
Ich habe jetzt, nach Abwägung eurer Tipps und Fotos, die oben genannten Koso angebaut.
An der Kupplungsseite hat der Schalter jedoch nun weiter innen am Lenker seinen Platz gefunden, noch hinter der Brems-/Spiegelarmatur. Das ist optisch vielleicht nicht ganz so elegant wie vom Hersteller gedacht, aber immer noch gut (und besser als manch anderer Schalter). Diese Position löst auch die Limitierung des Kupplungshebelweges und lässt genug Platz (117mm) für den minimal um 3mm gekürzten Griff.
An der Gasgriffseite musste die Griffhülse ja eh an der Grifffläche und an der Innenseite mit der Feile bearbeitet werden. Dadurch wurde an der Daumenseite noch etwas Platz gewonnen. Auf 116mm sauber gekürzt, sitzt und funktioniert der Koso-Griff prima.
Das alles ist nur nötig bei Verwendung von Sturzbügeln, die bündig an den Lenkerenden montiert werden. Sonst ist ja eh genug Platz für die meisten Griffe.