Die Alternative zur neuen 300er?
Re: Die Alternative zur neuen 300er?
Alternative? Kommt darauf an, was man damit machen will.
Nachdem mir der örtliche Händler einen Proberitt mit der
SWM Sixdays 500 aufgedrängt hat, bin ich doch sehr
überrascht von diesem Retro Scrambler wieder abgestiegen.
Der Motor ist derart druckvoll, dass ich die 27 PS gar nicht
glauben mag. Das fühlt sich nach deutlich mehr an.
Die stramme Kupplung stört mich nicht, aber die Handkraft
an der Bremse ist schon verbesserungswürdig. Die
Sitzposition und das Gefühl auf der Maschine war für mich
voll überzeugend. Und der Preis für diesem knackigen
Einzylinder erst recht. Hätte ich jetzt nicht bereits eine
zweite CRF bestellt......., wer weiß! Ich kann das Bike
empfehlen, wenn man mehr straßenorientiert unterwegs
sein möchte. Schönen 2. Feiertag noch.
Nachdem mir der örtliche Händler einen Proberitt mit der
SWM Sixdays 500 aufgedrängt hat, bin ich doch sehr
überrascht von diesem Retro Scrambler wieder abgestiegen.
Der Motor ist derart druckvoll, dass ich die 27 PS gar nicht
glauben mag. Das fühlt sich nach deutlich mehr an.
Die stramme Kupplung stört mich nicht, aber die Handkraft
an der Bremse ist schon verbesserungswürdig. Die
Sitzposition und das Gefühl auf der Maschine war für mich
voll überzeugend. Und der Preis für diesem knackigen
Einzylinder erst recht. Hätte ich jetzt nicht bereits eine
zweite CRF bestellt......., wer weiß! Ich kann das Bike
empfehlen, wenn man mehr straßenorientiert unterwegs
sein möchte. Schönen 2. Feiertag noch.
Im Gelände fahren ist einfach, gut dabei auszusehen ist nicht ganz so leicht
Re: Die Alternative zur neuen 300er?
@Jumper: Warum hast du dir eigentlich eine Zweite bestellt?
-
- Beiträge: 976
- Registriert: Donnerstag 22. Oktober 2020, 21:59
- Wohnort: 16766 Kremmen
- Mein Motorrad:: '13 250L, '22 300L
Re: Die Alternative zur neuen 300er?
50% mehr Hubraum machen sich im Drehmoment bemerkbar. Das wundert mich jetzt nicht sonderlich, dass sich die schneller anfühlt. Die 300L ist halt eine Drehorgel. Max. RPM sind doch fast 10k oder? Mehr Hubraum aber dank Luftkühlung weniger Drehzahl sorgt halt für mehr Dampf "unten rum". Deshalb ist die Spitzenleistung ja eine so nichtssagende Größe. Spitzenleistung tritt erst irgendwann weit oben im Drehzahlband auf, da fährt man aber auf der Landstraße nicht.
@Badel: weil es die jetzt in grau gibt
viewtopic.php?f=25&t=1518&start=30#p19254
@Badel: weil es die jetzt in grau gibt
viewtopic.php?f=25&t=1518&start=30#p19254
Re: Die Alternative zur neuen 300er?
Hi, jetzt bist du mir aber mit der Antwort zuvor gekommen
Wenn mir die Graue live so gut gefällt wie auf den Fotos,
dann habe ich alles richtig gemacht. Wenn die erst mal bei
den Händlern steht, bekommt man ja eh keine mehr. Ob ich
dann beide behalten werde......, schaun mer mal
Wenn mir die Graue live so gut gefällt wie auf den Fotos,
dann habe ich alles richtig gemacht. Wenn die erst mal bei
den Händlern steht, bekommt man ja eh keine mehr. Ob ich
dann beide behalten werde......, schaun mer mal
Im Gelände fahren ist einfach, gut dabei auszusehen ist nicht ganz so leicht
Re: Die Alternative zur neuen 300er?
So die 490er KTM (mit 2Zylinder Parallel Twin) ist als Alternative raus........da sie nicht gebaut wird.
