Ritzel 15 z
- Lupus
- Beiträge: 255
- Registriert: Freitag 13. Mai 2022, 11:00
- Wohnort: München
- Mein Motorrad:: CRF 300 Rally
- Kontaktdaten:
Re: Ritzel 15 z
Danke!
Dann schau ich mal, dass ich ein passendes Ritzel finde…
Dann schau ich mal, dass ich ein passendes Ritzel finde…
Back to the roots!
Ich fahre Enduro, weil ich es mag, nicht weil ich es gut kann!
Meine Rally:
Ich fahre Enduro, weil ich es mag, nicht weil ich es gut kann!
Meine Rally:
Re: Ritzel 15 z
@tristor
Und was bringt sie jetzt topspeed?
Und wie ists mit dem überhollen?
Reicht ein zwei gänge runterschalten oder muss man sich noch mehr weg einplanen?
Und was bringt sie jetzt topspeed?
Und wie ists mit dem überhollen?
Reicht ein zwei gänge runterschalten oder muss man sich noch mehr weg einplanen?
-
- Beiträge: 51
- Registriert: Samstag 26. Juni 2021, 20:22
- Wohnort: Tantow
- Mein Motorrad:: CRF 300 Rally
Re: Ritzel 15 z
Moin moin,
ich habe jetzt ein 15er Ritzel eingebaut.
Auf Asphalt empfinde ich die Übersetzung deutlich angenehmer. Die Drehzahl in höheren Geschwindigkeiten ist aus meiner Sicht auf längeren Touren besser auszuhalten. Allerdings steigt der Verbrauch dadurch und bei Gegenwind oder auch bergigen Teilstücken sinkt die Endgeschwindigkeit. Ich habe hinten jedoch auch 120/90/18 MT21 drauf. Der Rollumfang ist dadurch zusätzlich etwas größer.
120 km/h Autobahn sind im Durchschnitt machbar ohne dass man das Gefühl bekommt der Kolben schießt gleich durch den Tank (vorher waren 110 km/h eher die Wohlfühlgeschwindigkeit). Eine Steigerung der Endgeschwindigkeit kann ich nicht bestätigen. Dafür bräuchte man dann einen Nachrüstauspuff, Luftfiltermod und evtl. sogar eine gepimpte ECU (die es wahrscheinlich für europäische Modelle nie geben wird). Die Kraft des kleinen Motors reicht nicht um die vom Hersteller angegeben 134 km/h durchweg dahin zu rollen. Bergab, mit Rückenwind und Kneipe in Sicht lag ich mal kurz bei 145 km/h.
Ob das allerdings das richtige Mopped dafür ist muss jeder selber wissen.
Der Durchschnittsverbrauch laut Anzeige liegt jetzt nicht mehr bei 3,4 l/100km sondern bei 3,6 l/100km. Ich würde mich aber auch eher nicht als Materialschonender Fahrer bezeichnen.
Auf der Landstraße kommt die 15/40 Übersetzung am besten rüber. Bei Geschwindigkeiten zwischen 80 - 100 km/h ist die Drehzahl für den kleinen Einzylinder optimal. Dies sind jedoch nur meine persönlichen Wahrnehmungen.
Tacho liegt mit meiner Reifengröße und Übersetzung exakt übereinander laut GPS. Vorher waren es teils +10- 11 km/h Vorlauf dessen.
Da ich im Flachland lebe kann ich zum Fahren in den Bergen nichts sagen. Ich könnte mir aber vorstellen, dass man einfach mal etwas eher in den 5. Gang schalten muss. Der Sprung zwischen 5. und 6. Gang ist von Honda ja auch so gedacht.
Die Übersetzung im Gelände funktioniert nach wie vor, da die unteren Gänge sehr kurz übersetzt sind. Ich nutze jedenfalls jetzt auch mal den 1. Gang.
Alles in allem sehr persönliche Eindrücke und Wahrnehmungen aber vielleicht hilft es dem ein oder Anderen.
