CRF 250 L/Rally MD44 ECU Flash
Re: CRF 250 L/Rally MD44 ECU Flash
Ich hab die 550er EVI an meiner 250er Rally seit knapp 800km verbaut, war damit auch in Polen schon mit Mago unterwegs. Bin sehr zufrieden damit, gerade im mittleren Drehzahlbereich hat sie mehr Dampf. Passt alles super und den Preis mit Versand und Zoll finde ich angemessen da ich ja die originale zusätzlich habe und schnell zurück rüsten kann.
Two beers or not two beers?!?
- Tobi
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Re: CRF 250 L/Rally MD44 ECU Flash
Settings per Bluetooth einstellen wäre natürlich die optimale Lösung. Zum TÜV auf original Setting umstellen und nach abgeschlossener ASU gleich wieder den TÜV mit optimalem Setting verlassen
Re: CRF 250 L/Rally MD44 ECU Flash
@Herb: Danke mit der Aussage kann ich etwas anfangen.
@Tobi: Das wäre sicherlich optimal, die Frage ist aber, ob diese ECU fertige Mappings aufgespielt hat, oder ob man die Parameter selbst einstellen muss (vermutlich ohne Prüfstandslauf schwierig).
@Tobi: Das wäre sicherlich optimal, die Frage ist aber, ob diese ECU fertige Mappings aufgespielt hat, oder ob man die Parameter selbst einstellen muss (vermutlich ohne Prüfstandslauf schwierig).
Re: CRF 250 L/Rally MD44 ECU Flash
Die Full Stand NExt hat 3 fertige Maps drauf. Stock / Eco / Race.
Allerdings sind die eher für den asiatischen Markt gedacht und wie gut die Maps sind , kann wohl noch niemand sagen.
Sinnvollerweise lässt man die ECU hier auf dem Prüfstand abstimmen...dafür muss man aber erst mal jemanden finden der das kann.
https://www.youtube.com/watch?v=gudzDojtrK8
Wenn man jemanden hat der die ECU abstimmt ist es eine günstigere Variante, obwohl der Support (Manual, usw.) eher mau ist....oder man ist des Thai mächtig
Im Basic Setup kann der Injector Bereich bspw. nur um +/-5% angepasst werden. Weiterhin finde ich die Drehzahl und Last Auflösung als nicht ausreichend. Last kann nur in den Schritten 2,10,30,50,70,90% verändert / programmiert werden. Dies ändert sich auch im Advanced Bereich nicht, allerdings kann der Injector dann von -10% bis +25% verändert werden.
Also ohne Fachwissen würde ich (trotz 3 Maps) die ECU niemandem ohne weiteres empfehlen.
Ich würde einer ECU von 550 oder Piasini mehr vertrauen....mir fehlen da einfach die Erfahrungen bezüglich Full Stand Next im EU - Raum.
Allerdings sind die eher für den asiatischen Markt gedacht und wie gut die Maps sind , kann wohl noch niemand sagen.
Sinnvollerweise lässt man die ECU hier auf dem Prüfstand abstimmen...dafür muss man aber erst mal jemanden finden der das kann.
https://www.youtube.com/watch?v=gudzDojtrK8
Wenn man jemanden hat der die ECU abstimmt ist es eine günstigere Variante, obwohl der Support (Manual, usw.) eher mau ist....oder man ist des Thai mächtig
Im Basic Setup kann der Injector Bereich bspw. nur um +/-5% angepasst werden. Weiterhin finde ich die Drehzahl und Last Auflösung als nicht ausreichend. Last kann nur in den Schritten 2,10,30,50,70,90% verändert / programmiert werden. Dies ändert sich auch im Advanced Bereich nicht, allerdings kann der Injector dann von -10% bis +25% verändert werden.
Also ohne Fachwissen würde ich (trotz 3 Maps) die ECU niemandem ohne weiteres empfehlen.
Ich würde einer ECU von 550 oder Piasini mehr vertrauen....mir fehlen da einfach die Erfahrungen bezüglich Full Stand Next im EU - Raum.
Zuletzt geändert von C21 am Dienstag 27. Juni 2023, 07:12, insgesamt 2-mal geändert.
Re: CRF 250 L/Rally MD44 ECU Flash
Bei einer vernünftig programmierten ECU brauchst du den Schritt gar nicht , da der Abgasrelevante (ASU) Bereich gar nicht geändert wird
Macht normalerweise auch gar keinen Sinn die Werte zu ändern, es sei denn man weiß nicht was man tut...
Re: CRF 250 L/Rally MD44 ECU Flash
@C21: Danke für die Info
Da ich auf Stock und Eco verzichten kann, ist das ja eher uninteressant
Da ich auf Stock und Eco verzichten kann, ist das ja eher uninteressant
- rallyMichl
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Re: CRF 250 L/Rally MD44 ECU Flash
Doch, gerade der für die AU kastrierte Bereich gibt doch am meisten her. Topleistung interessiert nicht.
Re: CRF 250 L/Rally MD44 ECU Flash
Da hat jemand Ahnung davon.
