Alles, was man zusätzlich anschrauben kann, ist hier gut aufgehoben!
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Tomminger
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von Tomminger » Montag 24. Oktober 2022, 11:12
@CRF249
seit über 20 tkm
Also so lange würde ich eine Kette nicht fahren.
Es geht ja eher darum, um so länger eine Kette gefahren wird um so länger dehnt sie sich ja aus.
Dann passen ja die Ritzel Zahn Abstände überhaupt nicht mehr richtig und alles fängt an zu knacken.
Das hat ja nicht wirklich was mit der Ölung zu tun.
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treefighter
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von treefighter » Montag 24. Oktober 2022, 12:18
Auf meiner Tuono bin ich die Kette immer 20tkm gefahren. Da war sie noch nicht fertig. Natürlich kein Offroad. Auf der Africa Twin hab ich jetzt 27tkm auf der Kette. Kein sichtbarer Verschleiß bis jetzt. Auch kein offroadbetrieb. Da versuche ich die 40tkm zu schaffen. Die Ketten löngen sich bei mir erst, wenn sie beginnen zu verschleissen. Auf der Twin hab ich z.B. noch nie nachspannen müssen. Ich bin da aber etwas pingelig, mit blanker Kette fahre ich auf der Straße nie. Offroad lösst es sich nicht immer vermeiden. Da ist der Verschleiß natürlich höher.
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Crf249
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von Crf249 » Montag 24. Oktober 2022, 21:16
Hallöchen Tom
Die Laufleistung in km sagt wenig über
Verschleiß der Kette aus
Die Qualität der Ketten ist mittlerweile so Gut ,das mit Äußerliche Schmierung,
und korrekte Spannung
(eher lockerer als zu Stramm)
40 Tkm bis 80000km möglich sind
Schau doch Mal auf das Schwingen Ende,da ist ein Verschleiß Indikator für die Original Kette auf geklebt.
Der Grüne Bereich zeigt die geringe
Spann Möglichkeit an.
Ab dem Roten Feld ist Kette defekt und
Dann sollte gewechselt werden.
Sonst läuft Wasser in die Bolzen !!
Gruß aus Spanien Uli
Nichts ist so Beständig,wie die Veränderung!
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LagerfeuerTom
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von LagerfeuerTom » Dienstag 25. Oktober 2022, 23:32
Hallo!
Mein Kumpel hat seit vielen Jahren den Scottoiler. Er hat ihn sogar vom alten an sein neues Moped gebaut. Er schafft damit 40' bis 45.000 km mit einem Kettensatz. Das Ritzel ist dann aber in einem erschreckenden Zustand. Deswegen tauscht er jetzt das Ritzel nach 15.000 km aus.
Den Oilers füllt er ca. alle 1500 km nach. Die Felge und das restliche Heck ist auf der Kettenseite immer ziemlich versüfft. Was ich beim Schieben aus dem Dreck mal eigenhändig feststellen durfte.
Gruß
Tom
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Mehrheit
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Beitrag
von Mehrheit » Mittwoch 26. Oktober 2022, 08:19
Bei 1.500 km nachfüllen und dann hinten alles versifft, lässt darauf schließen, dass er den Öler viel zu weit aufgedreht hat.
...
LG Sylvia
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Karklausi
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Beitrag
von Karklausi » Mittwoch 26. Oktober 2022, 08:52
Das sehe ich auch so. Der Scotti muss nicht so oft aufgefüllt werden, der hält deutlich mehr Kilometer. Kleiner stellen!
Karklausi
Bei meinem CLS hält eine kleinere Flasche 20.000km
„Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfliessen!“
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Crf249
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von Crf249 » Mittwoch 26. Oktober 2022, 09:47
Hallöchen Claudia
Beim Scotti gibt's Winter U. Sommer Öl
Für unter unter 20c außen temp
Sommer Öl für 30c außen temp
Ich fahre öfters Abseits ins Gemüse
Da ist ein Tropfen mehr, von Vorteil
Die Kette und auf den Ritzeln kann ich
Schmierung sehen,das ist mir wichtiger
Als Sauber ,
Das 30c Grad Öl Rot eingefärbt
Sehe ich kaum auf der Felge
Bei Art gerechter Haltung muß das So !
Habe den Scotti Mini seit 2013
Fahre seit 30 Jahre Scotti
Vor 20 Jahren den Schlauch umgelegt
Und der Träufelt das Öl von innen auf die Laufende Kette.
Nur auf das Schleifende Kettenritzel
Geht mir zu viel verloren und nur einseitig auf linken kettenglied !
Nur meine Meinung
Gruß aus Spanien Uli
Nichts ist so Beständig,wie die Veränderung!