Beste Grüße
ich habe jetzt ein 15er Ritzel eingebaut.
Auf Asphalt empfinde ich die Übersetzung deutlich angenehmer. Die Drehzahl in höheren Geschwindigkeiten ist aus meiner Sicht auf längeren Touren besser auszuhalten. Allerdings steigt der Verbrauch dadurch und bei Gegenwind oder auch bergigen Teilstücken sinkt die Endgeschwindigkeit. Ich habe hinten jedoch auch 120/90/18 MT21 drauf. Der Rollumfang ist dadurch zusätzlich etwas größer.
120 km/h Autobahn sind im Durchschnitt machbar ohne dass man das Gefühl bekommt der Kolben schießt gleich durch den Tank (vorher waren 110 km/h eher die Wohlfühlgeschwindigkeit). Eine Steigerung der Endgeschwindigkeit kann ich nicht bestätigen. Dafür bräuchte man dann einen Nachrüstauspuff, Luftfiltermod und evtl. sogar eine gepimpte ECU (die es wahrscheinlich für europäische Modelle nie geben wird). Die Kraft des kleinen Motors reicht nicht um die vom Hersteller angegeben 134 km/h durchweg dahin zu rollen. Bergab, mit Rückenwind und Kneipe in Sicht lag ich mal kurz bei 145 km/h.
Ob das allerdings das richtige Mopped dafür ist muss jeder selber wissen.
Der Durchschnittsverbrauch laut Anzeige liegt jetzt nicht mehr bei 3,4 l/100km sondern bei 3,6 l/100km. Ich würde mich aber auch eher nicht als Materialschonender Fahrer bezeichnen.
Auf der Landstraße kommt die 15/40 Übersetzung am besten rüber. Bei Geschwindigkeiten zwischen 80 - 100 km/h ist die Drehzahl für den kleinen Einzylinder optimal. Dies sind jedoch nur meine persönlichen Wahrnehmungen.
Tacho liegt mit meiner Reifengröße und Übersetzung exakt übereinander laut GPS. Vorher waren es teils +10- 11 km/h Vorlauf dessen.
Da ich im Flachland lebe kann ich zum Fahren in den Bergen nichts sagen. Ich könnte mir aber vorstellen, dass man einfach mal etwas eher in den 5. Gang schalten muss. Der Sprung zwischen 5. und 6. Gang ist von Honda ja auch so gedacht.
Die Übersetzung im Gelände funktioniert nach wie vor, da die unteren Gänge sehr kurz übersetzt sind. Ich nutze jedenfalls jetzt auch mal den 1. Gang.
Alles in allem sehr persönliche Eindrücke und Wahrnehmungen aber vielleicht hilft es dem ein oder Anderen.
Beste Grüße
- Ferganez
- Beiträge: 414
- Registriert: Donnerstag 29. April 2021, 10:54
- Mein Motorrad:: Honda CRF 300 Rally
Re: Ritzel 15 z
Passt jetzt aber die Kettenanzeige ( Aufkleber weiss-grün-rot auf Schwinge) nicht mit den Strich an der Achsenblock?
-
- Beiträge: 51
- Registriert: Samstag 26. Juni 2021, 20:22
- Wohnort: Tantow
- Mein Motorrad:: CRF 300 Rally
Re: Ritzel 15 z
Das ist richtig. Der Strich vom Achsblock liegt mit der Original Kette nicht mehr im grünen oder roten Bereich, sondern im weißen.
Da ich davon ausgegangen bin, dass man das Ritzel eh nur wechselt wenn alles andere auch zu wechseln ist, kauft man auch natürlich gleich eine neue Kette mit. Die sollte mehr Glieder haben als die Originale. Ich habe mit meinem Originalen Satz über 9000 km hinbekommen. Gar nicht so schlecht die Qualität.