Der Grund für die Einstellung des 490er-Plattformprojekts sind die hohen Kosten, die mit der Entwicklung eines völlig neuen Parallel-Twin-Motors mit so geringer Leistung verbunden sind. Von der Motorkonstruktion und -entwicklung bis hin zu den Kosten für die Erprobung und Validierung einer neuen Plattform war KTM nicht davon überzeugt, dass sich der ganze Aufwand für dieses Marktsegment lohnt.
KTM hat beschlossen, den 799-ccm-Parallel-Twin der 790 Duke zu verkleinern, was laut Pierer auf einer 690er-Plattform basieren wird (der genaue Hubraum ist unbekannt).
Das Unternehmen plant, die neue 690er-Plattform im Jahr 2024 auf den Markt zu bringen, und die darauf basierenden Motorräder werden von KTMs chinesischem Partner CF Moto hergestellt.
Also wird es dann eine 390er 1 Zylinder "Aventure" mit mehr Focus auf Offroad geben (21"/18") und die besagte 690er 2 Zylinder....
Der Grund für die Einstellung des 490er-Plattformprojekts sind die hohen Kosten, die mit der Entwicklung eines völlig neuen Parallel-Twin-Motors mit so geringer Leistung verbunden sind. Von der Motorkonstruktion und -entwicklung bis hin zu den Kosten für die Erprobung und Validierung einer neuen Plattform war KTM nicht davon überzeugt, dass sich der ganze Aufwand für dieses Marktsegment lohnt.
KTM hat beschlossen, den 799-ccm-Parallel-Twin der 790 Duke zu verkleinern, was laut Pierer auf einer 690er-Plattform basieren wird (der genaue Hubraum ist unbekannt).
Das Unternehmen plant, die neue 690er-Plattform im Jahr 2024 auf den Markt zu bringen, und die darauf basierenden Motorräder werden von KTMs chinesischem Partner CF Moto hergestellt.
Also wird es dann eine 390er 1 Zylinder "Aventure" mit mehr Focus auf Offroad geben (21"/18") und die besagte 690er 2 Zylinder....
Re: Die Alternative zur neuen 300er?
Und in Amerika kommt voraussichtlich eine CRF300LS für kleinere Leute:
https://www.motorcycle.com/new-model-pr ... 3.html?amp
Mal abwarten ob dieses Modell dann auch zu uns rüberschwappt. Finde die Normalversion schon relativ niedrig für Enduroverhältnisse…
https://www.motorcycle.com/new-model-pr ... 3.html?amp
Mal abwarten ob dieses Modell dann auch zu uns rüberschwappt. Finde die Normalversion schon relativ niedrig für Enduroverhältnisse…
-
- Beiträge: 379
- Registriert: Dienstag 28. September 2021, 16:50
- Mein Motorrad:: CRF 300 Rally
Re: Die Alternative zur neuen 300er?
Eine 390 Rally und eine Enduro Version, beide mit 21/18. Das wärs.
Das wird vermutlich leichter sein als die 690 Enduro, um die 40PS haben und wäre für mich dann schon interessant.
Das wird vermutlich leichter sein als die 690 Enduro, um die 40PS haben und wäre für mich dann schon interessant.
Re: Die Alternative zur neuen 300er?
Die Prototypen und Erlkönige sind ja schon weit fortgeschritten und beide sollen Ende 2023 auf den Markt kommen.Eine 390 Rally und eine Enduro Version, beide mit 21/18. Das wärs.
Unter welchem Logo , KTM Husqvarna GASGAS , auch immer
Re: Die Alternative zur neuen 300er?
Ich hoffe das eine 390er Enduro kommt, sollte, da ja alles vorhanden ist, kein Problem darstellen.
Frage mich warum KTM das nicht gleich gemacht hat.
Wir werden es sehen.
Frage mich warum KTM das nicht gleich gemacht hat.
Wir werden es sehen.
-
- Beiträge: 976
- Registriert: Donnerstag 22. Oktober 2020, 21:59
- Wohnort: 16766 Kremmen
- Mein Motorrad:: '13 250L, '22 300L
Re: Die Alternative zur neuen 300er?
Die 390 kommt als SW (spoked wheel) Sonderedition fur 500€ mehr
https://www.motorradonline.de/enduro/kt ... e-sw-2023/
Räder bleiben aber bei 19 und 17 Zoll
https://www.motorradonline.de/enduro/kt ... e-sw-2023/
Räder bleiben aber bei 19 und 17 Zoll