CRF 300 L - Wilbers Fahrwerk
Re: CRF 300 L - Wilbers Fahrwerk
Da ist das Hyperpro schwerer...3600g.
Original 250 Rally Federbein habe ich mit 3690g gewogen....also 90g eingespart
Original 250 Rally Federbein habe ich mit 3690g gewogen....also 90g eingespart
Re: CRF 300 L - Wilbers Fahrwerk
Da ist sie nun bestimmt 20 km/h schneller.
Re: CRF 300 L - Wilbers Fahrwerk
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Two beers or not two beers?!?
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Re: CRF 300 L - Wilbers Fahrwerk
Moin,
Will mir das Wilbersfahrwerk mit dem 640 Federbein gönnen.
Kennt jemand den Unterschied zwischen der Standard und der sportlichen Federbein Abstimmung? Ist der Unterschied groß, ist die sportliche Abstimmung vielleicht zu hart ?
Ist die Gabelfeder immer gleich abgestimmt ? Ich frage weil man in der Bestellung ( Gabelfeder ), keine Angaben zum Gewicht ect. Machen muss.
Will mir das Wilbersfahrwerk mit dem 640 Federbein gönnen.
Kennt jemand den Unterschied zwischen der Standard und der sportlichen Federbein Abstimmung? Ist der Unterschied groß, ist die sportliche Abstimmung vielleicht zu hart ?
Ist die Gabelfeder immer gleich abgestimmt ? Ich frage weil man in der Bestellung ( Gabelfeder ), keine Angaben zum Gewicht ect. Machen muss.
Zuletzt geändert von Dusty Bottoms am Donnerstag 9. März 2023, 20:20, insgesamt 2-mal geändert.
LG Ingo
Re: CRF 300 L - Wilbers Fahrwerk
natürlich macht man bei der Wilbers Bestellung Gewichtsangaben... sehr ausführliche sogar!Dusty Bottoms hat geschrieben: ↑Donnerstag 9. März 2023, 18:54.. Ich frage weil man in der Bestellung keine Angaben zum Gewicht ect. Machen muss.
cu
Rainer
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Re: CRF 300 L - Wilbers Fahrwerk
Hi Rainer,
Ich meinte Gewichtsangaben bei der Gabelfeder, da ist nix zum Angaben machen wie beim Federbein. Oder übernehmen die die Angaben die man beim Federbein gemacht hat?
Ich frage nur weil das Federbein eine Lieferzeit von ca. 14 Tagen hat und die Gabelfeder ist in kurzer Zeit lieferbar.
Ich meinte Gewichtsangaben bei der Gabelfeder, da ist nix zum Angaben machen wie beim Federbein. Oder übernehmen die die Angaben die man beim Federbein gemacht hat?
Ich frage nur weil das Federbein eine Lieferzeit von ca. 14 Tagen hat und die Gabelfeder ist in kurzer Zeit lieferbar.
LG Ingo
Re: CRF 300 L - Wilbers Fahrwerk
Da wird halt 2 oder 3 Federn für Gewichtskategorien geben und feintuning über die Ölmenge.
cu
Rainer
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Re: CRF 300 L - Wilbers Fahrwerk
Wilbers ist schnell zu hart eingestellt. Bei „Sportlich“ meinen die das auch. Immer eher weich oder soft angeben oder komfortabel, dann ist es gerade richtig.
Karklausi ( die das Wilbers Fahrwerk in der Tracer 700 hat und viele Mopedkollegen aus Erfahrung mit Wilbers gehört hat )
Karklausi ( die das Wilbers Fahrwerk in der Tracer 700 hat und viele Mopedkollegen aus Erfahrung mit Wilbers gehört hat )
„Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfliessen!“
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Re: CRF 300 L - Wilbers Fahrwerk
Ich gebe euch mal ein kurzes Feedback zu der Wilbers Gabelfeder nach ca. einem Jahr in Benutzung.
Nach meiner letzten Gabelinspektion vor paar Wochen (ca. 15t km) knackte meine Feder trotz selbstgedrehten Hülsen wieder wie verrückt. Wir haben dasselbe (neue) Öl verwendet und auch die Feder in mehreren Positionen wieder eingebaut. Das Knacken hörte nicht mehr auf.
Wir sind dann also auf Spurensuche gegangen. Die Wilbersfeder hat einen Außendurchmesser von ca. 36,5 mm. Die originale Gabelfeder ist bei 38,5 mm. Deswegen haben wir damals die Hülsen gedreht, um die Verschiebung der Feder im Rohr oben und unten zu begrenzen. Das hat ganz gut funktioniert - nur jetzt nach der Inspektion halt nicht mehr. Die Feder schlägt in der Mitte irgendwo zur Seite aus und klopft ziemlich stark wahrnehmbar gegen die Rohrinnenseite und verursacht somit das Knacken.