Da ich davon ausgegangen bin, dass man das Ritzel eh nur wechselt wenn alles andere auch zu wechseln ist, kauft man auch natürlich gleich eine neue Kette mit. Die sollte mehr Glieder haben als die Originale. Ich habe mit meinem Originalen Satz über 9000 km hinbekommen. Gar nicht so schlecht die Qualität.
- Ferganez
- Beiträge: 414
- Registriert: Donnerstag 29. April 2021, 10:54
- Mein Motorrad:: Honda CRF 300 Rally
Re: Ritzel 15 z
Ich habe mir 15 Zähne Ritzel montiert. Erste Eindruck- das Motorrad fährt jetzt besser. Tachoabweichung ist kleiner geworden. Mit Original Ritzel war es bis zu 10 kmh, mit 15Z 2-3 kmh.
Die Abdeckung war fummelig wieder montieren, da hinten sitzt Metallplatte, die kommt sehr schwer zwischen der Kette und der Motorgehäuse.
Die Abdeckung war fummelig wieder montieren, da hinten sitzt Metallplatte, die kommt sehr schwer zwischen der Kette und der Motorgehäuse.
-
- Beiträge: 406
- Registriert: Mittwoch 22. Mai 2019, 22:00
- Wohnort: 47445 Moers
- Mein Motorrad:: Crf250L MD38 2013
Re: Ritzel 15 z
Hallöchen
Super danke für das Feedback
Unter der Ritzelabdeckung klebt der Ketten Schmier Modder
Ich reinige es gut und dann läßt sich der Deckel gut montieren
Ist natürlich super schmierige Angelegenheit (selbst bei Kettenöler)
Gruß vom Niederrhein Uli
Super danke für das Feedback
Unter der Ritzelabdeckung klebt der Ketten Schmier Modder
Ich reinige es gut und dann läßt sich der Deckel gut montieren
Ist natürlich super schmierige Angelegenheit (selbst bei Kettenöler)
Gruß vom Niederrhein Uli
Nichts ist so Beständig,wie die Veränderung!
- Ferganez
- Beiträge: 414
- Registriert: Donnerstag 29. April 2021, 10:54
- Mein Motorrad:: Honda CRF 300 Rally
Re: Ritzel 15 z
Hallo Uli, danke für die Info!Crf249 hat geschrieben: ↑Sonntag 4. September 2022, 09:28Hallöchen
Super danke für das Feedback
Unter der Ritzelabdeckung klebt der Ketten Schmier Modder
Ich reinige es gut und dann läßt sich der Deckel gut montieren
Ist natürlich super schmierige Angelegenheit (selbst bei Kettenöler)
Gruß vom Niederrhein Uli
Habe am WE den Verbrauch gemessen (ca.1100km gefahren), ist deutlich angestiegen. Wenigstens 3.5l/100km. Und grundsätzlich, wenn bei mir schon die Restanzeige blinkt, im Tank ist noch gute 2.5 Liter Sprit drin.
- Mago
- Beiträge: 1572
- Registriert: Sonntag 10. Februar 2019, 19:53
- Wohnort: Sehnde
- Mein Motorrad:: MD44
Re: Ritzel 15 z
Ich gebe zu bedenken, dass der Verbrauch in Vergleich zu den gefahrenen Kilometern mit GPS gemessenen werden sollte. Der Tacho greift das Signal am Ritzel ab, oder? So ändert sich, je nach Größe des Ritzel die Dreh Geschwindigkeit.
Gruß Mago...der schon mal ein kleineres gefahren ist
Gruß Mago...der schon mal ein kleineres gefahren ist
-
- Beiträge: 379
- Registriert: Dienstag 28. September 2021, 16:50
- Mein Motorrad:: CRF 300 Rally
Re: Ritzel 15 z
Ist das bei der CRF wirklich so?
Ich kenne es bei Motorrädern mit ABS und/oder TC nur so, dass das Signal für Tacho usw. von den Raddrehzahlsensoren abgegriffen
Ich kenne es bei Motorrädern mit ABS und/oder TC nur so, dass das Signal für Tacho usw. von den Raddrehzahlsensoren abgegriffen