesse das ABS wieder zu deaktivieren, schalte ich voralem in der Kiesgrube, schalte ich den Motor über den Notaus aus, natürlichen nur wenns nur ne sehr kurze Pause ist. Schalte aber auch gleich den Notstopp wieder auf ON.
Allerdings wenn der Lüfter läuft, schalte ich ebenfalls mit den Notschalter aus, damit das Wasser richtig abkühlen kann.
- Lupus
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Re: Lüfter aus bei Killschalterbetätigung, wie umgehen
So richtig habe ich das Problem noch nicht verstanden.
Bei der Übergabe vom Mopped wurde mir gesagt, besser den Motor mit dem Zündschlüssel statt dem Killschalter ausschalten, da sonst der Motor überhitzen könne.
Jedoch geht doch in beiden Fällen der Lüfter aus.
Wo ist dann der Unterschied? Das erschließt sich mir derzeit nicht.
Meine vorherigen Moppeds habe ich immer mit dem Killschalter ausgemacht…
Bei der Übergabe vom Mopped wurde mir gesagt, besser den Motor mit dem Zündschlüssel statt dem Killschalter ausschalten, da sonst der Motor überhitzen könne.
Jedoch geht doch in beiden Fällen der Lüfter aus.
Wo ist dann der Unterschied? Das erschließt sich mir derzeit nicht.
Meine vorherigen Moppeds habe ich immer mit dem Killschalter ausgemacht…
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Re: Lüfter aus bei Killschalterbetätigung, wie umgehen
Die Aussage solltest du auch mal hinter fragen... bin gespannt!
Ich nutzte weiter den kill Schalter.
Finde ich praktischer, allerdings sollte ich dann mit dem weiterfahren nicht zu lange warten. Die CRF250L hat leider eine H4 Lampe, da war schön mal meine Batterie platt.
Gruß Mago