Moin Stephan,
ob das Thema hier richtig ist, kann ich Dir auch nicht sagen.
Aber zum Thema: Ich denke man kann, sofern man möchte, schon fürchterlich viel Geld für Helm, Bekleidung, Handschuhe, Stiefel, etc. ausgeben, wenn man denn auf High-End steht. Da sind ein paar Tausender schnell verbraten.
Ich persönlich halte es so, dass die Sachen funktional, bequem und sicher sein sollen.
Als Helm habe ich so einen Hybrid-Endurohelm, also mit Visier und auch Sonnenvisier. Als inzwischen Brillenträger war die Crossbrille nicht mehr praktikabel, ich möchte aber das Schild am Helm nicht missen. Wenn die Sonne tief steht, einfach den Kopf etwas senken und es blendet nicht mehr so stark. Auch die Belüftung von den Teilen ist meist recht gut. Ich denke so um die 200,- € bekommt man da schon etwas vernünftiges, nach oben gibt es natürlich keine Grenze.
Inzwischen fahre ich rein mit Textilkleidung, eine lange Jacke mit vielen Taschen und fester Membran, sowie Lederbesatz an den Sturzzonen, eine luftige für die richtigen heißen Tage und kurzen Strecken aus Mesh (mehr so eine Art Protektorenträger mit Verstärkungen), eine Hose mit Futter und Membran für die kalten Tage und eine ohne Futter und mit der Möglichkeit der Belüftung für den Sommer. Entsprechende Protektorenausstattung ist für mich selbstverständlich.
Ich fahre meist mit Cross-Stiefeln, denn fast immer führt mich der Weg dann doch auf unbefestigte Wege

Ansonsten, wenn auf der Tour auch mal längere Wege zu Fuss anstehen, fahre ich in Wanderstiefeln, ist aber eher ein Kompromiss. Sicher fühle ich mich in den Cross-Stiefeln.
Handschuhe habe ich diverse, je nach Witterung. Ganz dicke Handschuhe mag ich nicht, falls es doch einmal auf der Tour zu kalt wird, dann habe ich dünne Unterziehhandschuhe in der Jacke mit.
Nierengurt, Multifunktionstuch, Sturmhaube, etc. oder nicht muss jeder selbst für sich entscheiden.
Ich denke bei den großen drei (oder sind es nur noch zwei?) wird jeder fündig, ich persönlich bevorzuge den Laden mit dem "P", denn dort werden auch Langgrößen angeboten und nicht nur Einheits-S/M/L/XL Größen. Aber auch das muss jeder selbst für sich herausfinden.