Ich gebe euch mal ein kurzes Feedback zu der Wilbers Gabelfeder nach ca. einem Jahr in Benutzung.
Nach meiner letzten Gabelinspektion vor paar Wochen (ca. 15t km) knackte meine Feder trotz selbstgedrehten Hülsen wieder wie verrückt. Wir haben dasselbe (neue) Öl verwendet und auch die Feder in mehreren Positionen wieder eingebaut. Das Knacken hörte nicht mehr auf.
Wir sind dann also auf Spurensuche gegangen. Die Wilbersfeder hat einen Außendurchmesser von ca. 36,5 mm. Die originale Gabelfeder ist bei 38,5 mm. Deswegen haben wir damals die Hülsen gedreht, um die Verschiebung der Feder im Rohr oben und unten zu begrenzen. Das hat ganz gut funktioniert - nur jetzt nach der Inspektion halt nicht mehr. Die Feder schlägt in der Mitte irgendwo zur Seite aus und klopft ziemlich stark wahrnehmbar gegen die Rohrinnenseite und verursacht somit das Knacken.
Ich habe Wilbers daraufhin kontaktiert - denen ist das Problem aber "nicht bekannt" und ich wurde dann an den Händler verwiesen, bei dem wir die Feder gekauft haben.
Alle anderen Zubehörfedern (YSS/Ktech) haben einen Außendurchmesser von 38,5-38,8 mm (ähnlich zum Original). Wir haben mit dem Händler gesprochen und er stimmte uns zu, dass da was nicht passt. Ich konnte die Wilbersfeder zurückschicken und erhalte mein Geld zurück.
Aus Zeitnot habe ich mir nun eine YSS Gabelfeder bestellt und eingebaut. Bei der knackt gar nichts und die Maschine federt, so wie sie soll - die Hülsen habe ich sogar weggelassen
Die Feder lasse ich nun drinnen, da wir in zwei Wochen unsere Motorräder verschiffen und wir nicht mehr viel testen können.
Der Frust ist ziemlich groß, denn das Federbein funktioniert echt gut. Keine Ahnung wie Wilbers für diese Kombi die ABE erhalten hat...
Kurze Info: Wilbers liefert die Gabelfeder mit nur einer Federstärke (7,5 N/mm) aus - ich verstehe nicht, wieso man da nicht zwischen mehreren Härten wählen kann, wenn man im Gegensatz das Federbein extrem customizen darf.
Die originale Gabelfeder hat 7 N/mm. Die anderen Federhersteller empfehlen für die CRF und mein Fahrergewicht (von knappen 100 kg) min. 9 N/mm. Die neue YSS Feder habe ich mit 9 N/mm geordert und die Rally gefällt mir mit der Federstärke deutlich besser.