Ausgangswelle
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Re: Ausgangswelle
So a honda Taumel Ritzel Welle is schon sehr arg
Is original Ritzel hat 7 mm , und dann wird es angesenkt beiseitig um 1 mm
Also bleiben 5 mm tragende Fläche .
Ein minus von 40%
Da hat honda ein ablaufdatum eingebaut (Danke honda)
Mit dem taumelritzel erhöht sich auch der verschleiß Kette u.Ritzel
Ja und die Geräusche werden mit jedem km lauter.
Natürlich nicht von heute auf morgen (ein schleichender Prozess)
Bei meiner xr und ich hab 2 wird die Welle nicht mehr hergestellt
Da Erich
Is original Ritzel hat 7 mm , und dann wird es angesenkt beiseitig um 1 mm
Also bleiben 5 mm tragende Fläche .
Ein minus von 40%
Da hat honda ein ablaufdatum eingebaut (Danke honda)
Mit dem taumelritzel erhöht sich auch der verschleiß Kette u.Ritzel
Ja und die Geräusche werden mit jedem km lauter.
Natürlich nicht von heute auf morgen (ein schleichender Prozess)
Bei meiner xr und ich hab 2 wird die Welle nicht mehr hergestellt
Da Erich
- rallyMichl
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Re: Ausgangswelle
Gerade gesehen, Itchy Boots lässt den Motor ihrer CRF zerlegen, weil die Antriebswelle das gleiche Problem hat, nach 40.000km.
https://youtu.be/jDlssxBaysc
https://youtu.be/jDlssxBaysc
Re: Ausgangswelle
Die Vorsorge an der Getriebeausgangswelle scheint sich ja doch zu lohnen, daher möchte ich zu den oben vorgeschlagenen Maßnahmen noch mal nachfragen.Crf249 hat geschrieben: ↑Mittwoch 23. November 2022, 13:37Hallöchen Erich
Deine Ausgangswelle ist bisserl verschlissen.
Ich habe schon bei 0km ,eine Ritzelsicherung so abgeschliffen und hinter dem Ritzel gesetzt,das das Ritzel fest ,und die Sicherung außen,stramm sitzt ,damit das Ritzel nicht Taumelt,auf der Welle,und
Molykote GN auf die Verzahnung aufgetragen.
Hatte das auch bei meiner XRV750 gemacht und da war nach 125000km
Kein Verschleiß an der Ausgangswelle
Zu erkennen.
Gruß aus Südspanien Uli
Mit der "Ritzelsicherung" ist in der nachfolgend verlinkten Teileübersicht das Teil 21 (Fixierplatte) gemeint, richtig?
https://www.bike-parts-honda.de/honda-m ... 17/1/41891
Dies wird soweit flacher, d.h. in der Stärke passend, geschliffen, dass das Ritzel zwischen den beiden Fixierplatten gerade passend und fest auf der Welle gehalten wird, richtig? Die innere Fixierplatte stützt damit zusätzlich das Ritzel, ohne an ihm irgendwie befestigt zu werden?
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Re: Ausgangswelle
Hallöchen
Alles richtig gemacht, korrekt
Die Fixierplatte ist richtig.
Gruß aus Süd-Spanien Uli
Alles richtig gemacht, korrekt
Die Fixierplatte ist richtig.
Gruß aus Süd-Spanien Uli
Nichts ist so Beständig,wie die Veränderung!
- Tobi
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Re: Ausgangswelle
Fährt jemand ein nicht original Ritzel auf der 300 und kann Verschleiß festellen? Im ADVRider Forum wird ja diskutiert, und behauptet, dass die 300er Ausgangswelle weicher sei als die der 250er.
Obwohl ich mir das eigentlich nicht vorstellen kann und ich eher zu viel Kettenspannung für den Verschleiß vermute, wäre es schön zu wissen, ob ich ganz normal, wie auf der 250, JT Ritzel verwenden kann, oder tatsächlich das unverschämt teure original Ritzel verwenden muss.
Obwohl ich mir das eigentlich nicht vorstellen kann und ich eher zu viel Kettenspannung für den Verschleiß vermute, wäre es schön zu wissen, ob ich ganz normal, wie auf der 250, JT Ritzel verwenden kann, oder tatsächlich das unverschämt teure original Ritzel verwenden muss.
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Re: Ausgangswelle
hello
hab auf alle 3 motorraeder (2 xr250 u.1 crf250)extremen verschleiss auf der welle
und fahr nicht mit einer überspanten kette.
ja einmal durch dreck und sie is überspannt aber nur kurz.
ein original ritzel ist auch nicht die loesung da eine
Tragfläche von nur 5mm und dabei ein permanentes taumeln garantiert.
also umbauen wie der uli hier schreibt. (is eh so einfach der umbau)
bei fortgeschrittenen Verschleiß empfehle ich meinen umbau
erich
hab auf alle 3 motorraeder (2 xr250 u.1 crf250)extremen verschleiss auf der welle
und fahr nicht mit einer überspanten kette.
ja einmal durch dreck und sie is überspannt aber nur kurz.
ein original ritzel ist auch nicht die loesung da eine
Tragfläche von nur 5mm und dabei ein permanentes taumeln garantiert.
also umbauen wie der uli hier schreibt. (is eh so einfach der umbau)
bei fortgeschrittenen Verschleiß empfehle ich meinen umbau
erich
- Tobi
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Re: Ausgangswelle
@ken
sehe ich richtig, dass du auf deinem letzten Foto, zwei Ritzel-Bleche + ein abgeflextes Ritzel verwendest - ohne die eingeschweißte Gewindestange? Wenn ja, was hat das für einen Vorteil im Vergleich zu nur 2 Ritzel-Blechen?
sehe ich richtig, dass du auf deinem letzten Foto, zwei Ritzel-Bleche + ein abgeflextes Ritzel verwendest - ohne die eingeschweißte Gewindestange? Wenn ja, was hat das für einen Vorteil im Vergleich zu nur 2 Ritzel-Blechen?
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Re: Ausgangswelle
Damit trägt der äußere, noch intakte Teil der Welle auch mit. Oder: wenn der eigentlich tragende Teil der Welle, wie im Bild oben ersichtlich, nicht mehr tragen kann, übernimmt diese Aufgabe das äußere Wellenteil, dann tragen irgendwann beide Bereiche und die Lebensdauer wird somit verlängert.
Das werde ich auch so machen, beide Varianten kombinieren.
Das werde ich auch so machen, beide Varianten kombinieren.
Gruß Roland
Der schlechte Weg ist das Ziel
Der schlechte Weg ist das Ziel
Re: Ausgangswelle
Ich denke es sollte jeder froh sein wenn das 250 ccm Motörchen 85000 Km schafft!
Es macht auch einen erheblichen Unterschied wie jeder mit dem Material umgeht.
Es macht auch einen erheblichen Unterschied wie jeder mit dem Material umgeht.
Re: Ausgangswelle
Hauptsache der Mekong Whiskey geht die nächsten 85.000 km nicht aus!