Sorry , Internetprobleme....so auf euren Wunsch hin....
Stage 10 today
Da die Deutschen Teilnehmer zu 50% raus sind und das Honda Team sich ebenfalls dezimiert (Barreda mit Sturz nach 11km in Stage 9 ras)sind die Nachrichten eher gemischt.
Die schlechteste Nachricht zuerst:
Leider wurde ein Zuschauer tödlich verletzt (verstarb im Krankenhaus), als er hinter einer Sanddüne von einem Truck erwischt wurde
Der Fahrer des Truck konnte ihn nicht sehen , trotz Kameras......
Es war der Gesamtführende.
Als Konsequenz hat er sich und das Team daraufhin von der Wertung ausgeschlossen und die Dakar beendet.
So nun aber zu den Zweirädern:
Bike mäßig hat es Honda heute zumindest auf den 2ten Platz der Tageswertung gebracht. Van Beveren nur knapp 21Sekunde hinter dem Tagessieger Ross Branch auf HEro!
Viel überraschender Michal Doherty auf Platz 3 der Tageswertung, da er von keinem der PRO Teams stammt (HT Rally RAid Husqvarna Racing) vor Benavides , Walkner, Quintanilla , Klein,...
Seb Bühler heute von P15 gestartet , aber nur P20 im Ziel, wobei er vor dem Ende der Stage noch auf P16 lag....
Der Gesamtführende Skyler Howes hat heute mal den "Hengst" raushängen lassen und sich bei einer Showeinlage übernommen und ist im Sand gelandet bzw. über den Lenker gegangen...nix passiert, nur für viele Lacher gesorgt , was macht man nicht alles für eine gute Publicity
Gesamtwertung:
1. Benavides (KTM)
2. Howes (Husqvarna) +1.29min
3. Price (KTM) +2.10
4. Van Beveren (Honda) +9.52
5. Quintanila (Honda) +14.58
6. Klein (KTM) +15.34
7. Cornejo Florimo (Honda) +20.42
KOVE , tja die vielbeobachteten heimlichen Gewinner.....?
Sunier auf P36(!) in dieser Stage.
Bedeutet aauch das die Chinesen das erste Mal vor einem anderen "Werksteam" wie Rejiu ins Ziel gekomme sind!!
Dessen bester Fahrer Paolo Cabrera kam heute auf P39 an. Update: -> Die Ergebnislisten wurden korrigiert (incl. einiger Zeitstrafen) und das war leider nicht korrekt. Daniel Jager von Rejiu #54 wurde 10ter in der Etappe!! Sorry!!
Allerdings kam Sunier Sunier sogar als 33ter in Ziel
Sunier Sunier kann (für einen Chinesen) echt gut fahren, wenn der sich auf Rally spezalisieren würde , wäre auf jedenfall noch mehr zu erwarten.
Und die Kove 450 Rally hält bis jetzt technisch durch, von einem gebrochenen CFK Tower mal abgesehen. Das Problem wurde vor Ort analysiert und der neue Tower vom CEO direkt verstärkt , bevor er ans Bike kam.
Die beeindrucken mich weiterhin und ich drücke denen auch weiterhin die Daumen! Man ´merkt das die mit dem Herzen bei der Sache sind.
Ja sie haben nicht die Leistung die KTM (und Derivate: Husqvarna, GasGas, Reiju) auffährt mit ihren 65+PS, KOVE gibt 52PS an, aber Leistung ist da halt nicht alles.
Der CEO betrachtet das als Testlauf fürs Material und wünscht sich einen Fahrer in den TOP 50. Nächstes Jahr TOP20, dann TOP10, TOP5 oder Podium und dann möchte er die dakar gewinnen....
Bis jetzt passt alles, Sunier ist P52 gesamt, nach vorne geht noch was.
Sein Ziel die Rally in 5Jahren mit einem TOP Fahrer zu gewinnen halte ich jedoch für sehr "ambitioniert". Ich denke ein TOP20 Resultat oder ist eher realistsisch.
Obwohl die Sherco auch nicht die Leistung der KTM hat und der L.Santolino mischt ja auch immer in den TOP20 mit.
So morgen wird es wieder interessanter , da die heutige Etappe sehr kurz war (114km) die Verbindunsgetappe dafür mit 520km nicht ohne ist...
Noch 4 Stages, wobei die Specials deutlich kürzer als in der ersten Woche sind.
Stage 11: 274km
Stage 12: 185km
Stage 13: 154km
Stage 14: 136km
Stay tuned

CRF 250 RR Edition - Hyperpro , TRW , Arrow , 550P, kurzes Heck , RR Dekor, Acerbis
CRF XXX Rally Replica - im Aufbau