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Re: CRF 250 L/Rally MD44 ECU Flash
Bitte dran denken, dass eine ECU aus dem nicht-europäischen Ausland auch von vornherein nicht das europäische Mapping drauf hat. Ob du die europäische AU mit dem Serien Thai Mapping bestehst, ist erstmal nicht garantiert. Vermutlich ja, aber nicht garantiert.
Schlussendlich wird bei der Motorrad AU ja nur die Funktionsweise des Katalysators überprüft, indem die CO Konzentration gemessen wird. Dabei wird das Töff im Stillstand auf Messdrehzahl (meist ca 2.500-3.000 RPM) gebracht und dann die CO Konzentration gemessen. Egal in welchem Kennfeld kann man diesen Bereich in der Fahrt nie erreichen, da in der Fahrt ja erheblich mehr Last auf dem Motor ist, als die Leerlauf-Verluste.
https://www.bussgeldkatalog.org/abgasuntersuchung/
Der für die europäischen Zulassungsvorschriften kastrierte Bereich ist in der Fahrt tatsächlich interessant. Da wird nämlich das Töff im Prüfzyklus gefahren. Gerade das Ansprechverhalten wenn du beim untertourigen dahintuckern das Gas auf machst, ist durchaus interessant. Die Einhaltung dieser Vorschriften wird aber bei der AU nicht überprüft.
Schlussendlich wird bei der Motorrad AU ja nur die Funktionsweise des Katalysators überprüft, indem die CO Konzentration gemessen wird. Dabei wird das Töff im Stillstand auf Messdrehzahl (meist ca 2.500-3.000 RPM) gebracht und dann die CO Konzentration gemessen. Egal in welchem Kennfeld kann man diesen Bereich in der Fahrt nie erreichen, da in der Fahrt ja erheblich mehr Last auf dem Motor ist, als die Leerlauf-Verluste.
https://www.bussgeldkatalog.org/abgasuntersuchung/
Der für die europäischen Zulassungsvorschriften kastrierte Bereich ist in der Fahrt tatsächlich interessant. Da wird nämlich das Töff im Prüfzyklus gefahren. Gerade das Ansprechverhalten wenn du beim untertourigen dahintuckern das Gas auf machst, ist durchaus interessant. Die Einhaltung dieser Vorschriften wird aber bei der AU nicht überprüft.
Re: CRF 250 L/Rally MD44 ECU Flash
@bwm
Dem ist nichts hinzuzufügen. #Bravo#
@rallymichl
Man sollte schon zwischen AU (AUK) relevantem Bereich und dem laut Zulassungsverfahren (EU Norm) gefahrenen Zyklus unterscheiden (wenn es um Änderungen an der ECU geht)
Nur der EU4/5/...... ist der der fürs Mapping relevant ist und spürbar Änderungen bringt.
Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.
Nochmal, wenn der AU (AUK) Bereich bei einem Flash verändert wird, dann hat derjenige einfach keine Ahnung von dem was er da tut/tat.Punkt.
Bei der AUK wird je nach Motorradtyp ein vorgegebener Drehzahlbereich im Leerlauf für eine vorgegebene Zeit gehalten. Der Prüfer mißt in der Zeit den Schadstoffausstoß. Gemessen wird Lambda, CO, NOx,HC,O2, wobei nur der CO-Gehalt für die AUK relevant ist. Die anderen Werte eignen sich eher zur Fehlerdiagnose
Nicht mehr , nicht weniger.
Dies hat mit dem Fahrzyklus nichts zu tun und eine Änderung in dem Bereich ist völlig unsinnig (von alten Versager BMW´s mal abgesehen)
Eine AU gibt es in Thailand ebenfalls , diese erfolgt jährlich. Allerdings kenne ich die zu erreichenden Werte der dortigen AU nicht, das Prozedere ist aber ähnich wie in Deutschland.
TÜV gibt es in Thailand ebenfalls.....
Dem ist nichts hinzuzufügen. #Bravo#
@rallymichl
Man sollte schon zwischen AU (AUK) relevantem Bereich und dem laut Zulassungsverfahren (EU Norm) gefahrenen Zyklus unterscheiden (wenn es um Änderungen an der ECU geht)
Nur der EU4/5/...... ist der der fürs Mapping relevant ist und spürbar Änderungen bringt.
Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.
Nochmal, wenn der AU (AUK) Bereich bei einem Flash verändert wird, dann hat derjenige einfach keine Ahnung von dem was er da tut/tat.Punkt.
Bei der AUK wird je nach Motorradtyp ein vorgegebener Drehzahlbereich im Leerlauf für eine vorgegebene Zeit gehalten. Der Prüfer mißt in der Zeit den Schadstoffausstoß. Gemessen wird Lambda, CO, NOx,HC,O2, wobei nur der CO-Gehalt für die AUK relevant ist. Die anderen Werte eignen sich eher zur Fehlerdiagnose
Nicht mehr , nicht weniger.
Dies hat mit dem Fahrzyklus nichts zu tun und eine Änderung in dem Bereich ist völlig unsinnig (von alten Versager BMW´s mal abgesehen)
Eine AU gibt es in Thailand ebenfalls , diese erfolgt jährlich. Allerdings kenne ich die zu erreichenden Werte der dortigen AU nicht, das Prozedere ist aber ähnich wie in Deutschland.
TÜV gibt es in Thailand ebenfalls.....