Ich habe Wilbers daraufhin kontaktiert - denen ist das Problem aber "nicht bekannt" und ich wurde dann an den Händler verwiesen, bei dem wir die Feder gekauft haben.
Alle anderen Zubehörfedern (YSS/Ktech) haben einen Außendurchmesser von 38,5-38,8 mm (ähnlich zum Original). Wir haben mit dem Händler gesprochen und er stimmte uns zu, dass da was nicht passt. Ich konnte die Wilbersfeder zurückschicken und erhalte mein Geld zurück.
Aus Zeitnot habe ich mir nun eine YSS Gabelfeder bestellt und eingebaut. Bei der knackt gar nichts und die Maschine federt, so wie sie soll - die Hülsen habe ich sogar weggelassen
Die Feder lasse ich nun drinnen, da wir in zwei Wochen unsere Motorräder verschiffen und wir nicht mehr viel testen können.
Der Frust ist ziemlich groß, denn das Federbein funktioniert echt gut. Keine Ahnung wie Wilbers für diese Kombi die ABE erhalten hat...
Kurze Info: Wilbers liefert die Gabelfeder mit nur einer Federstärke (7,5 N/mm) aus - ich verstehe nicht, wieso man da nicht zwischen mehreren Härten wählen kann, wenn man im Gegensatz das Federbein extrem customizen darf.
Die originale Gabelfeder hat 7 N/mm. Die anderen Federhersteller empfehlen für die CRF und mein Fahrergewicht (von knappen 100 kg) min. 9 N/mm. Die neue YSS Feder habe ich mit 9 N/mm geordert und die Rally gefällt mir mit der Federstärke deutlich besser.
Nach meiner letzten Gabelinspektion vor paar Wochen (ca. 15t km) knackte meine Feder trotz selbstgedrehten Hülsen wieder wie verrückt. Wir haben dasselbe (neue) Öl verwendet und auch die Feder in mehreren Positionen wieder eingebaut. Das Knacken hörte nicht mehr auf.
Wir sind dann also auf Spurensuche gegangen. Die Wilbersfeder hat einen Außendurchmesser von ca. 36,5 mm. Die originale Gabelfeder ist bei 38,5 mm. Deswegen haben wir damals die Hülsen gedreht, um die Verschiebung der Feder im Rohr oben und unten zu begrenzen. Das hat ganz gut funktioniert - nur jetzt nach der Inspektion halt nicht mehr. Die Feder schlägt in der Mitte irgendwo zur Seite aus und klopft ziemlich stark wahrnehmbar gegen die Rohrinnenseite und verursacht somit das Knacken.
Ich habe Wilbers daraufhin kontaktiert - denen ist das Problem aber "nicht bekannt" und ich wurde dann an den Händler verwiesen, bei dem wir die Feder gekauft haben.
Alle anderen Zubehörfedern (YSS/Ktech) haben einen Außendurchmesser von 38,5-38,8 mm (ähnlich zum Original). Wir haben mit dem Händler gesprochen und er stimmte uns zu, dass da was nicht passt. Ich konnte die Wilbersfeder zurückschicken und erhalte mein Geld zurück.
Aus Zeitnot habe ich mir nun eine YSS Gabelfeder bestellt und eingebaut. Bei der knackt gar nichts und die Maschine federt, so wie sie soll - die Hülsen habe ich sogar weggelassen
Die Feder lasse ich nun drinnen, da wir in zwei Wochen unsere Motorräder verschiffen und wir nicht mehr viel testen können.
Der Frust ist ziemlich groß, denn das Federbein funktioniert echt gut. Keine Ahnung wie Wilbers für diese Kombi die ABE erhalten hat...
Kurze Info: Wilbers liefert die Gabelfeder mit nur einer Federstärke (7,5 N/mm) aus - ich verstehe nicht, wieso man da nicht zwischen mehreren Härten wählen kann, wenn man im Gegensatz das Federbein extrem customizen darf.
Die originale Gabelfeder hat 7 N/mm. Die anderen Federhersteller empfehlen für die CRF und mein Fahrergewicht (von knappen 100 kg) min. 9 N/mm. Die neue YSS Feder habe ich mit 9 N/mm geordert und die Rally gefällt mir mit der Federstärke deutlich besser.
Instagram: lostwith4wheels